DRM-Debatte: "Bessere Spiele müssen her"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

YokoOHHNoo hat geschrieben:...
Was ich gefunden habe ist, dass AC2 im Gegensatz zu AC1 nicht auf der Liste der most pirated Games auftaucht im jeweiligen Erscheinungsjahr.
Liste 2008: http://torrentfreak.com/top-10-most-pir ... 08-081204/
Liste 2010: http://torrentfreak.com/call-of-duty-bl ... 10-101228/

Also zumindest Downloader hats wohl abgehalten.

Und um beim aktuellen Trend zu bleiben: jetzt beweis mir mal, dass AC2 sich wesentlich schlechter verkauft hat als der erste Teil. Die Masse wirds wohl immer noch gekauft haben. Wobei der Imageschaden schon beträchtlich war (vor allem wegen der Pannen).
...
Beweise du mir bitte erst dass sich AC2 dadurch besser verkauft hat. Wie du siehst drehen wir uns munter im Kreis.

Abgesehen sind diese Listen auch nur was wert wenn man neben den Zahlen den betrachteten Spielen auch die jeweiligen "Konkurrenten" auswertet. Stochern im Nebel halt.
Zuletzt geändert von reeBdooG am 29.03.2011 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Eben jetzt hat es endlich noch einer begriffen, was Zierfish schon auf der letzten Seite gepostet hat. :D

Analytisches Denken ist schon schwer...
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Ich sage die ganze Zeit über, dass die enorm hohen UND steigenden Umsätze andeuten, dass Kopien höchstwahrscheinlich nicht schädlich sind.
das sagt doch rein gar nichts aus. Inflation anyone? Außerdem vergrößert sich die Zielgruppe beständig. Einen steigenden Umsatz mit Softwarepiraterie zu korrelieren halte ich für naiv. Nichts für ungut...
obwohl man die 360 und die Wii natürlich mit Leichtigkeit mit Kopien bestücken kann, während im selben Zeitraum die PS3, welche ja Kopie-frei war, abgeschlagen auf dem letzten Platz landete, obwohl sie ja eigentlich die höchsten Umsätze generieren müsste.
Das machst du dir imho zu leicht!

#1 Wii Software Sales sind im großen und ganzen nicht wirklich hoch, wenn man mal bedenkt wie viele Wiis im Umlauf sind.

#2 meistverkaufte Spiele auf der Wii sind Nintendo Games (Mario) und Just Dance (2)
das sind so Spiele deren Zielgruppe nicht unbedingt die Leute sind die sich daheim hinsetzen und bei one click hostern nach nem game suchen.

oder kurz: auch hier halte ich die Korrelation für seeeehr dürftig.

Zum Thema PS3

Hier gehe ich persönlich stark von Multikonsoleros aus und der Tatsache, dass die "reicheren" Leute tatsächlich eine 360 als Hauptplattform nutzen. Wie komm ich drauf? Die PS3 spart nen seperaten BluRay Player und die 360 war für early adopter aufgrund ihres frühen releases sehr interessant. Und early adopter sind guuuute Kunden. Dann kommt noch dazu, dass man auf der xbox nach nem flash recht sicher gebannt wird.

also kurz gesagt: nein, ein steigender Umsatz zeigt NICHT, dass Kopien keinen Schaden verursachen. Wieso sollte er auch? Es gibt Kopien ja nicht erst seit letztem Jahr?
Ferner verweise ich auf einen Bericht des US-Rechnungshofes:

http://www.gao.gov/products/GAO-10-423

... in dem ausgesagt wird, dass sich für die von der Industrie immer wieder behaupteten Schäden kein Nachweis finden lässt. Es wird gesagt, dass es derzeit keine Möglichkeit gibt, klare Aussagen zu den wirtschaftlichen Folgen von Kopien zu machen. Es wird ausgesagt, dass es auch positive Folgen haben kann.
sorry, aber LOOOOOOL

ich hab mir grad mal die Mühe gegeben das Geschwurbel zu lesen und du hast dir auch einfach die für dich schönste Stelle rausgesucht oder?
Negative effects on U.S. industry may include lost sales, lost brand value, and reduced incentives to innovate;

The U.S. government may lose tax revenue, incur IP enforcement expenses

The U.S. economy as a whole may grow more slowly because of reduced innovation and loss of trade revenue

although the longer-term impact is unclear due to reduced incentives for research and development, among other factors
zu den Positiven Effekten:
Some experts and literature also identified some potential positive effects of counterfeiting and piracy. Some consumers may knowingly purchase counterfeits that are less expensive than the genuine goods and experience positive effects (consumer surplus)
yeah, der Kunde kann Spaß mit seiner Fake Jeans oder Fake DS Spiel haben ... na big whooooop

das einzige was in dem Link steht und dir dennoch nicht in die Karten spielt ist, dass es sau schwer ist brauchbare Zahlen zu finden.
krasse Erkenntnis...

jetzt bitte ... wo sind entsprechend Berichte und Zahlen, welche die Behauptung unterstützen, dass Kopien schädlich sind?
in dem Link den du gepostet hast ??
dann können wir endlich anfangen richtig zu diskutieren. Weil ich gerne auf der Basis von Fakten diskutiere und mich auch gerne von Fakten überzeugen lasse.
Und was waren so deine Fakten?

Kunden haben Spaß mit gefälschten Dingen und Kopien
und der steigende Umsatz zeigt, dass Kopien nicht schädlich sind?

no offense, aber "better luck next time" :P
Zuletzt geändert von Zierfish am 29.03.2011 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Du hast das mit den Thesen und Antithesen anscheinend noch nicht so recht begriffen.
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Aber bitte:

Als erstes gab es die These, dass Kopien schädlich sind. Deswegen wurden Handbuchabfragen, rote Zahlen auf schwarzem Grund und irgendwann komplizierte technische Systeme eingeführt, welche Kopien verhindern oder erschweren sollen.

Einen Beweis für diese These ist mir bislang nicht bekannt.

Dann, im Laufe der Jahre, nachdem die Spieleindustrie von einem kleinen Zwerg zu einem Giganten der Unterhaltungsindustrie angewachsen ist, begann das Internet seinen Siegeszug. Alles, was digitalisierbar war, befand sich plötzlich als Kopie im Netz, war per Knopfdruck abrufbar, ohne dass man beim Kumpel Disketten- und CD-Kopier-Marathone abhalten musste.

Das Geschrei der Industrie war groß, war es doch so möglich NOCH einfacher Kopien zu erstellen und zu verbreiten. Da wurde der Untergang der westlichen Kultur an die Wand gemalt und unglaubliche Schadenssummen in den Raum gestellt.

Bis dann eines Tages jemand begonnen hat nachzudenken und sich zu fragen, wo denn der Nachweis für all diese Behauptungen ist. Und warum die Spiel- und Filmindustrie in dieser Zeit, als die MI das Ende der Welt heraufbeschwor, wenn man nicht das Kopieren stoppen würde, Rekordumsätze nach Rekordumsätzen hinlegen. Der Unterschied zwischen nachprüfbarer Realität (Rekordumsätze) und gebetsmühlenartigen Wiederholungen, dass Kopien ja schädlich seien, wurde immer größer, da die Industrie es in all den Jahren versäumte ihre Behauptungen mit Fakten zu füttern.

Und eines Tages habe ich mich auch gefragt, was denn an all den Behauptungen, Kopien seien schädlich, dran sei, wenn es keinen Beweis dafür gibt und viele Indizien andeuten., dass Kopien wahrscheinlich gar nicht schädlich sind.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Beweise Du mir zuerst, dass Kopien schädlich sind, weil diese Behauptung ganz am Anfang der Geschichte stand. Ich kann Dir nur entsprechende Zahlen und Fakten liefern, die andeuten, dass Kopien höchstwahrscheinlich eben NICHT schädlich sind oder ihre schädliche Wirkung maßlos übertrieben wurde.
Zuletzt geändert von Kajetan am 29.03.2011 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ach, Zierfisch, weisst Du ...
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Ich kann Dir nur entsprechende Zahlen und Fakten liefern, die andeuten, dass Kopien höchstwahrscheinlich eben NICHT schädlich sind oder ihre schädliche Wirkung maßlos übertrieben wurde.
wenn wir uns darauf einigen können is alles super ;)

und ich komm sogar noch n Stück auf dich zu:

zu behaupten, dass Kopien die Industrie ruinieren ist absolut lächerlich.
Nichtmal die Wirtschaft ruinieren sie, weil die Leute ihr Geld dann einer anderen Branche geben, die mehr Gewinn macht von denen die Leute aus der Branche dann evtl. auch mehr Spiele kaufen ...

is halt doch alles ein Kreislauf

aber ich wollte nur festgehalten haben, dass auch die gebetsmühlenartige Behauptung Kopien würden keinen Schaden hervorrufen nicht besser ist als das, was die Industrie so von sich gibt. :)

PS: ja ich weiß, dass wir keine Freunde mehr werden, aber jeder braucht doch nen Erzfeind :D

PPS: dass mein Ton n bisschen nervig geworden ist tut mir leid, aber bei dem link bin ich echt sauer geworden
Zuletzt geändert von Zierfish am 29.03.2011 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Du das haben wir schon lange begriffen, denn genau da liegt unter anderem ja auch der Wurm im Artikel begraben. Nur mit dem Unterschied das Herr Sundberg eben den Kontrastandpunkt besetzt.

Und er nennt auch ein wahnwitzig innovatives Konzept zur Steigerung der Verkäufe am PC Markt:
"Letztendlich macht man dann immer einfach eine Umsetzung, also gibt es nicht viel Zeit, Geld oder kreatives Denken, das für den PC investiert wird. Ich finde, dass das ziemlich traurig ist. Als Branche sollten wir den PC ernster nehmen.

Jeder beschwert sich immer über Piraterie, aber in Sachen In-Game-DLC oder soziale Konnektivität sind die Mölglichkeiten auf dem PC verglichen zur Konsole grenzenlos. Ich würde irgendwann gerne mal ein wirklich gutes PC-Spiel machen, das speziell für PC-Spieler gestaltet wurde." :wink:
av3nger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von av3nger »

Ohne die Beiträge der vorherigen Seiten alle durchgelesen zu haben: Schöne Aussage in der News, ist meines Erachtens aber nur herzlich wenig Wert, wenn es nur ein Entwickler und nicht die Publisher so sehen.

Schließlich verhindern die durch ihren tollen Kopierschutz nicht nur illegale Downloads, sondern auch den Kauf ihrer Spiele. Gerade bei dem Onlinezwang der Ubisoft-Spiele gab es wohl (Mutmaßung, die ich aufgrund meines Umfeldes wage) einen großen Anteil von Leuten, die den Kauf deswegen abgelehnt haben. Entweder, weil sie es nicht unterstützen wollten oder weil sie es somit nicht hätten nutzen können. Zumindest hat Ubisoft es schon mal bei einigen Spielen wieder entfernt.

Dass die PCler auch mal respektiert werden sollten und nicht immer nur mäßige Portierungen vorgesetzt bekommen, stimmt auch. Wobei ich denke, dass das alleine auch kein "Heilmittel" wäre - der größte Teil lädt sich das Spiel wohl nicht herunter, weil das Spiel schlecht ist, sondern weil er einfach kein Geld ausgeben möchte. (wieder Mutmaßung, jedoch halte ich die Behauptung für Naheliegend)

Der beste Weg dürfte wohl sein, dass man den legalen Käufern Vorteile bietet - nicht Nachteile. Bei Steam (was im Endeffekt ja auch schon eine Art Kopierschutz ist) bzw. auch GfW Live bin ich beipsielsweise froh über die Achievments, die ich sammeln kann. Wenn ich dann sehe, dass ich bei einigen Spieleregistrierungen bei EA einen lausigen Tipp bekomme (gääähn)...
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

av3nger hat geschrieben:Der beste Weg dürfte wohl sein, dass man den legalen Käufern Vorteile bietet - nicht Nachteile. Bei Steam (was im Endeffekt ja auch schon eine Art Kopierschutz ist) bzw. auch GfW Live bin ich beipsielsweise froh über die Achievments, die ich sammeln kann. Wenn ich dann sehe, dass ich bei einigen Spieleregistrierungen bei EA einen lausigen Tipp bekomme (gääähn)...
Hat eigentlich jemand diese ominösen Spieletipps mal ausprobiert? Ich hatte das Fenster letztens bei ner BF2-Installation mal wieder, aber irgendwie wars mir zu blöd, mich damit zu befassen :P

Ansonsten stimme ich dem Sundberg mit seiner Forderung nach besseren und durchdachteren PC-Spielen zu. Gab in der Vergangenheit einfach viel zu viele Spiele, die mich zwar prinzipiell interessiert hätten, aber dann doch unangetastet sind. Wobei mich manchmal das Gefühl beschleicht, dass ich mich in meiner Abneigung gegen die allgemeine Verblödung (ich mag den Ausdruck "Vercasualisierung" nicht, weil er teilweise die Falschen trifft) in einer verlorenen Minderheit befinde.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Kajetan hat geschrieben: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Richtig!
Kajetan hat geschrieben:Ich kann Dir nur entsprechende Zahlen und Fakten liefern, die andeuten, dass Kopien höchstwahrscheinlich eben NICHT schädlich sind oder ihre schädliche Wirkung maßlos übertrieben wurde.
Ok, ich warte auf die Zahlen und Fakten, von denen ich hier bisher nichts gelesen habe.

Das einzige was bis jetzt kam, ist, dass es nicht nachgewiesen wurde, dass Kopien schädlich sind. Das beweist aber keinesfalls deine These, dass sie nicht schädlich sind, noch widerlegt es die Antithese, dass sie es vllt doch sind! Genau genommen wurde also gar nichts bewiesen.

Da ich leider keine Zahlen und Fakten habe, um meine These zu stützen, bin ich darauf angewiesen, dass du mir die Erleuchtung in Form des Beweises, den es wie gesagt bisher hier noch nicht gab, für deine These lieferst.
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Tja, da wirste leider dumm sterben müssen. Weil wie schon mehrfach erwähnt keine Seite ihre These beweisen kann :roll:
Silent_Hunter20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silent_Hunter20 »

Ein gutes Beispiel für die unabhängige Konsolen und PC Entwicklung ist Crysis 2! Immer regen sich die PC Spieler über schlechte Menüführungen und Kompatibilitätsprobleme auf. Aber kommt mal ein Spiel das auf dem PC bessere Grafik heißt es sofort die Hersteller kümmern sich nicht um die Konsolen Spieler :roll:
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Silent_Hunter20 hat geschrieben:Ein gutes Beispiel für die unabhängige Konsolen und PC Entwicklung ist Crysis 2! Immer regen sich die PC Spieler über schlechte Menüführungen und Kompatibilitätsprobleme auf. Aber kommt mal ein Spiel das auf dem PC bessere Grafik heißt es sofort die Hersteller kümmern sich nicht um die Konsolen Spieler :roll:
Wer sagt das? Wo heißt es das?
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Crysis 2 ist doch das perfekte Beispiel für ein Cross-Plattformtitel. Die Grafik wurde so zurecht gestutzt, dass es auf der alten Konsolen-Hardware läuft. Und mehr als die Cryengine 3 ist wohl nicht aus Konsolen herauszuholen.

Dafür wurden die Texturen im Vergleich zu Crysis 1 teils deutlich komprimiert und verkleinert.

Die PC Nutzer erhalten natürlich obligatorisch die Features, die Konsolen verwährt bleiben (Kantenglättung, höhere Auflösung...). Der versprochene DX11 Support wurde wie es scheint aber erst mal auf Eis gelegt.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

av3nger hat geschrieben:Wenn ich dann sehe, dass ich bei einigen Spieleregistrierungen bei EA einen lausigen Tipp bekomme (gääähn)...
Da haben sie meine ich was geändert. Habs mir leider nicht ganz genau durchgelesen. Anfang des Monats hatte ich Crysis-1 dort registriert. Da kam son' kleines Textfenster, von wegen bekomme für die Registrierung 1 von 4 Möglichkeiten. Heraus kam, das ich mir den BFBC-2 OST runterladen durfte :)