PSN: Sony nennt weitere Hack-Details *Update*

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Thinner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thinner »

bruchstein hat geschrieben:In meinen Augen war die Linux geschichte fast 2.Rangig.....entscheident war was danach passierte und wie Sony darauf reagierte, und oder wie nachlässig und Stiefmütterlich Sony mit der Sicherheit im PSN bis Dato umgieng....
Ok, Sicherheitskonzepte und Umgang mit Hackern separiere ich...
Die Sicherungen von Sony ansich sind mir ein zu heißes Thema ! Bin kein Fachmann, jedoch erscheint es mir ein bisserl polemisch sich über die Sicherungskonzepte seitens Sonys zu echauffieren wenn man nichtmal mit der Materie vertraut ist. Was ich versuche zu sagen: Kaum ein Mitarbeiter von Sony der gerade in die Geschehnisse involviert ist äussert sich rundweg detalliert über die Sachlage. Sei es nun, wie der Hack ablief oder welche Systeme involviert waren etc etc. Selbst die Erklärung mit dem dazugehörigem "Mangadiagramm" welches am Sonntag präsentiert wurde ist für technischeverhältnisse bestenfalls schwammig. Und wer kennt schon Sonys Sicherheitskonzept im Detail ? Sicher nicht die große Menge an Beitragserstellern rund um den Globus die zu dem Thema eine Meinung haben. Darüberhinaus wäre es glaub ich auch Sicherheitstechnisch problematisch ein solches Konzept im Detail der Öffentlichkeit zu erläutern.
Und die, die es wissen müssten sagen ja kaum was, ist ja einer der Punkte der so stark polarisiert in der Community.

Und das was danach ablief... ich schätze mal sie sprechen auf die Hacker an bzw. das Vorgehen seitens der Firma Sony.
Gegenfrage wie würden sie es als CEO, leitender Jurist im Haus mit dem umstand umgehen ?
Ansonsten darf sich ein geohot eigentlich ja nicht wundern :D Das hacker rigoros verfolgt werden von Sony war doch damals schon bei den Chip Tunern der Fall, oder ?
Und dann noch so arrogant im Blog seine eigenen Fähigkeiten zu propagieren: "Wenn ihr wollt das eure nächste Konsolen Gen sicher ist....."
Ist doch klar das der sich bei den Japanern keine Freunde macht, aber da sieht man es mal wieder, und jetzt Achtung mächtiger Klischee brocken:
Wenn man halt so lange im Keller sitzt und seine technical Skillz so hochschraubt dann leidet halt die Soziale Intelligenz heute auch gerne "Soft-Skillz" genannt darunter. Aber Spaß beiseite :D
Beste Grüße :)
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Obscura_Nox hat geschrieben:Die Szene argumentiert mit nützlichen Features, aka Homebrew. Das kann auch tatsächlich nützlich sein, siehe Emulator. Das dumme ist nur, das 80% der Leute das eben NICHT für den "Guten" Zweck nutzen, sondern für Cheaten und Raubkopien, und das ist der entscheidende Punkt den die ach so auf die Community bedachten Hacker eben gerne übersehen.
Das sehe ich auch so, es gibt fast keine wirklich nützliche Homebrew, das meiste ist Spielerei , und es gibt nichts was ein gleich teurer PC nicht besser machen würde. ;)
Dachte mir auch zu Anfang mal das es ja mist ist das die PS3 kein MKV abspielt. Dann ist mir aufgefallen. Es gibt keine legalen MKV. Alles was legal und fast alles was illegal erhältlich ist spielt die PS3 auch ab. (ausser oog vielleicht bin mir aber nicht sicher)

Der große Vorteil einer Konsole ist doch das geschlossene System. Alles ist auf die Konsole und ihre Möglichkeiten inklusive Controller optimiert.

(das einzige wirklich sinnvolle was ich gefunden habe was es als homebrew gibt sind sprachpatch für japanische spiele, ist aber auch eine nische)
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Klar kann man da unendlich lange darüber diskutieren, allerdings reagieren die 200% PS3Jünger nur beleidigt und immer mit den gleichen Firmen eigenen Aegumenten.....

UNd die Infos die da häppchenweise bekant werden zeigen eigentlich klar, das es zum einen nur die Spitze des Eisbergs ist und zum anderen wie simpel das Sicherheitssystem des PSN gestrickt war . nicht die PS3, obwohl es da ja anscheinend auch ein recht simples Ding gibt und warscheinlich auch bleibt. will sagen das PSN und die PS3 sind 2 paar Stiefel die erst jetzt zueinander passend gemacht werden, incl. die der Datensicherheit........und von Gehot erwarte ich keine Soft Skillz aber von Sony
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Klar kann man da unendlich lange darüber diskutieren, allerdings reagieren die 200% PS3Jünger nur beleidigt und immer mit den gleichen Firmen eigenen Aegumenten.....

Ich bitte dich, als ob die Gegenseite vor Argumenten nur so strotzen würde. Die Diskussionen zwischen den 2 Fronten laufen in 90% der Fälle immer so ab :

"Homebrew ist doch nützlich, kann man z.B einen SNES oder PS1 Emu starten. Das würde vielen gefallen."

"Ja, aber die meisten würden das doch für Cheats und Raubkopien nehmen, wenn du mich fragst übersteigen die Nachteile deutlich die Vorteile."

"Scheiß Fanboy!!!!!!1111111111"

"Scheiß Hack00000r!!!!!!!11111"

Diskussion ende.
Gamör
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamör »

31.05???
Rammsteinfan09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rammsteinfan09 »

So... Jetzt hab ich mich auch mal angemeldet. Das hält man ja nicht mehr aus. Diese Hinhalte-Taktik von Sony. Naja jetzt weiss man ja ungefähr mit welchem Datum man rechnen kann, wann Sony das PSN wieder öffnet. Ende des Monats sind alle Funktionen wieder on?? ;D Hoffentlich... Hätte nicht gedacht, dass ich ohne online zocken so lange durchhalte :D Nee Spaß beiseite. Trotzdem hätt' ich mal wieder Lust auf MW2 oder Fifa 11 online. Zum Glück hab ich bis jetzt nur mit mit PSN-Cards bezahlt und nicht irgendwelche Kreditkartendaten angegeben 8) Naja egal.

Ich als ''normaler'' Zocker kann nur nicht verstehen, wie man soviel Zeit etc. dafür investieren kann, Sony zu schaden bzw. die PSN-Server zu hacken, auch wenn Sony vielleicht nicht alles richtig gemacht hat... Haben diese Typen nix besseres zu tun oder was??? Die müssen ja viel Freizeit haben. Wenn ich mich recht entsinnen kann, hat GeoHot auch mal zugegeben tagelang bis morgens um 5uhr an seinem iPad-Jailbreak gesessen zu haben. Wem's gefällt ;) Mal sehen an welchem Tag das Online-Spiel wieder zur Verfügung steht.

Gruss Rammsteinfan09
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Gamör hat geschrieben:31.05???
Und sie haben nichtmal gesagt welches Jahr! :lol:
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

@ Obscura Nox so läufts halt in Fohren ab und so ganz kapiere ich nicht wieso du dich dabei in Sachen Sony so höllisch aufregst und dich selber genötigt siehst so Dinger zu posten wie `` den Hackern gehören die Hände abgehackt ``passt eigentlich gar nicht zu dir.....ich vermute einfach mal du hast dir nach langen überlegen K3 gekauft, kannst es aber blöderweise nicht online Zocken und beim SP haste relative schnell festgestelt das er nicht gerade der Bringer ist und nach 5std ist eh dutti ....u dann sind halt die Wochen ohne PSN verdammt lang( mal ernsthaft, habe ich recht?)
Allerdings muss ich eingestehen zerrt mir das offline meiner PS3 auch an den Nerven..... :wink:

Und wenns man nüchtern betrachtet hat halt Sony verdammt viel Leichen im Keller, die sie über Jahre hinweg da unten stapelte. Und die Reaktion auf GeoHot war leider nicht die beste und hat die Kellertüre weit aufgestosen und alle möglichen Leute angelockt. Angefangen vom Datenschutz, Hackern,Chracker und Internetaktivisten bis hin zum FBI.....und die Publisher die Geld verlangen, stehen auch schon in den Startlöchern.....Prost Mahlzeit.....
Rasheed
Persönliche Nachricht:

I will not survive until the 31.05.2011

Beitrag von Rasheed »

Hat mich gefreut, aber so lange halte ich es nicht aus!

Machts gut :cry:

Bild
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Ja und wer den Post über mir dezent makaber und doch witzig findet, sollte sich zur ablenkung den Film Tokyo! (ne 2,5std Ansammlung von Kurzfilmen, sehr schräg) zur gemüte führen. und dann weis man wieder warum Japan doch irgendwie gut ist und da Sony auch ein bischen Japan ist, darf man hoffen u wünschen, das sie es wieder gebacken bekommen......diese Penner :D
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

dcc hat geschrieben:Ein Hacker kann nur "Türen" nutzen, die man offen lässt. Allein die Definition von Verbrechen bestimmt ob er schuldig ist oder nicht. Im Prinzip ist er nur durch eine offene Tür gegangen.
hahaha. Ja, es lief wohl so ab dass der Hacker auf www.sony.com gegangen ist und dann hat er oben auf "Login für server-admins" geklickt und dann auf "download user account database" :ugly:
Dhampir_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dhampir_ »

ruffygx hat geschrieben: Ich persönlich denke, dass Sonys Umgang mit Hotz der Auslöser war. Sonys aggresive Vorgehensweise beim Prozess hat dann halt Hackern, die sich mit Hotz verbunden gefühlt haben auf den Plan gerufen, zudem solche die das Ganze als Vorwand genutzt haben um Sony einfach mal im Fahrwasser einer größeren Gruppe zu hacken. Ich denke, dass diese Leute dann auch das PSN gehackt haben.^^

Was ist denn deiner Meinung nach eine angemessene Reaktion?

"Ja gut, du wusstest es halt nicht besser, aber bitte mach das nicht nochmal."
Unabhängig davon ob es jetzt um Sony oder andere Unternehmen geht, aber es ist sch*** egal wie man reagiert, es gibt immer Leute die sich provoziert fühlen.
Reagiert man zu lutschig ... jup, kannste machen was du willst, bekommst keinen Ärger.
Reagiert man zu "aggressiv" ... Boah die sind ja soooo gemein, das lassen wir uns nicht gefallen.
ruffygx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ruffygx »

Dhampir_ hat geschrieben:
ruffygx hat geschrieben: Ich persönlich denke, dass Sonys Umgang mit Hotz der Auslöser war. Sonys aggresive Vorgehensweise beim Prozess hat dann halt Hackern, die sich mit Hotz verbunden gefühlt haben auf den Plan gerufen, zudem solche die das Ganze als Vorwand genutzt haben um Sony einfach mal im Fahrwasser einer größeren Gruppe zu hacken. Ich denke, dass diese Leute dann auch das PSN gehackt haben.^^

Was ist denn deiner Meinung nach eine angemessene Reaktion?

"Ja gut, du wusstest es halt nicht besser, aber bitte mach das nicht nochmal."
Unabhängig davon ob es jetzt um Sony oder andere Unternehmen geht, aber es ist sch*** egal wie man reagiert, es gibt immer Leute die sich provoziert fühlen.
Reagiert man zu lutschig ... jup, kannste machen was du willst, bekommst keinen Ärger.
Reagiert man zu "aggressiv" ... Boah die sind ja soooo gemein, das lassen wir uns nicht gefallen.
Ich hab nicht gesagt, dass ich die Reaktion der Hacker gutheiße. Was deinen Post betrifft - du hast recht. Es gab in der Situation keine "gute" Lösung. Alles was Sony machen konnte, war irgendwie zu handeln und dann zu hoffen, dass die Gegenreaktionen nicht zu heftig ausfallen - mit bekanntem Ausgang^^
jtheBlackSheep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jtheBlackSheep »

Ganz schön Übel, sprach der Dübel und verschwand in der Wand.

Ich bin einfach froh, wenn Sony den ganzen Schei.. wieder soweit im Griff hat, um ihre Dienste aufzuschalten. Nun ist es ja auch schon eine ganze Weile her, dass alles offline ist und ich hoffe doch als Kunde dafür entschädigt zu werden. Ich bin zwar nicht gierig oder dergleichen, aber nun ist es langsam wircklich an der Zeit. Solange warte ich noch mit dem Kauf von Brink, bringt ja sonst nichts.

Aber kann mir mal einer erklären, was das Ziel dieser anonymus eigentlich ist? Blick da irgendwie nicht so recht durch.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

E-Penis Verlängerung + Ego-wachstum auf kosten anderer, unter dem Vorwand den anderen zu helfen.