4Players-Umfrage: Wie wichtig ist euch der Grafikfortschritt?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players-Umfrage: Wie wichtig ist euch der Grafikfortsch
Ich würde eher im umgekehrten Fall das Ergebnis als nicht-repräsentativ sehen.
Hier sind viele Enthusiasten unterwegs, die gerne mehr Geld für ihr Hobby ausgeben. Da würde es mich nicht wundern, wenn viele mehr Geld für mehr Technik zahlen würden.
Ob das Hinz und Kunz, die nur ihr neues FIFA und Co. spielen wollen auch so sehen ist dadurch lange nicht gesichert.
Hier sind viele Enthusiasten unterwegs, die gerne mehr Geld für ihr Hobby ausgeben. Da würde es mich nicht wundern, wenn viele mehr Geld für mehr Technik zahlen würden.
Ob das Hinz und Kunz, die nur ihr neues FIFA und Co. spielen wollen auch so sehen ist dadurch lange nicht gesichert.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Ich habe weit über 2500€ für meinen Rechner ausgegeben und update meine Grafikkarten und den Prozessor/Mainboard eigentlich alle 2 Jahre. Ich würde dennoch nie mehr als 400€ für ein geschlossenes System ausgeben, wo ich nix dran ändern darf und welches somit relativ schnell veraltet.KOK hat geschrieben:Solche Umfragen sind doch nicht wirklich repräsentativ. Viele in solchen Umfragen sind selbst noch Schüler und haben einfach nicht die finanziellen Mittel. PC-Spieler zeigen aber deutlich, daß es doch ein großen Kundenkreis gibt, der bereit ist Geld für sein Hobby auszugeben. Wenn denn dann auch die Leistung dem Preis entspricht.crewmate hat geschrieben:Mach mal ne Umfrage wie viele hier bereit sind 600€ auszugeben. Ich hab 400 für das große Bundle mit Move, PS Eye und ner 320GB Festplatte ausgegeben. Konsolen müssen bezahlbar sein.
Ich kann zumindest für mich persönlich sprechen und sagen, daß ich gerne bereit bin auch 600€ für eine Konsole zu bezahlen, dafür will ich dann aber auch etwas sehen.
Da lasse ich doch lieber meinen Rechner am HDTV und spiele auf diese Weise, bevor ich mir ne überteuerte Konsole kaufe.
- TDG
- Persönliche Nachricht:
Ich hab momentan 6 Spiele auf dem Rechner (neue Festplatte) und 3 davon laufen erst, nachdem man die Grafik etc.eingestellt. hat.Mirabai hat geschrieben:
2003 hat angerufen, sie wollen ihre Vorurteile zurück.
Solche großen Probleme wie du sie beschreibst, gibt es schon seit Jahren nicht mehr, zu 99,99% installiert man heut zu tage die Spiele(Muss ich auf meiner PS3 ja auch hi@ MGS4) und kann Sofort loslegen.
Mirabai
-
Admiral Thrawn
- Persönliche Nachricht:
woher kommt das eigentlich, dass 70€ (mal davon abgesehen, dass ich ps3-spiele IMMER um 60€ gekauft habe) ein mondpreis sind ?Mirabai hat geschrieben:Hm wenn die Spiele teilweise nicht 70€ kosten würden, wär ich auch bereit für eine High-End Konsole 600€ zu bezahlen, wenns dafür die neusten Titel für 39,99€ oder sowas geben würde.
Solang Konsolen spiele aber weiterhin für Mondpreise verkauft werden, werden nur AAA Titel gekauft.
ich bin mittlerweile 35 und kann mich noch erinnern, wie ich mir damals als schüler monkey island 1 gekauft habe. preis in österreich im media markt : 800 ATS (=~58€ / in deutschland warens wohl knapp 100 DM, damals vor amazon gabs nach dem deutschland-aufpreis gegenüber UK noch den ösi-aufschlag drauf ^^). das ist mittlerweile über 20 jahre her. wenn ich den preis jetzt 20 jahre inflationsbereinige (der einfachheit halber mit 2% angenommen, was niedriger als die reale inflation ist), dann würde das heute einem preis von über 86€ entsprechen.
achja, der dazugehörige pc - ein mittelklasse-rechner hat auch mal gleich knapp 45000ATS (=3270€ ohne inflationsbereinigung) gekostet. topmodelle gingen damals an die (umgerechnet) 10000€.
im technikbereich wurde doch eh alles so billig, keine ahnung, wo das mit den mondpreisen herkommt ? gerade verglichen mit anderen hobbies kommt man als videospieler doch unglaublich billig weg.
nur zum vergleich : während videospiele sowie die dazugehörige hardware real billiger wurden (für den pc) seit 1990, haben sich die zigarettenpreise um knapp 150% erhöht. ich sehe deshalb nicht weniger leute rauchen oder sich einschränken - mir unverständlich.
während einer meiner kollegen jedes monat lockere 100-150€ sinnlos verpufft, ärgert er sich auch über "mondpreise" bei pc (!!)-spielen (=45€). da diskutier ich eh öfters, aber verstehen werde ich das nie ^^
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Battlefield 3 - Limited Edition PC = 50€Admiral Thrawn hat geschrieben:woher kommt das eigentlich, dass 70€ (mal davon abgesehen, dass ich ps3-spiele IMMER um 60€ gekauft habe) ein mondpreis sind ?Mirabai hat geschrieben:Hm wenn die Spiele teilweise nicht 70€ kosten würden, wär ich auch bereit für eine High-End Konsole 600€ zu bezahlen, wenns dafür die neusten Titel für 39,99€ oder sowas geben würde.
Solang Konsolen spiele aber weiterhin für Mondpreise verkauft werden, werden nur AAA Titel gekauft.
Konsole = 79,99€
Assassin's Creed 3 - Join or Die Edition PC = 54,99€
Konsole = 70,99€
Call of Duty: Modern Warfare 3 PC = 34,99€
Konsole = 49,99€
Hitman: Absolution PC = 46,99€
Konsole = 59,99€
FIFA 13 PC = 49,00€
Konsole = 69,00€
Usw
Zuletzt geändert von Mirabai am 05.07.2012 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Willst du ernsthaft bestreiten, dass Konsolenspiele im Schnitt 10 - 20 Euro teurer sind, als PC Spiele? 
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Lass ihn, er trollt den ganzen Tag wenn er nicht grade CoD spielt. Ist aber zugegben interessant wie sich viele der Illusion "Günstige Konsole" hin geben, sofern man nicht Importiert und fließend Englisch Spricht zahlen Konsolen Besitzter pro Spiel 10-20€ drauf, da zahlt man dann pro Jahr mal gern 150-200€ mehr für Spiele.Knarfe1000 hat geschrieben:Willst du ernsthaft bestreiten, dass Konsolenspiele im Schnitt 10 - 20 Euro teurer sind, als PC Spiele?
Aber nun gut, ist nicht das Hauptthema.
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Ist ja auch gar kein Geheimnis, dass die Publisher Lizenzgebühren an Sony und Co. abführen müssen.
- Helium3
- Persönliche Nachricht:
@Mirabai
Bei geschlossenen Systeme wie Xbox und PS hat der Hardwarehersteller immer den Daumen darauf. Ein Publisher muss seine Software bei Microsoft/Sony einreichen, unter anderem wird dann die Fehlerhäufigkeit und Kompatibilität ermittelt, wenn alles passt bekommt der Publisher seine Lizenz das Spiel für Konsole X auf den Markt zu bringen. Die Lizenzgebühren, die ja den höheren Preis bei Konsolenspielen ausmachen, ergeben sich schon daraus, das am Anfang bei neuen Konsolen fleissig subventioniert wird.
Die Xbox360 ist Anfangs für nicht mal die Hälfte der Herstellungskosten an die Endkunden verkauft worden. Auch Sony hat mit der PS3 sehr fleissig draufzahlen müssen am Anfang. Das war schon deswegen notwendig, weil wohl niemand 1200,-€ für eine Xbox oder 1500,-€ für eine PS3 gezahlt hätte. Dazu kommt, das die Hardwarehersteller auch die Onlinegeschichten wie Multiplayer und Marktplatz bereithalten, genauso wie die Patchserver.
Natürlich könnte man jetzt darüber streiten, ob es gleich 20-30% Aufschlag bei Konsolenspielen sein müssen. Aber was Spielepreise betrifft, da können die Deutschen ja eh schon die Arschlochkarte mit beiden Händen nach oben halten.
Vergleich einfach amazon.de mit amazon.uk. 
Bei geschlossenen Systeme wie Xbox und PS hat der Hardwarehersteller immer den Daumen darauf. Ein Publisher muss seine Software bei Microsoft/Sony einreichen, unter anderem wird dann die Fehlerhäufigkeit und Kompatibilität ermittelt, wenn alles passt bekommt der Publisher seine Lizenz das Spiel für Konsole X auf den Markt zu bringen. Die Lizenzgebühren, die ja den höheren Preis bei Konsolenspielen ausmachen, ergeben sich schon daraus, das am Anfang bei neuen Konsolen fleissig subventioniert wird.
Die Xbox360 ist Anfangs für nicht mal die Hälfte der Herstellungskosten an die Endkunden verkauft worden. Auch Sony hat mit der PS3 sehr fleissig draufzahlen müssen am Anfang. Das war schon deswegen notwendig, weil wohl niemand 1200,-€ für eine Xbox oder 1500,-€ für eine PS3 gezahlt hätte. Dazu kommt, das die Hardwarehersteller auch die Onlinegeschichten wie Multiplayer und Marktplatz bereithalten, genauso wie die Patchserver.
Natürlich könnte man jetzt darüber streiten, ob es gleich 20-30% Aufschlag bei Konsolenspielen sein müssen. Aber was Spielepreise betrifft, da können die Deutschen ja eh schon die Arschlochkarte mit beiden Händen nach oben halten.
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Da ich einen Wohnsitz in einem McDonalds in New Hampshire habe, kaufe ich munter bei amazon.com ein. Wäre ja noch schöner.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
TDG hat geschrieben:Ich hab momentan 6 Spiele auf dem Rechner (neue Festplatte) und 3 davon laufen erst, nachdem man die Grafik etc.eingestellt. hat.Mirabai hat geschrieben:
2003 hat angerufen, sie wollen ihre Vorurteile zurück.
Solche großen Probleme wie du sie beschreibst, gibt es schon seit Jahren nicht mehr, zu 99,99% installiert man heut zu tage die Spiele(Muss ich auf meiner PS3 ja auch hi@ MGS4) und kann Sofort loslegen.
Mirabai
Würd mich ja mal interresieren welche Spiele denn nicht laufen.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
was wieder für ein dämlicher beitrag deinerseits, du kannst nicht sachlich, oder?Mirabai hat geschrieben:Lass ihn, er trollt den ganzen Tag wenn er nicht grade CoD spielt. Ist aber zugegben interessant wie sich viele der Illusion "Günstige Konsole" hin geben, sofern man nicht Importiert und fließend Englisch Spricht zahlen Konsolen Besitzter pro Spiel 10-20€ drauf, da zahlt man dann pro Jahr mal gern 150-200€ mehr für Spiele.Knarfe1000 hat geschrieben:Willst du ernsthaft bestreiten, dass Konsolenspiele im Schnitt 10 - 20 Euro teurer sind, als PC Spiele?
Aber nun gut, ist nicht das Hauptthema.
ich fragte dich ganz normal nach einer quelle für deine preisangaben, ist das so schwer für dich? ich bestreite doch nicht, das pc-spiele günstiger als konsolenspiele sind. ich kann ganz bequem neuerscheinungen für ps3 bei saturn oder mm für 50-55€ kaufen, daher frage ich micht, woher du die 69€-preise nimmst, ganz einfach.
btw: der größte lacher ist wohl deine preisangabe für die le von bf3, die war und das ist bekannt, günstiger als die normale version vom start weg. also, woher nimmst du diese preise? aktuell können die gar nicht sein, oder du gurkst nur auf gameware-at und konsorten rum, dann hast du mein beileid.
trollen tust eigentlich nur du
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nana Flexi, das kannst du auch ganz gut, kann ich bezeugen haha 
Hat aber uach viel mit dem Thema zu tun
Ü
Grafikfortschritt?
Ähm ja ... immr her damit. Ich liebe geile Animationen. Nicht dauerhaft, aber für so ein paar Minuten liebe ich geile Grafik und alles was damit zu tun hat ... gestern bspw. nochmal The Darkness angefangen. Mensch, dieser Comiclook ist zwar nicht unbedingt ein Grafikfortschritt, aber eine wahre Pracht anzuschauen. vor allem die Szenen in der Anstalt da ... das sieht umwerfend aus. Besser als jedes BF3 und Co ^^
Aber Gameplay ist immer wichtiger!
Hat aber uach viel mit dem Thema zu tun
Grafikfortschritt?
Ähm ja ... immr her damit. Ich liebe geile Animationen. Nicht dauerhaft, aber für so ein paar Minuten liebe ich geile Grafik und alles was damit zu tun hat ... gestern bspw. nochmal The Darkness angefangen. Mensch, dieser Comiclook ist zwar nicht unbedingt ein Grafikfortschritt, aber eine wahre Pracht anzuschauen. vor allem die Szenen in der Anstalt da ... das sieht umwerfend aus. Besser als jedes BF3 und Co ^^
Aber Gameplay ist immer wichtiger!
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Neuerscheinungen für Konsole sind im Schnitt 10 bis 20 Euro teurer, weil die Spielehersteller zumindest einen Teil der von M$ bzw Sony erhobenen Lizenzgebühren an den Endverbraucher weitergeben. Aufm PC muss kein Spielehersteller Lizenzgebühren an irgendwelche PC-Firmen abgeben (der Vorteil einer freien Plattform). Und deswegen sind Neuerscheinungen für Konsole in der Regel teurer als Neuerscheinungen für PC, egal ob mein bei Saturn um die Ecke oder im Onlineshop aus England kauft. In England mögen Neuerscheinungen für Konsole günstiger als hierzulande sein, aber Neuerscheinungen für PC sind es dort auch.