falls dir nicht klar ist was ich meine erkläre ich es gerne, aber irgendwie glaube das nicht.JesusOfCool hat geschrieben:das urheberrecht kann man nicht verkaufen.
Allgemein: CDU/CSU: SOPA weist in die richtige Richtung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: CDU/CSU: SOPA weist in die richtige Richtung
- TP-Skeletor
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Ganz genau. Und davon kann man eben nicht ausgehen. Das Internet ist fuer die Rechteinhaber doch in Wahrheit ein absoluter Segen. Wenn sie doch jetzt nur einen Generalschluessel fuer die Filehoster kriegen koennten, Torrent & Co kontrolliert man ja schon hinreichend.... Hallo SOPA!Fiddl hat geschrieben:Jetzt gilt es nachzuweisen das diejenigen die sich etwas "illegal" heruntergeladen haben sich das jeweilige Produkt jemals legal gekauft hätten!
Gebrannte CD's, die vor dem Internet das Medium Nummer 1 waren, konnte man nicht so einfach aufspueren und die Besitzer mit 1.500 EUR Strafe abmahnen. Zu der Zeit sind Universal und Co aber auch nicht Pleite gegangen.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Uäh! Kinder, hört mal bitte auf, hier rein zu posten. Ich zuck jedes mal zusammen, wenn vorne im Forum wieder der CDU/CSU - Schriftzug bei den News auftaucht. Forenhygienisch äußerst unschön.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Aus welcher kneipe hat man dich entlassen...mr archer hat geschrieben:Uäh! Kinder, hört mal bitte auf, hier rein zu posten. Ich zuck jedes mal zusammen, wenn vorne im Forum wieder der CDU/CSU - Schriftzug bei den News auftaucht. Forenhygienisch äußerst unschön.
@Thema Langweilig, aber scheint die Runde wie Kopierschutzmaßnahmen bei Ubi-Soft oder Shooter gehören verboten zu machen.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Wenn Du so direkt fragst:GesangDerWinde hat geschrieben:Aus welcher kneipe hat man dich entlassen...mr archer hat geschrieben:Uäh! Kinder, hört mal bitte auf, hier rein zu posten. Ich zuck jedes mal zusammen, wenn vorne im Forum wieder der CDU/CSU - Schriftzug bei den News auftaucht. Forenhygienisch äußerst unschön.
http://hopsandbarley-berlin.de/index.html
- BIGTEATIME
- Persönliche Nachricht:
Endlich wird was getan. Ich hoffe, dass diese ganzen Filesharer irgendwann alle down sind. Lächerlich sowas, denn Leute, die ihr Hobby mögen, geben dafür Geld aus. Früher hat man noch Rasen gemäht um die neuste Elvis-Platte zu kaufen. Heute haben die Jugendlichen einfach keinen Stil mehr, geschweige denn Verstand.
Man kann nur das besitzen, was man auch kaufen kann. Ob die Firmen im Geld schwimmen ist die eine Sache, für mich uninteressant, denn ich muss ja kein Geld ausgeben... Aber ich finde es einfach lächerlich wie alle jeden scheiß runterladen, sei es Musik, Filme oder Spiele. Wenn sie Geld dafür bezahlen würden, würden sie es sich genau überlegen was sie machen... Unglaublich, dass man diese Piraterie als legal an sieht und alles als übertrieben und unnötig dargestellt wird. Dann geht doch demnächst zu MCDonalds und verlangt alles gratis!
Ich kaufe mir ab und ein Album, was ich hören will. Ich kaufe mir auch Filme, die ich sehen will. Spiele sowieso... Aber ich kaufe nur das, was ich konsumieren will und nicht einfach nur haben will... Wenn ich mir manche Spinner angucke, die 4 - 5 TB Filme haben. Lächerlich... braucht kein Mensch. Außerdem hat man die eh nicht die Zeit, alles auszukosten.
Sicherlich kann man die Sperrung solcher Seiten als Zensur hinstellen, aber die Leute die sich das Downloaden scheinen nicht zu kapieren, dass es illegal ist (jaja nur uploaden is rechtswiedrig... jaja schon gut ihr Kiddies...).
Man kann nur das besitzen, was man auch kaufen kann. Ob die Firmen im Geld schwimmen ist die eine Sache, für mich uninteressant, denn ich muss ja kein Geld ausgeben... Aber ich finde es einfach lächerlich wie alle jeden scheiß runterladen, sei es Musik, Filme oder Spiele. Wenn sie Geld dafür bezahlen würden, würden sie es sich genau überlegen was sie machen... Unglaublich, dass man diese Piraterie als legal an sieht und alles als übertrieben und unnötig dargestellt wird. Dann geht doch demnächst zu MCDonalds und verlangt alles gratis!
Ich kaufe mir ab und ein Album, was ich hören will. Ich kaufe mir auch Filme, die ich sehen will. Spiele sowieso... Aber ich kaufe nur das, was ich konsumieren will und nicht einfach nur haben will... Wenn ich mir manche Spinner angucke, die 4 - 5 TB Filme haben. Lächerlich... braucht kein Mensch. Außerdem hat man die eh nicht die Zeit, alles auszukosten.
Sicherlich kann man die Sperrung solcher Seiten als Zensur hinstellen, aber die Leute die sich das Downloaden scheinen nicht zu kapieren, dass es illegal ist (jaja nur uploaden is rechtswiedrig... jaja schon gut ihr Kiddies...).
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte ja eher auf Altersheim getippt... :wink:mr archer hat geschrieben:Wenn Du so direkt fragst:GesangDerWinde hat geschrieben:Aus welcher kneipe hat man dich entlassen...mr archer hat geschrieben:Uäh! Kinder, hört mal bitte auf, hier rein zu posten. Ich zuck jedes mal zusammen, wenn vorne im Forum wieder der CDU/CSU - Schriftzug bei den News auftaucht. Forenhygienisch äußerst unschön.
http://hopsandbarley-berlin.de/index.html
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Ich bin ja selten so herablassend, aber wenn das nicht gerade brutal sarkastisch gemeint war, dann mach dir erstmal die Dimensionen des Vorschlags, die geschichtliche Komponente und die globalpolitische Situation klar, dann darfst du die Vokabel "Kiddies" gebrauchen.BIGTEATIME hat geschrieben:Endlich wird was getan. Ich hoffe, dass diese ganzen Filesharer irgendwann alle down sind. Lächerlich sowas, denn Leute, die ihr Hobby mögen, geben dafür Geld aus. Früher hat man noch Rasen gemäht um die neuste Elvis-Platte zu kaufen. Heute haben die Jugendlichen einfach keinen Stil mehr, geschweige denn Verstand.
- BIGTEATIME
- Persönliche Nachricht:
Und schon geht es wieder los, vom Halbwissenden bis zum Google-Fetischisten, die einen auf Gott machen und alles so hindrehen, dass die Filesharer im heiligen Schein stehen.
Mach lieber einen klügeren Vorschlag, anstatt über das "Ach-Ich-fühl-mich-in-meiner-Privatsphäre-Verletzt"-Gesetz herzuhalten.
Du findest es also gut, wenn deine Kinder über den auf dich angemeldeten Internet-Anschluss "Medien" laden und du dann die Abmahnung zahlen darfst. Ok, verstehe... Is klar... jaja... (jaja, eMule nutzt doch keiner mehr... jajajaja)
Mach lieber einen klügeren Vorschlag, anstatt über das "Ach-Ich-fühl-mich-in-meiner-Privatsphäre-Verletzt"-Gesetz herzuhalten.
Du findest es also gut, wenn deine Kinder über den auf dich angemeldeten Internet-Anschluss "Medien" laden und du dann die Abmahnung zahlen darfst. Ok, verstehe... Is klar... jaja... (jaja, eMule nutzt doch keiner mehr... jajajaja)
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist doch, dass die gemachten Vorschläge weit darüber hinausgehen, Filesharing-Seiten bei denen im großen Stil urheberrechtlich geschützte Inhalte hochgeladen werden das Handwerk zu legen. Das ist mit den existierenden Mitteln auch schön möglich, wie man gerade am Beispiel MegaUpload gesehen hat.
- BIGTEATIME
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist aber, dass es zu viel Zeit kostet so eine Seite lahm zu legen. Die Situation ist rechtlich gesehen sehr wage.
Jetzt haben sie MEGAUPLOAD down bekommen, andere sind eingeschüchtert. Wenn sie jetzt nicht in die Offensive gehen, haben sie nie eine Chance. Bei Gelegenheit können sie gleich etliche foren al a börse, gulli oder blogs sperren... und die Userdaten gleich nutzen zum Abmahnen. Wäre doch genial, oder nicht?
Jetzt haben sie MEGAUPLOAD down bekommen, andere sind eingeschüchtert. Wenn sie jetzt nicht in die Offensive gehen, haben sie nie eine Chance. Bei Gelegenheit können sie gleich etliche foren al a börse, gulli oder blogs sperren... und die Userdaten gleich nutzen zum Abmahnen. Wäre doch genial, oder nicht?
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
das was du meinst ist das copyright.Boesor hat geschrieben:falls dir nicht klar ist was ich meine erkläre ich es gerne, aber irgendwie glaube das nicht.JesusOfCool hat geschrieben:das urheberrecht kann man nicht verkaufen.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Und wenns nach dir geht wahrscheinlich auch gleich jeden abmahnen, der mal ein Lied auf YT hochgeladen oder sich erdreistet hat, ein Musikvideo zu erstellen. Und genau das sind die Aktionen, mit denen sich die Musikindustrie bei mir jegliche Sympathie verspielt, so sehr der Schritt gegen Kim Schmitz und Co. (wohlgemerkt: nicht gegen die Nutzer von MU) zu begrüßen ist.BIGTEATIME hat geschrieben:Das Problem ist aber, dass es zu viel Zeit kostet so eine Seite lahm zu legen. Die Situation ist rechtlich gesehen sehr wage.
Problematisch wirds, wenn irgendein Dritter mit dem verbreiten urheberrechtlich geschützer Inhalte Geld verdient. Nicht aber wenn man einen Song bei YT hochlädt, und genau da sollten die Big Player mal lernen zu differenzieren.
Sollen sie halt ein Modell vereinbaren, bei dem z.B. Youtube eine Pauschale an die großen der Musikbranche zahlt, dafür dass auf dem Portal urheberrechtlich geschützte Inhalte hochgeladen werden. Für den Fall dass man sich jetzt daran aufhängt, dass YT hier als Dritter durch die generierten Klicks Geld verdient. Davon würden alle Seiten gleichermaßen profitieren.
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
BIGTEATIME hat geschrieben:Und schon geht es wieder los, von Halbwissenden und Google-Fetischisten, die einen auf Gott machen und alles so hindrehen, dass die Filesharer im heiligen Schein stehen.
Mach lieber einen klügeren Vorschlag, anstatt die Diskussion über das "Ach-Ich-fühl-mich-in-meiner-Privatsphäre-Verletzt"-Gesetz.
Was du so alles so aus meinem Post rausliest. Erstmal zu den Vorwürfen:
"Halbwissende": Wo weiß ich denn in meinem Post bitte etwas konkret halb? Wir sind uns im Forum noch nie vorher begegnet, ich zumindest dir nicht, daher nehme ich an, dass du diese Bemerkung aufgrund meines aktuellen Posts triffst. Und ich nehme auch an, dass sich dein Post auf meinen bezieht, da mit Ausnahme von Boesor, der aber was ganz anderes zu sagen hatte, niemand zwischen uns steht und du dich darüber beschwerst, dass es schon wieder los geht. Daher, bist du Hellseher oder einfach nur polemisch?
"Google": Bist du wirklich so arm? Ich habe nichtmal mit einem Wort Google erwähnt, und du sprichst von Google-Fetischist? Du interpretierst meine Antwort lediglich so, dass ich in deine Schubladen-Klischees passe, diesen Schluss kann ich nur aus dieser Anmaßung ziehen. Das ist Stammtisch-Niveau.
"Die einen auf Gott machen": Vermutlich nimmst du hier Bezug auf meinen Satz zum Gottglauben in meiner Signatur. Lass es lieber. Es ist ein Chiffre, leicht sarkastisch angehaucht, stark verknüpft mit meinem Weltbild und nicht so provokant, wie es im ersten Moment wirkt. Ohne mich und meine Philosophie sehr genau zu kennen, kann man den Satz nicht vollständig erfassen, das ist aber insofern nicht wichtig, weil er nichts zur Debatte beiträgt. Mit meiner Stellung zu dem Gesetz hat er nämlich überhaupt nichts zu tun.
"Alles so hindrehen, dass die Filesharer im heiligen Schein stehen": Es mag dich überraschen, aber ich habe mir noch nicht "kino.to" auf die Pobacke tattowieren lassen. Ich bin kein sonderlicher Freund von Filesharern, letztenendes würden auch sie SOPA mit Stöcken durchprügeln wollen, würden ihre Profite dabei im Rahmen stehen. Aber sie sind aktuell ganz nützlich, da auch sie eine gewisse Lobby haben. Nicht, dass ich hier mit einem Wort Filesharer oder meinen Status zu denen geäußert hätte, auch das wurde sich willkürlich aus den Fingern gesaugt und ist recht frech.
"Mach lieber einen klügeren Vorschlag, anstatt die Diskussion über das "Ach-Ich-fühl-mich-in-meiner-Privatsphäre-Verletzt"-Gesetz.": Wozu? Anhand der Schnelligkeit, mit der du geantwortet hast, glaube ich nicht, dass du dir den Vorschlag zu Herzen genommen hast und deinem ersten Post weiter oben entnehme ich, dass du es auch vorher schon nicht getan hast.
Deine Begründung ist eine sehr subjektive, du hast eine Meinung und hoffst, dass diese Gesetz wird. In einer Demokratie geht das, eine Argumentation kannst du aber damit nicht gewinnen, denn da geht es um rationale Argumente und nicht um deine Meinung, wie die Welt auszusehen hat. Deine Einstellung für dich auszuleben ist vollkommen berechtigt und du darfst über die Einstellung anderer den Kopf schütteln, aber das anderen aufzuzwingen, halte ich für faschistoid, da nicht rational belegt.
Wenn du Interesse hast, kann ich dir gern schlüssig darstellen, wieso die meisten Gesetze zum Schutz von Urheber- und Nutzerrecht gegen Rechtsprechung in anderem Bereich verstoßen (was bei deinem hinkenden Vergleich mit McDonald's anscheinend auch bitter nötig ist). Ich und die meisten anderen sind sich auch der Tatsache bewusst, dass Filesharing u.ä. dem Sinne der Gesetze nach illegal ist (ich betone hierbei den Unterschied zwischen geschriebenem und gedachtem Gesetz), dass es legal sei, hat afaik hier niemand behauptet, insofern auch ungerechtfertigt, es sei denn, du kannst mir einen per Zitat an Land ziehen, der sich tatsächlich nicht der rechtlichen Problematik des Filesharings bewusst ist. Den meisten, die das betreiben, ist es nur trotz Wissen scheißegal, die werden aber auch keinen Wert auf irgendwelche Ermahnungen oder Diskussionen legen sondern schlicht weiter hoch- und runterladen.
Und jetzt zum eigentlichen Aufreger des Ganzen, schieben wir beiseite, dass man mit den Gesetzen Urheberrechtsverletzungen aushebeln möchte. Diese Gesetze erlauben Zensur. Sie erlauben es Rechteinhabern, mit vergleichsweise simplen Mitteln Seiten vom Netz zu nehmen. Man hat hier ein Instrument in der Hand, womit man Teile des Internets, Teile eines der wichtigsten Archive der Menschheit, Teile eines der bedeutendsten Medien für die Meinungs-, Rede- und Pressefreiheit zensieren kann. Man kann vom großen Ganzen nach Belieben Teile wegschneiden. Heute wird es Schutz des Urheberrechts genannt. Wie heißt es morgen? Von der Dimension, der technischen Möglichkeit, ein Gemeinwerk und Denkmal der freien Kommuikation zu verstümmeln, zu der geschichtlichen Komponente. Was ist dabei herausgekommen, als die technischen Möglichkeiten offen standen, für einen bestimmten Zweck Freiheit zu beschneiden? Jahrhundertelang im Mittelalter, danach nahtlos in die Renaissance und Folgeepochen übernommen, immer haben Machthaber für ihre Zwecke, Macht und Geld zu erlangen, das Volk für dumm verkauft und sie auch möglichst in dem Zustand belassen, wer unbequem war, war am nächsten Tag tot. Dann Aufklärung, französische Revolution, was gab es danach? Robespierre, Napoleon, nahmen für sich in Anspruch die Ideale der Franz. Revolution nach Europa zu tragen, aber waren genauso machtgeile, geldgeile Politiker wie jedes Kirchenoberhaupt und Geschäftsmann in der europäischen Geschichte. Es waren stets die Grundrechte, die litten, denn sie fuschen den Mächtigen in ihren Plan, sie sind nicht zu tolerieren. Gehen wir nach Deutschland, Burschenschaften und Mittelschicht gleichermaßen bekämpfen die französischen Invasoren, sie hoffen auf Einheit und Freiheit. Was kommt? Wieder übernehmen die Monarchen, sie versprechen alles, halten nichts, jeder Systemkritiker wird erneut bekämpft. Zur Verfassung von 1871 muss ich hoffentlich nichts sagen, ebensowenig zum Stand der Freiheit im dritten Reich. Danach? Die Stasi verhört jeden Kapitalist und Westsympathisanten, die amerikanischen Geheimdienste tuen Gleiches mit Kommunisten und Ostsympathisanten. Beide Ideologien sind eigentlich gleich. Kapitalismus ist nicht die freie, marktwirtschaftliche Ordnung mit fairen Chancen für jeden und der Kommunismus nicht die von Marx angepriesene Befreiung vom Regierungsapparat. In beiden Fällen sitzen wieder Machtmissbrauchende auf mächtigen Stühlen, die die Welt zu ihrem Vorteil formen und das bedeutet: Indoktrination.
China? Nordkorea? Afrika? Südamerika? Naher Osten? Ich kenne nicht ein einziges Land, welches die Freiheit unangetastet lässt, egal wo man hingeht, Recht wird abgeschafft, außer Kraft gesetzt, gebogen oder gar nicht erst gewährt. Die meisten mit Macht sind egoistische Ärsche, die ihre Macht zu ihrem Vorteil nutzen und einen Dreck auf das Wohl oder die Rechte andere geben.
Kommen wir wieder zurück zu SOPA. Was wird geschehen? Oh, natürlich werden wir nicht bald regimeähnliche Zustände haben. Es wird schlichtweg so sein, dass die gesamten gekauften Politiker unermüdlich das GG demontieren werden (Lesenswert, aber längst nicht die erste Meldung zu dem Thema: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 06,00.html) um die angeblichen Rechte der Unternehmen zu stärken. Die Wirtschaft wird bald Deutschland regieren und dann ist es vorbei mit sozialer Marktwirtschaft, Grundrechten und Internet, die vielen Gesetzvorschläge, die Unternehmen begünstigen, beweisen es ja deutlich.
Und dann gibt es da natürlich noch den Faktor Friedrich, einer der besten Katalysatoren für Unternehmen. Ich kann nicht hellsehen, aber ich bin überzeugt, dass die Zukunft so aussehen wird. Um es als eine Verschwörungstheorie abtun zu können, fehlt leider die starke Gegenstimme, die sitzt derzeit handlungsunfähig in der Opposition.
Das ist das Gefährliche an SOPA, wohin es unser Land führen wird.
Oh,@Mr Archer
Bitte verzeih mir mein Weitergeposte, ich bin eigentlich ganz deiner Meinung, aber ich fürchte, hier werde ich gebraucht.
Zuletzt geändert von Almalexian am 28.01.2012 00:23, insgesamt 3-mal geändert.