Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ApinoX
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Beitrag von ApinoX »

Ich halte nichts von DRM Maßnahmen, weil es nur die Ehrlichen und Unschuldigen trifft. Ich kenne einige Raubkopierer, einer von denen ist sogar bei der Staatsanwaltschaft und alle haben die selbe Rechtfertigung. "Ich hab kein Geld für Spiele, Filme oder Musik, es gibt wichtigeres."

Mag sein, dass solche Leute durch irgendwelche DRM Maßnahmen daran gehindert werden Spiele zu spielen, aber werden sich diese Menschen deswegen ein Spiel kaufen ? Mit Sicherheit nicht.
Ich bin sogar fest davon überzeugt, dass sie durch die ganzen DRM Maßnahmen weniger verkaufen als vorher. Ich lasse mich z. Bsp. nicht Gängeln durch Steam oder Always on, da verzichte ich lieber auf das Spiel. Ich war großer Fan von Spielen wie Anno, HOMM und CIV, die letzten Teile hab ich allesamt nicht. Mich, als ehrlichen Kunden haben sie verloren, womöglich einen Raubkopierer als neuen Kunden dazu gewonnen ? Dass wage ich sehr stark zu bezweifeln.

Es ist viel mehr die Frage der eigenen Moralvorstellung. Bin ich bereit für die erbrachte Leistung Geld zu zahlen oder nicht. Ich bin es, aber ich lasse mich nicht zu irgendetwas zwingen. Mag sein, dass ich damit alleine auf weiter Flur stehe, aber ich stehe dazu.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

@ApinoX

Geht mir genauso. Hab GTA und MassEffect wie ein Verrückter gesuchtet, aber "Dank" den DRM-Maßnahmen, habe ich sowohl auf Mass Effect 3 als auch auf GTA 4 verzichtet. AUch wenn ich jedes davon bei Amazon mittlerweile für 5-10 EUR kriegen könnte, hole ich sie mir nicht, weil ich kein Bock habe meinen Rechner durch irgendwelche Gestapo-Programme (Origin/Games for Windows Live/Rockstar Leckmichfettgames usw.) durchleuchten zu lassen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Warum ist es nicht so einfach brent? Etwas dass derart lange existiert müsste ja apokalyptische Auswirkungen gehabt haben aber die Auswirkungen die wir sehen sind so.. na ja.. nicht vorhanden irgendwie, zumindest nicht in negativer Hinsicht.

Megaupload ist eigentlich ein sehr gutes Beispiel, es wird wohl gern vergessen, dass zu dem Zeitpunkt auf allen Filehostern Chaos herrschte. Viele Downloadlinks waren danach tot, wenn nicht gar die ganze Plattform. Das war durchaus ein Vulkaniergriff der damals stattfand. Das dauerte eine Weile bis sich das Internet davon erholt hat.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Chris_HH hat geschrieben:Ich dachte wir reden hier über Videospiele und DRM Maßnahmen und du kommst mir mit "Megaupload" an ? Weißte was das ironische an der Sache ist .... Megaupload ist doch bei weitem .. wirklich bei weitem nicht die einzige Seite dafür gewesen.Im Filmbusiness gibt es noch das schöne Streaming und das kannste naja .. wie kann man sagen wohl schlecht mit in die Spielebranche miteinfließen lassen oder ?
Es geht hier um den Einfluß von Kopien digitaler Inhalte auf den Umsatz mit diesen digitalen Inhalten. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um Filme, Spiele, Mukke oder Bücher handelt. Es gibt keinen triftigen Grund, warum diesbezüglich (!) grundlegende Unterschiede zwischen den jeweiligen Branchen bestehen sollen.

Aber wenn Du weiterhin bockig bleiben möchtest, dann mach halt. Ich habe keine Lust mehr mich mit Leuten zu unterhalten, die nicht Willens sind sich mit der Realität auseinanderzusetzen, weil diese sich unverschämterweise in Widerpruch mit ihrem Heiligen Weltbild befindet und die als Argument nur bringen können "Nee, is nich so!".
Zuletzt geändert von Kajetan am 22.06.2013 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

SethSteiner hat geschrieben:Warum ist es nicht so einfach brent? Etwas dass derart lange existiert müsste ja apokalyptische Auswirkungen gehabt haben aber die Auswirkungen die wir sehen sind so.. na ja.. nicht vorhanden irgendwie, zumindest nicht in negativer Hinsicht.
Was eine Klassifizierung als "konstant" nicht einfach rechtfertigt. Die bloße Anwesenheit macht es nicht konstant, sondern eben nur vorhanden, Teil des Systems. Aber auch Raubkopien haben sich verändert, quantitativ lässt sich das so wenig erfassen wie zuvor, aber qualitativ kann man nicht einfach annehmen, es sei noch wie früher. Daher stört mich der Begriff "konstant".
Bautinho88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bautinho88 »

http://www.tagesspiegel.de/politik/inte ... 92352.html

Überwachungsskandal weitet sich aus: Nach der umstrittenen Datenüberwachung der USA wird nun eine deutliche umfangreichere Internetüberwachung des britischen Geheimdienstes aufgedeckt. Das Bundesjustizministerin spricht von einem „Albtraum à la Hollywood“.

...

Seit Mai 2012 hätten 300 britische Spezialisten mit 250 Kollegen des US-Geheimdienstes NSA die GCHQ-Daten ausgewertet. Neben E-Mails, Einträgen im sozialen Netzwerk Facebook oder auch Telefongesprächen werden nach den Angaben für das britische Spionageprogramm „Tempora“ auch persönliche Informationen der Nutzer 30 Tage lang gespeichert. Snowdens Dokumente belegten, dass der britische Geheimdienst jeden Tag 600 Millionen Telefonverbindungen erfasse. Angeblich sollen 850 000 NSA-Mitarbeiter und beauftragte Spezialisten Zugang zu den britischen Überwachungsdaten haben. Nähere Erläuterungen zu dieser riesigen Personenzahl wurden nicht gegeben.

oh man wird immer besser. aber sowas würde Microsoft mit ihrer spybox natürlich niemals tun. wie hier immer noch Leute so ein Gottvertrauen gg über Microsoft haben kann, ist mir ein Rätsel. wahrscheinlich kann iein Geheimdienst direkt durch Kinect in euer Wohnzimmer schauen, weil Microsoft es nicht verhindert.
YassirX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YassirX »

Die ganze Diskussion ist doch lächerlich. DRM hat seine Daseinsberechtigung, wenn man sich ein Spiel nicht leisten kann dann ist man eben nicht in der Lage es zu erwerben. Das Spiel dann im Internet kostenlos herunterzuladen ist eine Straftat. Ich persönlich kaufe mir meine Spiele und zwar mit Steam, der Plattform die hier von einigen anscheinend negativ betrachtet wird. Ich kaufe schon seit längerer Zeit nur Digital und hole mir nur besondere Spiele als DVD. Vielleicht sollten manche hier Nutzungsverhalten überdenken, wenn man nicht genug Geld hat um sein Bedürfnis nach Computerspielen zu decken, dann macht man vielleicht etwas falsch?

Keines der letzten Spiele die ich über Steam erworben habe, kostete mehr als 20 Euro, Steam-Sale sei dank. Bei Amazon kosten die selben Spiele größtenteils noch 40-50 Euro. Spiele in der Steam-Bibliothek Patchen sich automatisch und viele Spiele haben sogar einen Workshop in dem sich die Mods automatisch aktualisieren. Origin ist eine ganz andere Sache und sozusagen das böse Gegenstück zu Steam. Spiele kosten fast immer genauso viel wie die DVD-Version und Modding wird nicht unterstützt. Electronic Arts ist aber schon lange bei mir unten durch, die fabrizieren nur Müll.

Steam sollte das selbe Geschäftsmodell auch für Musik anbieten... es gibt zwar schon iTunes aber ich bezahle keine 5€ für eine MP3 Komprimierung, ich kaufe mir Musik-CD's weil sie Lossless sind und dementsprechend kommt für mich nur 24Bit Flac in frage.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

YassirX hat geschrieben:es gibt zwar schon iTunes aber ich bezahle keine 5€ für eine MP3 Komprimierung, ich kaufe mir Musik-CD's weil sie Lossless sind und dementsprechend kommt für mich nur 24Bit Flac in frage.
Google - so klug kann Ahnungslosigkeit klingen™.
YassirX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YassirX »

brent hat geschrieben:
YassirX hat geschrieben:es gibt zwar schon iTunes aber ich bezahle keine 5€ für eine MP3 Komprimierung, ich kaufe mir Musik-CD's weil sie Lossless sind und dementsprechend kommt für mich nur 24Bit Flac in frage.
Was willst du mir damit jetzt sagen? Das ich mir Musik auch als 24Bit Flac auf diversen Seiten runterladen kann weiß ich... aber wenn ich einen Interpreten mag, dann kaufe ich seine Musik. Die meisten CD's kosten gebraucht 2-4 Euro. Mit den Dateien auf der CD erstelle ich mir dann selbst eine 24Bit Flac und hab das ganze dann zusätzlich Digital.

Edit: Wenn es Lossless-Flac zu annehmbaren Preisen im WEB geben würde, könnte ich mir den CD-Zwischenschritt sparen. Ich sehe es aber nicht ein 10€ für die Digitale Version einer CD zu bezahlen wenn die CD selbst ebenfalls nur 10€ kostet. Digitale Versionen sollten aufgrund der Kosteneinsparung immer günstiger für den Endverbraucher sein, alles andere ist Geldmacherei (siehe Origin).
Zuletzt geändert von YassirX am 22.06.2013 23:58, insgesamt 3-mal geändert.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

YassirX hat geschrieben:
brent hat geschrieben:
Was willst du mir damit jetzt sagen? Das ich mir Musik auch als 24Bit Flac auf diversen Seiten runterladen kann weiß ich... aber wenn ich einen Interpreten mag, dann kaufe ich seine CD.
Nein, dass ich 10€ drauf wette, dass du ne 256k+ MP3 nicht von FLAC, CD oder AIF unterscheiden könntest.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Als ob wer den Unterschied zwischen ner 284 kbps mp3 und ner FLAC heraushören könnnte.

Deswegen kaufe ich mein Zeug meist als Schallplatte.

EDIT: Zwei Doofe ...
YassirX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YassirX »

brent hat geschrieben:
brent hat geschrieben:
YassirX hat geschrieben: Was willst du mir damit jetzt sagen? Das ich mir Musik auch als 24Bit Flac auf diversen Seiten runterladen kann weiß ich... aber wenn ich einen Interpreten mag, dann kaufe ich seine CD.
Nein, dass ich 10€ drauf wette, dass du ne 256k+ MP3 nicht von FLAC, CD oder AIF unterscheiden könntest.
Der Unterschied ist klar hörbar, man braucht nur die richtige HiFi Anlage mit hoher Detailtreue.
Eigentlich wollte ich mit dem Musik beispiel nur die Gratis-Mentalität mancher Konsumenten hervorheben... aber das mann sich dann gleich anmaßt mir zur unterstellen ich könnte MP3 nicht von 24Bit Flac unterscheiden hätte ich nicht erwartet.

PS Deine 10€ kannst du behalten, investiere sie lieber darin deine Computerspiele legal zu erwerben.
Zuletzt geändert von YassirX am 22.06.2013 23:51, insgesamt 2-mal geändert.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

YassirX hat geschrieben:Origin ist eine ganz andere Sache und sozusagen das böse Gegenstück zu Steam.
Ja, Origin ist natüüürlich eine gaaanz andere Sache. Steam beißt nicht. Es will nur "spielen". Es sind beides Verkaufsplattformen mit DRM. Steam mag für manchen zusätzliche Vorteile gegenüber Origin zu haben, aber von unterschiedlichen Graden an "Bösartigkeit" zu sprechen, ist ziemlich undurchdacht. Ja, Steam hat die Angebote und die größere Spielebibliothek, aber das macht es nicht grundsätzlich besser. Es ist und bleibt ein Käfig. Ein goldener, ja. Aber ein Käfig. :wink:
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

YassirX hat geschrieben:
Der Unterschied ist klar hörbar, man braucht nur die richtige HiFi Anlage mit hoher Detailtreue.
Eigentlich wollte ich mit dem Musik beispiel nur die Gratis-Mentalität mancher Konsumenten hervorheben... aber das mann sich dann gleich anmaßt mir zur unterstellen ich könnte MP3 nicht von 24Bit Flac unterscheiden hätte ich nicht erwartet.

PS Deine 10€ kannst du behalten, investiere sie lieber darin deine Computerspiele legal zu erwerben.
Mach nen ABX-Test und wir reden weiter. Solange klingt Vinyl auch viel besser solange es nachts kälter ist als draußen und Cola nur im Glas schmeckt.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

"DRM hat seine Daseinsberechtigung"
In wiefern, wenn der Schutz sowieso AUSGEHEBELT wird? Die, die cracken, cracken sowieso. Nur die ehrlichen Kunden haben Nachteile. Darüber gibt es nichts zu diskutieren.