Elder Scrolls Skyrim: Mit Dual-Wielding, ohne Klassen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe701993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe701993 »

Pyoro-2 hat geschrieben:Morrowind war nicht balanced, stimmt, aber SOWAS kannst dem game nicht ankreiden. 'n völlig nutzlosen Licht Zauber für vllt 30s dürfte schon 70-80.000 Gold kosten, dauerhafte Effekte paar hunderttausend bis millionen.
Also entw. musst stundenlang billig equip zum Mudcrab Merchant schleppen oder durch buy-resell sein Goldvorrat exorbitant erhöhen um dann eins der richtig teueren soul gems zu verkaufen ^^ Beides ist jedenfalls so game-y, dass es zwar machbar ist, aber naja...muss man glaub nicht weiter kommentieren ^^

Mal abgesehen davon dropt inner NQ 'n Amulet of Shadows 80% und Levitate Ringe/Hosen gibt's auch genug, iwie sinnlos ;)
Warum sollte man sich da überhaupt so große Mühen machen? ;) Ich habe ab einem bestimmten Level einfach pausenlos irgendwelche Stadtwachen zusammengeschlagen und war irgendwann schlicht und ergreifend unbesiegbar. Allerdings war Morrowind irgendwann nur noch eine Qual, da durch die fehlende Sprachausgabe im Vergleich zu Gothic einfach keine Atmosphäre aufkam.

Das System der mitlevelnden Gegner ist zwar nicht unbedingt meines, aber so extrem wie es einige hier darstellen, ist es dann auch nicht. Die Gegner werden (Menschen ausgenommen) ja nicht einfach stärker, sondern werden durch andere Gegner ersetzt. Während man anfangs irgendwelche Goblins trifft, sind es später Minotauren und Berglöwen (die wohl mit den Wildschweinen aus Gothic III um den lächerlichsten Gegner der Videospielgeschichte kandidieren. :) )
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ragnar1986 hat geschrieben:
Die Gegner sollen automatisch gemäß den Stärken und Schwächen des eigenen Charakters gestaltet werden.
Neeeeein, das hört sich doch sehr stark nach einem mitleveln der Gegner an.
Wie bitte soll ich denn merken, dass ich aufsteige und besser werde, wenn die Gegner immer genau meinen Fähigkeiten entsprechen?
Ein Kampf gegen schwächere Gegner ist nicht langweilig, sondern zeigt, wie stark man geworden ist. Oblivion hätte ein so tolles Spiel sein können.
Und etwas anspruchsvolle Komplexität hat noch niemanden geschadet. Das Beibehalten alter Systeme hat auch bei Fallout 3 relativ gut funktioniert. Ich mag es nicht, wenn das Spiel mich für dumm hält.
Bis jetzt war nur davon die Rede, dass die Gegner bei Quests angepasst werden. Folgendes Beispiel wurde genommen:

Du bekommst von einer Frau die Aufgabe ihre Tochter aus einer Höhle zu holen. Das Spiel sucht nun nach einem Dungeon in der Umgebung, den du noch nicht besucht hast und füllt diesen mit Gegner und Waffen, die deinem Charakter angepasst sind.

So in etwa war das. Ist nicht zitiert sondern ausm Kopf. Für mich hört sich das gut an. Besser als wenn man nen Quest macht und da nur Ratten in der Höhle sind, weil du sie schon ausgeräumt hast. Mag zwar leicht sein, aber weniger spannend...

Insgesammt weiß ich gar nicht, was alle gegen Mitlevelnde Gegner haben... ich fand das bei Oblivion nun wirklich nicht störend.
Farangos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Farangos »

Ich find ja, das Ganze klingt recht vielversprechend.
Oblivion war schon so eine Art Sucht für mich und die Neuerungen sind eigentlich nur Verbesserungen, keine wirklichen Neuerungen.
Somit kann es kaum schlecht werden.
Es sei denn, die Entwickler haben sich ein wenig zu viel vorgenommen...
Nur eines hat mich immer gestört: das Bogensystem.
Gibt es dazu schon irgendwelche Neuigkeiten?
Ich fand es nämlich schon immer störend, dass ich einen menschlichen Dieb oder Soldat mit rund 20 Pfeilen spicken musste und der immer noch auf mich einschlug, obwohl ihm schon 3 Pfeile im Kopf steckten.
Unterschiedliche Trefferzonen wären da wirklich angebracht...
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich glaub ich hab bei Oblivion nicht einmal freiwillig eine Bogen benutzt......
Wäre schön, wenn sie den mal zur einer kontrollierbaren und sinnvollen Waffe ausbauen würden...
BuZZleR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BuZZleR »

Zuerst einmal sind mir die Monster in Oblivion nicht so vor gekommen als ob sie stärker geworden sind z.B für einen Wolf habe ich am Anfang viele Schläge gebraucht jetzt mit einem maximal 2 Zauber tot.

Nun zum Spiel:
TES 5 lasst sehr viel erwarten, hoffe das es so kommt, fände es aber trotzdem gut wenn man sich am Anfang nur grob die Klassen aussuchen könnte( Magier, Krieger und Schütze) und was die Waffen angeht hoffe ich auf Armbrüste verschiedener Arten (Einhand, Schwere...).
Außerdem wäre es gut wenn man unter der Armee von einem Land stehen könnte und so in Kriegen mitkämpfen kann :Sonne:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mh, gab's in Oblivion keine 1-hit kills (resp. ziemlich heftige dmg ^^) per sneak + Bogen mehr? Das war in MW imo viel zu imba, weil man einfach überhaupt keine Bogenskills gebraucht hat, solange man iwie getroffen hat ^^

²mark
Warum sollte man sich die Mühe machen? kp. Manche ham' halt gerne 'nen "perfekten Char", dass das viel mehr Arbeit nötig macht, als man zum Durchspielen braucht, ist eh klar ^^.
Kann natürlich auch sein, dass man ieine mod spielt, bei der das dann doch iwie sinnvoll sein kann (...vampire realism Vampirlords sind ...übel ^^; ).

Außerdem - das, was MW so gut macht, ist ja gerade, dass man's mehr oder weniger wie man will spielen kann. Ich würd nie im Leben 'ne Wache umhau'n. Oder stundenlang auto-walk ggn 'ne Wand laufen. Oder mir per 100er unlock scrolls direkt zu Beginn imba Kram zusammenklauen.
Kann man alles machen. Muss man aber nicht ;)

Und so einfach ist's auf 200% Schwierigkeitsgrad Regler übrigens auch nicht mehr, wenn man sonst nur Draufkloppen gewohnt is' ^^
prodigy111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von prodigy111 »

hey bin grad auf weitere scans gestoßen schaut mal :

http://foorongxin.tumblr.com/post/26472 ... creenshots

ich find sie ganz ansehnlich :D
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

und finde immer noch das es aussieht wie die gamebryo engine aussieht.
da frage ich mich wieso ne neue. wenn oblivion mit mods sogar besser aussehen als das

aber nun gut, vllt zeigt sich die stärke der neuen engine in bewegung, vllt besser animation (ok das ist nicht wirklich schwer, die bisherigen TES animationen sind einfach naja, lassen wir das) oder bessere physic .

mal gucken.

will endlich ein ingame video
prodigy111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von prodigy111 »

Ja ein Video oder wenigstens gut aufgelöste screens wären schon sehr aufschlussreich :roll:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

prodigy111 hat geschrieben:hey bin grad auf weitere scans gestoßen schaut mal :

http://foorongxin.tumblr.com/post/26472 ... creenshots

ich find sie ganz ansehnlich :D
Die sind schon "alt". Nichts neues ;)

Und auf Ingame Material freue ich mich auch. Soll ja angeblich noch diesen Monat kommen, wenn nicht, dann Februar.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Pyoro-2 hat geschrieben:Nur, weil Gegner mitleveln, heißt's ja nicht, dass die Schwachen aussterben. Kann doch gut sein, dass die Stärkeren eben erst ab Level xy spawnen ^^
paulisurfer hat geschrieben:Morrowind war eh alles andere als ausbalanciert. Ich war irgendwann der absolute Übergott ^^ und hatte mir ein Ring und Amulett (jeweils mit dauerhafter Wirkung) schmieden lassen mit denen ich unsichtbar über die Welt schweben konnte :P
Morrowind war nicht balanced, stimmt, aber SOWAS kannst dem game nicht ankreiden. 'n völlig nutzlosen Licht Zauber für vllt 30s dürfte schon 70-80.000 Gold kosten, dauerhafte Effekte paar hunderttausend bis millionen.
Also entw. musst stundenlang billig equip zum Mudcrab Merchant schleppen oder durch buy-resell sein Goldvorrat exorbitant erhöhen um dann eins der richtig teueren soul gems zu verkaufen ^^ Beides ist jedenfalls so game-y, dass es zwar machbar ist, aber naja...muss man glaub nicht weiter kommentieren ^^

Mal abgesehen davon dropt inner NQ 'n Amulet of Shadows 80% und Levitate Ringe/Hosen gibt's auch genug, iwie sinnlos ;)
Wenn man die Schatzkammer von Vivec und ein Paar Dungeons in der Mitte von der Spielwelt leerräumt hat man schon ein ordentlichen Betrag zusammen. Für mich war das damals (mit 12) der Sinn des Spiels :D
Ne ich kreide das Morrowind auch nicht übel an,wie gesagt später hab ich es nochmal richtig gespielt und habs als DAS beste RPG in Erinnerung :wink:
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

Rat King Of Hamelin hat geschrieben:und finde immer noch das es aussieht wie die gamebryo engine aussieht.
da frage ich mich wieso ne neue. wenn oblivion mit mods sogar besser aussehen als das

aber nun gut, vllt zeigt sich die stärke der neuen engine in bewegung, vllt besser animation (ok das ist nicht wirklich schwer, die bisherigen TES animationen sind einfach naja, lassen wir das) oder bessere physic .

mal gucken.

will endlich ein ingame video
Die Mods machen Oblivion auch nicht sonderlich schöner sondern verfeinern nur das Bestehende um einen gewissen Grad.

Die Qualität der Scans ist unter aller Sau und niemand, außer die Entwickler selber, kann beurteilen inwiefern das so viel besser aussieht als Oblivion. Außerdem muss man davon ausgehen, dass das, so wie immer, Bilder von der Konsolenversion sind und wir wissen ja wie viel besser Oblivion dann am PC ausgesehen hat.

Und urteilt bitte nicht immer so schnell, nehmt euch die Zeit und analysiert die Scans mal genauer:

- die Dungeons scheinen eine große Vielfalt zu biete, allein schon der Screen mit den Wasserfällen und den Ruinen, eine Willkommene Abwechslung zu den düsteren und dunklen Ruinen in Oblivion!

- beim Wald merkt man deutlich mit viel mehr Liebe zum Detail da rangegangen wird, sogar auf diesen Bildern einer sehr frühen Version sieht der Wald lebendiger aus als in TES IV

- seht euch die Drachen an und stellt euch vor ihr müsst gegen so einen Kämpfen, soll ja laut Entwickler zu solchen Situationen kommen! Die Kämpfe und Gegner in TES IV waren ja eher zum einschlafen

- erinnert euch zurück an die Skeletkämpfer in TES IV, jetzt schaut euch die Skelette auf dem Scan an, so etwas nenne ich einen bedrohlich wirkenden Gegner

- und ja endlich, endlich haben die Gesichter ein ordentliches Facelifting bekommen, zumindest was die hübsche Blondine auf dem Scan angeht. Ich bin jetzt kein Nerd der sich an billigen WoW PinUp Elfinnen aufgeilt, aber mal ehrlich, in TES IV war jeder, egal ob Frau oder Mann, einfach nur potthässlich
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Es ist mir ja egal ob die Gegner von ihren Werten her mitleveln, wenn mir dann allerdings jeder 2. Bandit mit einer Ebenholzrüstung entgegentritt oder die NPCs nur noch "high-end" Sachen droppen, dann ist der Spaß einfach weg.

Es ist daher schon richtig, dass erst die zahlreichen Mods Oblivion wirklich gut gemacht haben. Mir hat die Hauptstory allein jedenfalls nicht zugesagt. Zumal es im Grundspiel(ohne Patch oder Mod) sogar "klüger" war einen Pfad zu wählen und dann alle Skills zu leveln, die nicht zum Level up beitrugen. Dadurch konnte man das Spiel auf Level 1 mit Leichtigkeit durchspielen.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Naja schon bevor ich erste Infos gelesen habe stand für mich fest das TES 5 gegen The Witcher 2 kein Land sehn wird.

Die Fähigkeiten der KI halt ich erstmal für belanglos bis sinnlos.

Man sollte sich lieber mal Gedanken machen wie verzweigt , ausgefeilt und abwechslungsreich die Haupt und Nebenquests sind.

Die waren bei TES 4 schon viel zu wenig bzw. wenig gute dabei.
Story brauch man nicht drüber sprechen , der größte rotz überhaupt in Oblivion.

Kampfsystem hört sich auch 08/15 an , gibt aber auch kaum Infos dazu.

Das Gegner mitleveln oder anpassen^^ Man will doch Erkunden. Wer zu neugierig ist der muss halt mit Konsequenzen klarkommen.

Hier gibts aber keine Konsequenzen mehr mit so nem System.
Kindergarten aber nichts was mit der harten Mittelalter Welt zutun hat.

Es liegt doch gerade der reiz daran bestimmte überlegene Gegner durch Taktik oder was auch immer zu schlagen.

TES hat gegenüber The Witcher den vorteil der viel größeren Welt
und Spaß irgendwelche Landschaften , Dungeons zu erkunden.
Die aber teils kein liebe zum Detail hat , nur Baukasten , Zufallsprinzip.

Was man unbedingt ändern muss aber nicht tun wird weil der großteil
der Mainstream Spieler dies eh nicht peilt.

Bei Quests , Story , glaubwürdige , Erwachsene Welt , Charactere , Kampfsystem (was Geschmackssache ist aber bei TW 1 wenigstens einfallsreich und fordernd) ist The Witcher 2 ne völlig andere Liga.

Kurz um die Infos von TES 5 sind ein Witz^^ macht nicht ansatzweise lust auf mehr.
MF_Uzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF_Uzi »

Haste The Witcher 2 schon durch? Muss ja großartig sein!