Ich sage die ganze Zeit über, dass die enorm hohen UND steigenden Umsätze andeuten, dass Kopien höchstwahrscheinlich nicht schädlich sind.
das sagt doch rein gar nichts aus. Inflation anyone? Außerdem vergrößert sich die Zielgruppe beständig. Einen steigenden Umsatz mit Softwarepiraterie zu korrelieren halte ich für naiv. Nichts für ungut...
obwohl man die 360 und die Wii natürlich mit Leichtigkeit mit Kopien bestücken kann, während im selben Zeitraum die PS3, welche ja Kopie-frei war, abgeschlagen auf dem letzten Platz landete, obwohl sie ja eigentlich die höchsten Umsätze generieren müsste.
Das machst du dir imho zu leicht!
#1 Wii Software Sales sind im großen und ganzen nicht wirklich hoch, wenn man mal bedenkt wie viele Wiis im Umlauf sind.
#2 meistverkaufte Spiele auf der Wii sind Nintendo Games (Mario) und Just Dance (2)
das sind so Spiele deren Zielgruppe nicht unbedingt die Leute sind die sich daheim hinsetzen und bei one click hostern nach nem game suchen.
oder kurz: auch hier halte ich die Korrelation für seeeehr dürftig.
Zum Thema PS3
Hier gehe ich persönlich stark von Multikonsoleros aus und der Tatsache, dass die "reicheren" Leute tatsächlich eine 360 als Hauptplattform nutzen. Wie komm ich drauf? Die PS3 spart nen seperaten BluRay Player und die 360 war für early adopter aufgrund ihres frühen releases sehr interessant. Und early adopter sind guuuute Kunden. Dann kommt noch dazu, dass man auf der xbox nach nem flash recht sicher gebannt wird.
also kurz gesagt: nein, ein steigender Umsatz zeigt NICHT, dass Kopien keinen Schaden verursachen. Wieso sollte er auch? Es gibt Kopien ja nicht erst seit letztem Jahr?
Ferner verweise ich auf einen Bericht des US-Rechnungshofes:
http://www.gao.gov/products/GAO-10-423
... in dem ausgesagt wird, dass sich für die von der Industrie immer wieder behaupteten Schäden kein Nachweis finden lässt. Es wird gesagt, dass es derzeit keine Möglichkeit gibt, klare Aussagen zu den wirtschaftlichen Folgen von Kopien zu machen. Es wird ausgesagt, dass es auch positive Folgen haben kann.
sorry, aber LOOOOOOL
ich hab mir grad mal die Mühe gegeben das Geschwurbel zu lesen und du hast dir auch einfach die für dich schönste Stelle rausgesucht oder?
Negative effects on U.S. industry may include lost sales, lost brand value, and reduced incentives to innovate;
The U.S. government may lose tax revenue, incur IP enforcement expenses
The U.S. economy as a whole may grow more slowly because of reduced innovation and loss of trade revenue
although the longer-term impact is unclear due to reduced incentives for research and development, among other factors
zu den Positiven Effekten:
Some experts and literature also identified some potential positive effects of counterfeiting and piracy. Some consumers may knowingly purchase counterfeits that are less expensive than the genuine goods and experience positive effects (consumer surplus)
yeah, der Kunde kann Spaß mit seiner Fake Jeans oder Fake DS Spiel haben ... na big whooooop
das einzige was in dem Link steht und dir dennoch nicht in die Karten spielt ist, dass es sau schwer ist brauchbare Zahlen zu finden.
krasse Erkenntnis...
jetzt bitte ... wo sind entsprechend Berichte und Zahlen, welche die Behauptung unterstützen, dass Kopien schädlich sind?
in dem Link den du gepostet hast ??
dann können wir endlich anfangen richtig zu diskutieren. Weil ich gerne auf der Basis von Fakten diskutiere und mich auch gerne von Fakten überzeugen lasse.
Und was waren so deine Fakten?
Kunden haben Spaß mit gefälschten Dingen und Kopien
und der steigende Umsatz zeigt, dass Kopien nicht schädlich sind?
no offense, aber "better luck next time"