I love TitS hat geschrieben:Es ist traurig, weil diese Mehrkosten und der Mehraufwandt für diese ach so tolle Grafik zu erstellen, der Kreativität, Vielfallt und Risikobereitschaft noch weiter Kopf und Kragen kosten wird.
Ich wäre schon dankbar, wenn sich manche Leute die Mühe nehmen würden, ihre Texturen aus den Originalen zwei Mal abzuspeichern, statt diese für alle Plattformen zu nehmen, kostet dich eine Minute mehr pro Plattform und Textur. Es geht absolut nicht um Fotorrealismus(dieser ist nicht nur wegen Uncanny Valley bisher gescheitert), sondern um Qualität und da kacken manche Entwickler ganz einfach ab, habe in den letzten drei Jahren mehr als tausend Texturen von beiden Fallouts und Skyrim überarbeitet und da drin sah ich ein erschreckenden Mangel an Professionalität und Qualitätsbewusstsein, dass es schon fast an Blindheit erinnert,, man google mal nach dem für Skyrim symptomatischen Begriff "Blocky Faces". Irgendwann mal kam das HD-Texturen-Paket und das waren wirklich nur Mehrkosten für nichts, ich habe daraus die Textur für die Abgeschworenen-Rüstung extrahiert und den Rest gelöscht.
Wenn man da nicht ma selbst rein gesehen hat und selbst Hand angelegt hat, überschätzt man den Aufwand für qualitative Texturen, worunter auch die für die Special-Effekte, z.B. Rauch und Nebel fallen.
Es ist natürlich ein Aufwand, aber dafür werden die auch von uns bezahlt. Immerhin ist der Bereich Video-Spiele unabhängig vom Spielspass ein visueller Bereich. Ich zocke seit mehr als 25 Jahren, seit den ersten Anfängen, und habe mich zu jeder Zeit über hübsche Grafik gefreut, auch mit 16 Farben, auf allen Nintendo-Konsolen vor Wii, dann die XBox und jetzt ein PC. Aber was wir heute haben, ist durch die gestiegenen Ansprüche immersionsgefährdend, es tut mir ganz einfach nur weh, die Horizonte von Skyrim zu sehen, da hat offensichtlich ein völliger Stillstand stattgefunden und zwar oft weit unter der Schwelle dessen, was ein durchschnittlicher PC verarbeiten kann. Nein, ich bin absolut nicht böse auf die Konsolen und Konsoleros, nur auf die Hersteller von Spielen, die uns verarschen.
Grafik ist natürlich nicht alles, selbst das hübscheste Spiel kackt ab, wenn das Gameplay nix taugt, z.B. völlig unkreativ ist. Aber es liegt wohl auch daran, dass ich schon so lange zocke, dass ich schon lange nicht mehr besonders viel Kreativität entdecken kann, irgend wann mal hat man alles gesehen. Im Gegenteil schmerzt es mich noch, dass man kreative Einfälle der Vergangenheit völlig aus neuen Spielen raushält und sie zum Einheitsbrei verkommen lässt. So schnetzeln wir uns immer noch durch die selben Schläuche wie zu Turoks Zeiten und wenn uns die Schläuche langweilen, bieten auch Rollenspiele kaum mehr Alternativen, wo man das Hirn inzwischen genau so ausschalten kann wie in jedem Shooter.
Da wird oft der Weg des geringsten Wiederstands und der geringsten Kosten gegangen und dann auch noch falsche Prioritäten gesetzt. Mir wäre lieber gewesen, die Welt von Skyrim wäre kleiner und dafür hätte man in ein System von Ortsbeschreibungen geklotzt und Schauplätze, die man durch bestimmte Skills anders erobern könnte. Statt dessen haben wir eine riesige Welt gekriegt, deren hunderte generische Dungeons wir gefunden haben, indem wir dem Pfeil nachliefen und im besten Fall zwei Eingänge haben, wo wir auf jeden Fall irgendwen töten, vielleicht ein Mini-Rätsel lösen und ein generisches Item rausholen müssen. Und zwar für eine Bardame, nachdem wir die Welt gerettet haben, die uns keinen Scheiss kratzt, abgesehen von den paar XP, die wir dafür kriegen.
Sorry, das ist nix weiter als eine Schnitzeljagd für Kleinkinder und völlig abseits jeder Kreatitvität.
Solche Aussagen, wie dass neue Konsolen die Kreativität fördern, finde ich schon fast zynisch, angesichts dessen was wir heute kriegen. Wahrscheinlich werden wir noch auf dem Holodeck Schlauchshooter, Sandkastenspiele und Rollenspiele ohne ein Ende zocken.
Klingt alles bitter und zynisch, aber man bedenke doch nochmals, dass ich schon Mario 1 in der Spielhalle gezockt habe, da fällt ein neuer lustiger Zauber oder drei verschieden farbige Enden ncht mehr unter Kreativität. Habe lange geschmunzelt über Leute, die schrieben, dass sie angesichts der heutigen Spiele ihr Hobby überdenken oder an den Nagel hängen wollen. Aber in der Phase bin ich inzwischen auch.