Und welche "Fakten" gibt es außer der Blizzardschen Selbstbeweihräucherung in einem Interview?Kajetan hat geschrieben:Dein so empfundenes Spielgefühl ändert aber nichts an bestimmten Fakten.SectionOne hat geschrieben:Ich beurteile eben lieber nach dem was ich selber "sehe"! Und da ist es nun mal so das sich TL2 vom Gameplay her irgendwie runder anfühlt, auch wenn mir D3 großen Spass macht!
Diablo III: Rekordstart hingelegt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Beiträge: 2240
- Registriert: 20.11.2003 20:24
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo III: Rekordstart hingelegt
- Xris
- Beiträge: 13777
- Registriert: 29.10.2006 11:35
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo III: Rekordstart hingelegt
Was Blizzard wohl unter einem rundenbasiertem KS versteht. Für Bioware ist das bspw. eine Pause-Taste (Baldurs Gate läst grüssen).LordBen hat geschrieben:"Zum Beispiel war Diablo ursprünglich ein rundenbasiertes Spiel getreu der Linie von Rogue oder X-Com. Nach einer Zwischenbilanz dachte jeder bei Blizzard, es wäre viel verlockender, ein Echtzeit-Spiel daraus zu machen. Alan Adham (der damalige Blizzard-Präsident) und ich riefen Dave Brevik an und sprachen über die beabsichtigte Änderung. Anfangs war er nicht überzeugt, programmierte es aber dann doch innerhalb von etwa zwei Tagen"SectionOne hat geschrieben: Zum einen sollte man nicht alles glauben was bei Wikipedia steht und zum anderen steht da nur das das Gameplay von Runde auf Echtzeit geändert wurde! Davon das diese Entscheidung von Blizzard kommt steht da nix!
Siehe Einzelnachweise bei Wikipedia.
Egal - Post klang so als ob D1 rundenbasiert gewesen wäre. Das D1 angeblich ein rundenbasiertes KS angedacht war, wuste ich nicht.
- LordBen
- Beiträge: 1145
- Registriert: 24.05.2009 14:57
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo III: Rekordstart hingelegt
SectionOne hat geschrieben: Und welche "Fakten" gibt es außer der Blizzardschen Selbstbeweihräucherung in einem Interview?
QuelleFresh off the success of Warcraft, the Blizzard group in Irvine put pressure on Condor to move Diablo from turn-based to real time. "We fought that transition for a long time," Schaefer says, nodding his head with a hint of embarrassment. "The amount of time we argued about it was totally ridiculous, considering it only took us about three hours to mock the game up in real time." The Condor team members resisted the change because they thought it would move the game too far toward an action title, but "once we started to play in real-time, it became very apparent we were wrong," Schaefer says. "We just played it in real time and said, 'OK, right then, this is how it's going to work.'"
Es ist also von beiden Seiten bestätigt dass die Idee des Echtzeitkampfsystems von Blizzard stammt.

- Boesor
- Beiträge: 7853
- Registriert: 09.12.2009 18:49
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo III: Rekordstart hingelegt
Kurzform:SectionOne hat geschrieben:Und welche "Fakten" gibt es außer der Blizzardschen Selbstbeweihräucherung in einem Interview?Kajetan hat geschrieben:Dein so empfundenes Spielgefühl ändert aber nichts an bestimmten Fakten.SectionOne hat geschrieben:Ich beurteile eben lieber nach dem was ich selber "sehe"! Und da ist es nun mal so das sich TL2 vom Gameplay her irgendwie runder anfühlt, auch wenn mir D3 großen Spass macht!
Diablo = Rundenstrategie
Blizzard: "mach es in Echtzeit"
Diablo = echtzeit
Diablo = Riesenerfolg!
-
- Beiträge: 2240
- Registriert: 20.11.2003 20:24
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo III: Rekordstart hingelegt
Danke dir für den Link, das bestätigt natürlich die Aussage!LordBen hat geschrieben: Es ist also von beiden Seiten bestätigt dass die Idee des Echtzeitkampfsystems von Blizzard stammt.
Allerdings wundert es mich dann umso mehr das Runic dieses gewisse etwas... den Flow, das Feeling, doch noch einen Tick besser hinbekommt als Blizzard selbst! Wobei es natürlich auch nur mein subjektives Empfinden sein kann!
- Mr.Freaky
- Beiträge: 736
- Registriert: 01.12.2008 16:00
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo III: Rekordstart hingelegt
Hab jetzt erst bemerkt, dass immernoch über meinen Post vor ein paar Tagen diskutiert wird...und du hast recht, da hab ich mich falsch ausgedrückt, sodass unweigerlicher auch ein Missverständniss entstanden ist.Xris hat geschrieben:Was Blizzard wohl unter einem rundenbasiertem KS versteht. Für Bioware ist das bspw. eine Pause-Taste (Baldurs Gate läst grüssen).LordBen hat geschrieben:"Zum Beispiel war Diablo ursprünglich ein rundenbasiertes Spiel getreu der Linie von Rogue oder X-Com. Nach einer Zwischenbilanz dachte jeder bei Blizzard, es wäre viel verlockender, ein Echtzeit-Spiel daraus zu machen. Alan Adham (der damalige Blizzard-Präsident) und ich riefen Dave Brevik an und sprachen über die beabsichtigte Änderung. Anfangs war er nicht überzeugt, programmierte es aber dann doch innerhalb von etwa zwei Tagen"SectionOne hat geschrieben: Zum einen sollte man nicht alles glauben was bei Wikipedia steht und zum anderen steht da nur das das Gameplay von Runde auf Echtzeit geändert wurde! Davon das diese Entscheidung von Blizzard kommt steht da nix!
Siehe Einzelnachweise bei Wikipedia.
Egal - Post klang so als ob D1 rundenbasiert gewesen wäre. Das D1 angeblich ein rundenbasiertes KS angedacht war, wuste ich nicht.

- Xris
- Beiträge: 13777
- Registriert: 29.10.2006 11:35
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo III: Rekordstart hingelegt
Ja das hättest du besser mal. :wink:
Und das ist selbstverständlich BS und lassen wir auch nicht so stehen. Weil Diablo nicht das erst HnS war und es echtzeit KS und das HnS Genre schon lange Zeit vor Diablo gab.
Ein relativ bekanntes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gauntlet_% ... erspiel%29
Es ist also von beiden Seiten bestätigt dass die Idee des Echtzeitkampfsystems von Blizzard stammt.
Und das ist selbstverständlich BS und lassen wir auch nicht so stehen. Weil Diablo nicht das erst HnS war und es echtzeit KS und das HnS Genre schon lange Zeit vor Diablo gab.
Ein relativ bekanntes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gauntlet_% ... erspiel%29
Zuletzt geändert von Xris am 26.05.2012 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
- LordBen
- Beiträge: 1145
- Registriert: 24.05.2009 14:57
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo III: Rekordstart hingelegt
Ist das Absicht dass du alles falsch verstehst?Xris hat geschrieben:Ja das hättest du besser mal. :wink:
Es ist also von beiden Seiten bestätigt dass die Idee des Echtzeitkampfsystems von Blizzard stammt.
Und das ist selbstverständlich BS und lassen wir auch nicht so stehen. Weil Diablo nicht das erst HnS war und es echtzeit KS schon lange vor Diablo gab.
- Xris
- Beiträge: 13777
- Registriert: 29.10.2006 11:35
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo III: Rekordstart hingelegt
Jo in gewisser Weise. Weils nämlich den Kontext etwas vermissen läst. Für letzteren muß man den Halben Thread lesen. :wink:
- LordBen
- Beiträge: 1145
- Registriert: 24.05.2009 14:57
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo III: Rekordstart hingelegt
Die letzten beiden Seiten dieses Threads drehen sich um Diablo I, ich ging davon aus dass das Kontext genug ist.
Aber gut, hier nochmal extra für dich:
Es ist also von beiden Seiten bestätigt dass die Idee des Echtzeitkampfsystems für Diablo I von Blizzard stammt.
Aber gut, hier nochmal extra für dich:
Es ist also von beiden Seiten bestätigt dass die Idee des Echtzeitkampfsystems für Diablo I von Blizzard stammt.