Allgemein: Quantic Dream: Zeigt neue Tech-Demo

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BetA
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Quantic Dream: Zeigt neue Tech-Demo

Beitrag von BetA »

Wurde nicht darauf hingewiesen das das neue Spiele nichts mit der Tech-Demo zu tun hat?
RRRabbid/Gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RRRabbid/Gamer »

Ich muss ebenfalls zugeben, dass mich diese "Techdemo" nicht wirklich umgeworfen hat.
Ich würde sogar schon behaupten, es hatte wirklich mehr den Anschein eines Teasertrailers für ein Spiel, als den einer Präsentation der Technologie. Denn dafür war die techn. Qualität an sich viel zu unauffällig, wenn nicht sogar nur Standard. Hinzu kommt, dass ich das Artdesign von Quantic Dream nie gemocht habe. Die Gesichter der Personen sind einfach nur..... hässlich gestaltet. Da kann man noch so viel Detailverliebtheit reinpacken und selbst jede Wimper einzeln animieren, wenn das Gesamtpaket aussieht wie nach einer heftigen Prügelei, kann man diesen Anblick einfach nicht genießen.
Und dass die Figuren 1 zu 1 von echten Menschen abgefilmt sein soll, kann ich mir einfach nicht vorstellen, so sieht ein Mensch einfach nicht aus.

Aber was ich Quantic Dream hoch anrechnen muss, ist, dass sie erzählen können. Die Thematik war eine echt gute, wenn nicht auch vielleicht etwas unpassend für eine Techdemo, da sie zu sehr von dieser ablenkt.
Und ich hatte eh immer eine Vorliebe für Maschine/Mensch-Philosophien...
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

und wie muss jemand aussehen damit er deine hochwohlgeborenen Ansprüche an ein menschliches
Gesicht erfüllt..kauf dir mal ne brille mann....eventuell hast du zu dem Zeitpunkt in den Spiegel geschaut
und nicht auf den Bildschirm ^^
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Ich sehe da auch keine großte Steigerung gegenüber Heavy Rain. Motion Capture in Kombination mit der Aufnahme der Dialoge macht Uncharted 3 genau so und da wirkt es auch sehr natürlich. Dass die Details der Gesichter in der Techdemo überragend sind, war auch im "The Casting"-Video zu HR so - und bekommen hat man diese Gesichter dann nur in den Ladesequenzen zwischen den Kapiteln.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

saxxon.de hat geschrieben:Ich sehe da auch keine großte Steigerung gegenüber Heavy Rain. Motion Capture in Kombination mit der Aufnahme der Dialoge macht Uncharted 3 genau so und da wirkt es auch sehr natürlich. Dass die Details der Gesichter in der Techdemo überragend sind, war auch im "The Casting"-Video zu HR so - und bekommen hat man diese Gesichter dann nur in den Ladesequenzen zwischen den Kapiteln.
Bitte versteh das jetzt nicht als Angriff, aber vllt solltest du dir the Casting, danach Heavy Rain und dann nochmal KARA anschaun. Da ist schon eine deutliche Steigerung ersichtlich. Und ich denke genau das wollten sie mit Kara auch zeigen, mal abgesehen davon dass es nicht nur um das Gesicht geht, sondern um den gesammten Körper.

Außerdem würde mich auch mal interessieren was an diesem Gesicht nicht menschlich ausgesehen haben soll.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Ich kann dir nicht sagen, was genau es ist, was mich stört. Der Charakter bringt Emotionen rüber, keine Frage, aber irgendwas an der Mimik empfinde ich als künstlich wirkend, übertrieben, wie Theaterschauspieler ihre Mimik übertreiben damit man sie auch auf den hinteren Sitzen noch erkennen kann.. Vielleicht liegts daran dass ich auf professioneller Ebene mit Anatomie und dem menschlichen Körper zu tun hab, keine Ahnung. Irgendwas ist da einfach nicht richtig.

Und wie gesagt: Toll, dass die Augen sich röten, wenn sie weint, aber so extreme Details gab es bei HR auch nur in den Ladebildschirmen. Die Techdemo ist eben auch ein Laborexperiment: Kaum Details im Hintergrund, sehr kleiner Raum, oft Großaufnahmen vom Gesicht. Dass das gut aussieht ist auch zu erwarten, weil es das Einzige ist, was dargestellt wird. Wenn du die gesamte Rechenleistung der PS3 dazu verwendest, eine Topfpflanze zu rendern, wird die auch besser aussehen als jede andere Topfpflanze in einem Spiel. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Topfpflanze dann auch so gut aussieht, wenn sie auf einem belebten Marktplatz mit zig Charaktermodellen & Co. steht.

Insofern bleibt das einzig Herausragende an der Demo, dass die Animationen sehr natürlich mit der Spracheaufnahme verbunden sind. Das machen andere Spiele aber auch schon mit großem Erfolg (nochmal: Uncharted 3). Sieht alles gut aus, aber ich seh da echt nichts bahnbrechendes, sorry.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Story und Emotionen: 100 %
Idee: 95 %
Technik und Grafik: 80 %

Vorallem das Haardesign kann nicht ganz überzeugen. Gegen Kurzhaar Frisuren kann man normalerweise nichts einwenden, doch sollten sie wenigstens realistisch aussehen. Final Fantasy 8 für die PS One vom Jahre 1999 hat das viel besser hinbekommen. Aber das Spiel ist auch generell seiner Zeit um mindestens 10-15 Jahre voraus. Das Design der Haare war überwältigend, die Haare flatterten im Wind und die Haare schienen generell sehr aufwändig modelliert worden zu sein:

http://freewallpaper.in/wallpaper2/1108 ... i_-_10.jpg

Bewegte Bilder:

http://www.youtube.com/watch?v=HnjHoObH ... re=related

Der Höhepunkt an grafischer Höchstleistung in Sachen Haardesign stellt bis heute immer noch das im Jahre 2001 erschienene Final Fantasy X dar. Jede einzelne Haarsträhne schien aufwändig modelliert worden zu sein und das Endergebnis geht weit hinaus über das Wort "atemberaubend". Was hier außerdem alles an Emotionen und ausdrucksstarken Mimiken geboten wurden, lassen selbst heutige Real life Filme alt aussehen lassen. :

http://src.sencha.io/http://www.thunder ... rffx_1.jpg

Bewegte Bilder:

http://www.youtube.com/watch?v=8PH9z7xZ ... QgBXSenb8=

Wieso sich hier manche Entwickler kein Beispiel nehmen kann ich nicht verstehen. FF X hält meiner Meinung nach immer noch den Weltrekord in Sachen virtuellem Haardesign und Charaktergestaltung. Die Sequenzen in Final Fantasy sind zwar alle gerendert und es wird noch eine lange Zeit vergehen bis Echtzeit berechnete Grafik an die Qualität von gerenderten Videos herankommt.
Zuletzt geändert von Ultimatix am 11.03.2012 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

Dir ist schon klar, dass du da grade Rendervideos mit (möglicher) Spielgrafik vergleichst Ultimatix?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Ultimatix hat geschrieben:Der Höhepunkt an grafischer Höchstleistung in Sachen Haardesign stellt bis heute immer noch das im Jahre 2001 erschienene Final Fantasy X dar. Jede einzelne Haarsträhne schien aufwändig modelliert worden zu sein und das Endergebnis geht weit hinaus über das Wort "atemberaubend". Was hier außerdem alles an Emotionen und ausdrucksstarken Mimiken geboten wurden, lassen selbst heutige Real life Filme alt aussehen lassen. :

http://src.sencha.io/http://www.thunder ... rffx_1.jpg

Bewegte Bilder:

http://www.youtube.com/watch?v=8PH9z7xZ ... QgBXSenb8=

Wieso sich hier manche Entwickler kein Beispiel nehmen kann ich nicht verstehen. FF X hält meiner Meinung nach immer noch den Weltrekord in Sachen virtuellem Haardesign und Charaktergestaltung
du vergleichst vorgerenderte mit in echtzeit berechnete szenen? 8O

greetingz
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Die beste Grafik überhaupt hatte das Intro vom ersten Resident Evil damals auf der PSX, das sah aus wie echt. Guckt euch nur mal die Charaktere an, die sehen aus wie echte Menschen und bei der Wiese sieht man jeden Grashalm einzeln ! Schade, dass es damals nur Schwarz/Weiß-Fernseher gab..

Resident Evil Intro
Zuletzt geändert von saxxon.de am 11.03.2012 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Fand die Grafik jetzt auch nicht berauschend (zwar oberstes Ende aber eben nicht so richtig weit drüber - vieles in Sachen toller Mimik wird durch recht sterile Hintergründe erkauft...)

Da sStorytelling ist aber sehr geil...ich will und werde es spielen!
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Opa hat geschrieben:Da sStorytelling ist aber sehr geil...ich will und werde es spielen!
Wirst du eher nicht...

Ich persöhnlich finde es technisch jetzt nicht so wirklich beeindruckend. Vor allem im Bereich der Mimik hätte ich mehr erwartet und das Gesicht sieht zwar sehr gut, aber nicht realistischer als in anderen Spielen oder HR aus. Gerade in der Szene wo sie wieder auseinander genommen wird, wirkt es noch sehr nach Spiel und die Mimik ist mir da ebenfalls zu steif und ausdruckslos. (L. A. Noire ist mMn wesentlich weiter) Auch die Story halte ich für ziemlich ausgelutscht (ist aber auch nur eine Tech-Demo). Dennoch bin ich gespannt wie ihr nächstes Spiel sein wird und ob Cage aus den Fehlern gelernt hat.
Tobi-DS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tobi-DS »

@saxxon.de

willse mich verarschen? Das Intro wurde in echt gedreht und in der Nachbearbeitung ein wenig auf Animation getrimmt ^^

@ Topic: Quantic Dream hats einfach drauf, unter anderem dank ihnen und remedy sind Videospiele etwas erwachsener geworden und man kann sie im Vergleich zu Büchern und Filmen auch im Bereich des Storytellings ernst nehmen. Leider noch nicht in dem Maße wie es sein könnte!

Ich ziehe meinen Hut, Cage!
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Tobi-DS hat geschrieben:@saxxon.de

willse mich verarschen? Das Intro wurde in echt gedreht und in der Nachbearbeitung ein wenig auf Animation getrimmt ^^
Kennst du Captain Obvious?
Tobi-DS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tobi-DS »