Der 4P-Kommentar: DLC - Fluch oder Segen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Monoochrom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Monoochrom »

Fluch, da gibt es nichts zu diskutieren, das Vertriebsmodell KANN etwas gutes hervor bringen, momentan Arbeite ich mich gerade durch die Story von The Ballad of Gay Tony. The Lost and Damned hat mir schon gefallen. Aber für jedes positive Beispiel gibt es mehrere negativ Beispiele da heute kaum noch ein Spiel erscheint (zumindest scheints mir so) das keine mini-dlc anbietet. Man nennt sie zum Teil auch Mini Add-On und mal ehrlich, es wäre mir herzlich egal das diese existieren wäre der Preis ebenso Mini. Dies ist allerdings selten der Fall.

DLC an und für sich verteufele ich nur ungern, ein gewisses potenziall ist da gewiss vorhanden, allerdings ist die dunkele Seite der Macht stärker, den das potenziall mit Gier erfolgeich zu sein steigert sich mit diesem Modell ins unermesslche.
Warwick81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warwick81 »

Also ich hab ja jetzt auch schonmal diverse DLC´s ausprobiert. Die Qualitätunterschiede sind wirklich enorm.

Die besten DLC´s hat meiner Meinung nach Rockstar bisher veröffentlicht, wobei BoGT und TLAD eigentlich schon wieder richtige AddOns sind. Undead Nightmare für RDR war zwar keine Offenbarung, aber an sich ging der DLC schon in Ordnung.

Bei den Spielehäppchen-DLC´s hat Bioware derzeit die Nase vorn. Da gibts zwar auch Ausfälle, aber die Qualität einiger ME2 oder DA:O-DLC´s ist durchaus überdurchschnittlich gut.

Im Mittelmaß lagen zB die Alan Wake DLC´s - liegt aber wohl auch am mittelmäßgen Hauptspiel. Die AC2-DLC´s gehen zwar auch in Ordnung, aber besonders hier bleibt einfach ein fader Beigeschmack, weil die sich wirklich so anfühlten, als hätte man sie nachträglich aus dem Hauptspiel entfernt und dann seperat verkauft.

Unsinnig finde ich zB hingegen den Heavy Rain- oder Enslaved-DLC. Solche Inhalte gabs früher als Bonusmaterial wenn man das Spiel durchgespielt hatte. Ein schlechtes Beispiel ist auch Resident Evil 5. Ich hab zwar die Gold-Edition, aber wenn man überlegt, dass beim Vorgänger ähnlich umfangreiche Inhalte kostenlos mit auf der Disc waren, ist es wiederrum etwas ärgerlich für die Käufer der normalen Version.

In 2011 werde ich jedenfalls etwas genauer hinschauen, was ich mir an DLC´s kaufe. Auch werde ich bei vielen Titeln auf eine GOTY-Edition warten. Die einzigen Spiele, die ich mir wohl ziemlich direkt beim Release kaufen werde sind Dead Space 2, Dragon Age 2, Uncharted 3 und eventuell Mass Effect 3. Da meine Zeit für Spiele wohl in diesem Jahr etwas kleiner sein dürfte, bin ich mit diesen Titeln wohl auch schon mehr als gut bedient. Alles andere was ich noch als interressant für 2011 eingestuft habe, wird erstmal in Ruhe nach dem Release beobachtet.
prowler250
Persönliche Nachricht:

Beitrag von prowler250 »

Ich war überrascht: Dieser Kommentar ist absolut grossartig, fast die Vor- und Nachteile von DLC`s perfekt zusammen und ist flüssig und gut verständlich geschrieben.
Ehre wem Ehre gebührt. Saubere Arbeit!
_Wodka_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Wodka_ »

Anderes Wort für DLC? --> Abzocke
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Benjamin Schmädig hat geschrieben:Zusätzliche Missionen sind schneller geschustert als man ein großes Add-On finanzieren kann [...]
Benjamin Schmädig hat geschrieben:Sind Technologie und Spielmechanik erst einmal vorhanden, kann ein Studio Inhalte erstellen, die mehr einspielen als sie Manpower kosten.
Das halte ich für eine populäre Fehleinschätzung. Das klingt so, als wäre ein Spiel nichts weiter als die Shader-Routinen für die Grafik und ein flotter Netzwerk-Code für den Multiplayer-Part. Sind zusätzliche Level für ein Jump'n'Run wirklich nur ein paar verteilte Plattformen und wahllos platzierte Gegner? Ist eine neue Multiplayer-Map nur ein zufälliges Stück Landkarte? Bestehen neue Dialoge in einem Rollenspiel nur aus dem Einsatz von ein paar Buchstaben? Damit Spiele gut aussehen und sich gut anfühlen, muss mehr passieren, als nur Grafik und Spielmechanik. Das gilt auch für DLCs.

Eher auf diese Beschreibung passen da schon Dinge wie Lackierungen, Avatar-Mützen oder Felgen fürs Autorennen. Und ich denke solche Dinge gehen über den digitalen Ladentisch. Was der Markt will, kriegt er auch.

Gruß
Fabian
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Ich hasse DLCs. Der Witz: Ich kaufe sie trotzdem und warum? Weil ich das Geld dazu habe. Genau so geht es den meisten, schätze ich. Im Zeitalter von Store X und Store Y kauft man so viele digitale Sachen für meist wenig Geld, dass einem die 5-10 Euro im Monat nicht ärmer machen.

Ich zum Beispiel gebe monatlich viel Geld im iTunes Store aus, da stören mich DLC Kosten bei anderen Anbietern auch nicht weiter. Trotzdem weiß ich, dass der Kunde hier letztlich abgezockt wird. Doch ich sags mal so: Wenn ich aufhöre soetwas zu kaufen, bin ich nur einer von vielen Usern weniger und kann das Problem nicht aufhalten. Also kaufe ich eben auch.
Das denken sicherlich auch viele und das wissen die Firmen. Eigentlich eine paradoxe Sache das Ganze system.
Evocator666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evocator666 »

Ed Boon fragte per Twitter welche Charaktere man sich per DLC für Mortal Kombat wünscht. Das ist ja toll. Wir werden in D mal wieder nichts davon abbekommen. Da Mortal Kombat sowieso hierzulande nicht erscheint. Klar man könnte mal wieder gegen alle Regeln verstoßen und sich im PSN oder XBL einen Ausländischen Account anschaffen, nur damit man an den DLC drankommt.
Sollte man sich nicht echt mittlerweile mal überlegen eine Altersverifikation einzuführen? Wie sieht unsere Zukunft aus? Die meisten Spiele haben ja mittlerweile DLC. Wenn man sich dann noch Spiele kauft die hierzulande nicht erscheinen, stehen wir Deutschen immer ein wenig blöde dar. Würde man wenigstens den DLC anbieten in den deutschen Stores. Mir ist es erst wieder bei Splatterhouse aufgefallen. Eine schöne Fehlermeldung flimmert über meinen LCD.
Ich habe mich sehr auf Mortal Kombat gefreut, allerdings bleibt es jetzt im Laden stehen. Schade eigentlich. Wie ich bei meinem Händler gelesen habe, verhält es sich bei der Boarderlands AT GOTY für die PS3 und Xbox ebenfalls so. Man braucht für den DLC einen AT Account.
Insgesamt finde ich Download Content Angebote ja nicht schlecht, aber mittlerweile ist es mehr ein Fluch.
Ist raus hier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ist raus hier »

Ich empfinde DLC als Fluch.

1) Ist es fest mit einkalkuliert. Wenn schon wenige Tage nach Erscheinen eines Spiel das erste DLC-Paket bereit steht, riecht das gewaltig nach Abzocke
2) personengebunden / DRM. Weiterverkauf nicht möglich
3) Braucht man bei den meisten Herstellern eine Kreditkarte und da ich im normalen Leben keine brauche sehe ich auch nicht ein nur wegen der Spiele mir eine anzuschaffen.

Wenn man DLC sinnvoll einsetzen würde, könnte es das klassische Addon ersetzen, aber momentan sieht es mehr danach aus, als ob DLC dazu missbraucht wird eine versteckte Preiserhöhung dem Kunden auf zu drücken.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Memfisline hat geschrieben:2) personengebunden / DRM. Weiterverkauf nicht möglich
3) Braucht man bei den meisten Herstellern eine Kreditkarte und da ich im normalen Leben keine brauche sehe ich auch nicht ein nur wegen der Spiele mir eine anzuschaffen
Punkt 2 betrifft wenn überhaupt nur eine (sehr) kleine Minderheit (welcher wirkliche Gamer verkauft schon seine Spiele Oo)

Und Punkt 3 stimmt mal sowas von gar nicht. Überall da, wo man DLC´s kaufen könnte (Zumindest die Orte die mir grade einfallen) gibt es zig verschiedene Bezahlarten.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

bondKI hat geschrieben:Punkt 2 betrifft wenn überhaupt nur eine (sehr) kleine Minderheit (welcher wirkliche Gamer verkauft schon seine Spiele Oo)
:ugly: mmd
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Bitte bitte, aber ist nunmal so. Nur ein relativ kleiner Prozentsatz der Spieler verkauft seine Spiele wieder nachdem er sie gespielt hat
Monoochrom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Monoochrom »

Enthroned hat geschrieben:Ich hasse DLCs. Der Witz: Ich kaufe sie trotzdem und warum? Weil ich das Geld dazu habe. Genau so geht es den meisten, schätze ich. Im Zeitalter von Store X und Store Y kauft man so viele digitale Sachen für meist wenig Geld, dass einem die 5-10 Euro im Monat nicht ärmer machen.

Ich zum Beispiel gebe monatlich viel Geld im iTunes Store aus, da stören mich DLC Kosten bei anderen Anbietern auch nicht weiter. Trotzdem weiß ich, dass der Kunde hier letztlich abgezockt wird. Doch ich sags mal so: Wenn ich aufhöre soetwas zu kaufen, bin ich nur einer von vielen Usern weniger und kann das Problem nicht aufhalten. Also kaufe ich eben auch.
Das denken sicherlich auch viele und das wissen die Firmen. Eigentlich eine paradoxe Sache das Ganze system.
Genau das ist dann auch die falsche Einstellung. Du hast jeden Monat 5-10 zum verbrennen? Ja? Dann stecks mal in etwas soziales anstatt in ein Unternehmen das dich ganz offen verarscht, welches du sogar zur kenntnis nimmst. Die alte Ausrede von wegen ''alleine kann ich nichts ändern'' zieht nicht Kumpel. Insbesondere wen deine aktive Handlung nichts weiteres Bedarf als das du dein Geldbeutel eben NICHT zückst.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@BondKI

ich glaub der sehr kleine Prozentsatz ist gut und gern zweistellig
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Markus kann mich mal. ;) Der soll erst mal verstehen, in welche Welt er geboren wurde.

Als Medienkaufmann kenne ich beide Seiten sehr gut. Meine Sympathien sind aber auf Kundenseite, da ich mit der Zielgruppen-verachtenden Mentalität des Business auf Kriegsfuß stehe.
Laichzeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laichzeit »

ID Software, Valve und Blizzard bleiben meine Top firmen.
Half-Life
Quake
Starcraft

lebten alle prima ohne den dlc quatsch..... Ach die gute alte Zeit.