TRichter hat geschrieben:muskeljesus hat geschrieben:Jesterdance hat geschrieben:
Romantische Vorstellung, leider etwas realitätsfern.
Hier irrt der Verfasser. Neue und unverbrauchte Konzepte sind sicherlich ein besserer Absatzmotor als Zerstückelung und Onlinezwang. Aber wer von uns beiden recht hat, werden wir nie herausfinden. Die Industrie hat ihr Konzept, davon werden die nicht abweichen: Geißelt das Volk im Takt!
So wie Okami, ICO, Shadow of Colossus, Beyond Good and Evil oder Psychonauts?
Die Sims haben sich doch mehr als ordentlich verkauft. Und das war auch schon zu zeiten, als man sowas über Kazaa ziehen konnte.
Nene, die wissen schon ganz genau dass das gegen Raubkopien nichts hilft. Ist denen im Endeffekt aber auch egal, das ist meist schon einkalkuliert. Die wissen aber auch, wie moralinsur ein guter Teil der Kundschaft ist. Deswegen benutzen sie den Vorwand "Raubkopien", ein völlig neues Problem, seit fast 30 Jahren, um durch neuartige Konzepte, die den Spielern nicht gefallen, mehr Geld in die Kassen zu spülen.
Dann denkt sich moralinsurer Kunde "Boah scheiß Raubkopierer" anstatt "Boah scheiß Ubisoft/Codemasters etc."
Wie wärs denn, liebe Publisher und Entwickler, wenn ihr etwas bietet, was Raubkopien nicht haben? Zum Beispiel ein paar nette Goodies, wie zu Ultimazeiten (Stoffkarte, Poster etc.). Oder schöne Handbücher. Oder oder oder. All die netten dreingaben, die über den reinen Code hinausgehen. Natürlich zum Standardpreis von 45 - 60 Euro. Kann man ja bei den Budgetversionen wieder rausnehmen. Erzählt mir nicht das wäre alles viel zu teuer, das dürfte wohl einen ziemlich kleinen Kostenposten ausmachen, die durch die steigenden Einnahmen durchaus kompensiert werden können. Und liebe Foristen, ich kenne Einkaufs- und Verkaufskalkulationen, ich weiß schon wovon ich rede, so sehr fallen die kleinen Goodies nicht ins Gewicht. Also sparts euch mir das aufzählen zu wollen.
Die Unternehmen sollten die Kunden belohnen anstatt zu versuchen, die Raubkopierer zu bestrafen, letzteres klappt sowieso nie. Zugegeben, ein neuartiger Kopierschutz wie Ubisoft ihn entwickelt hat lässt einen Zeit gewinnen, die in den Veröffentlichungsmonaten wichtig ist. Aber danach diese unsinnigen Schikanen wieder abschalten, sonst cracken die User den Kopierschutz sowieso wieder raus.