The Witcher 2: Assassins of Kings: "Über 4,5 Mio. Raubkopien"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings: "Über 4,5 Mio. Raubkopien

Beitrag von Raksoris »

way2slow hat geschrieben:Man vergisst gerne, dass der Kopierschutz von Witcher 2 allein wegen massiver Performance-Probleme zur Laufzeit abgeschaltet wurde (nach ca. 1 Woche nach Release). Vor dem Patch war auch die Ladezeit des Programms absolut rekordverdächtig. Nur Shogun 2 braucht länger. Es hinterher so darzustellen, der Kopierschutz wäre aus Nettigkeit entfernt worden, ist verlockend und menschlich verständlich, aber natürlich völliger Blödsinn.

Davon abgesehen: Witcher 2 ist ein brilliantes Spiel. Jeder, der es downloadet und nicht bezahlt, soll in der Hölle schmoren!

Soweit ich mich erinnern kann , wurde schon vor der Veröffentlichung von The Witcher 2 bekannt gegeben, dass der Kopierschutz nach einer Woche entfernt werden würde.
http://www.golem.de/1105/83776.html

Der Hauptgrund deswegen war ( jetzt kann ich mich aber nicht daran erinnern wo ich es gelesen habe ), dass die Mehrheit der Verkäufe in der ersten Woche erzielt werden und man verhindern wollte, dass das Spiel da schon auf dem Schwarzen Markt zu holen ist.

Aber dem letzten Satz kann ich mich nur anschließen! Stolzer Collectors Edition Besitzer hier

Hoffe natürlich auch, dass die Jungs auf der 360 viele Kopien verkaufen.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Und das Argument das sich jemand nen Original holt nachdem er es sich gesaugt hat, ist doch an den Haaren herbeigezogen. Niemand kauf sich ein Spiel, dass er schon besitzt, weil die Moral ja schon beim illegalen Downloaden zerfallen ist.
Aha? Das habe ich früher sogar sehr oft so gemacht. X Spiele wurden aus Ungeduld einen Tag vor Release gezogen, in der Nacht gespielt und am Folgetag gekauft.
Aber das kann ja nicht stimmen, wenn's deiner seltsamen Logik widerspricht.
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Mir sind die Kopierschutzmassnahmen scheissegal, die Schweinerei ist doch, dass manche hier denken, dass es irgendwie in Ordnung ist zu klauen, weil die Firmen ja noch Gewinn machen oder zumindest keinen Verlust. Schade das die Raubritter der Moderne nit so einfach wie nen Kaufhaus-Dieb geschnappt werden können, dann würden sich das nämlich ne Menge Leute zweimal überlegen. Ist nämlich nit so geil, Tagesätze zu bezahlen oder abzusitzen.

Und das Argument das sich jemand nen Original holt nachdem er es sich gesaugt hat, ist doch an den Haaren herbeigezogen. Niemand kauf sich ein Spiel, dass er schon besitzt, weil die Moral ja schon beim illegalen Downloaden zerfallen ist. Da wollen sich hier einige selber nen gutes Gewissen einreden, wider besseres Wissen.
Brauchst glauben oder nicht, aber es gibt Leute, die erst saugen, dann kaufen. :-P Was einfach auch mal mit Testen zu tun hat. Für den PC kommen immer weniger Demos raus, was es einem nicht gerade einfach macht, vorallem, da man nie mit Sicherheit sagen kann, ob es zu irgendwelchen Komplikationen kommt. Die auch teilweise durch die DRMs entstehen, ich hab z.B. bei JEDEM Games for Windows Live Spiel extreme Probleme, es zum laufen zu kriegen, da mein Router sich nicht wirklich gut mit GFWL verträgt, würd ich das Game cracken hätte oder saugen hätte ich diese Probleme z.B. nicht und das geht mir als ehrlicher Käufer einfach nur tierisch auf den Sack.
Obwohl ich weitaus lieber ein Original in den Händen halte, werd auch ich da fast zum Raubkopierer, weil mir diese Gängelung der Publisher einfach nur unglaublich auf die Nerven geht.
Myratax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Myratax »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Und das Argument das sich jemand nen Original holt nachdem er es sich gesaugt hat, ist doch an den Haaren herbeigezogen. Niemand kauf sich ein Spiel, dass er schon besitzt, weil die Moral ja schon beim illegalen Downloaden zerfallen ist. Da wollen sich hier einige selber nen gutes Gewissen einreden, wider besseres Wissen.
Tut mir leid dem ist nicht so. Hab ich vor kurzen erst mit Skyrim gemacht, da ich nen recht alten Rechner hab und mir nicht sicher war, dass es vernünftig spielbar ist bei mir. Also runtergeladen getestet, nach 15 minuten gesehen, dass es bei mittleren Einstellungen super läuft (was mich echt verwundert hat bei nem 4 Jahre alten Laptop), Steam an und gekauft.

Natürlich trifft das lange nicht auf alle Raubkopierer zu, aber zumindest auf einige. Aber genausowenig trifft es zu, dass jeder Raubkopierer ein verlorener Käufer ist. ich schätze von den ganzen Raubkopiererzahlen kann man sagen dass vielleicht 3-5% sich das Spiel nach antesten dennoch kaufen und weitere 5% verlorene Käufer darstellen. die restlichen 90% hätten sich das Spiel eh nicht gekauft.
Popobawa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Popobawa »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Mir sind die Kopierschutzmassnahmen scheissegal, die Schweinerei ist doch, dass manche hier denken, dass es irgendwie in Ordnung ist zu klauen, weil die Firmen ja noch Gewinn machen oder zumindest keinen Verlust. Schade das die Raubritter der Moderne nit so einfach wie nen Kaufhaus-Dieb geschnappt werden können, dann würden sich das nämlich ne Menge Leute zweimal überlegen. Ist nämlich nit so geil, Tagesätze zu bezahlen oder abzusitzen.
Scheinst ja viel Erfahrung mit Klauen zu haben :D
Ist ja eine echte Kunst den Magnetstab rauszuschneiden und in eine Kiste unterzujubeln die ein Partner dann kauft. Sachen zu verstecken ist leider kein Diebstahl und der ahnungslose Kunde hätte ja nicht wissen können das unter den Wasserkocher das neue Diablo 3 liegt....
Aber sehen wir es Positiv der Entwickler hat ja sein Geld bekommen und man hat nur den Kapitalisten angepisst der seine Mitarbeiter trotz fetten Gewinn in eine Zeitarbeiter Firma drängt. Wenn man dann noch Minderjährig ist wie die meisten Raubkopierer (im alter nimmt die Freizeit leider rapide ab für den Spaß...), gibt es auch nur ein Hausverbot mit paar Euro Strafe ;)

Wobei in diesen Fall wird sich garantiert keiner das "Original" nachträglich kaufen.
Shegoes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shegoes »

Wer lädt bitte noch über Torrents? Da ist die Chance, erwischt zu werden 100 mal größer, da man sowohl Down als auch Upper ist.

Ich kenne mich da ein wenig in der Szene aus (ich selbst lade keine Spiele auf meinen Rechner, hab dafür meine Konsolen), und muss sagen: Das meiste, was geladen wird, ist aus den Warez Boards, Torrents nutzt kein Mensch mit Verstand ;)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

HanFred hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Und das Argument das sich jemand nen Original holt nachdem er es sich gesaugt hat, ist doch an den Haaren herbeigezogen. Niemand kauf sich ein Spiel, dass er schon besitzt, weil die Moral ja schon beim illegalen Downloaden zerfallen ist.
Aha? Das habe ich früher sogar sehr oft so gemacht. X Spiele wurden aus Ungeduld einen Tag vor Release gezogen, in der Nacht gespielt und am Folgetag gekauft.
Aber das kann ja nicht stimmen, wenn's deiner seltsamen Logik widerspricht.
Tja dann würde ich sagen dann bist du ein Verbrecher, weil du dir deiner Logik entsprechend also ein beim Händler parkendes Auto, dass erst am nächsten Tag zum Verkauf freigegeben wird, einfach klaust und dir am nächsten Tag dann ein anderes Auto selben Typs beim Händler kaufst. Warte doch einfach den lächerlichen Tag, ich glaube dir irgendwie nit.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Popobawa hat geschrieben:
Scheinst ja viel Erfahrung mit Klauen zu haben :D
Ist ja eine echte Kunst den Magnetstab rauszuschneiden und in eine Kiste unterzujubeln die ein Partner dann kauft. Sachen zu verstecken ist leider kein Diebstahl und der ahnungslose Kunde hätte ja nicht wissen können das unter den Wasserkocher das neue Diablo 3 liegt....
Aber sehen wir es Positiv der Entwickler hat ja sein Geld bekommen und man hat nur den Kapitalisten angepisst der seine Mitarbeiter trotz fetten Gewinn in eine Zeitarbeiter Firma drängt. Wenn man dann noch Minderjährig ist wie die meisten Raubkopierer (im alter nimmt die Freizeit leider rapide ab für den Spaß...), gibt es auch nur ein Hausverbot mit paar Euro Strafe ;)

Wobei in diesen Fall wird sich garantiert keiner das "Original" nachträglich kaufen.
Schön, dass es Tricks gibt (nicht das ich sie selber nit kenne), Miderjährige werden ja eh milde bestraft, wie du ja eh schreibst, beim ersten Mal gar nit und bei weiteren Malen mit Sozialstunden, ich glaube mit Diebstahl der nit chronisch ist, kann ein Minderjähriger kaum im Knast landen. Das ist auch ok so und man sollte ja auch keine Jugendlichen ihr ganzes Leben versauen, weil sie nen Lippenstift geklaut haben. Solange "sozialer" Kapitalismus herrscht, welches leider aus irgendeinen Grund besser funktioniert als der immer in Diktaturen ausartende Kommunismus und man auch ohne Job an Geld kommt, deswegen wundere ich mich immer warum Leute herumbetteln, die warscheinlich eben so viel Geld oder mehr haben wie ich (bekomme Schülerbafög 640,-€ ohne Wohngeld), aber das nur nebenbei, wird der Arbeitgeber immer versuchen Tricks zu finden um die Kosten für die MAs zu drücken. Von fetten Gewinnen kann aber in der Spielebranche nit die Rede sein, so weit ich weiss hatte selbst das viel gescholtene EA schon regelmässig Verluste zu vermelden, kann natürlich sein, dass sie sich Verlustschreiben. Nur Blizzard vermeldet ständig Gewinne und das nit weil sie so nette einfache Kopierschutzmassnahmen haben, sondern weil sie so ein "tolles" Item Compare Onlinespiel produziert haben, wovon Leute unverständlicherweise süchtig werden und es fast unmöglich ist, dies zu cracken. Wenn man also nit in Zukunft nur noch solche Langweiler spielen möchte oder einfach mal alleine etwas spielen möchte, sollte man sich überlegen ob man nit einfach Spiele in Zukunft kauft.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Myratax hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Und das Argument das sich jemand nen Original holt nachdem er es sich gesaugt hat, ist doch an den Haaren herbeigezogen. Niemand kauf sich ein Spiel, dass er schon besitzt, weil die Moral ja schon beim illegalen Downloaden zerfallen ist. Da wollen sich hier einige selber nen gutes Gewissen einreden, wider besseres Wissen.
Tut mir leid dem ist nicht so. Hab ich vor kurzen erst mit Skyrim gemacht, da ich nen recht alten Rechner hab und mir nicht sicher war, dass es vernünftig spielbar ist bei mir. Also runtergeladen getestet, nach 15 minuten gesehen, dass es bei mittleren Einstellungen super läuft (was mich echt verwundert hat bei nem 4 Jahre alten Laptop), Steam an und gekauft.

Natürlich trifft das lange nicht auf alle Raubkopierer zu, aber zumindest auf einige. Aber genausowenig trifft es zu, dass jeder Raubkopierer ein verlorener Käufer ist. ich schätze von den ganzen Raubkopiererzahlen kann man sagen dass vielleicht 3-5% sich das Spiel nach antesten dennoch kaufen und weitere 5% verlorene Käufer darstellen. die restlichen 90% hätten sich das Spiel eh nicht gekauft.
Kapier ich nit denn mir ist aufgefallen, dass jede Version eines Spiels ganz andere Anforderungen an den Computer stellt, gecrackte Versionen klappen manchmal, retail eben nit oder umgekehrt. Software ist bei solchen Sachen relativ eigen. Außerdem hatte ich noch nie ein Problem ein Spiel zum Laufen zu bringen. Aber dein Argument sei mal dahingestellt, ich glaube das sich nit mal 1% das Original kauft, nachdem sie es gecrackt haben, denn schon der Akt des Cracken lässt schon die Hürden sinken, es einfach weiter so zu machen. Und mit Sicherheit hätten sich eine Vielzahl der illegalen Kunden ein Spiel gekauft, gäbe es keine Ausweichmöglichkeiten zu anderen Raubkopien, denn dann könnten sie gar nix mehr spielen und müssten sich wohl oder übel ein Spiel kaufen.
Schleimlerche
Persönliche Nachricht:

Die überwiegende Meinung lautet: Stehlen ist ok...

Beitrag von Schleimlerche »

Schäme mich fast ein wenig, hier zu leben. Ist ja nicht zu fassen, wie hier argumentiert wird nach dem Motto: ist doch selbstverständlich und gut, fremdes Eigentum zu stehlen.

Klar ist es ok, wenn ich als einzelner Käufer für die fünf Raubkopierer das Spiel mitbezahle. Fragt sich nur für welche Seite das ok ist. Wenn die nämlich alle das Spiel kaufen würden, könnten die es für den gleichen Umsatz für 10-15 Euro verkaufen... :o

Aber so ist wohl auch beim Zocken der Sozialstaat das einzig Wahre. Einer bezahlt und Fünf zocken auf seine Kosten.
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

@FuerstderSchatten
Ich halte es für ziemlich naiv, die Verluste der Publisher auf die Raubkopierer zu schieben. Vielleicht sollten die sich mal eher Gedanken über die Qualität ihrer Produkte und die Gängelung der User durch sogenannte DRMs machen. Nimm z.B. Daedlic Software die haben komplett auf einen Kopierschutz bei "Edna bricht aus" verzichtet, weil sie meinten wird, dass es eh gecrackt wird.
Sie haben mit Qualität überzeugt und anscheinend genug Geld gemacht um sich als zwar rein nationaler Publisher für recht gute Adventure zu platzieren.(Trotz Raubkopien)
WoW konnte übrigens auch recht schnell gecrackt werden und es gibt da so einige Freeserver.
Einer der nächsten Punkte, wo ich das cracken verstehen kann, sind zensierte Produkte, wie z.B. CoD:Black Ops, wo es garnicht möglich war, die komplett ungeschnittene Fassung, als Deutscher, zu aktivieren.
Aber am meisten kotzt mich deine übermäßige Moral an. Genauso wie du kaum glauben kannst, dass Leute die cracken, die Spiele auch möglicherweise später kaufen, kann ich mir kaum vorstellen, dass du noch nie ne MP3 gesaugt hast, oder dir nen Album oder nen Film von Bekannten hast brennen lassen. :-P
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Die überwiegende Meinung lautet: Stehlen ist ok...

Schleimlerche hat geschrieben:Schäme mich fast ein wenig, hier zu leben. Ist ja nicht zu fassen, wie hier argumentiert wird nach dem Motto: ist doch selbstverständlich und gut, fremdes Eigentum zu stehlen.

Klar ist es ok, wenn ich als einzelner Käufer für die fünf Raubkopierer das Spiel mitbezahle. Fragt sich nur für welche Seite das ok ist. Wenn die nämlich alle das Spiel kaufen würden, könnten die es für den gleichen Umsatz für 10-15 Euro verkaufen... :o

Aber so ist wohl auch beim Zocken der Sozialstaat das einzig Wahre. Einer bezahlt und Fünf zocken auf seine Kosten.
Nun ja, da gibts natürlich kleine aber feine Unterschiede, beim Sozialstaat gehts darum das jeder Mensch frei von Armut sein soll, was ich auch für absolut richtig halte, aber hier gehts um ein Unterhaltungsangebot, was man sich kaufen kann aber nit muss, es ist nit überlebensnotwendig. Insofern ist also der Rest ihrer Argumentation absolut richtig. Es ist schon eine Schweinerei zu denken, die Spielefirmen produzieren ja schon weiter, weil irgendein Dummkopf immer bezahlt. Es ist schade, dass man diese nicht stoppen kann.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

es wird gecrackt, so oder so. so gut wie jeder kopierschutz
ist in kürzester zeit weg vom fenster.

das bedeutet, es geht nur um die die es kaufen wollen würden,
und nicht um die die es sowieso kopieren werden(DENN DIE KANNST DU NICHT DAVON ABHALTEN)

und um diese kunden will man kämpfen und nicht gängeln,
aber der kunde
lässt sich heute eh lieber jeden scheiß gefallen trotz aller
sinnlosigkeit und dem, eigentlich, längeren hebel an dem
er sitzt.

ich sehe es als kunde nicht ein, dass ich mir so dinge wie
origin antun muss, die einfach nur kundenkontrolle, versteckt
als schlechte ausrede alá "im kampf gegen "raubkopierer"", sind.
und ich verstehe einfach nicht, wie andere noch für so etwas
sein können, wenn es doch schon seit beginn der videospiele
nichts, aber auch garnichts gebracht hat.

den einzigen, den drm nervt, ist der kunde und manchmal so
penetrant, dass ich glaube, dass gerade deswegen so manches
spiel kopiert wird.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Mr.Freaky hat geschrieben:@FuerstderSchatten
Ich halte es für ziemlich naiv, die Verluste der Publisher auf die Raubkopierer zu schieben. Vielleicht sollten die sich mal eher Gedanken über die Qualität ihrer Produkte und die Gängelung der User durch sogenannte DRMs machen. Nimm z.B. Daedlic Software die haben komplett auf einen Kopierschutz bei "Edna bricht aus" verzichtet, weil sie meinten wird, dass es eh gecrackt wird.
Sie haben mit Qualität überzeugt und anscheinend genug Geld gemacht um sich als zwar rein nationaler Publisher für recht gute Adventure zu platzieren.(Trotz Raubkopien)
WoW konnte übrigens auch recht schnell gecrackt werden und es gibt da so einige Freeserver.
Einer der nächsten Punkte, wo ich das cracken verstehen kann, sind zensierte Produkte, wie z.B. CoD:Black Ops, wo es garnicht möglich war, die komplett ungeschnittene Fassung, als Deutscher, zu aktivieren.
Aber am meisten kotzt mich deine übermäßige Moral an. Genauso wie du kaum glauben kannst, dass Leute die cracken, die Spiele auch möglicherweise später kaufen, kann ich mir kaum vorstellen, dass du noch nie ne MP3 gesaugt hast, oder dir nen Album oder nen Film von Bekannten hast brennen lassen. :-P
Erwischt, ich habe eine Menge MP3s, aber Filme weniger. Zur Amigazeit hatte ich sogar fast nur Raubkopien bei Spielen und auch noch in den 90ern hatte ich die meisten meiner Spiele nur als gebrannte Version. Ich glaube auch nit, dass der Gewinn oder Verlust nur an Raubkopien liegt, natürlich läge der Gewinn wesentlich höher da Software einmal erstellt kaum Produktionskosten hat, im Gegensatz zum Kühlschrank, der Gewinn pro DVD ist also ungemein groß hat man erstmal den Break-Even Point erreicht, deswegen ja auch der immense Wertverlust innerhalb kürzester Zeit. Sobald man Geld hat, sollte man sich die Spiele auch kaufen, vielleicht auch um die Entwicklung der Spiele die man mag zu fördern. Das hat auch was mit rein ästhetischen Komponenten zu tun, denn der Wert von etwas fällt mit dem Aufwand. Ich finde es unerträglich, wenn Leute nur anzocken, diese Wegwerfmentalität ist das eigentliche Problem. Heute muss ich das Spiel anzocken, morgen das. Und dieses Verhalten wird durch den einfachen Zugang nur befeuert. Ich habe einen Kumpel, der sich nur Spiele runterläd um sie zu besitzen und nit um zu spielen, ich persönlich sammele ausgewählte Spiele und setzte mich mit denen auseinander, das sind dann meistens nur 1 oder 2 im Jahr. Natürlich ist das alles irgendwo schizophren, denn ich kann ja nit sagen, bei Musik ist das ok, aber bei Spielen nit, da hast du schon recht. Aber ich würde mir auch bei Musik keine Tonnen von Liedern runterladen sondern nur ausgewählte.

Ne, die Argumentation mit der Beschneidung von Inhalten komme ich nit hinter, das ist gängige Gesetzeslage, ob diese gut ist sei dahingestellt und meistens gibts auch noch Mods die das ändern. Siehe Fallout 3, also kein Grund für Raubkopien.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 01.12.2011 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Genkis hat geschrieben:es wird gecrackt, so oder so. so gut wie jeder kopierschutz
ist in kürzester zeit weg vom fenster.

das bedeutet, es geht nur um die die es kaufen wollen würden,
und nicht um die die es sowieso kopieren werden(DENN DIE KANNST DU NICHT DAVON ABHALTEN)

und um diese kunden will man kämpfen und nicht gängeln,
aber der kunde
lässt sich heute eh lieber jeden scheiß gefallen trotz aller
sinnlosigkeit und dem, eigentlich, längeren hebel an dem
er sitzt.

ich sehe es als kunde nicht ein, dass ich mir so dinge wie
origin antun muss, die einfach nur kundenkontrolle, versteckt
als schlechte ausrede alá "im kampf gegen "raubkopierer"", sind.
und ich verstehe einfach nicht, wie andere noch für so etwas
sein können, wenn es doch schon seit beginn der videospiele
nichts, aber auch garnichts gebracht hat.

den einzigen, den drm nervt, ist der kunde und manchmal so
penetrant, dass ich glaube, dass gerade deswegen so manches
spiel kopiert wird.
Das stimmt aber ist kein Argument dafür illegal Spiele zu spielen, der Inhalt gehört ja nit dir oder steht zu deiner freien Verfügung. Du solltest dann als Konsequenz ganz aufzuhören, da du mit der Praxis der Unternehmen nit einverstanden ist. Manchmal kommt es mir so vor als würden die Leute glauben, Spiele würden der Allgemeinheit gehören und das man einen freiwilligen Obulus abgeben könnte, wenn man gerade zu viel Geld hätte.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 01.12.2011 17:34, insgesamt 1-mal geändert.