Xbox 360: Nachfolger in vier Jahren?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Raksoris hat geschrieben: Jede Generation das gleiche:
MIR Reichen meine 16 bit
MIR reicht meine Playstation
MIR reicht meine Gamecube
MIR reicht meine 360

Und wenn dann 2012 ne neue Konsole kommt wer kauft sie sich als erstes?
Richtig die Leute denen es ja gereicht hat :roll:
Also, ich hab meine PS3 seit Oktober. Davor hab ich zufrieden an meiner PS2 und meinem 5 Jahre alten PC gedaddelt.

Und was zock ich grad auf meiner PS3 mit Begeisterung? Mega Man 9.

Bild

Von wegen Grafik ist wichtig für Atmosphäre: Ich hab Super Metroid erst letztes Jahr zum ersten Mal durchgespielt. Das sieht so aus, nur zur Erinnerung:

Bild

und ich fand die Atmosphäre super.

Aber ohne Verallgemeinerungen wäre die Welt ja auch viel zu kompliziert, mh?
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Diese Generation hällt aber echt lange wenn es erst 2015 einen Nachfolger gibt. Denke Sony und Nintendo werden relativ gleichzeitig nachziehen
weltmeester
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weltmeester »

das einzige woran die entwickler nicht arbeiten müssen ist die grafik. mir ist es scheissegal ob jetzt die xy texturen besser aussehen, die enwickler sollten lieber mal wieder damit anfangen qualitativ hochwertige spiele herzustellen
wenn ich daran denke was ich früher so gezockt habe( zb: The Legend of Zelda: Ocarina of Time) und wenn ich diese dann mit den spielen von heute vergleiche, dann bleibt mir nichts anderes mehr übrig als zu sagen, dass die allgemeine qualität der spiele in den letzten jahren drastig gesunken ist ...
Mr. Nathan Drake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Nathan Drake »

Raksoris hat geschrieben:
+Constantine+ hat geschrieben:
JustGrown94 hat geschrieben:...

Spaß beiseite: Wenn ihr euch aufregt, dass die Grafik "schlecht" ist, dann zockt halt nicht mehr... Meine Güte.
BAAAAMM in your face! Gut gemacht :D

100%tige zustimmung!!! :Applaus:
HURR ja am besten wir schlucken jeden Scheiß den uns Sony Microsoft in den rachen werfen und fordern nichts.

Applaudiert eure Einstellung, dass ihr zufrieden mit der Technik von vor 4 Jahren seid und das auch noch bis zum jahre 2015! gutheißen wollt.

Jede Generation das gleiche:
MIR Reichen meine 16 bit
MIR reicht meine Playstation
MIR reicht meine Gamecube
MIR reicht meine 360

Und wenn dann 2012 ne neue Konsole kommt wer kauft sie sich als erstes?
Richtig die Leute denen es ja gereicht hat :roll:
Ich möchte auf deinen Kommentar eigentlich nicht antworten, aber da ich eh nebenbei fernsehe geht das schon klar.

Erstmal ein Tipp: Les dir einen Beitrag durch bevor du dir eine Meinung bildest!

Ich habe nicht geschrieben, dass ich von Sony, MS, etc. jeden Scheiß kaufe und dass ich keinen Verbesserungsbedarf sehe. Wenn du mal gelesen hättest, hättest du verstanden, dass ich geschrieben habe, dass ich der Meinung bin, dass es andere Baustellen - als die Grafik - gibt.

Aber wenn du der Meinung bist, dass die Technik das wichtigste ist, dann geh wieder das Spiel mit der aktuell besten Grafik spielen und kümmer dich nicht um den Spielspaß.

Ich spiele immer noch Tetris und habe Spaß dran.

Meine Fresse das gibt's doch nicht
NXO-17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NXO-17 »

Mal abgesehen davon, daß auch ich 2015 als Datum für einen evtl Nachfolger als viel zu spät erachte wird es mir vielleicht sowieso am Hintern vorbei gehen wenn der aktuelle Trend mit diesen niedlichen, kleinen Kinect Spielchen weiter geht. Da bleibe ich dann wohl doch wieder vollends beim PC, denn die 360 war für mich eh nur nen Gimmick, bietet aber zu wenig.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

presswurst_paul hat geschrieben:Der PC war lange Jahre die Leitplattform was das konsequente Streben nach technischem Fortschritt angeht. Aber eben auf Kosten der Spieler, die ihre Systeme auf dem neuesten Stand halten mussten. Und irgendwann war es dann so weit, dass ein PC etliche hundert Watt gefressen hat um nebst des Quad Cores auch gleich zwei Grafikkarten anzufeuern.

Konsolen hingegen haben schon immer mehr Wert auf eine solide Hardwarebasis gelegt, die Entwicklern einen gewissen technischen Rahmen bietet, innerhalb dem man sich dann ohne permanente Zwänge dem Gameplay widmen kann... oder auch nicht. Es gibt auch auf den Konsolen sehr viel Müll, keine Frage.

Ich für meinen Teil habe dem PC den Rücken zugekehrt. Aufgrund der Kosten, aufgrund der Maßnahmen gegen Raubkopierer, die letztlich mich als ehrlichen Käufer mehr einschränken als jene, aber auch wegen der immer schlechteren bis nicht vorhandenen Exklusivtitel.
1. AUf dem PC gibts auch genug Murks
2. Du sprichst mir aus der Seele. Die PCler können hier ruhig rumheulen, aber ich hab echt keinen Bock mir alle paar jahre eine neue Graka oder sowas zuzulegen. Mit der Konsolenhardware wird den Entwicklern ein Spielraum eingeräumt und der darf nicht überschritten werden. Vor allem wird die PS3 noch unterfordert, da 720p Standard ist und wirklich nur die Grafikperlenexclusives an der Leistung kratzen. Von daher würds mich wundern wenn Sony als erster die Karten auf den Tisch legt (Kopierschutzargument mal ausgenommen^^)
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Re: gut

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Jarnus hat geschrieben:
medium DF hat geschrieben:Ja 2015 wäre gut :wink:

@ Jarnus was ist denn an der Grafik auszusetzen ? Willste jedes Jahr ne neue Konsole ?
Nicht jeder hat das Geld wie "du"
also normalerweise gab es alle 5-6 jahre eine neue gen, was mMn ein guter rythmus ist! jedes jahr ist dummes geschwätz!

die grafik stagniert einfach! einige spiele sehen vielleicht nicht schlecht aus, aber zwischen spielen von 2007 und 2011 ist kaum
ein unterschied und das ist einfach traurig! ja sogar Doom3 oder Farcry 1 sehen mit AA+AF besser aus als die meisten Xbox360
und PS3 spiele...und diese games sind 7 jahre alt!!!
naja...was zieht denn sony ab? Geniale Exclusives? Shame on you sony
ok, die sony-exclusives stechen optisch wirklich ein bischen aus dem Unreal 3&Co einheitsbrei heraus!
Da haste recht, früher war es üblich alle 5-6 Jahre eine neue Konsole auf den Markt zu werfen. Aber ich glaube einfach mittlerweile wäre dieser Zyklus einfach zu kurz, mal jetzt ganz unabhängig von den Bewegungssteuerungscasualmist, wäre meiner Meinung nach der Quantensprung nicht so groß, wie von PS2 auf PS3 oder PS1 auf PS2, ist ja auch egal. Also der Fortschritt wäre kaum erkennbar. Und DirectX 11 hat sich im PC Sektor auch noch nicht richtig durchgesetzt (oder irre ich mich da?).

Das Far Cry auf dem PC besser aussiehst als viele Xbox 360 Spiele..... ähm, JAAA, da hast du sogar wieder recht und das mein ich jetzt ernst! Es ist doch so, dass der Großteil an Spielen ja keine "triple A" Produktionen sind, die wirklich viel auf Optik legen. Aber wenn du dann die Top Titel nimmst, kann ein Far Cry 1 aufn Pc nicht mithalten, finde ich. Ist aber ja alles rein subjektiv.

Mein Geldbeutel findet es zur Zeit sehr gut, dass die neuen Konsolen auf sich warten lassen und das wegen den Konsolen der technische Fortschritt stagniert auf den PC, hab ich jetzt nicht so das Empfinden. Denke vieles liegt an den Entwicklern, wenn sie die Zeit und die Kohle aufwenden wollen, kann bei Multiplattformern der PC deutlich die Nase vorn haben, im Vergleich zu den Konsolen, aber wenn der PC mir nur marginale Unterschiede in Texturauflösung und Kantenglättung bringt, lohnt sich der Kauf einer teueren Graka nicht.

Schaun wir mal, was die Zukunft bringt und wann Nintendo endlich auf den HD Zug springt... obwohl ich glaube, wenn Nintendo soweit ist, wird die Hardware nur geringfügig besser als PS3 oder 360 ausfallen.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Grafisch sind die aktuellen Konsolen schon noch top. Der einzige Grund warum ich mir schneller neue Konsolen wünsche ist die Hoffnung, dass die Entwickler dann wieder einen grund haben Gas zu geben.

Mal ehrlich jetzt ... was soll bis 2015 noch kommen? Da verlässt jeden Entwickler doch der Ehrgeiz und wir dürfen 3 Jahre lang zusehen wie sich die Singstar-Katatstrophe beim ableben der PS2 in neuer Form als Kinect/Move-Disaster wiederholt.
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

JustGrown94 hat geschrieben:...
Aber wenn du der Meinung bist, dass die Technik das wichtigste ist, dann geh wieder das Spiel mit der aktuell besten Grafik spielen und kümmer dich nicht um den Spielspaß.
...
Den Tipp mit dem Lesen kann man auch zurückgeben.
Bessere Technik heißt nicht NUR besser Grafik, es heißt zB auch größere Level, bessere KI, mehr Möglichkeiten.
Erst auf Leuten wegen Grafik rumreiten und dann technischen Fortschritt nur auf Grafik reduzieren, tolle Wurst...
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ich versteh auch nicht, dass die Leute in besserer Technik nur bessere Grafik sehen...

AI, Physik anyone?

außerdem ist es naiv zu glauben die Produktionskosten würden ins unermessliche steigen. Die Texturen werden doch nicht so matschig angefertigt wie sie im Spiel dann zu sehen sind...

also die grafische Qualität (auch in Hinblick auf die Beleuchtung, Schatten, Auflösung etc) immens zu steigern kostet in der Entwicklung keinen müden Cent mehr.

Wie immer gilt, dass man wissen sollte worüber man sich aufregt ;)
Emotioner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Emotioner »

Solange das Gesamtpaket eines Spiels stimmt, ist's doch in Ordnung. Und was die Grafik angeht: Ich lass mich eher von der Atmosphäre ansprechen. Und diese können sowohl ältere als auch neue Grafik gut erzeugen. Von daher: Was mich anspricht kaufe ich; was nicht, nicht. Fertig =)
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

Ohhhjehh ich seh es schon wieder kommen 500-800€ für ne neue Konsole die nach 2 Stunden Raucht wie ein brennender Toaster......^^ (Sorry 4Fach ROD geschädigter)

Naja im Grunde seh ich es ja so, um so später neue Konsolen erscheinen um so mehr neuartige Technik steckt auch wirklich drin, also warum es überstürtzen. Wer will den wirklich 500€ oder mehr ausgeben für ein Simples Grafikupdate das nicht mal annähernd dem Sprung von PS2 zu PS3 gleichen würde? Warum sollten MS, Sony und co Millionen für etwas investieren was einfach noch nicht nötig ist da der Punkt der Auslastung noch nicht erreicht wurde und das ausgerechnet zu dem Zeitpunkt wo sich die Verluste durch Hardware Subvention ect endlich legen. Dank Regelmäßigen Firmware Updates sind MS, Nintendo und Sony ja inzwischen in der Lage den Konsolen neue Fähigkeiten zu geben (und zu nehmen^^) was ja im grunde durchaus Positiv ist, ich meine vergleicht mal ne Box wie sie 2006 war mit einer von Heute (Dashboard, Spielinstalation ect.) auch das verlängert natürlich die Lebensspanne einer Konsole.

Wäre ich in ein Kellerverlies eingeperrt und vor die wahl gestellt ne PS360 mit Darksiders und FF13 oder ein N64 mit OoT und ne PS1 mit FF7 ich wüßte wofür ich mich entscheide, den nach dem ersten Schock wie elend letztere Heutzutage für meine verwöhnten Augen aussehen erwarten mich dutzende Tage aufregender Spielstunden während ersteres mir nen Kurzen Seelenlosen Snack bietet auf den ich auch hätte ganz verzichten können.

Ich gebe zu ich bin mit meinen 30 Jahren ein alter Sack aber manches war früher einfach besser :).

Nicht das ich hier falsch verstanden werde, es gab viel zu viel unterirdisch elenden Crap für N64, SNES, PS1 usw am Ende wahrscheinlich mehr wie für Wii und PS360 aber der Müll war wenigstens noch zu Erkennen und grenzte sich Scharf von dem Guten Kram ab.
In dieser Generation gibt es etwas viel schlimmeres als nur einfach schlechte Spiele diese Generation wird fast komplett Regiert vom Mittelmaaß! Es werden dutzende Spiele Monatlich auf den Markt gesch(m)issen die außer annehmbarer Optik nichts zu bieten haben außer der Gnade eines frühen Abspanns und die wirklich guten Games haben wenig Chance in guter Errinerung zu bleiben da sie im Geist der Zeit unter dem DLC Teufel leiden der sie zerstückelt und unkomplett auf die Welt bringt zb.AssCred2 und somit fast immer einen bitteren beigeschmack mit sich tragen, noch schlimmer wird das ganze wenn man sie noch nichtmal zum 2ten mal in Angriff genommen hat aber bereits ein Nachfolger in den Regalen steht, damit ebnet sich ihr weg in die Spielerische belanglosigkeit.

Trotzalledem gibt es für alle Heutigen Plattformen noch einige wirklich gute Spiele und das wird sich hoffentlich auch nicht ändern.
Was ich damit jetzt eigentlich wenn auch letztlich sehr sehr ausufernd sagen wollte ist das Spiele in einer NextGen nicht unbedingt besser sein müssen :lol:

Macht eine bessere Grafik einn besseres Spiel?
Ich gebe dabei jenen Recht die sagen das tolle Grafik kein besseres Spiel macht.

Hätte es:

GTA 4 besser gemacht wenn ich mich auf einen stuhl hätte setzen können oder die Häuserkullisse Realisticher wirkt und mir ein schwarm Möven in den Propeller des Hubschraubers fliegt, oder wäre es vieleicht mit einer besseren Hintergrundgeschichte auch getan gewesen und einer änderung der überaus elenden Fahrphysik und dem Herunterfahren des abscheulich nervigen Freundesystems, in dem Fall für mich zumindest letzteres.
Gay Tony und die Lost & Dammned haben mir Tausendmal mehr Spaß gemacht als die Saublöde Story von Nico und seinem Saublöden Cousin

Hätte es:

FF13 besser gemacht wenn ich die Pickel an Lightnings Hintern hätte zählen können und die Zwischensequenzen noch Opulenter ausgefallen wären, oder wäre es vieleicht besser gewesen den Spieler auch selbst etwas zu tun zu geben außer 30 Stunden stumpfes X drücken und hin und wieder mal ein Paradigma zu wechseln. Es gab ja nichtmal mehr eine kleine Stadt in diesem Spiel wo ich mich mit jemand hätte unterhalten können von diesen Mickrigen Situationen mal abgesehen wo man andere Menschen traff.

Als Gegenbeispiel setze ich jetzt allerdings auch einmal Nier, im grunde ein tolles Spiel mit toller Story aber irgentwo untergegangen weil die Grafik halt nicht mehr auf neustem Stand ist sondern fast LastGen.

Ein gutes Spiel benötigt eben unabhängig vom Genre anständige Grafik eine Gute Story und eine Gelungene Athmosphäre und Motivierendes Gameplay (damit meine ich nicht Achievements Trophys ect.) all das einzeln bringt nichts wenn dafür etwas anderes fehlt.

Uncharted,AssCreed,Batman-Arkham Asylum, Mass Effect , Dragon Age da stimmt es doch auch da stimmt meißt alles und da ist auch in der Heutigen Gen noch viel Rauszuholen.

Und zum Schluß noch liebe Hardcore Krassen PC Übergamer mit euren Nasa Rechnern hört doch bitte auf zu jammern das die Konsolen euch ausbremsen den ohne Konsolenumsetzungen bekommt ihr auch nur 30 mal dasselbe RTS und 40 mal denselben Ego Shooter pro Jahr und vieleicht ein paar Adventures ihr glaubt doch nicht ernsthaft das würde sich groß ändern oder? Die breite Masse will keine Teuren Protzigen Grafikschleudern sondern besitzt Rechner die dafür gut sind zu Arbeiten, Wimmelbilder, Peggle und Farmville zu Spielen. Die Zeit der Quantensprünge sind da inzwischen so gut wie vorbei, produziert wird Heute für die Masse und nicht für Minderheiten die für ein neues Game ihren Rechner Protzig aufpimpen würden in dem fall solltet ihr froh sein das es Konsolen gibt die euren weg einigemaaßen tauglich alle paar Jahre mal mitgehen.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

ich muss mal klarstellen, dass man nicht gleich ne grafikhure ist, nur weil man alle jahre mal nen richtigen sprung in der optik erwartet!

spiele gerne alte und neue adventures und nebenher viel PsP, aber wenn ich alle 1-2 jahre ein paar hundert €uro in meinen rechner stecke,
oder Xbox360 spiele für 50-60€ kaufen soll erwarte ich auch mal nen AH-effekt!

vorallem wenn man fast von anfang an dabei ist (1983: Atari2600) und sprünge wie Atari2600-NES oder SNES-PS1 erlebt hat, dann
wünscht man sich wieder so einen sprung!

und es gibt genug verbesserungs möglichkeiten! weitreichende PhysiX einbindung, realistischere u. höher aufgelöste texturen, SSAA,
höhere sichtweite usw. usf. und nicht zuletzt täte auch ein größeres speichermedium not!

übrigens, ich erwarte dass, das jetzige XBL einfach auf eine neue konsole übernommen werden würde und zumindest Games on Demand,
musik&filme und Arcarde-games kompatibel bleiben! wäre doch extrem beschränkt einen multi-millionen markt zu zerstören! mit dem
alten Xbox1 XBL läst sich das nicht vergleichen, dagegen hat sich das angebot verzehnt oder gar verhundertfacht!
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Bessere Hardware bedeutet ja nicht nur bessere Grafik, sondern dann ist auch mehr in Sachen Physik oder KI zum Beispiel drin. Da muss man ja immer noch große Kompromisse eingehen ;)
steve0711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von steve0711 »

Mir wären inhaltlich gehaltvollere Spiele tausendmal lieber als noch ein 0815 Shooter mit megakrasser Geilografik, der sich aber genau so spielt wie Call of Duty 1 vor 8 Jahren. Soll Grafik heutzutage wirklich noch der Maßstab für die Weiterentwicklung von Videospielen sein?
Ich wäre eher dafür, dass die Entwickler endlich mal neue Wege gehen und mehr aus dem Medium rauholen, als totgetrampelte Pfade hübscher zu dekorieren. Mal sehen was bei L.A. Noire und Deux Ex bei rumkommt. Besonders in Letztgenanntes setze ich große Hoffnungen.

Fazit: Die 360 kann meinetwegen noch 5 Jahre aktuell bleiben. Jedoch wäre mehr Mut zu Innovationen seitens der Entwickler wünschenswert. Ok, auf den Oldschool Duke freu ich mich aber trotzdem 8)