Sony: Verfügung gegen PS3-Hacker erwirkt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sir_pillepalle hat geschrieben: Alles nur Exempel, man sieht ja wie gut das funktioniert. In keinem Land, in dem Diebstahl unter Strafe steht, wird gestohlen. Oh wait.
Dann denke das mal zu Ende....ich denke das etwas unter Strafe steht, hält einen Großteil aller jeweiligen potentiellen Straftäter davon ab, selbige zu begehen.
Illegale Downloads, über die keine Kontrolle erlangt werden kann, sind doch das beste Beispiel...das machen auch Leute die sich normal nicht mal trauen würden bei Edeka ein Kaugummi zu klauen und zwar im Zweifelsfall mit der Erklärung das das ja Unrecht wäre.

Nebenbei:
Stoppschilder, plump und fragwürdig in der Umsetzung...aber ist der Gedanke dahinter wirklich falsch? Kinderschutz? Nur weil man etwas besser zu Ende denken oder noch keine Lösung gefunden hat, ist der Anfangspunkt nicht gleich zu verteufeln.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Sir_pillepalle hat geschrieben:In keinem Land, in dem Diebstahl unter Strafe steht, wird gestohlen. Oh wait.
Was willst du uns damit sagen?
Nerva
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerva »

Queequeg hat geschrieben:Lol

Leute, das "Problem" ist nunmal der Kapitalismus... es wurden schon immer neue Errungenschaften und Technologien geklaut und kopiert...

Wenn man die PS3 Konsole kauft, kauft man eben NICHT nur das Gerät, sondern eben auch die Ideen und die Technologie die dahinter steckt. Für Sony ist (oder war) jeder Verkauf einer Konsole ein Verlustgeschäft - erst die Software macht den Unterschied. Ansonsten müsste jede Konsole viel teurer sein. (Doch dann kaufen sie weniger; siehe Kapitalismus xD)

Was soll Sony denn machen? Die Hacker dazu beglückwünschen ? Und Pleite gehen? Dann gibt es irgendwann keine Konsolen mehr....

Geil sind auch die Antworten der scheinheiligen Schmierlappen die meinen, sie würden niemals Spiele kopieren sondern wollen lediglich Homebrew-Programme installieren...

Na sicher!

Man kann das Argument auch umdrehen: An der PS3 ist die Installation solcher Programme vom Hersteller nicht vorgesehen... wems nicht gefällt, soll die Konsole nicht kaufen.

Software hat nunmal denselben Stellenwert wie Hardware. (besonders auch dann, wenn es sich auf Hardware auswirkt -> Spielkopien)
bis jetzt wurd doch eh jede konsole gehackt :p zu ps2 zeiten wurde aufjedenfall nicht so ein großer Wirbel gemacht.
nicht zu vergessen das man nun auf Konsolen auch Spiele kriegt wo man auch noch auf Patches warten muss, damit man das Game auch vernünftig zocken kann ( siehe me2 ps3 )
Damals hat man wenigstens daran gearbeitet das solch gravierende Fehler nicht vorkommen, da man sie ja auch net einfach so fixen konnte :p
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

Was für eine Genugtuung, dass ausgerechnet die Konsole von dem Saftladen komplett geöffnet wurde.

Für die nächste Generation vielleicht mal weniger Anwälte und mehr Ingenieure einstellen. ^_^
sahel35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sahel35 »

Jede Konversation hat ihre Berechtigung, nicht jede Unterstellung ist gerechtfertigt. Also tut mir mal den Gefallen Leute und hört auf hier Jedem zu unterstellen, dass:

-er kein Linux braucht
-nur raubkopieren will

Sorry, aber jeder kann hier seine Meinung sagen. Wenn nun aber plötzlich jeder Dritte Eingebungen hat, was Forenuser xy aus dem Hack für sich "zieht", dann wird das ganze Gespräch hier ins Lächerliche gezogen.

Dabei finde ich Ersteres noch etwas wichtiger, als Zweiteres. Wie kann man denn einfach unterstellen, dass das Keiner braucht? Windows ist nicht die Offenbarung und auch ein extra PC für Linux ist kein Paragraph im Gesetzbuch. Die PS3 hat ordentlich Dampf und so manch einer möchte das eben nicht nur für Spiele nutzen.

Dieser Hack ist wie Alkohol, in jeder berauschenden Dosis ungesund aber nicht jeder Konsum ist gleich Missbrauch!
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

HeadshotPunk hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Die einstweilige Verfügung ist doch in erster Instanz durchgegangen, wenn die Sachlage also eigentlich so klar zu Gunsten der Hackerseite liegt, wie du hier schilderst, warum dann dieses Urteil?
Diese einstweilige Verfügung ist nichts anderes als eine vorläufige Regelung bis zur Klärung des eigentlich Falles. Es ist also im Prinzip kein Urteil. So ist es zumindest bei uns in Deutschland. Denke aber das es da in Amerika ähnlich ist.
Die Verfügung besagt aber, dass Geohot den Jailbreak nicht verbreiten darf und seine Datenträger aushändigen muss, auf denen er sich befindet.
Es ist kein abschliessendes Urteil, aber ein deutlicher Entscheid, dass das Gericht Sonys Anliegen befürwortet, jedenfalls bis zum endgültigen Urteil.
cal.50_BMG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cal.50_BMG »

4P|Zierfish hat geschrieben:Also vllt hab ich das falsch verstanden, aber ich kann doch mit _meiner_ PS3 machen was ich möchte und wenn ich sie hacken will..... dann darf ich das tun. Und das Wissen darüber an dritte zu übermitteln ist doch per se auch nicht strafbar oder?
DerArzt hat geschrieben:Also im 4Players-Text stand irgendwas davon das sie gegen die Richtlinien von" Digiatal Milenium Copyright" verstoßen hätten, ich weiß nicht was das für Richtlinien sind aber damit wird es wohl auch zu tun haben. Confused Denke mal die PS3 zu hacken ist da mit inbegriffen.
Um das mal zu klären:
Natürlich darf man - DMCA zum Trotz - mit dem erworbenen Gerät anstellen, was man will.
Darum geht es hier aber gar nicht. Es geht um die Software, nicht die Hardware. Und da sieht die Situation anders aus: Das Betriebssystem/die Firmware der Konsole gehört Sony, nicht dem Käufer (dieser hat ein Nutzungsrecht). Desweiteren liegt auch das Urheberrecht an der Software bei Sony. Die Veröffentlichung von Teilen des Quellcodes der Software (und dazu gehören auch Variablen, wie z. B. halt der verwendete Schlüssel) ohne Einwilligung des Urhebers verstößt daher gegen gegen das Urheberrecht (ebenso wie es gegen das Urheberrecht wäre, Teile eines Buches ins Internet zu stellen). Das ist der eigentliche Gegenstand der Klage bzw. der Hebel, den Sony gegen geohot einsetzt.
Falls geohot zudem auch Teile der Software disassembliert hat, so könnte auch dies gegen Gesetze verstoßen (wobei ich die Gesetzeslage in den Staaten nicht kenne - der DMCA gilt allerdings als recht restriktiv).
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Nanimonai hat geschrieben:Die Verfügung besagt aber, dass Geohot den Jailbreak nicht verbreiten darf und seine Datenträger aushändigen muss, auf denen er sich befindet.
Es ist kein abschliessendes Urteil, aber ein deutlicher Entscheid, dass das Gericht Sonys Anliegen befürwortet, jedenfalls bis zum endgültigen Urteil.
Und nochmal: lies doch bitte richtig. Ich hab Dir nur erklärt das es kein Urteil ist sondern eine Einstweilige Verfügung! Nichts anderes... Das sagt überhaupt nicht aus ob das Gericht Sony´s anliegen befürwortet. Ob es das Gericht befürwortet oder nicht siehste dann wenn das Urteil gefällt wurde.

Du drehst Dir hier irgendwelche Geschichten zusammen und schmeißt hier mit Halbwahrheiten und subjektiven Meinungen um Dich :roll:
Zuletzt geändert von DrPuNk am 28.01.2011 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Levi  hat geschrieben:
Ikar hat geschrieben:Ich hoffe einfach nur, dass die Hacker eine derartig saftige Strafe bekommen werden, dass sie es sich in Zukunft bein nächstel Mal zwei Mal überlegen werden...

Aber leider gibt es auch wieder genügend andere...
was für ne Strafe haben sie denn verdient?

Pinkyhaut hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:
Ikar hat geschrieben:Ich hoffe einfach nur, dass die Hacker eine derartig saftige Strafe bekommen werden, dass sie es sich in Zukunft bein nächstel Mal zwei Mal überlegen werden...

Aber leider gibt es auch wieder genügend andere...
was für ne Strafe haben sie denn verdient?
Würde mich auch mal Interessieren.

Vorbestrafung, Bewährung und eine 5-6 stellige Geldstrafe
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Nanimonai hat geschrieben:
Sir_pillepalle hat geschrieben:In keinem Land, in dem Diebstahl unter Strafe steht, wird gestohlen. Oh wait.
Dass du dein Hirn einschalten sollst.

Dann denke das mal zu Ende....ich denke das etwas unter Strafe steht, hält einen Großteil aller jeweiligen potentiellen Straftäter davon ab, selbige zu begehen.
Illegale Downloads, über die keine Kontrolle erlangt werden kann, sind doch das beste Beispiel...das machen auch Leute die sich normal nicht mal trauen würden bei Edeka ein Kaugummi zu klauen und zwar im Zweifelsfall mit der Erklärung das das ja Unrecht wäre.

Das hat dann eher was mit fehlendem Unrechtsbewusstrein zu tun, als mit nicht vorhandener Strafe. Ein Schulfreund arbeitet in einem großen Supermarkt und der Chef hat da neulich mal die drastischsten Diebstahlwerte genannt: ca. 60.000€ an Elektronik und 40.000€ an Tabakwaren.

Den Leuten muss bewusst werden, dass auch Download Unrecht ist, wenn auch nur Diebstahl geistigen Eigentumes, was so erst einmal keinen materiellen Wert besitzt. Das ist eher eine Frage der Ethik und Moral. Und so wie mit Abmahnungen und darin verlangten, horrenden Summen um sich geworfen wird, geht es nicht um Schadensbegrenzung und Abschreckung, sondern schlicht und erfgreifend um Bereicherung.

Der Weg den Sony geht ist falsch. Aber wir könnten den Hackern ja die Hände abhacken. Auge um Auge, Zahn um Zahn. Wir können uns also gerne mit Lichgeschwindigkeit wieder ins Mittelalter katapultieren. Oder aber, wir versuchen zivilisierte und zeitgemäße Wege zu finden, derartigen Problemen bei zu kommen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

sahel35 hat geschrieben:Also tut mir mal den Gefallen Leute und hört auf hier Jedem zu unterstellen, dass:

-er kein Linux braucht
Ich unterstelle aber einfach mal, dass jeder, der Linux als Kaufargument für seine PS3 vorhält, entweder keine Ahnung von Linux hat oder ein Heuchler ist.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sir_pillepalle hat geschrieben: Der Weg den Sony geht ist falsch. Aber wir könnten den Hackern ja die Hände abhacken. Auge um Auge, Zahn um Zahn. Wir können uns also gerne mit Lichgeschwindigkeit wieder ins Mittelalter katapultieren. Oder aber, wir versuchen zivilisierte und zeitgemäße Wege zu finden, derartigen Problemen bei zu kommen.
warte ich hol schonmal die Mistkabel raus :ugly:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

HeadshotPunk hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Die Verfügung besagt aber, dass Geohot den Jailbreak nicht verbreiten darf und seine Datenträger aushändigen muss, auf denen er sich befindet.
Und nochmal: lies doch bitte richtig. Ich hab Dir nur erklärt das es kein Urteil ist sondern eine Einstweilige Verfügung! Nichts anderes... Das sagt überhaupt nicht aus ob das Gericht Sony´s anliegen befürwortet. Ob es das Gericht befürwortet oder nicht siehste dann wenn das Urteil gefällt wurde.

Du drehst Dir hier irgendwelche Geschichten zusammen und schmeißt hier mit Halbwahrheiten und subjektiven Meinungen um Dich :roll:
Die Verfügung hat aber eine Konsequenz und die habe ich gerade genannt.
Das Gericht stimmt eindeutig der Befürchtung zu, dass Rechtsverletzungen mit dem Jailbreak möglich sind, sonst hätten die keinen vorläufigen Rechtsschutz ausgesprochen.
Das ist ein Teilerfolg für Sony, mehr wollten die gerade doch auch gar nicht (und mehr wäre ja auch gar nicht möglich gewesen).

Meinungen sind übrigens immer subjektiv. Das ist ihr Wesen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Sir_pillepalle hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
Dass du dein Hirn einschalten sollst.

OK.
Dann gehe ich der großartigen Ironie deiner Aussage mal auf den Grund.

Offensichtlich wird ja doch in Ländern gestohlen, in denen Diebstahl unter Strafe steht.
Was sagt uns das?
Diebstahl zu bestrafen ist grundsätzlich doof, weil es nichts bringt? Also Diebstahl legalisieren? Oder generell alles legalisieren, was trotz Strafe gemacht wird?
Oder alles härter bestrafen, damit es abschreckt?
Hmm bringt auch nichts, wenn man sich die Morddelikte in den USA anschaut.

Also worauf willst du mit deinem klugen Satz hinaus?
Schalte doch bitte mein Hirn an.
Helllord_Alatir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helllord_Alatir »

Mir ist es vollkommen egal wenn hier jemand nicht mit seiner PS 3, bzw. mit Ihren Funktionen zufrieden ist und sie hacken will, wen juckts.
Aber mit der Veröffentlichung der Schlüssel etc. machen diese Hirnabstinenzler es andern Geistig minderbemittelten Hackern möglich Viren einzuschleusen etc.
Alleine bei der Vorstellung das Irgend ein Hacker aus "Auflehnung gegen das System" meine Speicherdaten chrashed, meine Trophies löscht, das Psn kollabieren lässt macht mich, nun sagen wir mal, "ein bisschen Wütend".
Hacker die darauf aus sind anderer Leute Besitz zu schrotten oder für ihre Zwecke zu verwenden (wer mir jetzt erzählen will das es so was nicht gibt, weil alle Hacker brave Bürger sind, die das Hacken nur als Aufbäumen gegen die Obrigkeit und Allmacht des Kapitalismus sehen, dem muss ich meinen herzlichen Glückwunsch zu seinem einstelligem IQ aussprechen) finde ich verachtenswert.
Mir fallen da ne Menge strafen ein, aber die dürfen erst nach 24.00 Uhr veröffentlicht werden.
Auch wenn das Knacken der Systemsoftware an sich vielleicht für viele kein Krimineller Akt ist, er bietet nun mal die Steilvorlage für kriminelle Machenschaften.

Was Linux auf der PS 3 bringt, da hab ich keinen Plan. Dafür kenne ich mich einfach nicht gut genug mit Software etc. aus.
Wer mir da mal auf die Sprünge helfen kann, oder mir nen Link zu irgendwelchen Informationen diesbezüglich geben kann, der sei Bedankt.