gc-Eindruck: Diablo III

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Broco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Broco »

Blizzard ist dieses Jahr für mich raus.
Starcraft wird nicht gekauft und Diablo 3 auch nicht. WoW ist für mich sowieso Müll.
Die haben sich einfach zuviel geleistet und das wird jetzt abgestraft, konsequent.
Nicht nur der Offline-Zwang, sondern auch die Anpassung des Spiels an die Volksverdummung stören mich im speziellen Fall Diablo 3.

Aber ich brauche mich deswegen nicht zu grämen, Witcher 2, Gears 3, BF3, Portal 2, Deus Ex, nächstes Jahr ME3, Bioshock, Rage....

Da gibts genug, was besser ist. und die Zeit genug vertreibt.
Zuletzt geändert von Broco am 22.08.2011 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

mib1668 hat geschrieben:@Lorden: Gott sei Dank sind alle Online-Spiele frei von den dir genannten Dingen...
Sind sie natürlich nicht. Aber dadurch dass durch den Onlinezwang alle Daten auf den Servern gelagert werden können wird das Spiel wesentlich sicherer sein.
Sollen sie den Online-Zwang halt einführen. Aber dieses arrogante Verhalten dann noch zu behaupten, jeder hätte was davon, das nervt mich. Mir kann keiner sagen, dass man als (reiner) Single-Player-Spieler dadurch mehr vom Spiel hat.
Ich habe nie behauptet dass durch den Onlinezwang alle Spieler Vorteile haben.
Aber es ist letztendlich wohl das kleinere Übel. Solang du über eine Internetverbindung verfügst kannst du voraussichtlich problemlos dein Single-Player-Spiel aufziehen. Einfach ein passwortgeschütztes Spiel eröffnen und niemanden einladen.
Es ist doch eher ignorant einen Offline-Modus für eine Hand voll Spieler zu fordern mit der Konsequenz dass sich die Mehrheit der Spieler, nämlich die Onlinespieler, mit einem unsicheren Online-Modus rumschlagen müssen.
Onlinezwang als persönlichen Schutz des Spielspaßes vor Cheatern, Bots und Hacks ist für mich kein überzeugendes Argument.
Schutz vor Cheatern, Bots und Hacks in einem Onlinespiel ist kein überzeugendes Argument? Ooookay.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Homer-Sapiens hat geschrieben:
Falagar hat geschrieben:Du hast ja insoweit absolut Recht, nur wird in der Diskussion bei dem Onlinemodus immer vergessen, das viele Spieler nicht online Spielen nur um mit Freunden zu spielen, sondern weil auch grad D2 neben her einen ganz anderen Aspekt brachte, nämlich den wirtschaftlichen Aspekt des Tradens, welcher eine extrem lange Dauermotivation in dem Spiel brachte (ich hab teils mehr Zeit in diversen Tradeforen verbracht als Ingame) und genau hier in diesem Punkt verspreche ich mir durch den Onlinezwang durchaus eine deutliche Verbesserung (Dupe, Cheatprotection). Für nen reinen Solospieler ist das Argument natürlich absolut fürn Allerwertesten und es bleibt die Frage ob man diese Cheatprotection nicht auch ohne Onlinezwang hinbekommen würde, nur was halt in D2 abging hat das Spiel ziemlich zerstört...
Eine sichere Handelsplattform also, okay... aber scheinbar hat man bei Blizz mittlerweile eh vergessen, daß D3 doch im Grunde noch eine simple Hack-und-Schlachtplatte mit Story sein sollte... ursprünglich zumindest mal... in den Erwartungen der Spieler... keine Handelssimulation, ein türkischer Basar oder gar "Ebay - The Game".
Man hätte den Spielern vielleicht etwas mehr Freiraum lassen und denen erst dann die Online-Kette ans Bein legen können, sobald sie sich für die Nutzung des Auktionshauses entschieden haben. Mit dieser Lösung wären sicher weit mehr Leute zufrieden gewesen.
Allerdings wären Blizz so natürlich viele potentielle aber verweigernde AH-Nutzer durch die Lappen gegangen. :roll:
Auch hier hast du mit deinem Text nicht unrecht, nur du bist hier mit dem Satz "Die Erwartungen der Spieler" halt auch sehr verallgemeinernd, da diese halt sehr vielfältige sind. Ich persönlich erwarte mir halt eine Art "Türkischen Basar" und ich bin aus meinem alten D2 Freundeskreis nicht der einzige der das ebenso sieht. Ich erwarte mir durchaus hier sogar eine deutliche Verbesserung zu D2, (sollte diese nicht eintreffen würde ich mich extrem verarscht fühlen) auch wenn ich jederzeit einsehe und verstehe, dass es grad für Solospieler einfach nur blöd und sinnfrei ist.
Broco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Broco »

LordBen hat geschrieben:
Onlinezwang als persönlichen Schutz des Spielspaßes vor Cheatern, Bots und Hacks ist für mich kein überzeugendes Argument.
Schutz vor Cheatern, Bots und Hacks in einem Onlinespiel ist kein überzeugendes Argument? Ooookay.
Du verstehst nicht wirklich wovon du redest, oder?
So lange Spiele auf einer Hardware, die beim Spieler steht, installiert werden, wird es immer möglich sein, eine Sicherheitslücke zu finden und zu Cheaten/Hacken.

Wo bitte ist es denn sicherer, wenn ein Offline Account eingeloggt sein muss, als wenn es direkt ein Online Account ist?
Sie hätten auch Offline- und Onlinemodus voneinander abkoppeln können, das wäre das gleiche in grün.

Noch einmal: Online sein schützt nicht vor Cheatern und Bots.
Aber vielleicht irre ich mich auch, in WoW gibts schließlich keine Bots, nicht wahr? :wink:

Den einzigen Sprung nach vorne wird der Bot- und Hackschutz machen, wenn Spiele nur noch auf dedizierten Hardwareclients on demand angeboten werden (also quasi ein Terminalserver-System), so wie z.B. onlive, wobei mir deren Arbeitsweise nicht so gefällt.
Aber ich denke, da werden in Zukunft noch andere Anbieter auf den Markt kommen.
Ich finde die Technik recht vielversprechend, wenn die Dienste zukünftig eine Garantie geben, dass man unbegrenzten Zugriff auf seine Onlinespielesammlung hat.
Ich hab nämlich kaum noch Platz im Regal.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Broco hat geschrieben: Du verstehst nicht wirklich wovon du redest, oder?
Ich beziehe mich auf die Aussage des Entwicklers.
Aber vielleicht irre ich mich auch, in WoW gibts schließlich keine Bots, nicht wahr?
Ja, in WoW gibt es Bots. Das Spiel wäre aber wesentlich unsicherer wenn die Daten nicht serverseitig gespeichert werden würden.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

LordBen hat geschrieben:
Wenn dann bitte richtig und nicht aus´m Zusammenhang gerissen...
Erstens mal (und das nur nebenbei) ist Diablo (und war bisher auch nie) für mich kein ONLINE-Spiel, geschweige denn ein REINER MP-Titel. Der MP war (für mich) eher ein netter Zusatz, nie Kern des Ganzen.
Und zweitens redete ich von der Notwendigkeit dieses Schutzes in einem SP-Durchgang oder aber (so wie Blizz das ja angeblich eh im Sinn hat) in einer MP-Partie zusammen mit meinen Freunden. Im ersten Fall brauche ich den Zwangsschutz nicht, im zweiten Fall bin ich selbst der beste (und eigentlich auch ausreichendste) Schutz indem ich selber meine Mitspieler wähle. Weder alleine noch mit Freunden muß ich Angst vor Cheatern, Bots und Hacks haben. :wink:

Die Handelskiste ist was anderes, aber dazu hab ich auch schon meinen Senf abgelassen. Da hätte man mMn reine Spieler und Spieler/Händler 'trennen' können.

---------------

@Falagar
Nun ich denke, die Mehrheit der Spieler wünschte sich seit damals einfach nur einen Nachfolger der das fortsetzte, was D2 geboten hat... eine Story mit dem roten Hornschlonz, viel Hack&Schlacht und Sammeln&Seltenes. Natürlich wurde auch damals schon gehandelt, aber das war ingame dann doch eher ein Tauschen. Der Handel (mit Geld) außerhalb war nicht Teil des Spiels und offiziell auch gewiss nicht gern gesehen.
Sicher, für einige gehört der Handel halt zu Diablo, aber bevor das AH bekannt wurde hat doch niemand etwas derartiges bei D3 gefordert, richtig? Der Wunsch (der Mehrheit) danach war also kaum sooo groß.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

@HomerSapiens

Der Handel (den ich meinte) ausserhalb lief ja auch über diese Tradeforen nicht per Geld, sondern rein Item vs Item, bzw. halt die jeweilige Ingamewährung die etabliert war.
Meine Kommentare waren auch nicht wirklich auf das neue AH gemünzt - eine Sache dies meiner Meinung nach nicht wirklich braucht aber naja egal..
Mit gehts mehr darum online einfach mehr Leistung seitens Blizzard im Bereich des Cheatschutzes zu kriegen. Da soll ja auch laut Aussagen des Entwicklers einer der Hauptpunkte des Onlinzwangs sein. Ob dem nun so ist oder so sein wird, muß man nun eh abwarten.....
raithon
Persönliche Nachricht:

Re: D3

Beitrag von raithon »

Todesglubsch hat geschrieben:Soso, dann erklärt mir mal, wie ich, als SP- und LAN-Spieler vom "Nur Online"-Modus profitiere.
Du kannst auch online alleine spielen und heutzutage ist es auch möglich eine Internet-Party zuhause zu machen mit einem Router. Sollte dein Internet zu schwach sein, hast du bestimmt Freunde wo man die Inernet-Party machen kann. Ansonsten gibt es noch Internet-Services wo man auch eine bis zu 300MBit Anbindung aufm Land bekommt, wenn du eine Party mit mehreren Leuten machst, ist es bezahlbar.

So deine Frage ist beantwortet ;) Ein LAN-Modus brauch kein Mensch mehr.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

raithon hat geschrieben:So deine Frage ist beantwortet ;) Ein LAN-Modus brauch kein Mensch mehr.
Nein, ist sie nicht - versuche es noch einmal!
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Sir Richfield hat geschrieben:
raithon hat geschrieben:So deine Frage ist beantwortet ;) Ein LAN-Modus brauch kein Mensch mehr.
Nein, ist sie nicht - versuche es noch einmal!
Wollte ich auch gerade sagen. :lol:
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Broco hat geschrieben: Noch einmal: Online sein schützt nicht vor Cheatern und Bots.
Aber vielleicht irre ich mich auch, in WoW gibts schließlich keine Bots, nicht wahr? :wink:
Sicher kein direkter Schutz aber man kann die Cheater relativ leicht aus dem Spiel ausschließen, was wiederum den netten Nebeneffekt hat, dass man ein paar Einheiten mehr umsetzt. ;)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Mich würde es interessieren, wie viele Umfaller es aus der Diablo3-ohne-mich Fraktion nach diesem kleinen Bericht gibt.

Die einzigen zwei Dinge, die mich von D3 noch abbringen würden:
1. zu kurze Spielzeit
2. zu WoW-lastige Atmosphäre

Die Spielzeit muss man abwarten - aber das WoW-Feeling wird bereits bei den Screenshots und Videos sehr deutlich...
:(
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

CasanOffi hat geschrieben:Mich würde es interessieren, wie viele Umfaller es aus der Diablo3-ohne-mich Fraktion nach diesem kleinen Bericht gibt.
Ich hatte 2009 auf der Gamescom schon Bedenken, da ahnte ich noch nichts vom i-Tüpfelchen...
Zwar war das irgendwo noch Diablo, aber so richtig wollte der Flow nicht aufkommen.
Kann natürlich sein, dass sich daran inzwischen was getan hat, aber dennoch: Nur vier Spieler, weil sonst die Übersicht leiden würde (Was alleine für sich ja schon ein Armutszeugnis ist...), noch stärkerer Fokus auf Items, kein SP für mich alleine... Dank Alternativen werde ich ohne Diablo III auskommen.
EVTL. gucke ich mir das in ein paar Jahren an, wenn man den Client aus der Grabbelkiste ziehen kann und die meisten der Kinderkrankheiten beseitigt sind. Wahrscheinlich werde ich es dann aber ein oder zwei Mal zocken und dann wieder vergessen...
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

raithon hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Soso, dann erklärt mir mal, wie ich, als SP- und LAN-Spieler vom "Nur Online"-Modus profitiere.
Du kannst auch online alleine spielen und heutzutage ist es auch möglich eine Internet-Party zuhause zu machen mit einem Router. Sollte dein Internet zu schwach sein, hast du bestimmt Freunde wo man die Inernet-Party machen kann. Ansonsten gibt es noch Internet-Services wo man auch eine bis zu 300MBit Anbindung aufm Land bekommt, wenn du eine Party mit mehreren Leuten machst, ist es bezahlbar.

So deine Frage ist beantwortet ;) Ein LAN-Modus brauch kein Mensch mehr.
Aha Kollege und was ist mit meinen Chars wenn ich mal für nen Jahr nicht spiele?
Die liegen auf dem Server bei Blizzard und werden wie die Diablo 2 Chars irgendwann auslaufen und dann gelöscht, na schönen Dank.
Diablo 3 wird also nicht wie Diablo 2 ein Spiel für die Ewigkeit werden sondern wird n paar Jahre aktiv gespielt und verschwindet dann in der Versenkung, bis halt der nächste Teil erscheint.

http://www.youtube.com/watch?v=Sy3NhVblI3c
Broco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Broco »

LordBen hat geschrieben: Ja, in WoW gibt es Bots. Das Spiel wäre aber wesentlich unsicherer wenn die Daten nicht serverseitig gespeichert werden würden.
Sagt mal, wollt ihr mich natzen?
Ich versteh eure Argumentation kein bisschen, denn das hat kein bisschen mit Onlinezwang zu tun.
Eine Spieleseriennummer an einem Account zu binden und einen Spieler, wenn er cheatet mittels Seriennummer zu bannen (sodass er sich das Spiel neu kaufen muss, um online spielen zu können), ist schon seit Warcraft III gängige Praxis und erfordert nicht den permanenten Onlinestatus.

Wenn jemand online spielt, spielt er online, das heißt er IST online, natürlich werden dann Daten serverseitig verwaltet, das ist aber bei JEDEM über Server verwalteten Onlinespiel so, also auch bei solchen ohne Singleplayeronlinezwang (Beispiele *lufthol*: Warcraft III, Starcraft I+II, WoW, Battlefield-Reihe, Counter Strike, CoD, Act of War, Supreme Commander, blablub).

Was spricht dagegen den Singleplayer vom Multiplayer abzukoppeln??
Weil jemand dann im Singleplayer cheaten kann? Wen bitte interessierts, wenn einer im Singleplayermodus cheatet, es geht doch hier um die Fairness bei Onlinematches und da hat das online sein doch nichts mit Sicherheit zu tun, das haben nur die Manipulationsabwehrmaßnahmen der Entwickler auf deren Servern oder den PCs der Spieler (vgl. Warden für WoW, Cheating Death etc. pp.).

Deine Argumentation ist gleichwertig mit:
"Wenn man auf die Straße geht, ist man davor geschützt überfahren zu werden."