Als aufmerksamer Mitforist möchte ich Sie drauf hiweisen, dass sie ihre Vergleiche ziemlich ungünstig gewählt haben.Dharis hat geschrieben:Also, manchen Kommtenaren hier nach zu urteilen müsste man den Herrn Brandenburg an unserer Uni ja auch verurteilen. Schließlich hat er mit seinem Team das MP3 Format entwickelt und das wird ja eh NUR für Raubkopien genutzt! Warum sind noch nicht alle Auto-Tuner hinter Gittern, schließlich fügen sie mit ihren Modifikationen nicht vom Hersteller vorgesehene Funktionalität hinzu. Warum gibt es überhaupt CD- und DVD-Brenner? Die werden doch eh NUR für Raubkopien benutzt...Huch, stellt Sony nicht selbst sowas her?
Und jetzt kommt einer, der es ermöglicht, dass man mehr aus seiner Konsole machen kann als ein Spielgerät und ein vollweriges Linux vom Sofa aus erreichbar macht, was ja auch NUR für Raubkopien zu gebrauchen ist.
Sofort einkerkern sag ich!
Ja, Tuning fürs Auto ist nicht illegal (solang das Gesetzt das anbringen bestimmter Teile nicht erlaubt und z.B. der TÜV es absegnet. Verstehen Sie? Gesetze schränken dies schonmal effektiv sehr ein). Nur sind es meist die Leute in ihren modifizierte Civics, 3er, Golfs und Co. die unsere Straßen zu unsicheren Plätzen, indem sie sich nicht an Verkehrsregeln halten, gefährliche Manöver durchführen oder meinen Nachts in der Ortschaft driften/rennen fahren zu müssen.
Hierfür gibt es jedoch Gesetzeshüter, die sagen "So nicht freundchen". Und die haben sich bewährt.
Wer kontrolliert auf ähnlicher Weise die PS3? Wer sorgt dafür dass 14 Jährige sich Spiele illegal runterladen (Mir sind Raubkopien eigentlich wurscht. Jedoch ist und bleibt es illegal, egal wie sehr wir uns wenden und rechtfertigen.). Wer passt drauf auf, das man als "ehrlicher" Kunde beim Online Spielen sich nicht mit hunderten Cheatern rumschlagen muss (Schauen Sie mal bei GTplanet vorbei. Da wird über die Auswirkungen des Jailbreaks auf das Onlineerlebiss diskutiert. Paar übereifrige Hacker könnten aus Selbstsucht den bezahlten Onlinemodus eines Spiels für 5-7 Millionen Käufer kaputt gemacht haben) oder kein Internet Betrug (Diebstahl von persönlichen Informationen) stattfindet?
Ich unterstütze Sony`s Aktionen garantiert nicht, wie man jedoch sich auf die Seite vo Geohot und Co. stellen kann ist für mich unglaublich. Weil am Ende weder Sony, noch Geohot die Blöden sind, sondern Angestellte bei Software Firmen und vorallem Käufer, die nichts mit dem Zeug am Hut haben.
Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht den Sinn dahinter. Ok, ich kanns verstehen wenn einer auf seiner PSP PDF Dateien lesen oder ein gescheiden Browser will. Aber warum sollte man eine stationäre Konsole mit begrenzter Leistung hacken wollen, um mit ihr "arbeiten" zu können?
Edit:
Ich persönlich glaube dass das ganze Problem nunmal damit zu tun hat, das man im digitalen Raum einfach ein riesen Gewinn machen will. Die Branche ist einfach riskant, es ist einfach viel zu einfach zu betrügen und wirklich was dagegen machen kann man nicht. Wenn ich in riskanten Gewässern fischen gehe (Süd Afrika) muss es mich am Ende nicht wundern, wenn man mich plündert.