Ubisoft: Neue Konsolen fördern Kreativität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

I love TitS
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Neue Konsolen fördern Kreativität

Beitrag von I love TitS »

Iconoclast hat geschrieben:
I love TitS hat geschrieben: Es ist traurig, weil diese Mehrkosten und der Mehraufwandt für diese ach so tolle Grafik zu erstellen, der Kreativität, Vielfallt und Risikobereitschaft noch weiter Kopf und Kragen kosten wird.
Grafik bringt einem eigentlich kaum etwas. Wozu Fotorealismus? Bringt das mehr Spaß? Vielleicht anfangs... bekomm ich dadurch mehr Gameplay, Story oder sonstiges geboten? Wohl kaum.
:lol:

Die Spiele sind doch mittlerweile dermaßen vereinfacht und monoton, da kann ruhig mal ein Grafiksprung her. Oder glaubs du allen Ernstes, dass sich in dieser Gen nochmal irgendeine große Firma an ein gigantisches neues Projekt begibt, dass vor Inovationen nur so strudelt? Eben nicht.
Die Indifirmen können schön weiterhin ihre Spiele entwickeln, welche übrigens teilweise grandios sind, und die großen Firmen bekommen mehr Power für bessere Optik. Wer will nicht ein Gran Turismo in der Grafik eines Project Cars?

Außerdem muss mehr Power nicht nur in Grafik fließen, da gibts noch die KI, die zu 99% heutzutage einfach nur Scheiße ist, Rennfahrer fahren stur ihre Linie und Gegner rennen en masse auf den Spieler zu.
Du hast am Thema vorbeigequarkt.
Solltest schon alles im Kontext und all meine Posts lesen.

Alternativ: Erst denken ;)
Triblitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Triblitz »

I love TitS hat geschrieben:http://www.krawall.de/web/Spielemarkt/special/id,62591/

Eigentlich blanker wahnsinn, wenn man sich die Next-Gen herbeiwünscht. Aber der Mann ist ja kein Entwickler, steht ja ganz oben in der Nahrungskette.
Wenn ein Studio ein zig 100 Millionen $ Spiel entwickelt ist das jetzt nicht die Schuld der Hardware. Deadspace 3 wurde für heutigen Konsolen entwickelt und braucht angeblich 5 Millionen Verkäufe um seine Kosten hereinzuspielen. Und das ganz ohne neue Hardware. Bioware-Spiele zB. schauen mittelmäßig aus, verkaufen sich etwa 3 Millionen mal und scheinen sich zu rentieren. Ein Orks Must Die hat sich sicher hervorragend rentiert. Und diese Spiele werden sich auch genauso auch auf den neuen Konsolen rentieren. Wenn ein Publisher jetzt von solchen Pimperl-Spielen nicht leben kann ist das nicht mein Problem. Obwohl, schau mal nach Schweden zu Paradox, die verlegen nur Spiele die sich vielleicht ein paar 100.000 mal verkaufen, noch dazu am PC wo die Hardware ja andauernd immer besser wird. Die hör ich seltsamerweise nie jammern. Vielleicht machen die ja was besser als EA/Activision, bessere Brötchengröße, und so.

Und Studios werden schon seit Anbeginn der Computerspielezeit andauernd aufgelöst (Westwood, Sierra, Microprose, Origin, ... alle mit tollen Spielen).
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Worrelix hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben:Der Vergleich auf der Karte ist amüsant, aber nicht aussagekräftig genug. Streiche die ganze Architektur links und male die Wege wie Abbildung rechts und du hast vielleicht zwei Abzweigungen, die aber nicht spielentscheidend sind. Monster hinter der Tür, Monster im Lüftungsschacht. Triffst du das eine, triffst du das andere nicht. Das sollen Wahlmöglichkeiten sein? In welchem Spiel haben wir denn wirklich Entscheidungsfreiheiten? Thief? Irgendwo gibt es ein Ziel, ein Opfer, ein Auftrag zu dem ich geleitet werden muss. Und auch da konnte ich nur dort verschiedene Vorgehensweisen wählen, die der Designer mit vorgegeben hat.
Sicher, eine objektive Gegenüberstellung hätte das etwas differenzierter gestalten müssen.

Solche Karten haben typischerweise so funktioniert, daß es beispielsweise 2 Schalter gibt, die eine Tür öffnen, hinter der sich ein Generatoreinschalter befindet, der eine Brücke aktiviert, so daß man zum Level Exit kommt. Dadurch, daß es eben kein Schlauchlevel ist (und auch keine Pfeile am Bildschirmrand die Richtung weisen), muss man selber suchen, wo denn die Schalter überhaupt sind und wo die Tür ist, die damit geöffnet wird. Es geht also gar nicht um "Wahlmöglichkeiten" & Co. Man lernt beim Suchen den ganzen Level kennen und das Ganze fühlt sich wie eine echte Architektur an.
In einem Schlauchlevel sind an den Seiten dauernd Begrenzer, die mal mehr und mal deutlich weniger natürlich wirken.

ach komm ey, genau das gibt es auch heute noch zu hauf, auch in den sogenannten "linearen Schläuchen" :wink:

zb bei den ganzen Spielen wo man auch einen KI Begleiter dabei hat. Da muss man dann haüfig als der stärkere oder agilere Charakter vorausgehen und auch erst gross rumklettern, rumsuchen und rumprobieren, um zb einen Weg zu finden oder eine Tür zu öffnen und dem Partner ebenfalls das Weiterkommen zu ermöglichen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Tridun hat geschrieben:Und Studios werden schon seit Anbeginn der Computerspielezeit andauernd aufgelöst (Westwood, Sierra, Microprose, Origin, ... alle mit tollen Spielen).
zwei davon (westwood, origin) nachdem EA sich derer angenommen hat und einer davon (sierra) fiel wohl activision zum "opfer"!

greetingz
Triblitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Triblitz »

leifman hat geschrieben: zwei davon (westwood, origin) nachdem EA sich derer angenommen hat und einer davon (sierra) fiel wohl activision zum "opfer"!
Was nur beweist dass EA/Activision Studios auch ohne neue Hardware schließen können :)
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Ob Spiele "kreativ" sind oder nicht, das ist mir recht egal. Hauptsache sie unterhalten mich. Das geht mit Spielen die eher seicht und linear sind, oder auch fordernd und komplex(er). Am Ende möchte ich nur eins, Unterhaltung und Spaß. Ob das mit einem völlig neuartigen Konzept erreicht wird, oder mit Altbewährten Spieldesign... ganz egal. Bessere Technik/mehr verfügbare Hardwareressourcen können auf jeden Fall förderlich sein für neue Ideen, ganz klar. Vor allem kann aber bestehendes auch verbessert und erweitert werden.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

I love TitS hat geschrieben:
Iconoclast hat geschrieben:
I love TitS hat geschrieben: Es ist traurig, weil diese Mehrkosten und der Mehraufwandt für diese ach so tolle Grafik zu erstellen, der Kreativität, Vielfallt und Risikobereitschaft noch weiter Kopf und Kragen kosten wird.
Grafik bringt einem eigentlich kaum etwas. Wozu Fotorealismus? Bringt das mehr Spaß? Vielleicht anfangs... bekomm ich dadurch mehr Gameplay, Story oder sonstiges geboten? Wohl kaum.
:lol:

Die Spiele sind doch mittlerweile dermaßen vereinfacht und monoton, da kann ruhig mal ein Grafiksprung her. Oder glaubs du allen Ernstes, dass sich in dieser Gen nochmal irgendeine große Firma an ein gigantisches neues Projekt begibt, dass vor Inovationen nur so strudelt? Eben nicht.
Die Indifirmen können schön weiterhin ihre Spiele entwickeln, welche übrigens teilweise grandios sind, und die großen Firmen bekommen mehr Power für bessere Optik. Wer will nicht ein Gran Turismo in der Grafik eines Project Cars?

Außerdem muss mehr Power nicht nur in Grafik fließen, da gibts noch die KI, die zu 99% heutzutage einfach nur Scheiße ist, Rennfahrer fahren stur ihre Linie und Gegner rennen en masse auf den Spieler zu.
Du hast am Thema vorbeigequarkt.
Solltest schon alles im Kontext und all meine Posts lesen.

Alternativ: Erst denken ;)
Ne, nach 10 Stunden Arbeit lese ich mir hier nicht mehr alles durch, keine Lust. Einmal kurz Senf dazugeben und die Sache hat sich. :)
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Iconoclast hat geschrieben: Ne, nach 10 Stunden Arbeit lese ich mir hier nicht mehr alles durch, keine Lust. Einmal kurz Senf dazugeben und die Sache hat sich. :)
Na ja, wir zwei würden eh auf keinen grünen Zweig kommen, von daher passt das schon xD
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

MJD36 hat geschrieben: Sehr richtig, allerdings gehen auch viele Leute nur noch in's Kino um Explosionen und Spezial-Effekte zu sehen.
Um so größer die grafischen Möglichkeiten, um so billiger kann man nämlich auch die Kunden abspeisen: nämlich mit grafischen Blendern, die kaum Inhalt haben - so wie im Kino halt.
Den Trend würden viele Hersteller natürlich auch gerne auf dem Computer-Spiele-Markt umsetzen, denn dann braucht man ebend nicht mehr so kreativ sein, sondern vor allen Dingen einfach Bombast-Grafik bieten.
Naja, ich versuche immer das bestmögliche in das Spiel zu packen, was in dem Zeitraum möglich ist. Ich kenne auch keinen Einzigen, der die Leute mit bombastischer Grafik locken will um dadurch nicht mehr kreativ zu sein. Realistische Grafik ist ein großes Problem wegen dem uncanny valley. Wenn du wissen willst was das ist, dann google bitte. Ein sehr interessantes Thema (Als Beispiel zieht man am besten alle Pixar Filme hinzu). Diesen Ansatz kann man auch aufs gamedesign übertragen, aber das ist anderes Thema. Jeder in diesem Job macht sich Gedanken darüber, denn schließlich möchte er, dass den Leuten sein Werk gefällt. Die Grafiker wollen, dass es geil aussieht. Das gamedesign will, dass es sich geil spielt. Der Programmiere will, dass es flüßig und ohne Fehler läuft. Das Marketing will, dass es gut ankommt und der Chef will Geld verdienen. Manchmal wirkt es total demotivierend, wenn Leute einem vorwerfen, man will die Leute abspeißen um weniger Arbeit zu haben. Man lernt mit der Zeit das abzustellen. Solltet ihr uns nicht etwas supporten? ;-)
N-Dee hat geschrieben:Kreativität hat doch nichts mit Technik zu tun.
Ich bin überzeugt davon, dass ein Kreativer Entwickler, auch heutzutage noch, ein klasse Spiel fürs Supernintendo entwickeln könnte.

Und wenn Sony und MS die angedrohten Accountbindungen für die nächste Generation wahrmachen, hab ich mit den Konslen eh abgeschlossen.
Davon bin ich überzeugt. Aber genauso bin ich davo überzeugt, dass ein kreativer Entwickler noch mehr mit bessere Technik machen kann. Ich will kein Spiel für den SNES machen, denn auch cih will, dass es geil aussieht. Nichtdestotrotz versuche ich immer ein Spielkonzept auf ein Brettspiel zu übertragen, denn hier entscheidet es sich wie gut das Konzept eigentlich ist. Ohne Grafik, ohne Sound. Das reine gameplay. Durch das Übertragen, kann du schnell die wesentlichen Stärken finden und Schwächen entfernen. Dieses Grundthema kann man mithilfe von aktueller Technik noch weiter verfeinern. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Technik Werkzeug ist. Welche Möglichkeiten habe ich meine Idee bzw. die Stärke meies Spielprinzips zu fördern. Bringt es etwas Bewegunssteuerung zu nehmen oder bringt mir diese keine Verbesserungen. Oh Gott cih könnte stundenlang über dieses Thema reden :-)
Tridun hat geschrieben: Aber er könnte origineller werden, wenn nicht andauernd Kompromisse im Level-Design eingegangen werden müssen. Wenn Leveldesigner ihre Zeit weniger darauf verbrauchen um konstante Framerates zu garantieren sondern das tun was Leveldesigner eigendlich tun sollten. Kreativ bedeutet eben nicht nur neue Ideen, neue Spielelemente. Kreativ ist auch ein stimmiger Level, ein durchgängiges Art-Design, passende Hintergrundgeräusche.

Ja, auch mit neuen Konsolen wirds sicher keine Explosion an Kreativität geben, die werden die Publisher auch nicht von ihrem ewigen CoD-Mantra abbringen. (Ein mögliches Gebiet wären Simulationen wo es auf Details ankommt, zB Erkennen von Gefühlsregungen in einem Gesicht (ala LA Noire), da wäre eine höhere Auflösung hilfreich.)
Ich sehe das genauso. Jeder Leveldesigner hat eine Vision. Die kann von Anfang an da sein oder während der Gestalltung kommen. Diese Vision versucht er umzusetzen. Wir hatten geile Ideen bei Anno 1404. Normalmaps dazu zu nutzen um Sanddünen auf den Orientinseln einzusetzen. Dazu noch Partikeleffekte umSandverwehungen darzustellen. Die Kreativität besteht darin auf diese Idee zu kommen und sie so einzisetzten, dass es den bestmöglichen Effekt hat. Ein paar Sandverwehungen in den Ruhinen, dazu noch ein Elefantenskelett, bonus. Wenn die Technik einem diese Möglichkeiten gibt, dann fängt man an rumzuspielen und ist manchmal total am durchdrehen. Bei Anno 2070 hatten wir die Idee der Ökobilanz und hey Shader und Lightning haben uns ungemein geholfen es intensiver darzustellen. Wir hatten diese Vision von grau, braunen Langschafften, schwarz - rauchenden Schornsteinen, toten Bäumen. Fast alles wird über Shader und Alphas gelößt. Eine Technologie, welche auf einer Xbox nicht möglich wäre, wenn man bedenkt, dass dabei noch zig Inseln mit tausenden von Gebäuden dargestellt und berechnet werden müssen. Durch GPU rendering hatten wird die Möglichkeit das Wasser komplett auf der GPU berechnen zu lassen um die CPU zu entlasten. Ich bezweifle, dass 2070 so auf den aktuellen Konsolen möglich ist. Es hat vielleicht kein Innovatives gameplay, aber die Unsetzung kann durchaus Kreativität zeigen. Unterwasser Siedeln ist nicht unbedingt neu oder besonders Kreativ im Vergleich zu Aufbau oberhalb des Wassers. Wir haben durch das Zusammenspiel von Musik (mehr als 128Kbit/s) shadern, normalmaps, Kamerperspektiven, Texturen usw. ein sehr stimmiges und glaubwürdiges Bild von Unterwasserbaute erschaffen. Es gibt keine Explusionen von Kreativität, weil man einfach nicht ewig Zeit hat zu experementieren, schließlich muss man ein Spiel fertig machen. Aber Technik liefert einem schon manchmal geile Vorlagen. Das gesamte Lichtsetting für den Tag- und Nachwechsel bei dem Leutturm dlc für 2070 stammt von einem kleinen Experiment mit Lichtsettings für 2070. Boom eine Idee für DLC/Addon und vielleicht wird diese Idee noch weiter vetieft und landet im nächsten Spiel als gameplay relevantes Element. nun weiß ich, was Lichtsetting für Auswirkungen haben kann und wie es Ideen für Spielkonzepte fördern kann.

Wie gesagt ich könnte stundenlang über die Erfahrungen erzählen. Sollen die Kritiker uns weiterhin Vorwürfe machen. Ich werde weiterhin versuchen was geiles zu machen und neue Wege zu gehen. Fehlende Kreativität kann ich in der Branche nicht fesstellen.

sorry für den riesigen post ;-)
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

White Wolf_1986 hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben:Was ist denn die Alternative von Schlauch?
Bild
Mir fallen als Gegenbeispiele für First-Person-Shooter mit einem Levelmapdesign, wie man es heutzutage angeblich nicht mehr vorfinde, ad hoc BioShock 1 und 2 ein. Oder zählen die nicht, weil die von 2007 und 2009 sind?
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

ubisoft und kreativ? LOL.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

I love TitS hat geschrieben:Es ist traurig, weil diese Mehrkosten und der Mehraufwandt für diese ach so tolle Grafik zu erstellen, der Kreativität, Vielfallt und Risikobereitschaft noch weiter Kopf und Kragen kosten wird.
Ich wäre schon dankbar, wenn sich manche Leute die Mühe nehmen würden, ihre Texturen aus den Originalen zwei Mal abzuspeichern, statt diese für alle Plattformen zu nehmen, kostet dich eine Minute mehr pro Plattform und Textur. Es geht absolut nicht um Fotorrealismus(dieser ist nicht nur wegen Uncanny Valley bisher gescheitert), sondern um Qualität und da kacken manche Entwickler ganz einfach ab, habe in den letzten drei Jahren mehr als tausend Texturen von beiden Fallouts und Skyrim überarbeitet und da drin sah ich ein erschreckenden Mangel an Professionalität und Qualitätsbewusstsein, dass es schon fast an Blindheit erinnert,, man google mal nach dem für Skyrim symptomatischen Begriff "Blocky Faces". Irgendwann mal kam das HD-Texturen-Paket und das waren wirklich nur Mehrkosten für nichts, ich habe daraus die Textur für die Abgeschworenen-Rüstung extrahiert und den Rest gelöscht.
Wenn man da nicht ma selbst rein gesehen hat und selbst Hand angelegt hat, überschätzt man den Aufwand für qualitative Texturen, worunter auch die für die Special-Effekte, z.B. Rauch und Nebel fallen.
Es ist natürlich ein Aufwand, aber dafür werden die auch von uns bezahlt. Immerhin ist der Bereich Video-Spiele unabhängig vom Spielspass ein visueller Bereich. Ich zocke seit mehr als 25 Jahren, seit den ersten Anfängen, und habe mich zu jeder Zeit über hübsche Grafik gefreut, auch mit 16 Farben, auf allen Nintendo-Konsolen vor Wii, dann die XBox und jetzt ein PC. Aber was wir heute haben, ist durch die gestiegenen Ansprüche immersionsgefährdend, es tut mir ganz einfach nur weh, die Horizonte von Skyrim zu sehen, da hat offensichtlich ein völliger Stillstand stattgefunden und zwar oft weit unter der Schwelle dessen, was ein durchschnittlicher PC verarbeiten kann. Nein, ich bin absolut nicht böse auf die Konsolen und Konsoleros, nur auf die Hersteller von Spielen, die uns verarschen.
Grafik ist natürlich nicht alles, selbst das hübscheste Spiel kackt ab, wenn das Gameplay nix taugt, z.B. völlig unkreativ ist. Aber es liegt wohl auch daran, dass ich schon so lange zocke, dass ich schon lange nicht mehr besonders viel Kreativität entdecken kann, irgend wann mal hat man alles gesehen. Im Gegenteil schmerzt es mich noch, dass man kreative Einfälle der Vergangenheit völlig aus neuen Spielen raushält und sie zum Einheitsbrei verkommen lässt. So schnetzeln wir uns immer noch durch die selben Schläuche wie zu Turoks Zeiten und wenn uns die Schläuche langweilen, bieten auch Rollenspiele kaum mehr Alternativen, wo man das Hirn inzwischen genau so ausschalten kann wie in jedem Shooter.
Da wird oft der Weg des geringsten Wiederstands und der geringsten Kosten gegangen und dann auch noch falsche Prioritäten gesetzt. Mir wäre lieber gewesen, die Welt von Skyrim wäre kleiner und dafür hätte man in ein System von Ortsbeschreibungen geklotzt und Schauplätze, die man durch bestimmte Skills anders erobern könnte. Statt dessen haben wir eine riesige Welt gekriegt, deren hunderte generische Dungeons wir gefunden haben, indem wir dem Pfeil nachliefen und im besten Fall zwei Eingänge haben, wo wir auf jeden Fall irgendwen töten, vielleicht ein Mini-Rätsel lösen und ein generisches Item rausholen müssen. Und zwar für eine Bardame, nachdem wir die Welt gerettet haben, die uns keinen Scheiss kratzt, abgesehen von den paar XP, die wir dafür kriegen.
Sorry, das ist nix weiter als eine Schnitzeljagd für Kleinkinder und völlig abseits jeder Kreatitvität.
Solche Aussagen, wie dass neue Konsolen die Kreativität fördern, finde ich schon fast zynisch, angesichts dessen was wir heute kriegen. Wahrscheinlich werden wir noch auf dem Holodeck Schlauchshooter, Sandkastenspiele und Rollenspiele ohne ein Ende zocken.
Klingt alles bitter und zynisch, aber man bedenke doch nochmals, dass ich schon Mario 1 in der Spielhalle gezockt habe, da fällt ein neuer lustiger Zauber oder drei verschieden farbige Enden ncht mehr unter Kreativität. Habe lange geschmunzelt über Leute, die schrieben, dass sie angesichts der heutigen Spiele ihr Hobby überdenken oder an den Nagel hängen wollen. Aber in der Phase bin ich inzwischen auch.
johndoe1082890
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1082890 »

Heruwath hat geschrieben:[Fehlende Kreativität kann ich in der Branche nicht fesstellen.

sorry für den riesigen post ;-)
Nur jammerlappen beschweren sich über Kreativität. Es fehlt auch dem Anno Team an Qualität und die sehe ich einfach nicht kommen. Falls Sie wirklich ein Entwickler bei Anno sind...Sie klingen wie Micheal Bay...http://www.youtube.com/watch?v=4DCa4DwpWAk

Grafik hat nichts mit Qualität zu tun und vor allem nicht mit gutem Gameplay. Das ist doch einfach Fakt, kein Grafikbomber und angeblicher TopTitel kommt in seinem Genre je an den Branchenprimus - der immer die weit schlechtere Grafik hatte aber dafür das bessere Gameplay - heran.

Tut doch mal was wirklich Kreatives: Ladet 10 CoreGamer ein bevor ihr released und lasst sie mal das Spiel auseinander reißen. Jene die wirklich viel Spielen, jene die sich mit dem Produkt besser auskennen aus die Macher weil sie es Spielen! Fliegt sie ein, lasst sie mindestens ein Wochenende mit Fastfood ausgerüstet auf das Spiel los. Lasst sie wirklich kellern und zwar einfach nur den Multiplayer und euer Spiel wird endlich mal an Qualität gewinnen. Ihr habt die Daten, ihr wisst welche aus eurer Community die besten sind.

Man fragt auch einen Rennfahrer ob das neue Auto sich gut fährt und nicht den Ingenieur. Schließlich entscheiden auch die Spieler ob euer Produkt was taugt oder eben nicht. Aber der Gesunde Menschenverstand ist wohl keine Qualifikation für diesen Beruf, er ist eher hinderlich nicht wahr?
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Lade 10 Core Gamer ein und du bekommst 15 grundverschiedene Meinungen und Vorschläge, die sich nicht einbauen lassen.
Und wieso sollte nur der MP gespielt werden? MP ist ja eine eigene Art der Entwicklungsfaulheit, weil man sich um KI ja schon mal nicht kümmern muss. Das macht ein Spiel nicht besser.
Core Gamer nehmen sich im Allgemeinen zu wichtig und haben meist ein gefühltes Recht, Entwicklern sagen zu dürfen, wo es lang geht. Dass der Spielemarkt sich bewegt hat und in eine Richtung gewandert ist, die dem CG nicht gefällt, ist aber eben nun mal Fakt. Dafür zieht er immer irgendwelche alten Titel aus dem Hut, die ihm damals gut gefallen und Entwickler sich jetzt bitte daran zu orientieren haben, egal ob sich das Spiel dann gut verkauft oder nicht. CG sind dann sogar der Meinung, dass das Spiel ihrer Vorstellungen ein Knüller wird, weil man nach dem Omega-Mann-Syndrom ja sich schwer vorstellen kann, sowas als einziger gut zu finden.
Wenn du dir als Entwickler 10 CG einlädst und vielleicht sogar alles umsetzt - mit 10 anderen CG wird wieder alles verrissen. Daher wollen Entwickler auch kaum noch für CG entwickeln sondern setzen auf die Masse. Die ist zwar anspruchsloser und leichter zu verführen, aber die nimmt auch irgendwann ein Produkt an, das man fertig entwickelt hat.
Diese "wir sind die WAHREN Spieler, Spiele sollten nach unseren Ansprüchen entwickelt werden, alles andere ist Müll und Leute, die das spielen, sind keine Gamer sondern haben einen an der Klatsche" Einstellung, die hier oft an den Tag gelegt wird ist nicht nur oft beleidigend sondern einfach auch nur nervig.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Heruwath hat geschrieben:(...)
Dein Beitrag war wichtig, weil er mal aufzeigt, was Ubisoft uns überhaupt mitteilen wollen. Dass der Einzelne durchaus kreativ tätig ist, ist natürlich klar. Dass du dich allerdings als jemand, den man eher der "Grafikabteilung" zuordnet, meldest, geht nur ein wenig an der Kritik vorbei. Wenn Ubisoft von Kreativität spricht, dann fordern die Leute tolle neue Gameplay-Mechaniken und nicht hübschere Sanddünen. Der Spieler will halt ein kreatives Endprodukt, ob die Leute im Entwicklungsprozess kreativ tätig waren, interessiert die wenigsten, weil sie das logischerweise nicht mitbekommen :wink: