*Hust* Sie denken also, an dem Stand wird über Krieg ùnd seine Folgen aufgeklärt? Es ist nach meiner Einschätzung eine problematische Verknüpfung: Echtes Kriegswerkzeug und virtuelles Kriegsspielen. Ich habe nix gegen Spiele wie Battlefield, spiele ich selbst sehr gerne, aber mit echtem Kriegsgerät möchte ich nicht in Verbindung gebracht werden. Aufklärung schön und gut, aber die wird in diesem Kontext einfach nicht erfolgen, da bin ich sicher.Jim Panse hat geschrieben:An alle die diesen Jet deplatziert finden:
Verbote und das Totschweigen von Problemen haben schon immer mehr gebracht, als die Aufklärung der Leute? *facepalm*
Wenn jedem Kind klar gemacht werden würde, wie schrecklich realer Krieg ist und das Thema diskutiert würde, bräuchte man keine Angst davor haben, dass ein Jet auf einer Spielemesse die Kinder... ja was denn eigentlich? Wollen die dann Menschen erschießen wenn die das sehen? Ich find die ganze Argumentation schwachsinnig. Verheimlichen und Verbieten bringt nichts! Lernt das endlich. Redet über solche Sachen und bildet die Menschen und hört auf sie wie hirnlose Zombies zu behandeln, die vor ihrer eigenen Dummheit geschützt werden müssen.
Kritik an gamescom-Werbung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Prometheus2K7
- Persönliche Nachricht:
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Natürlich ist das keine offene Werbung fürs Töten und für die Gewalt. Das geht ja nicht, das wäre ja ehrlich.Boesor hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, was genau an solch einem Stand auf der Gamescom passiert, aber ich habe mal an einer mehrtägigen Fortbildung bei der Bundeswehr teilgenommen und ich kann was das angeht jedenfalls definitiv sagen, dass das alles andere als Werbung für krieg und Gewalt war. Da die dort beteiligten Jugendoffiziere auch auf veranstaltungen wie der gamescom präsent sind nehme ich an, dass das dort ebenso ist.
Du kannst mir aber auch nicht erzählen, dass das da eine Veranstaltung war, die vor den Gefahren gewarnt hat.
Nein, ich denke mal, der Aspekt des Tötens und der Gewalt und der Gefahr, in die sich ein Soldat begibt, wird großzügig runtergespielt.
Was dann eine Verharmlosung des Krieges ist, oder?
Ich weiß es allerdings nicht, ich war einige Jahre dabei, in NATO HQs und gehe nur noch milde lächelnd an solchen Ständen vorbei.
Ich gehe allerdings auch milde lächelnd an solchen vorbei, die meinen, mir sagen zu müssen wie böse die BW ist.
Die waren nie da, ich schon - ich *weiß*, warum ich da nicht wieder hin will, die haben einfach keinen Plan.
Aber das nur am Rande. Habe die Werbung nicht gesehen. Und selbst wenn, dann zucke ich mit den Schultern - wie bei JEDER Werbung.
(Ausser Online - da gehe ich aktiv gegen agressive Werbung vor)
Edit: Boeser, Soldaten fahren Marder, sie sind keine.
Ach, den Spruch (der übrigens legal und keine Beleidigung ist, laut Gericht) konnte ich schon damals nicht hören.
Aber ein Kern Wahrheit ist drin, so ist das nicht.
Man lernt halt, wie man richtig mit der Waffe umgehen soll und wer sich keinen Reim darauf machen kann, wohin das final führt, dem ist nicht zu helfen.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe garnicht, warum solche Leute überhaupt noch Sendezeit bekommen.
Ja die Welt ist schlecht, ein Kampfjet ist ein Werkzeug der Zerstörung, blablabla.
Wenn man mal richtig drüber nachdenkt, sind viele (alltägliche) Dinge nach "Gutmenschensicht" böse, moralisch verwerflich usw.
Jemand soll mir mal Einen zeigen, der Veganer ist, nur Kaffee aus fair trade kauft, Klamotten trägt, die nicht aus China sind, sein Auto von einem Hersteller gekauft hat, der nicht mit der Produktion ist Ausland gegangen ist weil billiger, noch nie bei Aldi/Lidl einkaufen war usw.
Ein Leben ohne etwas moralisch "Verwerfliches" zu tun ist garnicht möglich.
Diese Leute suchen nur Aufmerksamkeit sonst nichts. Ich bezweifle, dass diese Menschen wirklich sagen was sie denken. Sie GLAUBEN, dass es bei ihrer politischen Klientel gut ankommt, das wars auch schon.
Eigendlich kaum der Diskussion wert, denn über ein beiderseitiges Kopfschütteln, lässt sich nur schwer diskutieren.
EDIT: Die BRD ist der drittgrösste Waffenlieferant der Welt. Sind jetzt alle die dort arbeiten böse, verabscheuungswürdige Leute? Ich wette die meisten sind ganz normale Leute, die ihrer Arbeit nachgehen, verheiratet sind, ihre Kinder grossziehen und das Haus abbezahlen.
Ja die Welt ist schlecht, ein Kampfjet ist ein Werkzeug der Zerstörung, blablabla.
Wenn man mal richtig drüber nachdenkt, sind viele (alltägliche) Dinge nach "Gutmenschensicht" böse, moralisch verwerflich usw.
Jemand soll mir mal Einen zeigen, der Veganer ist, nur Kaffee aus fair trade kauft, Klamotten trägt, die nicht aus China sind, sein Auto von einem Hersteller gekauft hat, der nicht mit der Produktion ist Ausland gegangen ist weil billiger, noch nie bei Aldi/Lidl einkaufen war usw.
Ein Leben ohne etwas moralisch "Verwerfliches" zu tun ist garnicht möglich.
Diese Leute suchen nur Aufmerksamkeit sonst nichts. Ich bezweifle, dass diese Menschen wirklich sagen was sie denken. Sie GLAUBEN, dass es bei ihrer politischen Klientel gut ankommt, das wars auch schon.
Eigendlich kaum der Diskussion wert, denn über ein beiderseitiges Kopfschütteln, lässt sich nur schwer diskutieren.
EDIT: Die BRD ist der drittgrösste Waffenlieferant der Welt. Sind jetzt alle die dort arbeiten böse, verabscheuungswürdige Leute? Ich wette die meisten sind ganz normale Leute, die ihrer Arbeit nachgehen, verheiratet sind, ihre Kinder grossziehen und das Haus abbezahlen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Und das entbindet sie ihrer Verantwortung für ihr Handeln? MUSS ich in der Rüstungsindustrie arbeiten, weil ich sonst verhungern würde? Alle, ausnahmslos ALLE, die in bundesdeutschen Rüstungsbetrieben arbeiten, haben die Wahl einen Job dort anzunehmen oder eben woanders. Wer dort arbeitet, tut dies entweder ganz bewusst oder läuft eh mit Scheuklappen durchs Leben, damit nur ja nix die Idylle stört. Auch nicht der Umstand, dass der tolle Panzerwagen, den man vor einem halben Jahr zusammengeschraubt hat, vor kurzem dazu benutzt wurde, um zB. in Bahrain Demonstranten zu töten.Brakiri hat geschrieben:EDIT: Die BRD ist der drittgrösste Waffenlieferant der Welt. Sind jetzt alle die dort arbeiten böse, verabscheuungswürdige Leute? Ich wette die meisten sind ganz normale Leute, die ihrer Arbeit nachgehen, verheiratet sind, ihre Kinder grossziehen und das Haus abbezahlen.
Wer dort nicht ausdrücklich böse ist 8weil vollkommen skrupellos), der ist bestenfalls gedankenlos oder über alle Maßen naiv, wenn er denkt, dass seine Arbeit zur erhöhten Sicherheit in der Welt beiträgt.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Nein, das entbindet sie natürlich nicht von ihrer Verantwortung. Ich wollte damit nur sagen, dass dies leider die Realitäten sind, und ja, ich denke es gibt dort viele Leute die dort in Positionen sitzen und sich einreden, das sie ja nichts direkt mit den Waffen zu tun haben.Kajetan hat geschrieben: Und das entbindet sie ihrer Verantwortung für ihr Handeln? MUSS ich in der Rüstungsindustrie arbeiten, weil ich sonst verhungern würde? Alle, ausnahmslos ALLE, die in bundesdeutschen Rüstungsbetrieben arbeiten, haben die Wahl einen Job dort anzunehmen oder eben woanders. Wer dort arbeitet, tut dies entweder ganz bewusst oder läuft eh mit Scheuklappen durchs Leben, damit nur ja nix die Idylle stört. Auch nicht der Umstand, dass der tolle Panzerwagen, den man vor einem halben Jahr zusammengeschraubt hat, vor kurzem dazu benutzt wurde, um zB. in Bahrain Demonstranten zu töten.
Wer dort nicht ausdrücklich böse ist 8weil vollkommen skrupellos), der ist bestenfalls gedankenlos oder über alle Maßen naiv, wenn er denkt, dass seine Arbeit zur erhöhten Sicherheit in der Welt beiträgt.
Wenn es um das eigene Wohlergehen geht, werden die meisten wohl nicht einen solchen Job ablehnen, sich an ihrer moralisch richtigen Entscheidung erfreuen, und sich überlegeben, was sie zuhause den Kindern erzählen sollen, dass Papa sich arbeitslos melden muss.
Generell will ich nur sagen, dass es einfach ist, von anderen moralisches Verhalten zu erwarten, und über sowas zu urteilen, aber wenn es dann an einem selber ist und diese Entscheidung reale spürbare Nachteile für einen selber hat, dann sieht die Sache plötzlich anders aus.
Ein ganz einfach Beispiel: Ein 53 Jahre alter Ingenieur der seit 3 Jahren H4 bezieht, und der eine Stelle bei H&K bekommen könnte. Würde wirklich jemand verlangen, dass er ablehnt?
Das alle die dort arbeiten sofort einen anderen Job bekommen könnten, halte ich für ein Gerücht. Das belege mir bitte, sonst nehme ich es als Polemik, denn es entbehrt jeder Grundlage. Grade ältere Mitarbeiter, dürften es SEHR schwer haben, was anderes zu bekommen.
Zuletzt geändert von Brakiri am 11.08.2011 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
Alleine das zeigt doch schon, dass in Sachen Spiele in Deutschland noch ein langer Weg vor uns liegt. Die Vorurteile überwiegen in diesem Land einfach noch zu stark.
Die Kritiker "beschäftigen" sich nur Oberflächlich mit dieser Sache und schon wird es in die dunkle Ecke geschoben. Ja ja, was würden wir nur ohne Vorurteile machen.
Auf einer Automesse werden auch Autos gezeigt, und Autos werden doch auch für Bombenanschläge verwendet, speziell Transporter. Also soll man jetzt alle Transporter verbieten?
Außerdem tötet kein Kampfjet Menschen, auch keine Waffe tötet Menschen.
Menschen töten Menschen.
Und durch ein Videospiel wurde noch niemand getötet.
Die Kritiker "beschäftigen" sich nur Oberflächlich mit dieser Sache und schon wird es in die dunkle Ecke geschoben. Ja ja, was würden wir nur ohne Vorurteile machen.
Auf einer Automesse werden auch Autos gezeigt, und Autos werden doch auch für Bombenanschläge verwendet, speziell Transporter. Also soll man jetzt alle Transporter verbieten?
Außerdem tötet kein Kampfjet Menschen, auch keine Waffe tötet Menschen.
Menschen töten Menschen.
Und durch ein Videospiel wurde noch niemand getötet.
-
TheOriginalDog
- Persönliche Nachricht:
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mein Gott es ist ne fucking MIG die da nur rumsteht damit es atmosphärisch wirkt ... oh ja, damit könnten Menschen getötet werden. Oder wurden damals.
Na und?
Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun?
Ich find das erzeugt Stimmung und Atmosphäre, ausserdem sieht so ein Teil doch echt geil aus ... wovor haben die Angst?
Ich versteh nich mal den Zusammenhang und wie mnan darüber 9 Seiten diskutieren kann, is mir schleierhaft.
Freie Meinungsäusserung hin oder her, lasst die Grüne doch schwallen, auch Ahnungslose dürfen in diesem Land groß und breit verkünden, vor allem wenn sie Politiker sind.
Die haben eh zu 80% keinen Plan, also lasst sie doch reden?
Jeder der eine falsche Assoziation mit so einem Kampfjet hat, sollte mal seine Eltern nach ner vernünftigen Erziehung befragen, aber hier gleich wieder alles zu verteufeln und es bedenklich finden wenn n Jet bei nem Kriegsspielstand rumsteht ...
Was soll denn da sonst rumstehen? Rosa Plüschhäschen?
Na und?
Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun?
Ich find das erzeugt Stimmung und Atmosphäre, ausserdem sieht so ein Teil doch echt geil aus ... wovor haben die Angst?
Ich versteh nich mal den Zusammenhang und wie mnan darüber 9 Seiten diskutieren kann, is mir schleierhaft.
Freie Meinungsäusserung hin oder her, lasst die Grüne doch schwallen, auch Ahnungslose dürfen in diesem Land groß und breit verkünden, vor allem wenn sie Politiker sind.
Die haben eh zu 80% keinen Plan, also lasst sie doch reden?
Jeder der eine falsche Assoziation mit so einem Kampfjet hat, sollte mal seine Eltern nach ner vernünftigen Erziehung befragen, aber hier gleich wieder alles zu verteufeln und es bedenklich finden wenn n Jet bei nem Kriegsspielstand rumsteht ...
Was soll denn da sonst rumstehen? Rosa Plüschhäschen?
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
- mootality
- Persönliche Nachricht:
Wieso hat niemand bei der ILA gemeckert als die Bundeswehr anfing mit Ferngesteuerten Schützenpanzern anzurücken?
http://www.youtube.com/watch?v=eMXOP-STdZ0
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Weil die das bestimmt nicht mitbekommen haben und jetzt gerade ein guter Zeitpunkt ist auf einen "Populäre-Meinungs-Zug-" aufzuspringen. Ich will ja nicht anmaßend sein, aber ich denke die meisten hier kümmern sich im Prinzip nen feuchten Scheiß um einen Jet auf einer Messe.mootality hat geschrieben:Wieso hat niemand bei der ILA gemeckert als die Bundeswehr anfing mit Ferngesteuerten Schützenpanzern anzurücken?
Das würde ich ja gerne beweisen können, aber so bleibt es eine Mutmaßung die wahrscheinlich in Hasstiraden mir gegenüber endet.