Alandarkworld hat geschrieben:DLC an sich ist ja nichts Schlechtes. Das Verwerfliche daran ist, wie es von den Publishern und möglicherweise auch von den Studios selbst genutzt wird: es wird einfach das zum Download angeboten, was eigentlich fester Bestandteil des Spieles sein sollte. Addons haben mit derselben Thematik zu kämpfen, Paradebeispiel: Divinity 2.
So und jetzt kommt THQ daher und will uns die Sache mit dem Premium-Account schmackhaft machen. Aus zwei Gründen könnte es mir eigentlich egal sein:
- Ich kaufe Spiele prinzipiell neu (falls möglich) und wenn ich da den Premium-Account dazu bekomme, ändert sich ja praktisch nichts.
- Ich spiele praktisch nur offline. Online-Services (abgesehen von gutem DLC und Patches) sind mir also im Grunde schnuppe.
Warum es mir aber trotzdem NICHT egal ist, ist schnell erklärt: was ist, wenn man DLC, der eigentlich im Spiel sein sollte, irgendwann kostenpflichtig (auch als Original-Neu-Kaufer) erwerben muss?! WTF. Also ich bin ja sehr tolerant, vor allem wenn man mir inhaltliche Qualität liefert, aber irgendwann ist der Bogen einfach überspannt.
Die Rechnung, die THQ hier aufstellt, ist auch nicht ganz hieb- und stichfest. Denn wenn sie jetzt den totalen Überflieger-Titel bringen würden, der inhaltlich wirklich rockt und eine große Spieleranzahl anspricht, dann werden die Umsätze garantiert nicht am Gebraucht-Markt zusammenbrechen, denn wenn das Game auch noch etwas Langzeitmotivation bietet, dann verkauft das auch kaum einer so schnell, sodass die gebrauchten Titel praktisch kaum aufzutreiben sind und daher annähernd in derselben Preisklasse wie ein neues Spiel rangieren. Die Studios müssten nur das tun, was man in letzter Zeit immer wieder zu vermeiden und anschließend zu kaschieren versucht: Qualität abliefern.
Gruß,
Alan
In einigen Punkten stimme ich dir zu. Es ist verwerflich, wenn Spiele "unfertig" abgeliefert werde, oder wenn "eigentliche Bestandteile" unter weiteren Kosten als "Bonus" angeboten werden. Allerdings ist es wie immer meine eigene Ansicht. Wer entscheidet was in einem Spiel sein sollte, damit es "fertig" und "komplett" ist? Oder wer entscheidet was "Qualität" bedeutet? Da sind die Ansichten so unterschiedlich, dass man keinen gemeinsamen Nenner finden kann. Es ist unmöglich ein Spiel zu machen was alle "Standards" der Gamer erfüllt und ehrlich gesagt ist es auch nicht das Ziel.
Es ist gut, dass manche persönliche Regeln haben, an welchen sie sich orientieren können. Nur sollte man nicht erwarten, dass auch andere sich an diese Regeln halten.
Ein anderes Thema ist das "muss". Ich kann dich beruhigen. Eine Situation wo du DLC, welche nach deiner Auffassung im Hauptspiel enthalten sein sollten, durch extra Kosten erwerben musst, wird es nicht geben. Außer du bürgst dir dieses "muss" selber auf.
@KleinerMrDerb: Oder weniger zum selben Preis