Umfrage: Comic-Kritiken bei 4Players?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Also ich bin nicht dafür.

An und für sich wären solche Seitenblicke durchaus interessant (besonders weil ich mehr Interesse für Comics habe als für iPhone und Brettspiele zusammen), allerdings sind Comics mMn. eine zu große Subkultur, um sich quasi Nebenbei immer mal was rauszugreifen und das informativ genug vorstellen zu können.
Für alteingesessene Comicleser würden die Berichte wahrscheinlich viel zu oberflächlich sein, zumindest wenn man's auch gleichzeitig für das restliche Klientel zugänglich gestalten will.

Und so sehr ich auch ein Fan der (wahrscheinlich noch mehr als Comics verschmähten und als Kinderkram abgestempelten) Animes und Mangas bin, so würde ich trotzdem nicht gerne hier darüber lesen. Alleine schon, weil man für Fanbedürfnisse nicht genug in die Tiefe gehen kann und so am Ende nichts Halbes und nichts Ganzes hat.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Provo hat geschrieben:Wie wäre es denn wenn ihr eure Redakteure auch mal außerhalb der Kolumnen zu Wort kommen lasst? (jaja und Forum und Tests)
Jep, kommt.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 13.01.2011 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe mir den Thread jetzt nicht ganz durchgelesen, aber für mich sprechen zwei Dinge gegen Comictests bei euch:

1. Knappe Personaldecke
Sagt ihr selbst oft genug, dass ihr gerade in Hochzeiten kaum nachkommt. Wenn ich ein DS-Besitzer wäre, wäre ich diesbezüglich wohl gerade verdammt sauer und würde diese Umfrage als Veräppelung empfinden. :wink:
Aber auch so: Lieber mehr kleinere Titel als Comics.

2. Ist das nicht sehr weit weg vom Kerngeschäft?
Ihr seid Spieletester. Ihr testet Spiele auf Funktionalität (Gameplay usw.), Wirkung und Spaßgehalt. Daher sind Brettspieletests naheliegend, weil sie dem Videogame direkt artverwandt sind.
Bei Comics geht es aber neben dem grafischen Stil in erster Linie um die Handlung. Und das ist dem Buch näher als dem Spiel wo eine Story ja nur ein Teilelement von vielen ist. Ehrlich Frage: Seit ihr "Literaturkritiker"? Wärt ihr ehrlich in der Lage Comics nach solchen Kriterien zu bewerten? Denn nur dann hat das ganze einen Nutzen für den User (zumindest aus meiner Sicht).

Sind beides nicht abwertend gemeinte Punkte, aber die sollte man sich imho doch wirklich durch den Kopf gehen lassen, bevor man diese Idee umsetzt.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Glaubst du wirklich Wulgi, dass man sich da keine Gedanken drüber gemacht hat bevor man die Umfrage gestartet hat?
Ich bin sprach und fassungslos, dazu noch der seid/seit Fehler. Selten war ich so enttäuscht von dir.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hö? Sicher das du da nicht eher falsch liegst?
http://www.seit-seid.de/
Nicht das ich Leute nach Rechtschreibfehlern beurteilen würde. :wink:
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

"Seit ihr "Literaturkritiker"?"

Da ich gerade da bin, muss ich sagen: Nein, du liegst falsch :)

Vielleicht dachtest du gerade an "Seit wann seid ihr Literaturkritiker?".

edit: Du hättest vielleicht mal deine verlinkte Seite lesen sollen, haha.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Oh, da ist ja noch ein seid/seit, ich dachte man bezog sich auf den Spieletester-Satz. Nun das ist in der Tat ein Fehler, wird aber ehrlicherweise nicht editiert.

Naja, ich finde es wie gesagt mehr als lächerlich sich an einzelnen Rechtschreibfehlern aufzuhängen...das wirkt auf mich eher dumm und arrogant als alles andere und ändert nichts am Inhalt meines Geschreibsels. Davon könnt ihr meinetwegen halten was ihr wollt, aber dann schreibt auch was dazu. :wink:
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich stimme dem Inhalt deines Posts einfach nur zu. Ich berichtige eigentlich keine Rechtschreibfehler, aber ich dachte tatsächlich, dass du denkst, dass das in dem Fall richtig ist und.... da musste ich einfach mal was sagen. Weil ichs lustig fand.

Naja, ist ja auch völlig Igel.
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Provo hat geschrieben:Wie wäre es denn wenn ihr eure Redakteure auch mal außerhalb der Kolumnen zu Wort kommen lasst? (jaja und Forum und Tests)
Jep, kommt.
yaaaaaay
fickteuch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fickteuch »

so wie das jörg jetzt nochmal erläutert hat und wenn auch wirklich noch indiegames und mehr arcadegames dazukommen, bin ich vollstens zufrieden und freue mich auch auf comicempfehlungen.

das mit den brettspielen finde ich eigentlich auch klasse. durch den bericht habe ich mir dungeon twister gekauft, welches ich vorher gar nicht kannte und hab es bis jetzt nicht bereut...
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Jep, kommt.
:lol:
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:
Naja, ich finde es wie gesagt mehr als lächerlich sich an einzelnen Rechtschreibfehlern aufzuhängen...
Es handelt sich hier aber wohl eher um einen Grammatikfehler als um einen Rechtschreibfehler, womit von einem einzelnen Fehler so langsam nicht mehr die Rede sein kann. Gradezu prophetisch sah ich deine Fehlerhaftigkeit vorraus. Aber du hörst ja nicht sondern wirst gar bockig:
Wulgaru hat geschrieben: das wirkt auf mich eher dumm und arrogant als alles andere
Was auf dich dumm und arrogant wirken mag, ist aus einem anderen Blickwinkel ehrlich und besorgt.
Wulgaru hat geschrieben: und ändert nichts am Inhalt meines Geschreibsels. Davon könnt ihr meinetwegen halten was ihr wollt, aber dann schreibt auch was dazu. :wink:
Dein Inhalt ist aber tatsächlich das, was in erster Linie kritisiert wurde, wie in meinem Post leicht nachzulesen ist. Eine Erwiderung darauf deinerseits fand bezeichnender Weise nicht statt, du gefällst dir wohl in dieser "wütender Rechtschreibschwächling" Rolle.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ein zu weites Feld für den kleinen Wulgaru, nicht wahr? :wink:
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Endlich merkst du das ich dich nur ärgern wollte, mein geschätzter Wulgaru : )

Ich würd Comickritiken hier gern mal lesen, vor allen Dingen wahrscheinlich deshalb weil ich sonst garkeine Seite kenne die sowas macht und ich gespannt bin auf die Anreize, die geliefert werden.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Zwei Comic-Tipps von mir:

1) Locke & Key. Mittlerweile sind drei (?) Teile auf Deutsch erschienen, richtig gute Story von Joe Hill (Sohn von Stephen King) und verdammt starker Zeichenstil von Gabriel Rodriguez - Mystery und Horror genießen ja keinen all zu guten Ruf, weil der Kitsch oft die Qualität erdrückt (was hat man allein aus den Vampiren gemacht!), aber das ist verdammt kreativ, was hier um ein klassisches Herrenhaus-Szenario à la Poe gestrickt wird. Ich komme nicht davon los.

2) The Walking Dead. Das muss man einfach lesen, wenn man Comics für Erwachsene liebt - hat nicht ohne Grund 2010 den Eisner Award gewonnen. Und obwohl ich sehr skeptisch war, weil Zombies verdammt langweilig schlurfen können, hat mich hier nicht nur der schonungslose und überaus markante Schwarzweiß-Stil, sondern vor allem die Charakterentwicklung überzeugt. Man versinkt Band für Band in einer Welt voller Konflikte, die eben nicht die Untoten zum Grauen stilisiert, sondern die Fratze der überlebenden Menschen. Und die TV-Umsetzung auf Fox kann sich ebenfalls sehen lassen.

So, jetzt stellt euch das mit markanten Bildern und etwas ausführlicher vor - das wäre rein theoretisch der Comictipp des Monats. Tut doch gar nicht weh. Und falls doch, ist es ein Phantomschmerz.:wink: