Original Notiz vom Ende. Ansonsten kannst du einfach mal danach googlen, ist eine 3$ app. Aber die Folien gibt es mittlerweile fast überall zu sehen.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Schon richtig mit der App, nur von wann sind die Notizen und was spricht dagegen, dass die Indoktrinationsgeschichte nicht trotzdem eingefügt wurde? Ich bin weit entfernt davon jemanden als dumm zu bezeichnen, der das nicht glaubt, jeder kann glauben was er will. Aber das schöne ist ja, dass man darüber diskutieren kann. Und diese Grinsekopfbildchen helfen dabei nicht wirklich...Ich würde gerne mal wissen wie andere Spieler gewisse Punkte aus dem Video sehen, vor allem:|Chris| hat geschrieben: Ich finde die Idee, das Shepard selbst indoktriniert wurde an sich großartig. Das hätte dem Spiel noch mal einen zusätzlichen Schub verliehen. Allerdings finden sich weder in den geleakten Dokumenten noch in der offiziellen Dokumentation "Mass Effect: The final hours" Hinweise darauf. Es war im Entstehungsprozess des Spiels auf dem Tisch, wurde aber verworfen. Und mal ganz unter uns Pfarrerstöchtern, ich glaube nicht an eine geheime Verschwörungstheorie in der Bioware eigene interne Dokumente fälscht um die Spieler auf eine falsche Fährte zu führen und zu "indoktrinieren".
Jedem die eigene Meinung und wer es so sehen möchte um besser "über das Ende hinweg zu kommen" dem sei's gegönnt. Aber einige dieser "Indoktrinations Theorie Anhänger" sind mittlerweile dazu übergegangen geradezu missionarisch vorzugehen und Jeden der das Ende nicht verstehen möchte wie sie es tun, als dumm zu bezeichnen.
We are raging that Bioware betrayed our trust.
But we didn’t trust them.
I, myself, am guilty of this. And now that I sit back and think about it, about the games, about Bioware, all I can say is if that this is right, if this is what Bioware intended… The true ending is yet to come…
Retour. Vier Leute die ich kenne inkl. mir haben ihr Geld wiederbekommen. Wenn du Lust hast spende einen Teil davon an: http://retakemasseffect.chipin.com/reta ... hilds-playInfernales hat geschrieben:Für mich hat Mass Effect 3, nach diesem Ende, keinen Wiederspiel wert mehr. Ich habe gar nicht die Motivation es nochmal durchzuspielen, nur damit ich mir ein Ende in versch. Farben anschauen darf.
Und welche ist die richtige, einfache Erklärung? Dass sie unter Zeitdruck standen, dass sich einiges geändert hat usw. schön und gut, will ich auch gar nicht abstreiten. Aber: Warum sind die angesprochenen Punkte wie sie sind? Ich würde wirklich gerne wissen welchen Grund Bioware hätte diese ganzen Sachen einzubauen, die auf eine Indoktrination hinweisen. Und wenn dies nicht der Fall ist, wo ist die Erklärung dafür? Kannst du mir die geben?|Chris| hat geschrieben: Zu den Punkten die du angesprochen hast, da gibt es ja noch viel mehr. Mittlerweile tauchen schon Videos auf youtube auf wo Leute den zweiten Teil nochmal durchspielen und "überall Anzeichen für die Indoktrination finden". Das ist mittlerweile beinah ein Wahn geworden. Die richtige Erklärung ist auch manchmal die einfachste. Von ME2 auf ME3 hat sich der Lead Writer geändert (google) der auch das Ende fabriziert hat, welches aufgrund der sehr eng gesetzten Entwicklungszeit einfach nicht das halten konnte, was Marc Gambel versprochen hatte.
Haben sie nicht. Ich kann mir die Videos und Texte noch so oft anschauen. Ich sehe nicht das was die Leute dort sehen. Vielleicht weil ich als Medieninformatiker mit der Arbeitsmethodik eines Herstellers wie Bioware zumindest grob vertraut bin. Ich kann auch gegen jeden einzelnen Punkt argumentieren, das Problem ist nur das es nichts nützen würde. Ich kann die Leute nicht davon überzeugen weil sie es glauben wollen. Die einen weil sie Verschwörungstheorien mögen, die anderen weil sie in Bioware vertrauen, wiederum andere um sich selbst zu erhöhen. Da gibts ja alle möglichen Gründe die ich auch nachvollziehen kann. Trotzdem ist und bleibt es für mich, verharmlost ausgedrückt, bedenklich.Ich würde wirklich gerne wissen welchen Grund Bioware hätte diese ganzen Sachen einzubauen, die auf eine Indoktrination hinweisen
Du solltest dich eher fragen, wieso die Punkte so sein sollten, wenn die Indoktrinationstheorie korrekt wär: wieso würde man bewusst Logiklücken einbauen, damit man das merkt? Oder aus Reapersicht argumentiert: wieso indoktrinier ich Shepard, um ihn dann mit dem Strahl zu braten, und wieso brat ich Shepard in dem Strahl, um in dann iwelche sinnlosen Visionen zu verpassen, und wieso zeig ich ihm in den sinnlosen Visionen Widersprüchliches, das, wenn wir hier Absicht unterstellen und es als "kanonisch" und nicht "Schnitzer im Gamedesign" betrachten, ihm als Anhaltspunkt dienen könnten, dass er indoktriniert ist? Würd ich nicht, wenn ich ihn indoktriniere, genau DAS vermeiden?Hypn0s hat geschrieben:Aber: Warum sind die angesprochenen Punkte wie sie sind?
Nö, die werden doch kontrolliert gesprengt.- Die Explosion der Massenportale alle entsprechenden Systeme in denen sie liegen zerstören müsste
Also ich weiss nicht was meine Crewmitglieder während meiner Abwesenheit gemacht haben.- Das Crewmitglieder die mit auf der Erde waren plötzlich an Bord deines Schiffes sind
Komplett anders ist zuviel gesagt, meine ich. Er ist schwer verwundet, steht unter Shock und ausserdem ist der Unbekannte auch auf der Citadell/im Katalysator. Das etwas auf Shepard Einfluss nimmt ist nicht von der Hand zu weisen und ich vermute, dass der Unbekannte dahinter steckt. Er hat ja mit den Reaper-Kontroll-Experimenten teilweise Erfolg gehabt.- Das Shepard in den letzten Minuten des Spiels komplett anders ist als zuvor
Ach ja, das hab ich schon in dutzenden Actionspielen erlebt inkl. Zeitlupe.- Das deine Waffe auf einmal unendlich viel Munition hat
Unter gewissen Umständen schon und die Umstände waren mehr als prekär.- Das deine Crew flieht und dich im stich lässt was sie nie tun würde