Ohhhjehh ich seh es schon wieder kommen 500-800€ für ne neue Konsole die nach 2 Stunden Raucht wie ein brennender Toaster......^^ (Sorry 4Fach ROD geschädigter)
Naja im Grunde seh ich es ja so, um so später neue Konsolen erscheinen um so mehr neuartige Technik steckt auch wirklich drin, also warum es überstürtzen. Wer will den wirklich 500€ oder mehr ausgeben für ein Simples Grafikupdate das nicht mal annähernd dem Sprung von PS2 zu PS3 gleichen würde? Warum sollten MS, Sony und co Millionen für etwas investieren was einfach noch nicht nötig ist da der Punkt der Auslastung noch nicht erreicht wurde und das ausgerechnet zu dem Zeitpunkt wo sich die Verluste durch Hardware Subvention ect endlich legen. Dank Regelmäßigen Firmware Updates sind MS, Nintendo und Sony ja inzwischen in der Lage den Konsolen neue Fähigkeiten zu geben (und zu nehmen^^) was ja im grunde durchaus Positiv ist, ich meine vergleicht mal ne Box wie sie 2006 war mit einer von Heute (Dashboard, Spielinstalation ect.) auch das verlängert natürlich die Lebensspanne einer Konsole.
Wäre ich in ein Kellerverlies eingeperrt und vor die wahl gestellt ne PS360 mit Darksiders und FF13 oder ein N64 mit OoT und ne PS1 mit FF7 ich wüßte wofür ich mich entscheide, den nach dem ersten Schock wie elend letztere Heutzutage für meine verwöhnten Augen aussehen erwarten mich dutzende Tage aufregender Spielstunden während ersteres mir nen Kurzen Seelenlosen Snack bietet auf den ich auch hätte ganz verzichten können.
Ich gebe zu ich bin mit meinen 30 Jahren ein alter Sack aber manches war früher einfach besser

.
Nicht das ich hier falsch verstanden werde, es gab viel zu viel unterirdisch elenden Crap für N64, SNES, PS1 usw am Ende wahrscheinlich mehr wie für Wii und PS360 aber der Müll war wenigstens noch zu Erkennen und grenzte sich Scharf von dem Guten Kram ab.
In dieser Generation gibt es etwas viel schlimmeres als nur einfach schlechte Spiele diese Generation wird fast komplett Regiert vom Mittelmaaß! Es werden dutzende Spiele Monatlich auf den Markt gesch(m)issen die außer annehmbarer Optik nichts zu bieten haben außer der Gnade eines frühen Abspanns und die wirklich guten Games haben wenig Chance in guter Errinerung zu bleiben da sie im Geist der Zeit unter dem DLC Teufel leiden der sie zerstückelt und unkomplett auf die Welt bringt zb.AssCred2 und somit fast immer einen bitteren beigeschmack mit sich tragen, noch schlimmer wird das ganze wenn man sie noch nichtmal zum 2ten mal in Angriff genommen hat aber bereits ein Nachfolger in den Regalen steht, damit ebnet sich ihr weg in die Spielerische belanglosigkeit.
Trotzalledem gibt es für alle Heutigen Plattformen noch einige wirklich gute Spiele und das wird sich hoffentlich auch nicht ändern.
Was ich damit jetzt eigentlich wenn auch letztlich sehr sehr ausufernd sagen wollte ist das Spiele in einer NextGen nicht unbedingt besser sein müssen
Macht eine bessere Grafik einn besseres Spiel?
Ich gebe dabei jenen Recht die sagen das tolle Grafik kein besseres Spiel macht.
Hätte es:
GTA 4 besser gemacht wenn ich mich auf einen stuhl hätte setzen können oder die Häuserkullisse Realisticher wirkt und mir ein schwarm Möven in den Propeller des Hubschraubers fliegt, oder wäre es vieleicht mit einer besseren Hintergrundgeschichte auch getan gewesen und einer änderung der überaus elenden Fahrphysik und dem Herunterfahren des abscheulich nervigen Freundesystems, in dem Fall für mich zumindest letzteres.
Gay Tony und die Lost & Dammned haben mir Tausendmal mehr Spaß gemacht als die Saublöde Story von Nico und seinem Saublöden Cousin
Hätte es:
FF13 besser gemacht wenn ich die Pickel an Lightnings Hintern hätte zählen können und die Zwischensequenzen noch Opulenter ausgefallen wären, oder wäre es vieleicht besser gewesen den Spieler auch selbst etwas zu tun zu geben außer 30 Stunden stumpfes X drücken und hin und wieder mal ein Paradigma zu wechseln. Es gab ja nichtmal mehr eine kleine Stadt in diesem Spiel wo ich mich mit jemand hätte unterhalten können von diesen Mickrigen Situationen mal abgesehen wo man andere Menschen traff.
Als Gegenbeispiel setze ich jetzt allerdings auch einmal Nier, im grunde ein tolles Spiel mit toller Story aber irgentwo untergegangen weil die Grafik halt nicht mehr auf neustem Stand ist sondern fast LastGen.
Ein gutes Spiel benötigt eben unabhängig vom Genre anständige Grafik eine Gute Story und eine Gelungene Athmosphäre und Motivierendes Gameplay (damit meine ich nicht Achievements Trophys ect.) all das einzeln bringt nichts wenn dafür etwas anderes fehlt.
Uncharted,AssCreed,Batman-Arkham Asylum, Mass Effect , Dragon Age da stimmt es doch auch da stimmt meißt alles und da ist auch in der Heutigen Gen noch viel Rauszuholen.
Und zum Schluß noch liebe Hardcore Krassen PC Übergamer mit euren Nasa Rechnern hört doch bitte auf zu jammern das die Konsolen euch ausbremsen den ohne Konsolenumsetzungen bekommt ihr auch nur 30 mal dasselbe RTS und 40 mal denselben Ego Shooter pro Jahr und vieleicht ein paar Adventures ihr glaubt doch nicht ernsthaft das würde sich groß ändern oder? Die breite Masse will keine Teuren Protzigen Grafikschleudern sondern besitzt Rechner die dafür gut sind zu Arbeiten, Wimmelbilder, Peggle und Farmville zu Spielen. Die Zeit der Quantensprünge sind da inzwischen so gut wie vorbei, produziert wird Heute für die Masse und nicht für Minderheiten die für ein neues Game ihren Rechner Protzig aufpimpen würden in dem fall solltet ihr froh sein das es Konsolen gibt die euren weg einigemaaßen tauglich alle paar Jahre mal mitgehen.