Mass Effect 3: Statement von BioWare zur Story-Kritik der Fans

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

|Chris|
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Statement von BioWare zur Story-Kritik der Fa

Beitrag von |Chris| »

Ich habe nicht dich damit ansprechen wollen ;) Aber speziell im BSN sind da einige unterwegs.

Bild

Original Notiz vom Ende. Ansonsten kannst du einfach mal danach googlen, ist eine 3$ app. Aber die Folien gibt es mittlerweile fast überall zu sehen.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

das soll eine biowarenotiz sein? wenn dem so ist dann dürfte sie sich aus einem sehr frühem stadium der entwicklungsphase handeln!
hat für mich persönlich wenig relevanz ;)

ich glaub eher, dass hier ein paar leute nach aufmerksamkeit haschen!
wer für so ne app 3$ bezahlt ist selber schuld xD
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Einfach mal google benutzen.
http://me3finalhours.com/
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

|Chris| hat geschrieben: Ich finde die Idee, das Shepard selbst indoktriniert wurde an sich großartig. Das hätte dem Spiel noch mal einen zusätzlichen Schub verliehen. Allerdings finden sich weder in den geleakten Dokumenten noch in der offiziellen Dokumentation "Mass Effect: The final hours" Hinweise darauf. Es war im Entstehungsprozess des Spiels auf dem Tisch, wurde aber verworfen. Und mal ganz unter uns Pfarrerstöchtern, ich glaube nicht an eine geheime Verschwörungstheorie in der Bioware eigene interne Dokumente fälscht um die Spieler auf eine falsche Fährte zu führen und zu "indoktrinieren".

Jedem die eigene Meinung und wer es so sehen möchte um besser "über das Ende hinweg zu kommen" dem sei's gegönnt. Aber einige dieser "Indoktrinations Theorie Anhänger" sind mittlerweile dazu übergegangen geradezu missionarisch vorzugehen und Jeden der das Ende nicht verstehen möchte wie sie es tun, als dumm zu bezeichnen.
Schon richtig mit der App, nur von wann sind die Notizen und was spricht dagegen, dass die Indoktrinationsgeschichte nicht trotzdem eingefügt wurde? Ich bin weit entfernt davon jemanden als dumm zu bezeichnen, der das nicht glaubt, jeder kann glauben was er will. Aber das schöne ist ja, dass man darüber diskutieren kann. Und diese Grinsekopfbildchen helfen dabei nicht wirklich...Ich würde gerne mal wissen wie andere Spieler gewisse Punkte aus dem Video sehen, vor allem:

- Warum bemerkt keiner außer Shepard den Jungen?
- Warum führt der Strahl direkt zu der richtigen Konsole an der dann auch noch der Unbekannte und Anderson stehen (Wo kommen die her, es gab nur einen Zugang? Und Anderson ist lt. eigener Aussage erst NACH Shepard "hochgebeamt" worden, wie kann er da schon parat stehen?)
- Was sollen die schwarzen Schleier, warum bewegt sich Anderson wie ne Marionette? Warum stöhnen 2 Leute auf als Anderson angeschossen wird?
- Was sollen die Träume?
- Warum überlebt Shepard nur bei genau dem Ende, das am Besten zu der Theorie passt? Warum liegt er augenscheinlich noch vor dem Zugang zu dem Strahl in den Trümmern?

Alles nur Zufall???? Oder offensichtliche Designschwächen? Ich kann das bei so einem Projekt einfach nicht glauben....

Wer wirklich Lust hat sich damit zu beschäftigen bzw. mit zu diskutieren, dem empfehle ich folgende Lektüre: http://uninhibitedandunrepentant.tumblr ... -holy-fuck sowie das schon gepostete Video http://www.youtube.com/watch?v=ythY_GkEBck I BELIEVE! :D

Edit: Zitat aus dem Link:
And, I beg of you, go back and replay that final scene we all hate. With the choice we must make. Walk right to the middle of the walkway between the three choices and, several times, begin to walk in each direction.
Listen to the music change.
The ‘control’ option is sinister, with a quiet humming dissidence. So is the synthesis. And the ‘destroy’ option rings brightly, a pleasant sound of uplifting hope and then fades away. It’s barely noticeable, broken by the jarring drumming sound, and it is only right at the start. But it’s there.

And that, my friends, is not by accident.
Hirekt heute abend mal testen ;)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Typischer Fall von Überinterpretation. Da ist nix dran ^^
"These may seem like design oversights, but I very sincerely doubt it." - und genau da ist der Knackpunkt. Doch, es ist einfach nur 'ne grottige Umsetzung, da steckt keine Verschwörung dem Spieler gegenüber dahinter *Kopfschüttel*
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Informier dich doch mal selbst was App und Notizen angeht. Es steht sogar auf der Homepage des Journalisten. Zu den Punkten die du angesprochen hast, da gibt es ja noch viel mehr. Mittlerweile tauchen schon Videos auf youtube auf wo Leute den zweiten Teil nochmal durchspielen und "überall Anzeichen für die Indoktrination finden". Das ist mittlerweile beinah ein Wahn geworden. Die richtige Erklärung ist auch manchmal die einfachste. Von ME2 auf ME3 hat sich der Lead Writer geändert (google) der auch das Ende fabriziert hat, welches aufgrund der sehr eng gesetzten Entwicklungszeit einfach nicht das halten konnte, was Marc Gambel versprochen hatte.

Das "Grinsekopfbildchen" sollest du dir genauer anschauen, es zeigt den "kritischen Missions Fehlschlag" wenn du zu lange brauchst um dich zwischen Rot, Grün oder Blau zu entscheiden. Dann wird nämlich der Tigel zerstört und das wars. Aber es gibt auch schon wieder Leute die dazu sagen das "Shepard den mentalen Kampf in seinem Kopf verliert". Jep. Natürlich.

Wie gesagt, ich habe ja kein Problem damit wenn Leute nicht meiner Meinung sind, ich finde die Indoktrinationstheorie nur dahingehend schwierig, das es Bioware so sehr in die Hände spielt. Frei nach dem Motto "Ihr könnt euch erlauben was ihr wollt und den übelsten Rotz raushauen. Wir lieben euch trotzdem". Wenn ich da lese was die Leute teilweise schreiben:
We are raging that Bioware betrayed our trust.

But we didn’t trust them.

I, myself, am guilty of this. And now that I sit back and think about it, about the games, about Bioware, all I can say is if that this is right, if this is what Bioware intended… The true ending is yet to come…
Zuletzt geändert von |Chris| am 20.03.2012 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Auch das Finale von Mass Effect 2 war ja schon ziemlich schlecht geschrieben, wie auch ein Großteil der restlichen Hauptgeschichte. Man merkt eben wirklich, dass es zwischenzeitlich einen Wechsel in der Person des hauptverantwortlichen Autors gab. Erstaunlicherweise war der Shadowbroker-DLC dann sehr gut geschrieben. Vielleicht liefert BioWare ja wirklich auch bei Mass Effect 3 als DLC nach, was im Hauptspiel fehlt. Aber auf diese ganzen Interpretationen von Fans würde ich auch wenig geben. Hätten sich die Autoren von Mass Effect 3 die Mühe gemacht, so viele Hinweise einzubauen, hätten sie die Geschichte auch gleich vernünftig schreiben können.
Infernales
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infernales »

Für mich hat Mass Effect 3, nach diesem Ende, keinen Wiederspiel wert mehr. Ich habe gar nicht die Motivation es nochmal durchzuspielen, nur damit ich mir ein Ende in versch. Farben anschauen darf.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Infernales hat geschrieben:Für mich hat Mass Effect 3, nach diesem Ende, keinen Wiederspiel wert mehr. Ich habe gar nicht die Motivation es nochmal durchzuspielen, nur damit ich mir ein Ende in versch. Farben anschauen darf.
Retour. Vier Leute die ich kenne inkl. mir haben ihr Geld wiederbekommen. Wenn du Lust hast spende einen Teil davon an: http://retakemasseffect.chipin.com/reta ... hilds-play
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

|Chris| hat geschrieben: Zu den Punkten die du angesprochen hast, da gibt es ja noch viel mehr. Mittlerweile tauchen schon Videos auf youtube auf wo Leute den zweiten Teil nochmal durchspielen und "überall Anzeichen für die Indoktrination finden". Das ist mittlerweile beinah ein Wahn geworden. Die richtige Erklärung ist auch manchmal die einfachste. Von ME2 auf ME3 hat sich der Lead Writer geändert (google) der auch das Ende fabriziert hat, welches aufgrund der sehr eng gesetzten Entwicklungszeit einfach nicht das halten konnte, was Marc Gambel versprochen hatte.
Und welche ist die richtige, einfache Erklärung? Dass sie unter Zeitdruck standen, dass sich einiges geändert hat usw. schön und gut, will ich auch gar nicht abstreiten. Aber: Warum sind die angesprochenen Punkte wie sie sind? Ich würde wirklich gerne wissen welchen Grund Bioware hätte diese ganzen Sachen einzubauen, die auf eine Indoktrination hinweisen. Und wenn dies nicht der Fall ist, wo ist die Erklärung dafür? Kannst du mir die geben?

btw wegen Lead Writer: http://www.newsarama.com/games/mac-walt ... 10726.html lol durch Zufall entdeckt und wieder nen interessanter Punkt in dem Interview: The Illusive Man is very much about control, very much a "let's not destroy it needlessly if there's a way we can use it for our own advantage." DAS könnte nun aber wirklich Zufall sein ;)

Und das Karpyshyn (ich nehme an den meint ihr mit "Lead Writer") schon gesagt hat, dass er das Ende auch so in etwa gechrieben hätte wird auch immer gerne übersehen...
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ich würde wirklich gerne wissen welchen Grund Bioware hätte diese ganzen Sachen einzubauen, die auf eine Indoktrination hinweisen
Haben sie nicht. Ich kann mir die Videos und Texte noch so oft anschauen. Ich sehe nicht das was die Leute dort sehen. Vielleicht weil ich als Medieninformatiker mit der Arbeitsmethodik eines Herstellers wie Bioware zumindest grob vertraut bin. Ich kann auch gegen jeden einzelnen Punkt argumentieren, das Problem ist nur das es nichts nützen würde. Ich kann die Leute nicht davon überzeugen weil sie es glauben wollen. Die einen weil sie Verschwörungstheorien mögen, die anderen weil sie in Bioware vertrauen, wiederum andere um sich selbst zu erhöhen. Da gibts ja alle möglichen Gründe die ich auch nachvollziehen kann. Trotzdem ist und bleibt es für mich, verharmlost ausgedrückt, bedenklich.

Was Karpyshyn angeht, was soll er anderes sagen? Die beiden arbeiten immer noch im gleichen Laden und einen Kollegen schwärzt man nicht an. Abgesehen davon waren sich beide Enden wirklich sehr ähnlich. Habe ich in einem anderen Post schonmal geschrieben. Aber es hatte eben nicht diese Space God Scheisse.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Hypn0s hat geschrieben:Aber: Warum sind die angesprochenen Punkte wie sie sind?
Du solltest dich eher fragen, wieso die Punkte so sein sollten, wenn die Indoktrinationstheorie korrekt wär: wieso würde man bewusst Logiklücken einbauen, damit man das merkt? Oder aus Reapersicht argumentiert: wieso indoktrinier ich Shepard, um ihn dann mit dem Strahl zu braten, und wieso brat ich Shepard in dem Strahl, um in dann iwelche sinnlosen Visionen zu verpassen, und wieso zeig ich ihm in den sinnlosen Visionen Widersprüchliches, das, wenn wir hier Absicht unterstellen und es als "kanonisch" und nicht "Schnitzer im Gamedesign" betrachten, ihm als Anhaltspunkt dienen könnten, dass er indoktriniert ist? Würd ich nicht, wenn ich ihn indoktriniere, genau DAS vermeiden?

^^
Aber das ist das selbe wie songs rückwärts zu hören und dann iwelche messages rauszuhören. Oder aus iwelchen Jahreszahlen was abzuleiten. Oder oder oder...
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

PrussianBlue
- Die Explosion der Massenportale alle entsprechenden Systeme in denen sie liegen zerstören müsste
Nö, die werden doch kontrolliert gesprengt.
- Das Crewmitglieder die mit auf der Erde waren plötzlich an Bord deines Schiffes sind
Also ich weiss nicht was meine Crewmitglieder während meiner Abwesenheit gemacht haben.
- Das Shepard in den letzten Minuten des Spiels komplett anders ist als zuvor
Komplett anders ist zuviel gesagt, meine ich. Er ist schwer verwundet, steht unter Shock und ausserdem ist der Unbekannte auch auf der Citadell/im Katalysator. Das etwas auf Shepard Einfluss nimmt ist nicht von der Hand zu weisen und ich vermute, dass der Unbekannte dahinter steckt. Er hat ja mit den Reaper-Kontroll-Experimenten teilweise Erfolg gehabt.
- Das deine Waffe auf einmal unendlich viel Munition hat
Ach ja, das hab ich schon in dutzenden Actionspielen erlebt inkl. Zeitlupe.
- Das deine Crew flieht und dich im stich lässt was sie nie tun würde
Unter gewissen Umständen schon und die Umstände waren mehr als prekär.

Aber das sind nur Interpretationen für ein reales Ende. Die Indoktrinationstheorie halte ich auch für möglich. Und das ist eben der Punkt: Für viele Fans ist das Ende zu unpräzise, zu vieldeutig, zu unklar. Da speilt man 100 Stunden ein sehr storyintensives Spiel , zieht sich evtl. die Romane dazu rein und kriegt dann ein relativ kurzes Ende mit enormen Interpretations- und Spekulationsspielraum. Zudem sind viele Variationen des Endes eher negativ. Ich kann die Enttäuschung schon nachvollziehen.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Das erinnert mich ein wenig an diverse FF8 Diskussionen über die Endgegnerin. Da wurde auch viel über Hinweise ihrer Herkunft und Motivation spekuliert, die angeblich nicht offen erwähnt sondern angedeutet wurden. Es wurden Szenarien erschaffen und Beweise für Theorien präsentiert. Die Wahrheit war, sie war einfach nur eindimensional.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Ach komm das mit der Indoktrination glaubt ihr ja wohl selbst nicht.
Das Spiel wurde mit jeder Fortsetzung simpler und einfacher, die simpelsten Symbole wurden benutzt und am Ende kommt so ein " kompliziertes und komplexes " Ende raus?