FIFA 12 - Demo

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tooommi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tooommi »

So grad mal das erste Spiel mit Dortmund gegen Marseille auf Weltklasse gemacht. Nach 1:0 Führung noch 1:3 verloren.
War gar nicht so sehr unterlegen, wie ich zuerst gedacht hatte. Lediglich wenn der Gegner erstmal ein 1gegen1 im Strafraum hat, bin ich gegen die Tricks vom Gegner einfach machtlos mit der neuen Steuerung...Aber Übung macht den Meister würd ich mal sagen.
Spiel fühlt sich sonst echt gut an. Negativ bisher vor allem die schlechte Offensiv-KI.

EDIT: Defensiv ist die KI auch nicht wirklich super. 95% aller Gegentore durch Steilpässe kurz vor dem Tor. Und das Stellungsspiel meiner Kameraden kann ich ja kaum beeinflussen.

Man lernt wirklich seinen Ballbesitz zu schätzen und überlegt 2 Mal wo man hinspielt. Sobald man den Ball los ist, ist es fast wie ein anderes Spiel :/
TheGuenn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGuenn »

Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass die eigene Offensiv-KI auf dem geistigen Niveau von Weißbrot agiert? :lol: Kein aktives Freilaufen, gar nichts... die neue Defensive ist gerade noch okay,man gewöhnt sich daran, aber gegen den Computer Tore schiessen? Ab Profi verdammt viel schwerer als darunter...
Nach Ansehen einiger Kommentare ist es offenbar einigen aufgefallen. :D
TheGuenn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGuenn »

NobodyXVI hat geschrieben:Mein Statement zur fifa12 Demo : Zuallererst muss ich sagen das mir das Spielgefühl und auch einige kleinere Dinge wie der schnellere Einwurf gut gefallen und das Spiel realistischer, aber auch flüssiger machen. Auch die neue Impact engine macht einen guten Job und sieht dazu teilweise noch spektakulär aus und sorgt für einen zusätzlichen Unterhaltungswert.
Generell merkt man das sich Grafisch ebenso etwas getan hat, wenn auch vielleicht der PES Ableger immer noch besser aussieht, aber wen juckt schon PES :p

Nur gibt es leider auch mal wieder einige Kritikpunkte die hoffentlich ausgemerzt oder zumindest verbessert werden. Zum einen ist da die gottgleiche Überlegenheit Barcelonas (Messi 95 wtf) die sich gnadenlos selbst auf mittlerer Schwierigkeit bemerkbar macht. Barca is zwar ein geiles Team, aber soviel besser nun auch wieder nicht...aber das ist nicht ganz so schlimm, viel schlimmer finde ich einige Gameplay und Spielablauf Eigenschaften die das spielen unnötig erschweren. Zum einen wäre da die neue *taktische Verteidigungsvariente*, die mit einigen guten wenn auch im Spiel schwer umzusetzenden Features aufläuft z.B. das Zustellen werde ich nie benutzen, das seh ich jetzt schon.
Ein großer Streitpunkt ist sicherlich auch das *kreis drücken um den Ball abzunehmen* dies ist eine Funktion die sehr gutes Timing und die richtige Position voraussetzt, ergo sau schwer, gewöhnungsbedürftig und für Frischlinge ungeeignet und selbst für Veteranen recht schwierig.
Zwar kann man diese taktische Variante abschalten, allerdings hätte ich mir da eine Kombi aus beidem gewünscht, generell würde ich die taktische ja benutzen, aber nicht mit Kreis, daher empfehle ich jedem die auf X zu setzen das geht schön locker von der Hand.^^

Ein weiterer größerer Kritikpunkt ist die Trickfreudigkeit der Gegner, selbst auf Profi (ein mittlerer und eig. einfacher Schwierigkeitsgrad) wird getrickst ohne ende und da kommt mal son kleiner *Pisser* von Marseille innerhalb von Sekunden durch die komplette Abwehr, da man sich durch die Schnelligkeit der Aktionen selbst mit der klassichen Verteidigereinstellung kaum dagegen wehren kann, ein Umstand der schon früh zu Frust führen kann.

Kommen wir aber nun vom gegnerischen zum eigenen Sturm, der wie ich fest stellen musste weniger gut funktioniert. Schnelle Kombinationen, ein gewiefter hoher Pass in den Lauf und selbst herkömmliche Flanken erscheinen ungewohnt schwierig und es kommt oft vor das man zich Verteidiger gegen sich hat die einem im Weg stehen bzw. dem Pass. Das macht das Spiel etwas unausgeglichen wobei, die Verteidigung mit etwas Übung besser von der Hand geht.

Doch auch nach etlichen Spielen gehen meine Partien auf Profi meist 0:0 aus und münden in das übliche Elfmeterschießen, was an sich ja gut gemacht ist, aber auf dauer nervt, vor allem wenn der Torwart nicht dahin springt wohin man will...
Das führt mich zu einem weiteren Kritikpunkt, denn auch das Spieler Wechselsystem ist meiner Ansicht nach schlecht Umgesetzt (bzw nicht verbessert worden) denn in manchen Situationen wechselt der Spieler partout nicht oder zum falschen und selbst mit dem rechten Analogstick läuft einiges schief.
Abschließend muss ich sagen : Die Demo sagt natürlich nur bedingt etwas aus, aber insgesamt erscheint das Paket unausgereift und wenig aufeinander abgestimmt wodurch Balancingprobleme entstehen, dazu kommen alte Fehler die längst behoben sein müssten. Viele Neuerungen bringen zwar oft Segen aber manches kann man auch verschlimmbessern...jedoch geht Fifa 12 in die richtige Richtung auch wenn es diesmal schwerer wird und sehr viel Übung für ein wirklich spaßiges Spielerlebnis braucht.

Info : Habs auf der Playstation 3 gezockt^^

Genau meine Meinung... und mein System.
Lexy007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lexy007 »

Freakstyles hat geschrieben:Hör ich da ein mimimi?

Wie waren denn Deine Ergebnisse wenn bei Fifa 11 auf Legende gegen Computer gezockt hast?
LOL Legende ist für mich unspielbar schwer, komme ganz gut mir Profi klar, bei Fifa 11. Ich spiele nicht jeden Tag.

Also wenn sich in der Vollversion nix tut dann wird das klassische Defending wieder aktiviert.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

gegen die KI finde ich das neue verteidigungsmodell auch ziemlich kacke. die KI hat einfach so eine Spielweise wo es damit sehr viel schwieriger ist als mit der klassischen. aber gegen menschliche Gegner ist die neue methode schon ganz in ordnung.
R_V_D85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_V_D85 »

was ihr hier für probleme habt, finde ich absolut nicht nachvollziehbar. ich bin kein fifa profi und komme aus dem pes lager, einfach weil mir das spiel seit jahren viel besser gefällt. trotzdem spiele ich jedes jahr mal fifa und gebe dem spiel immer eine chance. ich muss eingestehen ich finde die änderungen gut, das spiel ist echt besser geworden, allerdings verkennen hier viele die tatsachen. das "neue" verteidigen ist wieder einfach von pes geklaut. nun gilt hier aber auch besser gut klauen, als schlecht selber machen, aber das sollte man eben bedenken, das hat nicht ea entwickelt. andere features sind zwar auf den ersten blick ganz nett, offenbaren aber bei "professioneler" benutzung einige schwächen, die gerade online bzw gegen menschliche spieler allgemein leicht aus zu nutzen sind.

was ich am positivsten an dem spiel finde, ist das was ihr scheinbar schlecht findet. ich bin wie gesagt kein fifa spieler, spiele nur hin und wieder mal, komme mit fifa 12 aber sehr gut zurecht und gewinne auch auf legende. profi ist meinem empfinden nach kaum eine herausforderung, das spiel ich zum ausprobieren. ich muss euch recht geben, dass der computer wesentlich besser geworden ist und teilweise ganz nett spielt, aber es erfordert bei diesem teil mehr fußballkenntnisse, als bei den früheren teilen. deswegen denke ich mir auch kommen viele schon auf profi nicht mehr klar, weil es nicht mehr reicht standard spielzüge wie im schlaf ab zu spulen. begrüße ich eben sehr, weil auch fifa 11 gegen den computer zum einschlafen war und gegen menschen wurden immer nur der gleiche spielzug bsi zum erbrechen abgespult.

also ich find fifa 12 ganz gut, werde es mehr spielen als die letzten spiele der reihe, es wird auch gewiss in allen wertungen abräumen, aber eben weil spieltiefe kaum getestet wird und wenn dann eben zb jemand testet, der nicht spielen kann und auf profi schon solche probleme hat, ist es klar, dass das ergebnis dann total verfälscht ist, weil derjenige überhaupt nicht in die tiefe gehen konnte, um schwächen auf zu decken. oberflächlich gesehen war fifa ja schon immer "toll". ich bleibe auf jeden fall bei pes, wo mir auch nicht alles gefällt, es ist aber auch dieses jahr wieder die bessere fußballsimulation. davon abgesehen, dass ich ea einfach widerlich finde. schon allein dieses hochspielen der neuen tollen features, die zum großteil nur von pes geklaut sind und dort schon teilweise seit jahren existieren. und die leute kaufen es ea auch noch ab, das ist noch schlimmer.

mich würde mal interessieren, ob die pc version bei euch auch solche slowdowns hat? also grafisch finde ich das spiel nicht sooo überragend, da sieht pes auf dem platz besser aus und das läuft flüssig, selbst mit nebenbei laufenden programmen. sollte das in der vollversion auch so sein, ist das spiel für den pc auf jeden fall gestorben. die sache mit den gamepads ist schon so traurig, dass es wieder witzig ist. ich habe meine wii remote als steuergerät am pc registriert, genau so wie mein smartphone ... ergo: das spiel kennt sie nicht und startet erst, wenn ich die steuergeräte vom pc schmeiße. die ini datei, die kursiert enthält eine auflistung aller möglichen gamepads, damit diese dem spiel bekannt gemacht werden, aber wii remote und smartphone kennungen, sind da natürlich nicht drauf.
fr33g
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fr33g »

Naja macht konami ja genauso...siehe of the ball Steuerung. Gabs bei FIFA 2002 au schon.
Lexy007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lexy007 »

Stellt doch bitte alle mal ein Video rein, die behaupten das sie bei Legende gewinnen, wer soll das glauben. Es ist so wie es ist, es ist unspielbar gegen KI auf Profi mit der neuen Defensive. Man kann hier nicht alles gleichzeitig machen 2. Spieler anfordern zum richtigen Zeitpunkt per Zufall mal den Ball abnehmen und ohne hohe Pässe nach vorne zu kommen, man kommt ja nicht mal mehr über außen zum Tor, die machen alles sofort dicht. Dann haben wir alle wohl verschiedene Demos.

Jetzt mal ne weile mit der klassischen Verteidigung gespielt, Ball abnehmen klappt nun öfter aber Tore schießen geschweige denn überhaupt ein Stück nach vorne zu kommen ist unmöglich, der Profi Modus ist nun Legende, es gibt wohl kein Profi Modus mehr und Semi ist wieder viel zu einfach. Wirklich schade, werde dann wohl bei Fifa 11 bleiben.
Zuletzt geändert von Lexy007 am 19.09.2011 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Lexy007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lexy007 »

gelöscht doppelt
kevinmatu
Persönliche Nachricht:

die tastenbelegung...

Beitrag von kevinmatu »

kann hier jemand von euch mal die Tastenbelegung für die Tastatur auflisten?
ich bin sehschwach und komm noch nicht so damit klar, was jetzt für die Tastatur auf welcher Taste liegt.
Währe echt nett von euch.

gruß Kevin
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

Lexy007 hat geschrieben:Stellt doch bitte alle mal ein Video rein, die behaupten das sie bei Legende gewinnen, wer soll das glauben. Es ist so wie es ist, es ist unspielbar gegen KI auf Profi mit der neuen Defensive. Man kann hier nicht alles gleichzeitig machen 2. Spieler anfordern zum richtigen Zeitpunkt per Zufall mal den Ball abnehmen und ohne hohe Pässe nach vorne zu kommen, man kommt ja nicht mal mehr über außen zum Tor, die machen alles sofort dicht. Dann haben wir alle wohl verschiedene Demos.

Jetzt mal ne weile mit der klassischen Verteidigung gespielt, Ball abnehmen klappt nun öfter aber Tore schießen geschweige denn überhaupt ein Stück nach vorne zu kommen ist unmöglich, der Profi Modus ist nun Legende, es gibt wohl kein Profi Modus mehr und Semi ist wieder viel zu einfach. Wirklich schade, werde dann wohl bei Fifa 11 bleiben.
Ich bin ganz bestimmt kein FIFA Profi oder so. Auf dem Schwierigkeitsgrad Profi gewinn ich mit Dortmund zurzeit auch locker, wenn ich keine gravierenden Fehler mache, gegen Barcelona. Die Funktion einen zweiten Spieler zu rufen nutze ich überhaupt nicht, denn damit reiße ich ziemliche Löcher in die Verteidigung.

P.S. Ich benutze einen Zeit Expander für die Demo, denn die Demo Spielzeit ist viel zu kurz um auch Spielzüge auszuprobieren. Es ist so nur Gehetze anstatt Fußball. 10 Minuten pro Halbzeit ist hingegen viel entspannter.

Trotzdem muss ich sagen das die KI beim Angriff echt nur pennt und ich hoffe das dies in der Vollversion gefixt ist.
kevinmatu hat geschrieben:kann hier jemand von euch mal die Tastenbelegung für die Tastatur auflisten?
ich bin sehschwach und komm noch nicht so damit klar, was jetzt für die Tastatur auf welcher Taste liegt.
Währe echt nett von euch.

gruß Kevin
Ich bin zwar auch PC Spieler und kaufe mir FIFA für den PC, aber auf der Tastatur spielen ist bei Sportspielen ein absolutes NoGo. Ich rate dir zu einem Gamepad.
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Jetzt habe ich mal ein paar Partien mit der Demo gezockt und ich muss sagen, ich bin begeistert.
Klar ist das neue mit der neuen Devensivsteuerung, anfangs sehr kompliziert.
Aber wenn man dran bleibt, kommt man rein finde ich.
Also ich finde mich immer besser damit zu recht.
Ich bin kein Super Pro was das spielen angeht.
Ich zocke auf Profi und habe z.B. ein Barcelona 3:1 fertig gemacht.
Im Re- Match aber hingegen. 4:0 verloren.
was damit zusammenhängt, dass ich einfach scheiße gespielt habe.
Und da komme ich zum Punkt.
Das Spiel bestraft einfach jeden Fehler habe ich das Gefühl.
Ich meine ich habe noch in keinem Fifa Spiel so viele Fehlpässe gemacht.
Man überlegt sich wirklich zweimal, wann, sprich in welchen Moment oder ob man überhaupt passen soll.
Das einzige was ich wirklich kritisieren kann, ist die Offensive.
Die Mitspieler reagieren viel zu träge, vor allem bei einem Konter.
man hat fast nie eine gute Chance, alleine vor dem gegnerischen Torwart zu kommen, weil die Mitspieler, einfach keine freien Räume suchen.
Selbst wenn man die Spieler schickt, geschieht das oft viel zu langsam.
Aber auch das bekommt man wenn man übt noch in den Griff.
Außerdem glaube ich eh, dass EA hier und da noch ein paar Sachen anpassen wird.
ligthtrigger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ligthtrigger »

Also ich habe keine Probleme mehr mit der Abwehr . Auf Profi kriege ich mal ein Tor rein aber ansonsten Spiele ich immer zu null , aber höher wie Profi kann ich auch nicht stellen.
Mein Problem ist nur das ich mit dem shit Angriff nicht zurecht komme.
Die sind immer so träge und wenn die mal vorne sind hast du kaum möglichkeiten denen zu passen oder so.
Bei 8 Profi spielen habe ich gerade mal 2 Tore erziehlt (Elfmeterschießen am Ende ausgenommen).
Und wenn ich auf Halb-Profi stelle ist es loangweilig da gewinne ich immer und erziele ein 3:0 oder 2:1.
Und ich hiffe das wenn die Vollversion kommt das das mit den schwierigkeits Einstellungen überarbeitet wurde und natürlich die Spieler individueller sind .
Ich habe mal geschaut es gibt mehrere Spieler mit der Fähigkeit : Flitzer und der ist ab Profi kein bischne schneller wie alle anderen.
Da fehlt ein bischen die Logik. Und ich hoffe das das angriffsverhalten noch überarbeitet wird , das die eigenen Leute mit nach vorne rennen und auch mal Kontern so wie es die Gegner-Ki macht .
Dann wäre es zumindestens realistisch wenn alle Kontern können und nicht nur die Gegner.
Und über die Flanken ... naja die brauchen ja noch was zum verbessern nächstes Jahr. xD
Ich glaube es wird nie ein Fehlerfreies Spiel geben ansonsten würde keiner die nächste generation kaufen . ^^
Lexy007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lexy007 »

p2k10 hat geschrieben:
Lexy007 hat geschrieben:
P.S. Ich benutze einen Zeit Expander für die Demo, denn die Demo Spielzeit ist viel zu kurz um auch Spielzüge auszuprobieren. Es ist so nur Gehetze anstatt Fußball. 10 Minuten pro Halbzeit ist hingegen viel entspannter.
Joa 6 Minuten insgesamt ist auch einfach zu wenig.

Was mich noch interessieren würde, wie spielt ihr, rennt ihr ständig oder lauft ihr normal und rennt erst dann wenn man in Tornähe kommt?

Denn wenn man nur läuft, macht die KI fast garnix und es enstehen kleine Lücken, man kann viel besser und genauer abgeben. Rennt man nur, greift die Ki auch ständig an und macht dicht, die merkt halt sofort das du angreifst egal von wo und es rennt jeder auf dich zu, bei Fifa 11 bin ich nur gerannt und es ging problemlos. Ich glaube da ist auch der Punkt, das eventuell viele nur rennen in Fifa 12, weil es ja in Fifa 11 ohne weiteres ging.
Wenn man allerdings eine gute Position hat und man will dann wirklich mal schnell handeln bzw. rennen, dauert es ewig bis der Spieler in fahrt kommt, der Unterschied vom laufen zum rennen ist fast 0, nur wenn man länger rennt macht es sich bemerkbar.
Comsite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Comsite »

Hat jemand eine Ahnung wie ich die PC-Version mit dem PS3-Controller zum Laufen bekommen? Möchte nun endlich testen welche Version besser ist. Grafisch sicherlich die PC-Version.

AddAlias "MotioninJoy Virtual Xinput device for Windows" klappt auch nicht.