Call of Duty: Black Ops - Klarheit der Versionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DarkManX_BG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkManX_BG »

Gerasim hat geschrieben:ich finde es ganz schön krass das mann mehr geld für weniger spiel ausgeben muss wen mann es in deutschland spielt,viel krasser finde ich es auch das mann um 09:00 Uhr morgens die wiederholung von switch reloaded sieht mit der stromberg verarsche im hitler kostüm und überall hackenkreuze,dass gehört verboten meiner meinung nach!!!
Die Hakenkreuz-Diskussion hatte ich letztens mit ein paar Juden in Israel. Sie haben sich nen Arsch abgelacht darüber, wie paranoid Deutschland diesbezüglich ist...
Ninnghizidda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ninnghizidda »

Der hakenkreuz teppich und das hakenkreuz geschirr bei Switch sind echt super xD
Frag mich wo da gesetzlich gesehen der unterschied ist denn ich denke weder bei switch noch bei cod benutzt man diese symbole als propagandamittel oder ähnliches.
Aber das problem ist alt , gabs schon bei wolfenstein 3d xD
Mochte steam schon nich als man es plötzlich für cs brauchte ..
Zuletzt geändert von Ninnghizidda am 28.10.2010 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

DarkManX_BG hat geschrieben:
Gerasim hat geschrieben:ich finde es ganz schön krass das mann mehr geld für weniger spiel ausgeben muss wen mann es in deutschland spielt,viel krasser finde ich es auch das mann um 09:00 Uhr morgens die wiederholung von switch reloaded sieht mit der stromberg verarsche im hitler kostüm und überall hackenkreuze,dass gehört verboten meiner meinung nach!!!
Die Hakenkreuz-Diskussion hatte ich letztens mit ein paar Juden in Israel. Sie haben sich nen Arsch abgelacht darüber, wie paranoid Deutschland diesbezüglich ist...
Paranoid hin oder her. Wir haben in Deutschland ein Gesetz welches Hakenkreuze als Verfassungsfeindlich einstuft. Damit sind sie verboten.
Wenn man daran etwas ändern will, sollte man sich politisch engagieren. Solange man dies nur in einem Spieleforum von sich gibt, erreicht es nicht die, die es erreichen sollte in dem Fall.
Die Frage ist nur ob man in Deutschland Hakenkreuze überhaupt wieder erlauben will. Ich bin mir sicher, dass es hier viel Potential für gewissen Parteien und Vereeinigungen gäbe... in meinen Augen würde man dem Rechtsextremismus damit Tür und Tor öffnen in Deutschland. Gut, dann könnte die NPD wenigstens mal ihr wahres Gesicht zeigen, aber das wird mir jetzt zu sehr offtopic.

Fakt jedenfalls ist: Wenn Ihr was ändern wollt, dann engagiert euch politisch. Aber dazu fehlt den meisten dann doch der Antrieb...

edit:
Der hakenkreuz teppich und das hakenkreuz geschirr bei Switch sind echt super xD
Frag mich wo da gesetzlich gesehen der unterschied ist denn ich denke weder bei switch noch bei cod benutzt man diese symbole als propagandamittel oder ähnliches.
Aber das problem ist alt , gabs schon bei wolfenstein 3d xD
Es gibt einen Unterschied. Switch ist Comedy und bedient sich hier einer Ausnahme die die Kunst betrifft. Es ist auch erlaubt zu Studienzwecken "Mein Kampf" legal zu erhalten, wenn man die Genemigungen hat.

2ter Edit:
Ausnahmen:

* Staatsbürgerliche Aufklärung (z. B. in Info-Broschüren über Neo-Nazis)
* Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen (z. B. in Fahndungsblättern)
* Kunst oder der Wissenschaft (z. B. in einen kritischen Theaterstück oder einer Museums-Ausstellung)
* Forschung oder Lehre (z. B. in einer Uni-Seminararbeit)
* Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens (z. B. in Zeitungsartikeln über Neo-Nazis)
* Berichterstattung über Geschichte (z. B. in einer Fernsehduko über die NS-Zeit) oder ähnlichen Zwecke.
rya.
Ninnghizidda
Persönliche Nachricht:

Naja das spiel fällt unter kunst würd ich sagen.
Und mein kampf darf man soweit ich weiß auch auch legal besitzen und lesen nur der handel damit ist verboten , ist wohl wie bei beschlagnahmten spielen.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Scorcher24 hat geschrieben: Es gibt einen Unterschied. Switch ist Comedy
Hakenkreuze tauchen auch in einer ganzen Reihe anderer (Spiel-)Filme auf und keiner mokiert sich darüber.
Scorcher24 hat geschrieben: Ausnahmen:

... * Kunst oder der Wissenschaft (z. B. in einen kritischen Theaterstück oder einer Museums-Ausstellung)
Hier könnte man jetzt wieder den Diskussions-Esel reiten, warum Computerspiele denn immer noch nicht als Kunst eingestuft werden, bzw. endlich einmal eine Gleichstellung zum Film erfolgt, was mMn wirklich so langsam mal angebracht wäre. Aber da können wir in D wahrscheinlich noch lange drauf warten :ugly:
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Ninnghizidda hat geschrieben:Naja das spiel fällt unter kunst würd ich sagen.
Und mein kampf darf man soweit ich weiß auch auch legal besitzen und lesen nur der handel damit ist verboten , ist wohl wie bei beschlagnahmten spielen.
Bei beschlagnahmten Spielen ist imo aber auch der Besitz verboten, indizierte Spiele darf man besitzen. Und wieso COD Kunst ist weißt vermutlich nur du.
Ninnghizidda
Persönliche Nachricht:

mosh hat geschrieben:
Bei beschlagnahmten Spielen ist imo aber auch der Besitz verboten, indizierte Spiele darf man besitzen. Und wieso COD Kunst ist weißt vermutlich nur du.
Falsch..

§ 131 Absatz 1 StGB:
Wer Schriften, die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt,
1. verbreitet,
2. öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,
3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder
4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Der private gebrauch ist legal.
Und cod ist kunst weils nen videospiel ist ganz einfach.
Zuletzt geändert von Ninnghizidda am 28.10.2010 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Ninnghizidda hat geschrieben:
mosh hat geschrieben:
Falsch..

§ 131 Absatz 1 StGB:
Wer Schriften, die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt,
1. verbreitet,
2. öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,
3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder
4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
Und falsch ist es wieso...?
Keine Jugendfreigabe (bisher: FSK18 ) :

Der einzige Unterschied, den die Einstufung mit "Keine Jugendfreigabe" (bisher: FSK18 ) gegenüber einer 16'er oder geringeren Wertung mit sich bringt, ist die Einschränkung des Vertriebsweges.
Artikel, die mit "Keine Jugendfreigabe" gekennzeichnet sind (bisherige FSK18-Artikel) dürfen nicht über den Versandhandel vertrieben werden.

Sie dürfen aber in normalen Verkaufsräumen ausgestellt und beworben werden. Erst beim Verkauf ist eine Alterskontrolle von Nöten.

Ein Verstoß gegen des Versandhandelsverbot (§ 12 JuSchG) wird als Ordnungswidrigkeit gem. § 28 JuSchG geahndet.

Indiziert :

Der Eintrag auf die Liste des BPjM bringt eine sog. Indizierung mit sich.
Das bedeutet, daß die Artikel Personen unter 18 Jahren nicht zugänglich gemacht werden dürfen.
D.h. sie dürfen auch nicht in 'normalen' Verkaufsräumen, die Jugendliche unter 18 Jahren 'ohne weiteres' betreten können, ausgestellt werden.
Ferner dürfen die Titel auch nicht damit beworben werden, daß sie indiziert sind.
Eine Einfuhr entsprechener Titel ist nur im persöhnlichen Besitz, d.h. nicht über den Versandweg, statthaft.

Ein Verstoß gegen das Versandhandelsverbot (§ 15 JuSchG) wird als Straftat gem. § 27 JuSchG geahndet.

Beschlagnahmt :

Die weiterführende Maßnahme einer Indizierung ist die sog. Beschlagnahme eines Filmes.
Hier wird ein absolutes Vertriebsverbot innerhalb Deutschlands ausgesprochen.
Restbestände bei Verleih/Distributor, im Handel und in Videotheken werden eingezogen.
Der Besitz dieser Titel ist gestattet, solange er nicht gegen andere geltende Gesetze (z.B. 'Kinderpronografie', 'Verfassungsfeidliche Inhalte') verstoßen.
Ebenso ist der Erwerb im Ausland und die anschließende Einfuhr im persöhnlichen Besitz, also nicht über den Versandweg, statthaft. Dies gilt natürlich auch nur, solange die Inhalte nicht gegen andere deutsche Gesetze verstoßen.
Ok, kein generelles Besitzverbot.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

ich würde mal gerne näher auf einen satz aus dem post von mosh eingehen. Da steht ja: "Der Besitz dieser Titel ist gestattet, solange er nicht gegen andere geltende Gesetze (z.B. 'Kinderpronografie', 'Verfassungsfeidliche Inhalte') verstoßen."

Das würde dann doch auch bedeuten, dass auch der besitz der unzensierten version (also mit hakenkreuzen) nicht erlaubt ist, oder etwa nicht? Ok, mich interessiert COD zwar wenig, aber diese tweilweise verwirrende gesetzeslage hier in deutschland finde ich schon interessant.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

gargaros hat geschrieben:ich würde mal gerne näher auf einen satz aus dem post von mosh eingehen. Da steht ja: "Der Besitz dieser Titel ist gestattet, solange er nicht gegen andere geltende Gesetze (z.B. 'Kinderpronografie', 'Verfassungsfeidliche Inhalte') verstoßen."

Das würde dann doch auch bedeuten, dass auch der besitz der unzensierten version (also mit hakenkreuzen) nicht erlaubt ist, oder etwa nicht? Ok, mich interessiert COD zwar wenig, aber diese tweilweise verwirrende gesetzeslage hier in deutschland finde ich schon interessant.
Du darfst es besitzen und auch persönlich einführen für private Zwecke. Eine Einfuhr per Post ist aber verboten. Würde Activision das in Deutschland so anbieten, also auch die Aktivierung, würde die sich der Verbreitung strafbar machen. Das ist das ganze Problem. Deswegen gehen die auf Nummer sicher. Oder meinst Wolfenstein wurde aus Jux und Dollerei zurückgerufen? Das hat Millionen gekostet.

Privat heisst auch, dass nur DU es sehen darfst. Sobald Du Gäste hast, ist es nicht mehr privat. Und dann machst Du Dich strafbar...
http://www.youtube.com/watch?v=BpyoXXDfnpY

Die Sendung hier ist zwar nicht gerade vorbildlich, aber die Polizisten nehmen denen die Fahnen nicht ohne Grund weg. Der hatte Gäste -> Problem.

@Computerspiel = Kunst
Das Werk muss sich kritisch mit dem Thema befassen. Und das tun Computerspiele meistens nicht. Siehe Jörgs Artikel dazu.
rya.
Steelblue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steelblue »

Ich frage mich nur ob es dann nicht sowas wie eine nachträglche Kürzung des Spiels geben kann.
Also ich kaufe es mir z.B.: in London hab meinen Laptop dabei und aktiviere es und wenn ich dann wieder hier in Deutschland bin werden die entsprechenden Dateien verändert.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das Valve theoretisch das Recht dazu hätte. Das würde mich jetzt echt mal interessieren ob die davon dann auch in diesem Fall gebrauch machen würden, bei anderen Spielen die ich mir als UK-Version geholt habe ist das zwar noch nie vorgekommen, aber die konnte man auch immer in Deutschland aktivieren.

Und mir geht es nicht darum ob da Hakebkreuze sind (obwohl ich das auch etwas komisch finde in jeder Art von Film ist es ok, aber im Spiel dann nicht), sondern darum das es in England trotz Liefergebühren eigentlich immer billiger ist als in Deutschland.

Und um mal kurz zur Sprache zu kommen, die Sprache umzustellen sollte doch auch mit der DE- oder AT-Version möglich sein, müssen ja nur die Sprachdateien ausgetauscht werden. Ich spiele alle meine Spiele bei Steam auf Englisch, egal ob gekürzt oder nicht.
Steelblue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steelblue »

Scorcher24 hat geschrieben:
gargaros hat geschrieben:ich würde mal gerne näher auf einen satz aus dem post von mosh eingehen. Da steht ja: "Der Besitz dieser Titel ist gestattet, solange er nicht gegen andere geltende Gesetze (z.B. 'Kinderpronografie', 'Verfassungsfeidliche Inhalte') verstoßen."

Du darfst es besitzen und auch persönlich einführen für private Zwecke. Eine Einfuhr per Post ist aber verboten. Würde Activision das in Deutschland so anbieten, also auch die Aktivierung, würde die sich der Verbreitung strafbar machen. Das ist das ganze Problem. Deswegen gehen die auf Nummer sicher. Oder meinst Wolfenstein wurde aus Jux und Dollerei zurückgerufen? Das hat Millionen gekostet.

Privat heisst auch, dass nur DU es sehen darfst. Sobald Du Gäste hast, ist es nicht mehr privat. Und dann machst Du Dich strafbar...
http://www.youtube.com/watch?v=BpyoXXDfnpY

Die Sendung hier ist zwar nicht gerade vorbildlich, aber die Polizisten nehmen denen die Fahnen nicht ohne Grund weg. Der hatte Gäste -> Problem.

@Computerspiel = Kunst
Das Werk muss sich kritisch mit dem Thema befassen. Und das tun Computerspiele meistens nicht. Siehe Jörgs Artikel dazu.
rya.
Ist es nicht so, dass es erst dann nicht mehr als privat gilt, wenn du Eintritt für die Vorführung verlangen würdest. Es also komerziell betreibst. Ich meine sonst müsste man ja auch bei WGs und Famielen die unter einem Dach leben all sowas beschlagnahmen.
am0k.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von am0k. »

Sowieso Schwachsinn. Es steht nirgend geschrieben dass Importspiele in Deutschland gesetzlich verboten sind! Genauso die angeblich Sperre bei MW2 gabs NIE! Ich konnte meine Uk-Version ganz normal aktivieren. Activision Deutschland will nur die Importe stoppen. Alles Verarsche.
INTERRAPTOR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von INTERRAPTOR »

Naja ich glaub selber ja auch nicht wirklich daran das unsere Politiker die paranoiden ewig gestrigen sind. Und auch wenn die Juden sich einen abgelacht haben ist das Problem das wir dieses bescheuerte Gesetz nun mal haben. Wenn da nun einer kommt und den Vorschlag macht das abzuschaffen wird die ganze Welt das sicher wieder als ein "falsches Signal" sehen und sich aufregen ganz besonders der Zentralrat der Juden in Deutschland. Die wollen eh alles verbieten das nazis nur mal angefasst haben.

Persönlich finde ich auch das die Sache mit der Kunst nur eine vorgeschobene Ausrede gewisser Stellen ist. Immerhin werden auch Comics und deren Cover zensiert, obwohl man das schon als Kunst im klassischen Sinne sehen kann. Ich meine was ist Zeichen und Malen sonst? Viel wichtiger wird wohl sein das sich die Zensur in Comics und Spielen so unendlich viel leichter verwirklichen lässt als in Filmen. Wenn man Indianer Jones über all schneidet wo Hakenkreuze vorkommen ist der Film nicht mehr zu gebrauchen. Aber um in ganz zu verbieten ist, denke ich mal, Hollywood zu mächtig und die Nachfrage in Deutschland zu groß (ja es schauen immer noch bei weitem mehr Leute fern oder gehen ins Kino als das sie Computerspiele zocken) In einemGame brauchst du im besten Fall nur ein oder zwei Texturen zu ändern, was mal nur so nebenbei viel leichter ist als Möglichkeiten rein zucoden das die goreeffekte nicht mehr drin sind.

@Steelblue
Es ist eher praxis, dass das Spiel solange du eine deutsche Ip hast gar nicht mehr startet: Mit einer Meldung "Das Spiel ist in ihrem Sprachraum nicht verfügbar" oder so ähnlich. Zu mindestens bei Spielen aus Amerika die Steam in Europa nicht anbietet ist dies der Fall (eigene Erfahrung) dabei spielt es keine Rolle wo es aktiviert wurde. Die einzigste Möglichkeit das zu Umgehen die ich kenne ist Steam halt bei jedem Start über eine Uk-IP zu tunneln was die Jungs von Valve garnicht gerne sehen und weswegen ich davon abraten würde.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Indiana Jones beschäftigt sich aber kritisch mit einem Aspekt der Nazis, nämlich deren streben nach Artefakten. Es gab in den Reihen der NSDAP sehr viele Anhänger heidnischer und religiöser Kulturen und auch Kulte. Daher ist das bei Indy gar nicht so abwegig.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht an welcher Stelle die Nazisymbole in CoD vorkommen, kann mir aber grade keinen Grund vorstellen weswegen man die da unbedingt braucht - gibts keinen Ersatz?

Davon abgesehen ist die eigentliche Diskussion müßig - Die AT Version ist ja ungeschnitten. Und wenn Activision auf Nummer sicher gehen will, dann sei es ihnen auch gestattet.
rya.