Umfrage: Shooter in aktuellem Krieg finde ich...

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Generell habe ich Spaß an allen möglichen Settings.

Ähnlich wie von diversen Vorrednern schonmal angesprochen, würde ich aber auch nicht noch einen reinen Shooter in aktuellem Setting bringen. Dann lieber mal ein neues Game im Stil von SWAT.
Also das Thematisieren irgendwelcher Spezialkommandos, die Anlagen sabotieren, Geiseln befreien und auch mal Attentate nach Unfällen aussehen lassen. Das ist einerseits vom Spielsystem (für mich) reizvoll, andererseits bietet es auch Raum für kritische Zwischentöne. In die Richtung ging ja in letzter Zeit nur Alpha Protocol, welches ja nichtmal einen richtigen Krieg hatte.

Die Frage, ob man auch mal die Taliban spielen dürfte würde ich generell mit Ja beantworten. Allerdings fände ich dabei Missionen, in denen man sich auf Marktplätzen in die Luft sprengen muss oder HIlfskonvois angreift ziemlich geschmacklos. Rückzugsgefechte in den Bergen etc. wäre aber mal ganz spannend.
acerace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

mr archer hat geschrieben:
acerace hat geschrieben: im Land, in dem sie Leben, welches ihnen aber nicht gehört,
Ja, geht in eine Richtung, die ich teilen würde. Nicht teilen tue ich lediglich die Weltsicht hinter dem zitierten Halbsatz. Das Land, auf dem ich lebe, "gehört" mir. Punkt. Da steht mein Haus, da wohnt meine Familie, da wohnen meine Freunde, Verwandte und Bekannte drum rum. Wir müssen ja nicht gleich ein "Volk" bilden. Mit und im Namen von "Völkerschaften" kann man jeden nur erdenklichen Scheiss abziehen. Das Kosovo gehört weder "den Serben", noch "den Albanern" oder "den Kosovaren". Es ist Heimat für Menschen. Unnd idealerweise sollten die sich untereinander vertragen - auch wenn sie zu unterschiedlichen Göttern beten und andere Sprachen sprechen. Ich bin aus der Lausitz. Die gehört auch nicht "den Sorben" oder "den Deutschen" obwohl "beide" da leben. Wer sich dort heimisch fühlt, der soll da leben. Und dem kann sie von mir aus auch "gehören".

Edit: Oder, um es kurz zu machen: Wenn in dem Zitat stünde: "Im Land, in dem sie leben, welches ihnen aber nicht alleine gehört" wäre ich voll und ganz bei dir.
Bist aber einer von der ganz peniblen Sorte, Mensch. Trotzdem gehört der Kosovo zu Serbien - scheißegal, ob dort vorwiegend Albaner, Gangster oder Hottentotten leben. So sagt es das Recht, nicht wahr? Aber das kann man als Hegemon stets so auslegen, wie es einem grad in den Kram passt. Sei´s drum! Ich denk an die Serben, denen ihr identitätsstiftendes Element entrissen wird. Ob sie froh darüber sind? Oder: Was würden wir Deutschen sagen, wenn in ein paar Jahren Türken die Bevölkerungsmehrheit im Bundesland Berlin stellen und nach einem autonomen Staat kreischen würden, der ihnen dann durch Intrigen und Bomben zugestanden werden würde. Wenn schon Regeln existieren, dann sollte man - vor allem wenn man sich als rechtschaffen darstellt - auch eingehalten werden. Alles andere ist eine Farce bzw. Betrug.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wulgaru hat geschrieben:Ist jetzt Bosnien, aber so etwas würde sich zum Beispiel anbieten (und nein ich habe keine Ahnung wie man das Spiel umsetzen könnte):
http://de.wikipedia.org/wiki/No_Man%E2%80%99s_Land
Außerdem: Umsetzung des Noman´s Land - Settings für ein Videospiel? Kein Problem. Ich sage nur Wii Fit. Draufgelegt - und schon ist die Mine scharf.
Wäre sicherlich eine interessante Idee, aber das würde mutmaßlich nicht für mehr als einen Downloadtitel oder einen Level tragen...sicher ist das Problem zu lösen. Die entsprechende "Minengruppe" könnte einer von mehreren Handlungssträngen sein, zu dem man immer wieder zurückkehrt und um den vielleicht die anderen Geschichten herumgestrickt sind. Dadurch könnte man jeder Perspektive Raum geben...aber das wäre glaube ich von einem Spiel wirklich zu viel verlangt...noch...

Nebenbei:
Benutz beizeiten mal die Editversion, nächste Woche ham wir wieder Mods, eventuell lassen die das nicht durchgehen. :wink:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

acerace hat geschrieben:
Bist aber einer von der ganz peniblen Sorte, Mensch. Trotzdem gehört der Kosovo zu Serbien - scheißegal, ob dort vorwiegend Albaner, Gangster oder Hottentotten leben. So sagt es das Recht, nicht wahr? Aber das kann man als Hegemon stets so auslegen, wie es einem grad in den Kram passt. Sei´s drum! Ich denk an die Serben, denen ihr identitätsstiftendes Element entrissen wird. Ob sie froh darüber sind? Oder: Was würden wir Deutschen sagen, wenn in ein paar Jahren Türken die Bevölkerungsmehrheit im Bundesland Berlin stellen und nach einem autonomen Staat kreischen würden, der ihnen dann durch Intrigen und Bomben zugestanden werden würde. Wenn schon Regeln existieren, dann sollte man - vor allem wenn man sich als rechtschaffen darstellt - auch eingehalten werden. Alles andere ist eine Farce bzw. Betrug.
Ja, sorry, ist nicht bei allem meine Art aber bei dem Thema dann doch - da kommts auch auf Halbsätze an.

Zu Berlin, wo ich lebe: Was "wir" Deutschen da sagen würde, weiß ich nicht. "Ich"-Deutscher sage dazu: Wenn es in Berlin mal mehr "Türken" als "Deutsche" geben sollte, dann ist das eben so. Die Zeit bis dahin wird sich noch hinziehen, das passiert nicht über Nacht. Also haben alle Beteiligten idealerweise Zeit, sich einzurichten, sich aneinander zu gewöhnen und sich gegenseitig tollerieren zu lernen. Zum Beispiel die Sprache des jeweils anderen zu lernen. Und wenn man das miteinander hinbekommt, dann "kreischt auch niemand nach einem autonomen Staat" bzw. lässt er sich nicht von außen dafür instrumentalisieren. Und an der Stelle müssen sich "die Serben" halt fragen lassen, warum sie das im Kossovo nicht hinbekommen haben.

Oder, um nochmal die Lausitz zu erwähnen: Da war bis in die 1930er Jahre in vielen Dörfern die Bevölkerungsmehrheit auch noch Sorbisch und wurde von den zuwandernden Deutschen "umgedreht", bzw. man nahm die "wichtigere" Sprache an. Zu den Waffen hat da von "den Sorben" keiner gegriffen. Sich wegen seiner "Kultur" den Krieg zu erklären, ist idiotisch. Und trotzdem gibts "die Sorben" bis heute.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

mr archer hat geschrieben: Zu Berlin, wo ich lebe: Was "wir" Deutschen da sagen würde, weiß ich nicht. "Ich"-Deutscher sage dazu: Wenn es in Berlin mal mehr "Türken" als "Deutsche" geben sollte, dann ist das eben so. Die Zeit bis dahin wird sich noch hinziehen, das passiert nicht über Nacht. Also haben alle Beteiligten idealerweise Zeit, sich einzurichten, sich aneinander zu gewöhnen und sich gegenseitig tollerieren zu lernen.
Wenn man sich dann anschaut, wie gestern beim Fußball einer behandelt wurde, der sich zu sehr der "neuen" Heimat angepasst hat, muss man auch fragen, wie realistisch deine Vorstellung ist.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Mindflare hat geschrieben:
Wenn man sich dann anschaut, wie gestern beim Fußball einer behandelt wurde, der sich zu sehr der "neuen" Heimat angepasst hat, muss man auch fragen, wie realistisch deine Vorstellung ist.
Ja, da stimme ich zu. Fand ich auch daneben. Call me a dreamer.

Allerdings, eins dann doch zu bedenken: Möglichkeit zur Teilhabe bringt Teilnahme. Eine Abschottung nach drei Generationen Nachbarschaft seitens der Minderheit ist nicht nur Zeichen für deren kulturelle Verbortheit (bei einigen dass sicher auch). Es bedeutet auch, dass die Mehrheit die anderen nicht gleichberechtigt reingelassen hat. "Wir" haben uns "unsere Türken" hier seit den 60er Jahren selbst zu den Kultur- und National-Chauvinisten "herangezogen", als die sich zumindest die Özil-Hater gestern im Olympia-Stadion gezeigt haben. Das baden solche Grenzgänger wie er jetzt aus. Je mehr die Chance bekommen, die er hatte - umso leichter wird es für jeden von ihnen.
Zuletzt geändert von mr archer am 09.10.2010 23:28, insgesamt 2-mal geändert.
acerace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

mr archer hat geschrieben:Zu Berlin, wo ich lebe: Was "wir" Deutschen da sagen würde, weiß ich nicht. "Ich"-Deutscher sage dazu: Wenn es in Berlin mal mehr "Türken" als "Deutsche" geben sollte, dann ist das eben so. Die Zeit bis dahin wird sich noch hinziehen, das passiert nicht über Nacht. Also haben alle Beteiligten idealerweise Zeit, sich einzurichten, sich aneinander zu gewöhnen und sich gegenseitig tollerieren zu lernen. Zum Beispiel die Sprache des jeweils anderen zu lernen. Und wenn man das miteinander hinbekommt, dann "kreischt auch niemand nach einem autonomen Staat" bzw. lässt er sich nicht von außen dafür instrumentalisieren. Und an der Stelle müssen sich "die Serben" halt fragen lassen, warum sie das im Kossovo nicht hinbekommen haben.

Oder, um nochmal die Lausitz zu erwähnen: Da war bis in die 1930er Jahre in vielen Dörfern die Bevölkerungsmehrheit auch noch Sorbisch und wurde von den zuwandernden Deutschen "umgedreht", bzw. man nahm die "wichtigere" Sprache an. Zu den Waffen hat da von "den Sorben" keiner gegriffen. Sich wegen seiner "Kultur" den Krieg zu erklären, ist idiotisch. Und trotzdem gibts "die Sorben" bis heute.
Die Situation in der Lausitz der 30er ist wohl kaum vergleichbar mit der jetzigen auf dem Balkan. Hätten die Sorben damals zu den Waffen gegriffen, wer weiß, wo sie gelandet wären... Andererseits sind Deutsche zivilisiert und regeln alles vernünftig :lol:

Im Grunde mach ich mir selbst auch nichts aus nicht greifbaren Begriffen, wie z.B. nationaler Zugehörigkeit, die sind flüchtig und von keinem Wert. Nur, wenn Prämissen vorhanden sind, die ein Spiel regeln sollen und gerade von denen, die sie im Namen der Menschlichkeit ( :Spuckrechts: )geschaffen haben, nicht eingehalten werden, krieg ich nen Hals.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

acerace hat geschrieben:
Nur, wenn Prämissen vorhanden sind, die ein Spiel regeln sollen und gerade von denen, die sie im Namen der Menschlichkeit ( :Spuckrechts: )geschaffen haben, nicht eingehalten werden, krieg ich nen Hals.
Kein Widerspruch. Was da im Rahmen des Kossovo-Konfliktes von außerhalb mit Serbien als Staat und seiner Bevölkerung veranstaltet wurde, ist ne Sauerei.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wulgaru hat geschrieben:Und du stellst die Armenier gerade genauso "quasi" neben Auschwitz...
Moment tust du gar nicht, genau wie Crewmate auch nichts relativiert....es ging doch um etwas ganz anderes...
Nö. In Crewmates Post ging es um Genozide als Setting eines möglichen Antikriegsspiels. Er nennt Half life 2 und Beyond good and evil als Beispiele, dass das thematisch mit Fantasie-Konflikten geht. Und dann bringt er den Armenier-Genozid in direkter Nachbarschaft zum Kosovo-Krieg als historische Hintergründe für so einen Antikriegsshooter mit historischem Genozid-Setting als Beispiele.

Im Kosovo hat kein Genozid stattgefunden. Einzig diese Feststellung war mir wichtig. Falschen Legenden sollte man entgegentreten, solange sie sich noch nicht völlig verfestigt haben.
Ich kenne den Zündstoff noch aus der Realschule in der sowohl eine Kurdin, als auch eine Türkin in der Klasse waren, die sich permanent in den Haaren hatten. Mir ist erst mit den Jahren klar geworden wie Ernst das den beiden war.

Sollte ich in dem Zusammenhang deinen nationalen Stolz verletzt haben, tut mir das wirklich Leid.
Ich habe hier nicht differenziert um den Post knapp zu halten und Bandwurmsätze zu vermeinden.

So wie zu beginn in Half Life 2 stelle ich mir unterdrückung vor. Beeindruckend dagestellt, inklusive angedeuteter Folter und Annonymität.
In Beyond Good&Evil hat man eben die Proganda der Realität im Staat gegenüber gestellt.

@topic:
Ich warte schon lange auf einen Shooter, indem man einen Deserteur spielt,
der sich feige von der Front verpisst und dafür von ehemaligen Kameraden gejagd wird.
Zwischen allen Fronten können sich da menschliche Abgründe auftun.
Ein Setting, das mir noch nie untergekommen ist, aber sooo auf der Hand liegt.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Crewmate hat geschrieben:
Sollte ich in dem Zusammenhang deinen nationalen Stolz verletzt haben, tut mir das wirklich Leid.
Ich habe hier nicht differenziert um den Post knapp zu halten und Bandwurmsätze zu vermeinden.

So wie zu beginn in Half Life 2 stelle ich mir unterdrückung vor. Beeindruckend dagestellt, inklusive angedeuteter Folter und Annonymität.
In Beyond Good&Evil hat man eben die Proganda der Realität im Staat gegenüber gestellt.

@topic:
Ich warte schon lange auf einen Shooter, indem man einen Deserteur spielt,
der sich feige von der Front verpisst und dafür von ehemaligen Kameraden gejagd wird.
Zwischen allen Fronten können sich da menschliche Abgründe auftun.
Ein Setting, das mir noch nie untergekommen ist, aber sooo auf der Hand liegt.
Hey Crewmate, wenn du meine auschweifenden Postings hier so gelesen hast, kannst du dir wahrscheinlich schon denken, dass es mit zu verletzendem Nationalstolz bei mir nicht allzuweit her ist. Also don´t worry.

Deine Ausführungen zu Half Life 2 und BGE teile ich.

Und deine Deserteurs-Idee finde ich sogar ziemlich ausgezeichnet. Ich würds dann zwar immer noch nicht spielen, denk ich. Aber ich fände so ein Projekt aller Ehren wert. Und tatsächlich innerhalb der bereits etablierten Genre-Settings umsetzbar.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wenn es um soetwas geht, halte ich mich als unbeteiligter raus.

Es wäre auch nur ein weiterer Grund dafür, alle die einem im Weg stehen über den Haufen zu schießen
und die üblichen Deckungs-Stellungsspielchen und pseudo-Stealthelemente reinzufummeln.
Aber in einem anderen Kontext können selbst ausgelutschte Dinge wieder interessant sein.
Auch ein Grund, warum Bioshock so erfrischend war.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

acerace hat geschrieben:
acerace hat geschrieben: im Land, in dem sie Leben, welches ihnen aber nicht gehört,
Ja, geht in eine Richtung, die ich teilen würde. Nicht teilen tue ich lediglich die Weltsicht hinter dem zitierten Halbsatz. Das Land, auf dem ich lebe, "gehört" mir. Punkt. Da steht mein Haus, da wohnt meine Familie, da wohnen meine Freunde, Verwandte und Bekannte drum rum. Wir müssen ja nicht gleich ein "Volk" bilden. Mit und im Namen von "Völkerschaften" kann man jeden nur erdenklichen Scheiss abziehen. Das Kosovo gehört weder "den Serben", noch "den Albanern" oder "den Kosovaren". Es ist Heimat für Menschen. Unnd idealerweise sollten die sich untereinander vertragen - auch wenn sie zu unterschiedlichen Göttern beten und andere Sprachen sprechen. Ich bin aus der Lausitz. Die gehört auch nicht "den Sorben" oder "den Deutschen" obwohl "beide" da leben. Wer sich dort heimisch fühlt, der soll da leben. Und dem kann sie von mir aus auch "gehören".

Edit: Oder, um es kurz zu machen: Wenn in dem Zitat stünde: "Im Land, in dem sie leben, welches ihnen aber nicht alleine gehört" wäre ich voll und ganz bei dir.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die Ausländer- und damit zugehörige Intergrationsproblematik in Deutschland ist in Keinsten mit der Kosovo-Problematik zu vergleichen. Schon alleine moralisch gesehen beförderst du dich mit dieser doch eher dummen Behauptung in ein sehr naives Dilemma.

Auch wenn in Kosovo ein Genozid nie stattgefunden hat, ob nun durch das Eingreifen der NATO-Kräfte, oder aus was für Gründen auch immer. Fakt ist, dass beide Parteien dort zur Waffe gegriffen haben und ein Nebeneinanderleben nicht mehr möglich war. Auf Grund dessen dann trotzdem zu fordern Kosovo Serbien zu "überlassen" ist schlichtweg dumm. Und dann zu kommen "Kosovo gehört den Serben" ist auch nur dumm. Erstmal gehört niemanden irgendwas. Sowas wie "natürlicher Anspruch" gibt es nach jahrtausendlanger Völkerwanderung einfach nicht. Würde der Mensch so denken wie du, gäbe es z.B. den Nahost-Konflikt erst gar nicht.
Vorallem ist das alles sehr albern, wenn man betrachtet, unter was für eine Herrschaft der Balkan schon alles stand. Dann zu kommen "das gehört aber den - aus, schluß, basta" ist einfach nur vollkommen an der Realität vorbei.
acerace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

Oberdepp hat geschrieben:
acerace hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben: Ja, geht in eine Richtung, die ich teilen würde. Nicht teilen tue ich lediglich die Weltsicht hinter dem zitierten Halbsatz. Das Land, auf dem ich lebe, "gehört" mir. Punkt. Da steht mein Haus, da wohnt meine Familie, da wohnen meine Freunde, Verwandte und Bekannte drum rum. Wir müssen ja nicht gleich ein "Volk" bilden. Mit und im Namen von "Völkerschaften" kann man jeden nur erdenklichen Scheiss abziehen. Das Kosovo gehört weder "den Serben", noch "den Albanern" oder "den Kosovaren". Es ist Heimat für Menschen. Unnd idealerweise sollten die sich untereinander vertragen - auch wenn sie zu unterschiedlichen Göttern beten und andere Sprachen sprechen. Ich bin aus der Lausitz. Die gehört auch nicht "den Sorben" oder "den Deutschen" obwohl "beide" da leben. Wer sich dort heimisch fühlt, der soll da leben. Und dem kann sie von mir aus auch "gehören".

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die Ausländer- und damit zugehörige Intergrationsproblematik in Deutschland ist in Keinsten mit der Kosovo-Problematik zu vergleichen. Schon alleine moralisch gesehen beförderst du dich mit dieser doch eher dummen Behauptung in ein sehr naives Dilemma.
Wenn du jetzt noch erklären würdest, worauf du dich beziehst und was du in deiner unbedarften und holprigen Art auszudrücken versuchst, könnte ich, ja, würde ich darauf eingehen. Der Beginn des serbisch-illy..., äähm, albanischen Konflikts liegt zu weit zurück, um ihn nicht auf heutige Verhältnisse adaptieren zu können etwa? Ist es das? Nein, ich will´s gar nicht wissen.
Auch wenn in Kosovo ein Genozid nie stattgefunden hat, ob nun durch das Eingreifen der NATO-Kräfte, oder aus was für Gründen auch immer. Fakt ist, dass beide Parteien dort zur Waffe gegriffen haben und ein Nebeneinanderleben nicht mehr möglich war. Auf Grund dessen dann trotzdem zu fordern Kosovo Serbien zu "überlassen" ist schlichtweg dumm. Und dann zu kommen "Kosovo gehört den Serben" ist auch nur dumm. Erstmal gehört niemanden irgendwas. Sowas wie "natürlicher Anspruch" gibt es nach jahrtausendlanger Völkerwanderung einfach nicht. Würde der Mensch so denken wie du, gäbe es z.B. den Nahost-Konflikt erst gar nicht.
Vorallem ist das alles sehr albern, wenn man betrachtet, unter was für eine Herrschaft der Balkan schon alles stand. Dann zu kommen "das gehört aber den - aus, schluß, basta" ist einfach nur vollkommen an der Realität vorbei.
Nicht schlecht, muss ich sagen. Deine stringente Argumentationslinie beeindruckt aufs äußerste. Ich gehe von historischen und gegenwärtigen Prämissen aus und stelle eben diese Behauptungen auf. Da du offensichtlich nicht in der Lage bist, auch nur ein Argument entgegenzustellen und stattdessen das Wort "dumm" in inflationärer Art und Weise einsetzt, solltest du einfach mal deine eigene Position überdenken.

Wenn du schon geschichtliches Einfließen lässt, Stichwort: Völkerwanderung, ist es dir sicherlich bekannt, dass der Kosovo die Wiege der serbischen Nation ist. Es ist dann, um in deinem Jargon zu bleiben, wohl auch dumm von den Serben, darauf zu bestehen, die Seele ihrer Identität nicht aufgeben zu wollen.

Dumm ist von den Serben wohl auch auf bestehendes Völkerrecht zu pochen und damit zu argumentieren, dass der Kosovo integraler Bestandteil Serbiens ist und sie es als illegal ansehen, dass ihnen ein Teil ihrer Nation entrissen wird. Gewiss, gewiss!

Bitte, spar dir jegliche Antwort. Die agressive, einfältige und unwürdige Art und Weise dich zu diesem Thema zu äußern, verrät deine Befangenheit und würde letztendlich in irgendwas münden, worauf ich keine Lust habe, Oberdepp.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nun ja, diese Argumentation ist die Sichtweise der Serben, die der Kosovo-Albaner ist eine in Teilen andere, drückt aber ebenfalls einen berechtigten Anspruch auf den Kosovo aus. Wer hier im Recht ist, kann bestimmt keine Stimme beurteilen die Pro/Contra der einen oder anderen Seite gegenüber steht. Deutschland hat beispielsweise den Standpunkt das der Kosovo den Unabhängigkeitsanspruch zu Recht hat, Russland nicht, andere sind neutral. Dies hat natürlich auch machtpolitische Gründe, zeigt aber ganz gut, dass sich hier absolut niemand einig ist.

Nebenbei:
Nur weil auf beiden Seiten Leuten zu den Waffen gegriffen haben, gibt es immer noch Massengräber. Ein Grund warum u.a von der Völkermordthese abgewichen wird, ist zum Beispiel eine definitorische...es liegen nicht genug Leute darin....

Edit:
Will hier echt kein Fass aufmachen, nur ein Einwurf. :wink:
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Weil die Serben also darauf bestehen, Kosovo zu behalten und wir alle wissen, worauf das so oder so hinausläuft, sollte man natürlich den Serben recht geben. Super! Gratulation! Mehr fällt mir dazu nicht ein.