RPG hat noch wesentlich mehr Sub Genres. Das HnS gehört bspw. auch dazu.Gibt sowas wie "Subgenres".
RPG -> ActionRpg
Adventure -> ActionAdventure
FPS -> Tactical FPS
Strategie -> Echtzeitstrategie -> Wirtschaftssimulation -> rundenbasierte Strategie
Das streitet auch niemand ab. Kontext war und ist, das heute ein Action RPG als RPG deklariert wird. D.h. einige hier halten diese Spiele tatsächlich für reinrassige RPG's. Wieder andere sind der Meinung das RPG von jeher Storyline udn Charakterentwicklung in der Selben bedeutet. Bei letzterem müsten wir wohl "so einigen" älteren Vertretern der Computer RPG Zunft das Genre absprechen, da beide Elemente kaum vrohanden sind. :wink:Vor fast 20 Jahren trat Secret of Mana, eines der heute bekanntesten (Action) RPGs, ans Licht der Welt.
Woha! Des nimmt mir grade exorbitant ketzerische Ausmaße an... du vergleichst Deus Ex mit diesem, diesem.... da fehlen mir die Worte - was nicht sonderlich oft vorkommt.Deus Ex, ebenfalls ActionRPG, kann man gut mit ME3 in einen Topf werfen, denn es weisst in Spielmechanik deutlich Ähnlichkeiten auf.
Erstaunt mich auch immer wieder das sich scheinbar die Presse daran überhaupt nicht zu stören scheint. Immerhin spielen viele nicht erst seit Mass Effect und Konsorten. Wobei Google in der Regel die wenigsten dieser "RPG" als reinrassige RPG's sondern in der Regel einem entsprechenden Sub Genre zuordnet.Bzw. was heißt traurig, lächerlich triffts eher. Aber im Grunde ist das alles schnuppe, ändern kanns ja eh keiner mehr (abgesehen von Industrie und Journalisten, versteht sich).
In voller Ehrlichkeit: wir reden hier von popeligen game genres, nicht von 'nem mathematischen Axiom mit strikten Definitionen. Bauchgefühl sollte gut genug sein.
Des kommt ein wenig auf die Sichtweise an. Ich schreibe dieser Genrevermischung auch die Tatsache zu das die Spiele immer mehr an Tiefe verlieren. Nehmen wir bspw. Uncharted, was als heiliger Gral in Sachen Action Adventure hergenommen wird. Dieses Genre hat sich eigentlich mal durch Geschicklichkeits und Rätseleinlagen definiert... Uncharted geht aber eher in Richtung Shooter mit Geschicklichkeits und Rätseleinlagen. Wäre kein Problem, wenn es in der Zukunft noch Alternativen geben würde. Ich bezweifle es allerdings. Das Selbe kannst du auch auf andere Genres wie etwa Rennspiele anwenden. Man kann wohl davon ausgehen das Spiele wie GRID die Zukunft der Rennsimulationen sein werden. etc.