Steam: Große Thanksgiving-Aktion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Worrelix hat geschrieben:
ThunderOfLove hat geschrieben:Wenn ich mir L4D2 jetzt mit einer amerikanischen IP hole, wird das Spiel dann automatisch wieder gschnitten, falls ich einmal mit ner deutschen IP in Steam online komme?
Wenn du das SPiel einmal im Account hast, bleibt die Version gleich, egal von wo du dich einloggst.
Dann könnte man doch theoretisch immer mit ner amerikanischen IP einkaufen, oder könnte das eine Account Sperrung zur Folge haben?
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

CoOwabUnga hat geschrieben:Ja ich habe nun auch über giropay mein Konto in Echtzeit aufgeladen. Heißt kann sehen das Guthaben ist drauf dennoch funktioniert mein Einkauf nicht. Obwohl sie das Geld sofort hätten. =( Oh man geht mir das doch glatt durch die Lappen...
Warum lädst du clickandbuy über giropay auf anstatt gleich per giropay bei Steam zu bezahlen?
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

ThunderOfLove hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:
ThunderOfLove hat geschrieben:Wenn ich mir L4D2 jetzt mit einer amerikanischen IP hole, wird das Spiel dann automatisch wieder gschnitten, falls ich einmal mit ner deutschen IP in Steam online komme?
Wenn du das SPiel einmal im Account hast, bleibt die Version gleich, egal von wo du dich einloggst.
Dann könnte man doch theoretisch immer mit ner amerikanischen IP einkaufen, oder könnte das eine Account Sperrung zur Folge haben?
Sofern du nicht wirklich in den USA lebst, ja das könnte durchaus zur sperrung deines accounts führen.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

sorry für bissl off topic aber:

hm... wie möchte steam beweisen, dass ich nicht auf geschäftsreise war? habe die frage schon einmal gestellt, da sie keine rechtliche grundlage haben, den account zu sperren. Selbst wenn man nicht auf Geschäftsreise war.

Sogar, wenn in den agbs festgehalten sein sollte, dass man seinen steam account außerhalb seines heimatlandes nicht nutzen darf, ist die sperrung unzulässig, da die bereits durch kaufvertrag erworbene ware nicht zurückgezogen werden kann. Wenn doch, darf man Schadensersatz verlangen.

Das blöde ist halt, dass es nicht nur ein reiner kaufvertrag ist, doch das sollte nicht sehr viel ändern, da die Spiele auch funktionieren, wenn man niemals wieder bei Steam online geht.

Ich werde mir die AGBs mal genauer anschauen :lol:
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Es ist kein Kaufvertrag. Du lizensierst Spiele. Du kaufst sie nicht. Auch im Laden nicht. Und wenn Du gegen die Eula verstößt, darfst Du die Software nicht mehr nutzen. Der Unterschied zwischen Steam und einer DvD ist, dass Steam das besser durchsetzen kann. Das nennt man dann, surprise, surprise, DRM.
rya.
knufax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knufax »

mist zu spät gesehen... hätte mir gerne Torchlight gekauft :-(
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Scorcher24 hat geschrieben:Es ist kein Kaufvertrag. Du lizensierst Spiele. Du kaufst sie nicht. Auch im Laden nicht. Und wenn Du gegen die Eula verstößt, darfst Du die Software nicht mehr nutzen. Der Unterschied zwischen Steam und einer DvD ist, dass Steam das besser durchsetzen kann. Das nennt man dann, surprise, surprise, DRM.
rya.
Das ist sehr stark verkürzt und stimmt vollständig auch nicht. Vertrag ist Vertrag und besteht immer aus 2 Parteien. Nur weil jemand in dem EULA etwas formuliert, heißt es immer noch nicht, dass es rechtskräftig ist.

1. Die EULAs erlauben üblicherweise nichts, was nicht ohnehin schon erlaubt ist, zum Beispiel das Programm zu benutzen. Ohne Gegenleistung also soll sich der „Lizenznehmer“ irgendwelche Verpflichtungen auferlegen. Dies widerspricht dem grundsätzlichen Aufbau eines Vertrages.

edit:
Nach wie vor ähnelt es einem Kaufvertrag. Vertrag ist und bleibt Vertrag.
Bei Steam ist halt die Ausnahme: man kann das Erworbene nicht weiterverkaufen. Ein Einkauf mit einer Fremd-IP gibt Steam jedoch nicht das willkürliche Recht, mir die Nutzung für das, was ich bereits bezahlt habe zu verbieten. Unabhängig von den Formulierungen in den EULA.

Der einzige wichtige Punkt könnte sein, dass durch die Fremd-IP kein deutsches Recht mehr gilt... Doch dies ist noch ein wesentlich umfangreicheres Gebiet.
Kintip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kintip »

Die frage ist eher ob die das auch durchsetzen mit der Sperre, trotzdem muss man die leute die fragen ob das mit dem "IP-trick" problemlos funktioniert darauf hinweisen dass man plötzlich ohne Account dastehen könnte weil Steam dass nunmal untersagt.

Aber wie gesagt, keine Ahnung ab wann und wie die da sperren.

Hab mir heute die Epsiodes of Liberty City geholt, und dabei hab ich noch ungespielte games von letztem Weihnachten und ich fürchte da werden sich auch dieses Jahr wieder einige dazugesellen ;)
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

grave__! hat geschrieben:Die frage ist eher ob die das auch durchsetzen mit der Sperre, trotzdem muss man die leute die fragen ob das mit dem "IP-trick" problemlos funktioniert darauf hinweisen dass man plötzlich ohne Account dastehen könnte weil Steam dass nunmal untersagt.

Aber wie gesagt, keine Ahnung ab wann und wie die da sperren.
Das einzige was ich meinte ist, dass einem eine Leistung zusteht, wenn man dafür bezahlt hat und Steam diese Leistung auf Grund der Fremd-IP eigtl. nicht einstellen dürfte. Auch wenn man selbst nichts käuflich erwirbt, hat man ja das Recht auf das, was man bezahlt hatte und ich finde es halt fraglich, ob es wirklich rechtens ist, wenn Steam darauf den Account sperrt.
Sowohl Sie als auch Valve haben das Recht, Ihr Benutzerkonto oder ein bestimmtes Abonnement jederzeit zu kündigen oder anderweitig zu beenden. Sie bestätigen und stimmen zu, dass die Kündigung Ihres Benutzerkontos oder eines bestimmten Abonnements Ihr einziger Rechtsanspruch und Rechtsbehelf im Hinblick auf jegliche Auseinandersetzungen mit Valve ist
Dieser Teil des Nutzervertrages ist einfach nur lächerlich und verbraucherfeindlich. Wie gut, dass es Gesetze gibt die über AGBs stehen. :D
Zuletzt geändert von L'amore finisce mai am 28.11.2010 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
mlrz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mlrz »

Ich kann irgendwie dem Indie Packet mit den Musik spielen nicht wiederstehen. Puh. Zumglück hab ich mir nicht gestern audiosurf geholt für 2,50 ^^
johndoe979334
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979334 »

Kyte hat geschrieben:
CoOwabUnga hat geschrieben:Ich weiß ist jetzt ziemlich OT, aber ich hab da nun dasselbe Problem mit click & buy.

Und zwar bekomme ich nur diese Fehlermeldung...

Bei der Initialisierung....
Bei mir komt auch die ganze Zeit die selbe Fehlermeldung.

Als ich mir das Angebot ansah und kurz bis zur Paysafe Card Seite weitergeleitet wurde funktionierte noch alles, da wollte ich kurz nachschauen...

Edit:
Und gerade in diesem Augenblick funktioniert es wieder, vor einer Minute noch nicht! xD
Bei mir gings nun auch auf Anhieb per C&B, lustige Sache, woran es lag kann ich leider nicht sagen. Trotzdem Danke für die Tipps. =)

Achja
Warum lädst du clickandbuy über giropay auf anstatt gleich per giropay bei Steam zu bezahlen?
Weil mir persönlich das nun nicht angezeigt wurde... und ich verzweifelt war. :/
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

ThunderOfLove hat geschrieben:Das einzige was ich meinte ist, dass einem eine Leistung zusteht, wenn man dafür bezahlt hat und Steam diese Leistung auf Grund der Fremd-IP eigtl. nicht einstellen dürfte.
Das "Mit US IP einkaufen" ist irgendwie so, als ob du in einen Laden gehst und dort nach Ware X fragst. Der Verkäufer sagt dann "Haben wir nicht da." Daraufhin gehst du selbst ins Warenlager, nimmst dir dort die (entgegengesetzt zur Aussage des Verkäufers) vorhandene Ware X, legst dem Verkäufer das Geld auf den Tisch und gehst. :ugly:
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Re: Suche jemanden der mir L4D2 schenken kann.

Beitrag von profile_1842269541306 »

CoOwabUnga hat geschrieben:Hi leute,

ich weiß nichtmal ob ich hier fragen darf, aber ich versuche es einfach mal. Mein Problem ist das ich neuerdings bei Paypal Guthaben aufladen muss, weil Steam scheinbar nur Sofortzahlungen erlaubt. Habe ich auch gemacht, leider dauert das bis zu 3 Tagen. Habe nun schon 3 Deals verpasst. :(

Nun wollte ich jemanden bitten ob er mir das aus der Aktion heraus schenken kann und ich überweise ihm dann das Geld sofort zurück. Daten geb ich dann gerne alle raus. Achja nochmal es geht um L4D2

Wäre super wenn sich jemand melden würde, wäre ein Riesengefallen für mich =)
Du hast aber dein Paypal Konto mit deinem Bankkonto verknüpft, oder? Ich habe da noch nie Probleme bei Steam gehabt.

@ThunderOfLove
Im Prinzip hast du Recht, ein Vertrag ist ein Vertrag, das mit den Nutzungslizenzen und EULAs ist absoluter Quark - zumindest hier in Deutschland kannst du dagegen rechtlich vorgehen. Um ganz sicher zu sein, kannst du einen "englischen" Steam-Account erstellen und von da aus dir selbst die Spiele giften. Soweit ich weiß hat Valve aber schon einige IPs von den VPN-Anbietern blockieren lassen.
johndoe979334
Persönliche Nachricht:

Re: Suche jemanden der mir L4D2 schenken kann.

Beitrag von johndoe979334 »

Klar habe ich das verknüpft, zahle seit 2 Jahren so und nie n Problem gehabt. Bis jetzt. =)

Egal nun hats auf Anhieb geklappt, Helpdesk vom Steam Support war für den Hintern, aber ein wenig Geduld hat es scheinbar wieder hingebogen.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Worrelix hat geschrieben: Das "Mit US IP einkaufen" ist irgendwie so, als ob du in einen Laden gehst und dort nach Ware X fragst. Der Verkäufer sagt dann "Haben wir nicht da." Daraufhin gehst du selbst ins Warenlager, nimmst dir dort die (entgegengesetzt zur Aussage des Verkäufers) vorhandene Ware X, legst dem Verkäufer das Geld auf den Tisch und gehst. :ugly:
Der Verkäufer könnte ja immer noch feststellen, dass er auf mein Angebot gar nicht eingehen muss. Nur wegen Fremd-IP steht in meinen Daten immer noch, dass ich trotzdem in Deutschland wohne.

Aber das ist jetzt auch egal. Die AGBs von Steam sind und bleiben sehr "lustig"... :lol: