Heavy Rain: Gebrauchtmarkt kostet Millioneneinnahmen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Kajetan hat geschrieben: Du kannst die juristischen Unterschiede zwischem einem Autokauf und dem Erwerb einer Spielelizenz noch dreitausend Mal wiederholen, es ändert nichts an dem Umstand, dass die Behauptung, die Industrie würde wegen des Gebrauchthandels Umsatzverluste erleiden, vollkommener und durch nichts belegter Unfug ist.

Es sei denn, es kann jemand mit Fakten aufwarten :)
Fair bleiben!
Weder das eine noch das andere dieses "Unfugs" ist belegt, also auch nicht die gegenteilige Behauptung.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Da wir hier ja nicht von illegalen Downloads und sowas reden, sondern wirklich von gebrauchten Spielen, bleibt das Statement lächerlich.
Der Gebrauchtmarkt hat schon immer existiert und er soll genau jetzt ein Problem sein?

Autovergleiche unangemessen? Meinetwegen: Bücherflohmarkt. Wo bleibt da das Geld für Autor und Verlag? Oder ist das wieder nicht vergleichbar, weil weniger Umsatz in der Bücherbranche?

Und zuletzt mal: Wenn bei zwei Millionen Einheiten, ne Million wieder im Umlauf ist, spricht das irgendwie nicht so für die Qualität des Games...sagt einer der der bösen Ausleiher. :D
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Äh, hallo? Ich habe mein Exemplar von Heavy Rain jetzt schon zwei Freunden geliehen. Sie haben es beide durchgespielt und mir zurückgegben, dafür habe ich Spiele von ihnen bekommen (Vanquish, CoD Black Ops), die uich auch durchgespielt bzw. ausprobiert habe.

Also der Gebrauchtmarkt wird hier meines Erachtens überschätzt, das Tauschen und Ausleihen von Spielen unter Freunden wird da wesentlich stärker ins Gewicht fallen. Und hey, das ist aber auch ein Grund warum ich eine PS3 besitzte, da ich eben auch ein paar Freunde habe die auch eine haben und wir so schön tauschen können. So lohnen sich auch mal 50 Euro, wenn man danach das Spiel auch mal rumtauschen kann. Würde das wegfallen, dann werde ich ganz klar zu einer Konsole wechseln wo das noch möglich ist. Das gehört eben dazu, genauso wie der Gebrauchtmarkt.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Heavy Rain war für mich eines der besten Spiele dieser Gen und eines der prägenstens, trotzdem muss ich hier sagen anstatt rumzuheulen hätten sie das Game besser supporten sollen.

Ein Spiel wie Heavy Rain welches man laut hauseigener Aussage nur einmal durchspielen sollte braucht Support, ich habe das Spiel zwar noch 2 weitere male durchgespielt aber es war eben nicht mehr das Selbe, wenn man das Ende kennt...

Der DLC für Heavy Rain war der erste DLC den ich mir jemals geholt habe, normalerweise bin ich gegen DLC aber mich hat das Spiel so fasziniert und der Taxidermist DLC war genial 5 verschiedene Endings und insgesamt wars super gemacht, schön krankes Zeug.

Der Support hätte anstatt in Move in mehr DLC Episoden fließen sollen oder eben beides weiterführen, wenn der nächste DLC so gut wie der Erste geworden wäre hätte ich mir diesen auch geholt.

Es ist eben schwer ein Spiel ohne Multiplayer vor dem Wiederverkauf zu schützen wenn es nicht mehr supportet wird...

Gruß
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

"Das bedeutet, dass eine Millionen Leute mein Spiel spielen, ohne mir dafür auch nur einen Cent zu zahlen"

Alles klar.

Schon kann man den Kerl nicht mehr ernst nehmen.

In Zukunft mietet man Spiele einfach nur, wie wäre es damit?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wigggenz hat geschrieben: In Zukunft mietet man Spiele einfach nur, wie wäre es damit?
Was heisst hier "in Zukunft"? Ist doch in Zeiten von STEAM & Co. längst Realität.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Ich hatte mir Heavy Rain damals ausgeliehen, weil es mir noch zu teuer war und es ein Klassenkamerad halt hatte. Später habe ich es mir trotzdem noch gekauft (für 30€, NICHT gebraucht), weil ich Quantic Dream für dieses großartige Spiel unterstützen wollte.

So, liebe Entwickler, vergeht mir jede Lust, noch mal unter diesem Gesichtspunkt (Entwickler unterstützen) meine Spiele zu kaufen. 2 Millionen für einen so unkonventionellen Titel sind richtig gut, also mault nicht. So ein Titel KANN sich einfach nicht so verkaufen wie der x-te Teil einer Reihe, wo die Leute es schon gewohnt sind, jedes Jahr den neusten Ableger zu kaufen.
Konzentriert euch doch einfach nur auf die Qualität eurer Spiele und der Rest ergibt sich von selbst. Ich kaufe nämlich aus Prinzip immernoch manche Spiele, die es aus meiner Sicht verdient haben, zu Release zum Vollpreis.
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von howtodeleteacc »

"Quantic Dreams Firmenmitgründer Guillaume de Fondaumiere glaubt, dass ihm der Gebrauchtmarkt viele zusätzliche Einnahmen mit Heavy Rain in Millionenhöhe vermasselt hat."

Ein Hersteller von Neuware heult wegen Gebrauchtware.
Mir fällt kein anderer Markt ein bei dem das so ist.
RGB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RGB »

Newo hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Eigendlich müssen die Hersteller/Publisher doch nurnoch durchkriegen, das Spielekauf nur eine Miete ist. Bei Mietsachen darfste normalerweise das Zeug nicht weitervermieten, ohne ok des Vermieters/Eigentümers.

Damit hätte sich der Gebrauchtspielemarkt sofort erledigt.

An diesem Punkt werde ich nie wieder ein neues Spiel über reguläre Kanäle erwerben.
Ähm genau das ist doch bei Starcraft 2 passiert!!! DU hast beim ,,Kauf'' eine Spiellizenz erworben, mit der nur du auf deinem Account Starcraft 2 spielen darfst und nichts mehr. Das Spiel an sich gehört immer noch Acti/Blizz oder so ähnlich stehts in dem Vertrag...

@topic: Ja und hab ich halt HR für nur 30 Euro gebraucht gekauft. Was jetzt? Wiederspielwert ist shcon bim ersten Mal sehr begrenzt, da man den großteil größenteils gleich erlebt, auch wenns spass gemacht hat (anfangs) alle Enden freizuspielen
Der Vertrag ist aber nach deutschen Recht ungültig, da er erst bei der Installation (also nach dem Kauf) vorgelegt wird. Zu schade, dass eine Klage auf Wiederfreischaltung des Keys keine Aussicht auf Erfolg hat (die deutschen Gerichte scheinen allergisch auf Computerthemen zu reagieren, was sich in absoluter Inkompetenz äussert) und selbst wenn, keine passendes Kosten/Nutzen-Verhältnis hat.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

@Newo

Erklärt für dich vielleicht, warum ich SC2 nicht gekauft habe? :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

das problem bei solchen absatzgenies mit so konfusen schlussfolgerungen, ist einfach, dass dann irgendwann der geistesblitz kommt, man müsse doch eher zielgruppenspezifisch entwickeln, da bevorzugt der massenmarkt um maximalen ertrag zu generieren!

ergo = quantic dream widmet sich einer shooterreihe

gut, man sollte nicht direkt so schwarz sehen jedoch könnte dies eine logische konsequent sein wenn man schon anfängt so über den "gebrauchtmarkt" zu sinnieren!

greetingz
the_Bruce
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_Bruce »

memento81 hat geschrieben:
the_Bruce hat geschrieben:Gibt es irgendeine Industrie die mehr rummjammert als die Spieleindustrie!? Es ist die Industrie mit einer der höchsten Gewinnspannen (wenn man erfolgreich ist) und kommen so was! Am besten Toyota bringt mit jedem Auto einen Online-Pass raus und Gebrauchtwarenkäufer müssen den bezahlen sonst funktioniert der Airbag nicht... oder die Pedalen...
Die sollten sich lieber über den Wert von SPielen in dieser Zeit gedanken machen. 60 Euro ist halt viel Geld und wenn das Spiel durch ist hat es für mich meisten kenen Wert, gerade SPiele wie Heavy Rain. Bei guten Multiplayerspielen ist es was anderes, die kommen der Bezeichnung Spiel auch näher als eine Geschichte erleben und fertig. Das ist von der Empfing eher ein langer Film. COD wäre trotz der guten Kampagne keine 20 Euro Wert ohne den Multiplayer.
Gibt es irgendeine Kundenschicht, die mehr rumjammert als Gamer?

Zu den höchsten Gewinnspannen, hätte ich ja gerne mal Belege.
Aber vom gefühlt 50. hier, der wieder mit dem dämlichen Autovergleich ankommt, ist wohl kaum zu erwarten, dass er an Fakten argumentiert. :roll:
erstens meinte ich EINER der höchsten Gewinnspannen. Wo habe ich denn gemekert, ich war sarkastisch? Die Tatsache das viele auf den AUtovergleich kommen zeigt ja das viele zu dem Thema das gleiche denken. Außerdem war meine Kernaussage das die Entwickler sich mal Gedanken um den Wert von Videospielen Gedanken machen sollen.Das mit den Gewinnspannen bezog sich auf erfolgreiche Spiele wie cod(kannst du eigentlich lesen?) Für rund Zwölf Stunden Spiel Zahle ich ungern 60 Euro und wenn, dann darf ich wohl meckern!(wenns nach den Entwicklern geht müsste ich mehrere Tausend Euro ausgeben damit jede Firma zufrieden ist) Vieospielentwickler stecken einfach zu viel Knete in unwichtige Sachen die in keinster weise das Spielerlebnis verbessern. Oder hätte dir manch Zeldatitel wirklich mehr Spaß gemacht wenn ein echtes Orchester den Soundtrack eingespielt hätte? Wäre nett, aber die Antwort ist eindeutig: Nein!Jetzt antworte ich dir noch! So viel Zeit für so'n Mumpitz verschwendet...
Und dein Kommentar hat auch nicht gerade Substanz und kommt wohl sinnlosen gemecker von allen die ich bisher gelesen hab am nächsten. und Acht seiten Kommentare lesen um mich nicht zu wiederholen ist mir dann doch zu lästig.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

...die Kehrseite der Medaille ist, dass Retailers an gebrauchten Spielen dicken Reibach machen und so den Gebrauchtmarkt unheimlich puschen. Es geht hier ja net umbedingt um die Verkäufe über Ebay und co. sondern die richtig dicken Dinger, die Games kurz nach Release beim Händler für etwas weniger Geld gebraucht erwerben zu können. Wenn der Stand mit Spielen aus zweiter Hand so unheimlich gut gefüllt ist und die Preise gut sind, wer sagt dann noch nein dazu? Der Publisher sieht davon in der Regel keinen Cent. Von daher kann ich das Gestänker gegen den Gebrauchtmarkt gut nachvollziehen, es ist auf den ersten Blick betrachtet nur ein Nachteil für die Publisher/Entwickler.

Was die Deppen dabei natürlich außer Acht lassen, sind so simple Dinge wie die Tatsache, dass die meisten sich ihren Game-Konsum ohne Gebrauchtmarkt nicht finanzieren könnten und ja auch gerne mal das ein oder andere Spiel weiterempfohlen wird. Auf die Milchmädchenrechnung von der Frau gehe ich mal überhaupt nicht ein, purer Schwachsinn und meckern auf viel zu hohem Niveau.

Und zum Automarkt-Vergleich. Wäh? Game 50€, Auto reden wir nicht von und ich denke Leute, die ihre Autos regelmäßig nach ein paar Monaten wieder zum Händler bringen sind... selten? Wenns Autos im Supermarkt gäbe - auch für Kinder - DANN wäre das sicherlich ein guter Vergleich :ugly:
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

*grunz*
ich hab Heavy Rain vom Kumpel ausgeliehen und durchgespielt ... hat mir so sehr gefallen, dass ich gesagt hab, ich werds mir auch kaufen.

Wenns günstig wird.

Gebraucht vielleicht.

Den DLC werd ich mir womöglich holen!

Hab mir übrigens vor zwei Jahren nen Gebrauchtwagen gekauft.

Meine Güte, immer wir bösen Gebrauchtspieler :D
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Boesor hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Du kannst die juristischen Unterschiede zwischem einem Autokauf und dem Erwerb einer Spielelizenz noch dreitausend Mal wiederholen, es ändert nichts an dem Umstand, dass die Behauptung, die Industrie würde wegen des Gebrauchthandels Umsatzverluste erleiden, vollkommener und durch nichts belegter Unfug ist.

Es sei denn, es kann jemand mit Fakten aufwarten :)
Fair bleiben!
Weder das eine noch das andere dieses "Unfugs" ist belegt, also auch nicht die gegenteilige Behauptung.
This!

Ich finde es auch interessant, dass man bei Gebrauchtkäufern wie bei Raubkopierern argumentiert: könnten sie Games nicht vergünstigt/ umsonst bekommen, würden sie diese logischerweise gar nicht mehr beziehen.
Eine Gedankengang der genauso oberflächlich ist wie der vom Herrn de Fondaumiere und sich nur auf die Überzeugung stützt, dass die eigene Logik, natürlich die überlegene ist.