Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gewalt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew
Ich finde da macht man zuviel draus. Comics waren immer zu einem 96% Anteil für männliche Nerds. Das darin also die Darstellungen eher FÜR Männer ausgelegt sind, sollte eigentlich nicht verwundern.
Zuletzt geändert von Freakstyles am 31.08.2014 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Trumperator
- Persönliche Nachricht:
Ich hab nicht ganz mitgezählt. Wie oft hat sich die Diskussion jetzt im Kreis gedreht?
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Freakstyles
Und ich denke in dem Denken macht man halt einen Fehler. Nur weil die Konsumenten Männer sind, gefällt denen noch lang nicht alles, sie konsumieren es eben einfach nur mit aber würden es eben auch tun, wenn die Darstellung anders wäre. Nehmen wir mal das Plakat als beispiel, muss das sein? Würde das Plakat mit einer ernsteren und weniger sexualisierten Black Widow Männer nicht mehr ansprechen oder ist es ihnen total Wurst ob die Frau nun so oder so zusehen ist? Ich schätze eher letzteres und genau unter der Prämisse sind manche (lang nicht alle) Darstellungen halt fragwürdig weil überflüssig.
Und ich denke in dem Denken macht man halt einen Fehler. Nur weil die Konsumenten Männer sind, gefällt denen noch lang nicht alles, sie konsumieren es eben einfach nur mit aber würden es eben auch tun, wenn die Darstellung anders wäre. Nehmen wir mal das Plakat als beispiel, muss das sein? Würde das Plakat mit einer ernsteren und weniger sexualisierten Black Widow Männer nicht mehr ansprechen oder ist es ihnen total Wurst ob die Frau nun so oder so zusehen ist? Ich schätze eher letzteres und genau unter der Prämisse sind manche (lang nicht alle) Darstellungen halt fragwürdig weil überflüssig.
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Natürlich müsste das nicht sein, aber in Bezug auf Superhelden Comics, wenn da die Frau nicht gerade die Hauptprotagonistin ist, dann sind Frauen in Comics meist sowieso völlig überflüssig, so hart wie es klingt. Die werden da doch nur eingebaut weil man weiß das man eine 96%ige männliche Leserschaft hat, die auch ab und an mal weibliche Kurven sehen wollen, damit sie nicht schwul werden bei den ganzen MuskelkörpernSethSteiner hat geschrieben:@Freakstyles
Mehr steckt da meiner Meinung nach nicht dahinter.
-
mikeG777
- Persönliche Nachricht:
Hey, alles ok - Warum gleich so aggressiv? Deine Meinung muß ich aber trotz Deines mir gegenüber unnötig belehrend formulierten Beitrags aber trotzdem nicht teilen, oder?Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
Nö. Was für ein Quatsch.
... Und wie um Himmels Willen kommst du darauf...
... Schlimm schlimm, wa?
Du kannst Dich meinetwegen ja auch weiter an der Hoffnung festklammern, daß die einseitige und recht unreflektierte Berichterstattung in diesem Fall zumindest in den richtigen Köpfen eine Änderung in die richtige Richtung bringt.
BTW: Obwohl ich leider kaum noch Zeit zum Spielen habe, würde ich mich auch sehr über besser geschriebene und weniger abziehbildhafte Charaktere freuen, aber: ich möchte das immer noch über unserer aller Geldbörse entschieden haben (prima: Erfolg von "Last of us") und nicht über eine manipulierte öffentliche Meinung (insb. wenn Einzelpersonen wie Frau Sarkessian dies so offensichtlich aus reinem Selbstzweck anzetteln). sorry...
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das macht es aber nicht besser und das ist ja die Grundlage für Kritik, schlechte Qualität, Kreativlosigkeit u.Ä.. Wobei ich ehrlich gesagt denke dass du hier etwas falsch liegst, der Grund für das Auftauchen von Frauen ist nicht irgendeine weltfremde Befürchtung sondern eher dass man kaum eine Geschichte erzählen und dabei keine Frau abbilden kann, vor allem wenn unsere Welt als Grundlage dient.
-
Highnrich
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
Saxifraga
- Persönliche Nachricht:
Als ich das Bild sah dachte ich nicht an 'Sexismus' sondern: Igitt, die genießt es zu töten! Und das ist dann ja wohl eine taffe Frau? Wieviel Männer killt sie im Film?SethSteiner hat geschrieben:Na ja, beleidigen ist so eine Sache aber nerven können sie durchaus. Dabei ist nicht das Problem, dass die Figuren sexy sind, sondern dass es schlicht manchmal einfach behämmert und auch zu bemüt aussieht. Johansons Black Widow bspw. auf dem Winter Soldier Plakat.
Jeder auf dem Plakat sieht ziemlich cool aus aber Black Widow lässt ihr Haar rotes Haar wehen, macht die Beine zusammengezogen übereinander und die Arme auseinander. Das ist eher eine Pose wie man sie im Playboy erwarten würde oder aus American Beauty kennt aber einfach nicht cool, nicht passend zur action. Ist nur ein kleienr Kritikpunkt aber ich denke sowas wäre auch deutlich weniger unangenehm, wenn eben bspw. Black Widow nicht schlicht selbst bereits 2 von 5% weiblicher Actionrollen einnimmt (die keine Hauptrolle kriegt).
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Zu Highnrich fehlen mir jetzt aber dann doch langsam die Worte... kann jemand übernehmen? Ignorieren kann man sowas halt nicht wirklich.
-
Saxifraga
- Persönliche Nachricht:
lolHighnrich hat geschrieben:wow...
![]()
Schade wie dämlich heutige Feministen und -innen geworden sind.
Leider ist diese Art der 'Argumentation jetzt Standard und nicht eine verrückte Ausnahme.
Ich erinnere mich noch an einen Chemiker (Prof.) in Göttingen, der den Eltern empfahl ihre Töchter doch nicht zur UNI zu schicken, sie würden dort nur so schnell verblühen (und als kinderlose grauhaarige traurige Bücherwürmer enden).
Das waren noch echte Chauvinisten gegen die es sich auch als Mann lohnte zu kämpfen.
Jetzt hat sich das Blatt gewendet und man muss gegen diese priviligierten FemiNazis und weiblichen Taliban einschreiten.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
achja, die pöhsen Posen......
Woher wollen wir heterosexuellen Männer überhaupt wissen, dass die meisten Frauen diese Männerposen nicht genau SO sexy finden wie sie da sind?
Männer und Frauen bewegen sich auch ganz unterschiedlich. Wieso fällt es uns wohl sofort auf, wenn in einem Film ein Schwuler extrem "schwuchtelig" dargestellt wird? Wir laufen unterschiedlich, und in vielen Fällen sitzen wir auch unterschiedlich. Warum sollte es bei Posen anders sein?
Aber ich wette im Zuge der Gleichberechtigung spielen sich hier auch ganz viele bei nem Date lasziv an den Haaren rum ^^
PS: lustig wie Vergleiche zu Männern plötzlich erlaubt sind, obwohl es hier doch nur um Frauen geht/gehen soll
Woher wollen wir heterosexuellen Männer überhaupt wissen, dass die meisten Frauen diese Männerposen nicht genau SO sexy finden wie sie da sind?
Männer und Frauen bewegen sich auch ganz unterschiedlich. Wieso fällt es uns wohl sofort auf, wenn in einem Film ein Schwuler extrem "schwuchtelig" dargestellt wird? Wir laufen unterschiedlich, und in vielen Fällen sitzen wir auch unterschiedlich. Warum sollte es bei Posen anders sein?
Aber ich wette im Zuge der Gleichberechtigung spielen sich hier auch ganz viele bei nem Date lasziv an den Haaren rum ^^
PS: lustig wie Vergleiche zu Männern plötzlich erlaubt sind, obwohl es hier doch nur um Frauen geht/gehen soll
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich finde der Artikel macht durchaus eine interessante Beobachtung was die Zusammensetzung von Umweltorganisationen angeht und ich glaube die Hauptkrikit liegt dabei beim "white", was wenn es um die Rettung des Planeten tatsächlich ein paar Fragen aufwirft...aber dazu müsste man den Artikel googlen und nicht einfach ne Schlagzeile haten. :wink:
- Lord Hesketh-Fortescue
- Persönliche Nachricht:
Ach ja richtig, das anonyme Internet und so. Sorry, falls das zu aggro rüberkam. Und nein, müssen musst du freilich gar nix. Hier zur Entschuldigung (wahlweise Auflockerung) ein paar lustige Emoticons, knick knack:mikeG777 hat geschrieben:Hey, alles ok - Warum gleich so aggressiv? Deine Meinung muß ich aber trotz Deines mir gegenüber unnötig belehrend formulierten Beitrags aber trotzdem nicht teilen, oder?
-
Plor
- Persönliche Nachricht:
Ja... man hat es auch echt schwer als männlicher, privilegierter Weißer...
PS.: Widerlich (und leider wenig überraschend), wie in solchen Diskussionen ratzfatz der Abschaum angezogen wird, der seinen braunen Dreck in den Diskussionsforen ablädt. Und die Antifeministen sind so damit beschäftigt, gegen die Gutmenschen und PCs anzukämpfen, dass sie gar nicht mitkriegen, wie sie sich mit der braunen Brut verbrüdern.
PPS.: "Femnazi" und "weibliche Taliban" geht echt mal gar nicht.
PS.: Widerlich (und leider wenig überraschend), wie in solchen Diskussionen ratzfatz der Abschaum angezogen wird, der seinen braunen Dreck in den Diskussionsforen ablädt. Und die Antifeministen sind so damit beschäftigt, gegen die Gutmenschen und PCs anzukämpfen, dass sie gar nicht mitkriegen, wie sie sich mit der braunen Brut verbrüdern.
PPS.: "Femnazi" und "weibliche Taliban" geht echt mal gar nicht.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Ach, aber Suppennazi oder Grammar-Nazi geht klar oder wie?Plor hat geschrieben: PPS.: "Femnazi" und "weibliche Taliban" geht echt mal gar nicht.