3DS: Hirai-Kritik & GPU-Infos

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Oberdepp hat geschrieben: Ich kann diese ganzen Pro-Nintendo-Gelabere einfach nicht mehr abhaben. Nintendo verarscht ihre Kunden genau so wie die anderen beiden Konsolenhersteller, aber wehe man sagt was gegen Nintendo. Dann kommen gleich irgendwelche Spinner und wollen mir von waghalsigen Projekten, Erschließung neuer Kundenkreise und innovativen Ideen erzählen.
Jaja, die bösen Nintendofanboys. Es ist ja nicht so das wir uns dauernd diese dämliche Casualgeblubber anhören müssen, dass wir auf einer Kinderkonsole für Hausfrauen spielen und alle anderen so unglaublich "core" sind.
Sorry, wie man in den Wald ruft schallt es heraus. :roll:
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

garnicht drauf reagieren =) einfach auf ignore setzen und gut.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Balmung hat geschrieben:Japanisch? Dann kam das nicht von mir. ;)

Nun, Nintendo hat den analog Stick eingeführt, Sony hat ihn kopiert, verdoppelt, dran gepappt und halt bessere Technik verwendet. Nintendo hat Rumble eingeführt, Sony hat kopiert und verdoppelt, weil für ein Motor kein Platz im Controller Design war. Der ursprüngliche rein digitale Grundcontroller war aber auch nur eine Kopie.

Sega, MS und Nintendo haben dann Sonys Controller kopiert, jedoch von Anfang an die analog Sticks links vertauscht, Sony sind die einzigen, die sie immer noch unten dran haben. Selbst beim Nintendo 3DS ist der analog Stick über dem Steuerkreuz. Aber egal...

Sony ursprünglicher PS1 Controller war wie gesagt rein digital. Wäre Sony ohne Nintendos N64 Controller mit Rumble Modul auf die Idee gekommen erst den analog Controller und kurz darauf den Dualshock zu erfinden? Sorry wenn ich da meine Zweifel dran habe.

Wieso WiiMote mit einer neuen Console anstatt für GameCube?

1. weil Wii zwar GameCube Hardware drin hat, aber auch andere Hardware mit sich bringt inkl. patchbarer Firmware und deutlich einfacherer Online Anbindung fürs Online spielen

2. weil WiiMote am GameCube nie funktioniert hätte, so ein Controller muss Standard einer Konsole sein und keine Zusatzhardware

3. wiel Nintendo finanziell angeschlagen war und es sich daher nicht leisten konnte auch noch für bessere Hardware mehr Geld zu investieren.

Nicht vergessen: Nintendo stellt nur Konsolen und Handhelds her, während MS und Sony noch viele andere Produkte anbieten und daher ganz anders dastehen.

Achja, und das Thema 3D: das ist nicht nur auf dem Mist von Sony gewachsen, 3D ist seit den 3D Filmen in den Kinos ein Thema und wird von zahlreichen Filmfirmen gepusht und da gehört eben auch Sony mit ihren Filmen dazu und da sie auch noch Fernseher verkaufen hat natürlich vor allem Sony ein Interesse an 3D. Nintendo wird aber auch nicht erst seit Gestern überlegt haben wie der DS Nachfolger aussieht, denn schließlich ist der 3DS ein neuer Handheld, der eben auch wegen seiner Abwärtskompatibilität dem DS ähneln musste.
Okay, dann wollen wir jetzt extrem pingelig sein. Die Analog-Stick selbst gab es schon an Arcade-Automaten und Ping-Konsolen. Es gab auch schon Pads, die hatten "nur" Analog-Sticks. Was Nintendo versucht hat ist ein Pad mit einem Digikreuz und einem Analog-Stick zu verbinden. Das ist gescheitert. Sony dagegen waren die ersten mit einem vernünftigen Pad, das D-Pad und funktionsfähige Analogsticks hatten. Und dabei haben sie den Standard gesetzt. Wie sie dabei positioniert sind, ist vollkommen egal. Sie haben aber gezeigt, dass man zwei Analogsticks braucht und nicht nur ein, wie es beim N64, Sega Saturn und dem sogar später erschienenen Sega Dreamcast.

Zu deinem Wii-Gedöns:. Von besserer Online-Anbindung kann keine Rede sein, wenn der Online-Support selbst noch Last-Gen ist. Und warum soll eine WiiMote nicht am GameCube funktionierenn? Da es einen Wireless-Adapter für das Wireless-Pad gab, hätten wir schon mal eine Schnittstelle. Man hätte die WiiMote nur mit den Standardfunktionen eines GameCube-Pads ausstatten müssen, sprich es wäre nur eine Frage des Designs gewesen. Ob es dann ein Erfolg gewesen wäre, ist natürlich fraglich. Zumindest hätte man den GameCube sicherlich nicht so vermarkten können wie die Wii. Und damit kommen wir zum Fazit, dass auch Nintendo ein rein wirtschaftlich denkender Konzern ist, was hier ja immer gern den bösen, bösen MS und Sony nur attestiert wrd.

Und natürlich ist Sony nicht der Erfinder von 3D. Habe ich nie behauptet. Nur pusht es keiner so hart wie Sony. Und warum Sony das pusht, hast du ja selbst erläutert. Nur wird auch im Falle des 3DS Nintendo wieder Innovation zugesprochen, von der ich nichts sehe. Sie springen lediglich genau so auf den 3D-Trendzug auf, wie alle anderen.

Versteh mich nicht falsch. Ich persönlich unterstelle Nintendo keine Böswilligkeit. Vorallem bin ich ja selbst an dem 3DS interessiert. Aber diese ganzen Leute hier im Forum machen mich doch wieder nur krank.

@Wulgaru:
Watt willste von mir? Habe ich irgendwo in diesem Thread was von Frauenkonsole geschrieben? Ich meine sogar, das Wort jetzt das erste mal überhaupt selbst geschrieben zu haben. Also bitte, was willst du von mir?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Oberdepp hat geschrieben:Okay, dann wollen wir jetzt extrem pingelig sein. Die Analog-Stick selbst gab es schon an Arcade-Automaten und Ping-Konsolen. Es gab auch schon Pads, die hatten "nur" Analog-Sticks. Was Nintendo versucht hat ist ein Pad mit einem Digikreuz und einem Analog-Stick zu verbinden. Das ist gescheitert.
Tja, aber sie waren die Ersten die es versucht haben und spielbar war das N64 mit dem Pad trotzdem, ich hatte jedenfalls reichlich Stunden Spaß bei nem Kumpel zuhause. ;)
Sony dagegen waren die ersten mit einem vernünftigen Pad, das D-Pad und funktionsfähige Analogsticks hatten. Und dabei haben sie den Standard gesetzt.
Ich behaupte reiner Zufall, durch den Erfolg der Konsole wurde auch dem Pad der Erfolg angedichtet.
Sie haben aber gezeigt, dass man zwei Analogsticks braucht und nicht nur ein, wie es beim N64, Sega Saturn und dem sogar später erschienenen Sega Dreamcast.
Bei Sony wäre ich mir nicht mal sicher, ob sie den zweiten analog Stick nicht nur dran gemacht haben, damit es symmetrisch aussieht und sich dabei gedacht haben "der rechts wird schon zu irgendwas gut sein". Das traue ich Sony so langsam echt zu, wenn ich so die letzten Jahre betrachte. ;)
Zu deinem Wii-Gedöns:. Von besserer Online-Anbindung kann keine Rede sein, wenn der Online-Support selbst noch Last-Gen ist.
Besser als auf GameCube definitiv und besser als PS2 definitiv auch. XBox weiß ich nicht, aber ich schätze selbst da ist Nintendo vom Angebot Umfang deutlich besser. Ich rede ja nicht nur vom online spielen.
Ob es dann ein Erfolg gewesen wäre, ist natürlich fraglich.
Und eben deswegen macht es keinen Sinn überhaupt darüber zu reden.
Und damit kommen wir zum Fazit, dass auch Nintendo ein rein wirtschaftlich denkender Konzern ist, was hier ja immer gern den bösen, bösen MS und Sony nur attestiert wrd.
Tja, nur Nintendo stellt sich etwas schlauer an.
Nur wird auch im Falle des 3DS Nintendo wieder Innovation zugesprochen, von der ich nichts sehe. Sie springen lediglich genau so auf den 3D-Trendzug auf, wie alle anderen.
Sie springen aber mit einer Lösung auf, die die anderen nicht haben: eine 3D Technik ohne Brille. Dass sie die Technik selbst nicht erfunden haben, kein Thema, aber das sie sie für den DS Nachfolger nutzen, macht sie eben zurecht zu den Gewinnern der E3. Sony hätte ja selbst auf die Idee kommen können, vor allem weil sie ja eben selber so auf den 3D Zug setzen.

Und davon abgesehen: keiner der Firmen kann es sich leisten einen Trend zu verschlafen. Nur während Sony einen 3D Trend mit einer fragwürdigen Technik anleiert, war Nintendo so klever diesen Trend auf dem Handheld mit einer besseren Technik zu bedienen. Wie gesagt, hätte auch Sony drauf kommen können, sind sie aber nicht.

Und das Geschwaffel in der News kann man eh nicht ernst nehmen, ist typisch für eine Firma um die Konkurrenz runter zu spielen. In Wirklichkeit sitzen sie jetzt aber bei Sony und fragen sich, wieso sie nicht auf die Idee kamen. Oder sie werken tatsächlich selbst schon längst an ähnlichem, wäre auch kein Wunder.
scragnoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scragnoth »

Oberdepp hat geschrieben: Okay, dann wollen wir jetzt extrem pingelig sein. Die Analog-Stick selbst gab es schon an Arcade-Automaten und Ping-Konsolen. Es gab auch schon Pads, die hatten "nur" Analog-Sticks. Was Nintendo versucht hat ist ein Pad mit einem Digikreuz und einem Analog-Stick zu verbinden. Das ist gescheitert. Sony dagegen waren die ersten mit einem vernünftigen Pad, das D-Pad und funktionsfähige Analogsticks hatten. Und dabei haben sie den Standard gesetzt. Wie sie dabei positioniert sind, ist vollkommen egal. Sie haben aber gezeigt, dass man zwei Analogsticks braucht und nicht nur ein, wie es beim N64, Sega Saturn und dem sogar später erschienenen Sega Dreamcast.
Meintest du Pong? Das waren zwar Analog-Controller, aber keine richtigen Analog-Sticks. Zu Pong-Konsolen kann ich den AVGN empfehlen... :-)

http://www.gametrailers.com/video/angry ... tack/62615

An den Arcade-Automaten wahren zwar Sticks, die aber wohl auch meist digital waren... nur zur besseren Kontrolle von Beat'em Ups.

Und dass der analog-Stick am N64 "gescheitert" ist, wäre mir auch neu. Wenn der so schlecht sein soll, wie konnte dann zb Super mario 64 so ein Verkaufsschlager werden? Wenn die Steuerung schlecht wäre, hätte sich das Spiel trotz der Innovationen nicht gut verkauft. Für die guten N64 Klassiker reicht das Teil vollkommen aus... Goldeneye ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig zu steuern, war aber auch ein Riesenhit. Das war evtl sogar einer der ersten Konsolenshooter mit Analog-Steuerung... weiß ich aber nicht so genau ;-) Lylatwars Aka Starfox 64 kam auch gut mit einem Stick aus. Das einzig schlechte war dass er so schnell ausleiert, aber selbst ein ausgeleierter Controller reicht aus um Mario 64 durchzuzocken ^^ Am Ausleiern hat wohl auch Mario Party 1 eine gewisse Mitschuld... speziell das Spiel wo man den Fly-Guy soweit wie möglich fliegen lassen musste. In späteren Spielen wurde das mit dem "dreh den Stick am schnellsten" zum Glück durch "hämmere wie blöde auf einen der Knöpfe" ersetzt...

Zur Dreamcast: selbst Quake 3 Arena lässt sich ganz passabel steuern, da es dort die Entwickler nicht verschlafen haben dem Spieler eine komplett freie Tastenzuweisung zu ermöglichen (was ich bei vielen neueren Konsolenspielen vermisse...). Also: Zielen auf den Stick, laufen mit den Feuertasten rechts am Pad, Schießen anner Schultertaste. Mit dieser Dreamcast Tastatur und Maus ist das ja auch kompatibel, aber das ist ne andere Sache... Bei Goldeneye ging das ja auch so mit der freien tastenzuweisung, also auch (etwas gewöhnungsbedürftig) mit einem Analogstick spielbar.
Oberdepp hat geschrieben: Zu deinem Wii-Gedöns:. Von besserer Online-Anbindung kann keine Rede sein, wenn der Online-Support selbst noch Last-Gen ist. Und warum soll eine WiiMote nicht am GameCube funktionierenn? Da es einen Wireless-Adapter für das Wireless-Pad gab, hätten wir schon mal eine Schnittstelle. Man hätte die WiiMote nur mit den Standardfunktionen eines GameCube-Pads ausstatten müssen, sprich es wäre nur eine Frage des Designs gewesen. Ob es dann ein Erfolg gewesen wäre, ist natürlich fraglich. Zumindest hätte man den GameCube sicherlich nicht so vermarkten können wie die Wii. Und damit kommen wir zum Fazit, dass auch Nintendo ein rein wirtschaftlich denkender Konzern ist, was hier ja immer gern den bösen, bösen MS und Sony nur attestiert wrd.
Wii -> Last gen Online-Anbindung? Wie meinste das denn? Last Gen wäre ja wie...

XBOX1: Erstmal blechen um überhaupt Online zu kommen (man musste doch direkt XBOX Live abonnieren, zB mit diesem Starterkit was damals verkauft wurde). Außerdem war das noch nicht direkt zum Konsolenlaunch verfügbar, sonst wäre ja vielleicht auch schon Halo 1 mit Online-Fähigkeiten dahergekommen.

PlayStation 2: Breitband-Adapter nachrüsten um Online zu kommen (nicht bei der Slim-Version, gut und schön...) Auch hier wurde die Online-Fähigkeit erst nachgereicht als die Konsole schomn ne weile verfügbar war.

GameCube: Sogut wie keine Vermarktung von Online-Fähigkeiten, und eine Anzahl Online-Spiele die man an einer Hand abzählen kann (ich kenne derweil nur PSO). Außerdem musste man auch hier Hardware nachrüsten.

Im Gegensatz dazu Wii: Online von vorn herein vorgesehen, denkbar einfache Installation (wenn man Wlan hat... OK). Außerdem ginbt es doch mehr Funktionen als bei der "Lastgen". Das einzige ist dass es keine richtigen Ranglisten, Clans usw gibt, aber dafür kostet es auch nix...

Wii-Controller-Konzept am Gamecube hätte wohl auch nicht sooo viel Sinn gemacht oder? Der Gamecube war kein wirklicher Verkaufsschlager, was unter anderem am mangelnden 3rd-Party-Spiel Support lag. Das hätte sich lange nicht sogut am Markt platzieren lassen können wie eine neue Konsole. Und so einen Fehler wie Sega mit dem CD und 32X Addons wird wohl so schnell kein anderes Videospiel-Unternehmen mehr machen, nämlich ne altbackene Hardware nochmal aufzumotzen.
scragnoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scragnoth »

Balmung hat geschrieben: Sie springen aber mit einer Lösung auf, die die anderen nicht haben: eine 3D Technik ohne Brille. Dass sie die Technik selbst nicht erfunden haben, kein Thema, aber das sie sie für den DS Nachfolger nutzen, macht sie eben zurecht zu den Gewinnern der E3. Sony hätte ja selbst auf die Idee kommen können, vor allem weil sie ja eben selber so auf den 3D Zug setzen.
Diese 3d Technik ohne Brille funktioniert aber auch nur in dieser Anwendung recht gut, da hier in den allermeisten Fällen nur einer vorm Bildschirm sitzt. Bei mehr als einem Benutzer gleichzeitig wird es kompliziert mit diesen Autostereoskopischen Displays. Siehe auch hier unter "Technik"

http://de.wikipedia.org/wiki/Autostereo ... es_Display

Und da man in der Öffentlichkeit eh bescheuert aussehen würde wenn man so eine Spezialbrille trägt während man nen Handheld benutzt, ist diese Technik für den 3DS geradezu prädestiniert, während die "fragwürdige 3d Technik" besser im Heimbereich funktioniert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Fragwürdig bleibt sie trotzdem. ;)

Ich hatte schon mal wo hier nen Link gepostet von 2003, da auch ein 3D TFT für mehrere Nutzer drauf, scheint also auch hierfür eine Technik zu geben, das Problem sind halt vermutlich vor allem die Kosten und andere Kinderkrankheiten der Technik. Nur halt diese Technik, die Nintendo beim 3DS einsetzt, scheint für solche kleinen Displays jetzt ausgereift zu sein.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Oberdepp hat geschrieben:
Und natürlich ist Sony nicht der Erfinder von 3D. Habe ich nie behauptet. Nur pusht es keiner so hart wie Sony. Und warum Sony das pusht, hast du ja selbst erläutert. Nur wird auch im Falle des 3DS Nintendo wieder Innovation zugesprochen, von der ich nichts sehe. Sie springen lediglich genau so auf den 3D-Trendzug auf, wie alle anderen.
Lies dir mal bitte die Definition von Innovation auf Wiki durch.
Dann wirst du vielleicht verstehen wieso Nintendo sich eben doch einen "Innovative Firma" Stempel aufdrücken lassen kann.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Oberdepp hat geschrieben: @Wulgaru:
Watt willste von mir? Habe ich irgendwo in diesem Thread was von Frauenkonsole geschrieben? Ich meine sogar, das Wort jetzt das erste mal überhaupt selbst geschrieben zu haben. Also bitte, was willst du von mir?
Gehts noch? Du kommst hier rein und blubberst was von agressiven Fanboys, ich nenne einen kleinen Grund warum dies der Fall sein könnte und du reagierst so pampig?

Du bist doch hier derjenige der anderen Leuten mangelnde Objektivität unterstellt. Ich habe zum Beispiel noch nie einen der so genannten Nintendo-Fanboys sagen gehört, dass Nintendo nicht genau so ein Konzern sei wie Sony und Microsoft auch. Das ist eine böswillige Unterstellung die ich ironisch gekontert habe.

@Stick-Diskussion
Was den Heimkonsolenbereich angeht, kann es keine Diskussion geben, das Nintendo diesen eingeführt hat.
Der spätere Sony-Controller ist natürlich besser, rein was den Stick angeht. Sony hat sich die Schwachstellen des N64-Controllers angeguckt und sie verbessert, dass ist doch selbstverständlich.

Aber davon zu sprechen das sich in der Folge alle an Sony orientiert hätten ist Schwachsinn. Wer sich PS2 und GC-Pad mal ansieht und beide intensiv bespielt hat, weiß wovon ich rede.
Überhaupt ist der Sony-Controller in der Basis ja immer noch ein erweitertes SNES-Pad. :wink:
Afr0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Afr0 »

Wulgaru hat geschrieben: Wer sich PS2 und GC-Pad mal ansieht und beide intensiv bespielt hat, weiß wovon ich rede.
Oh ja. nach jahrelangem PS2 spielen war das GC pad ne deutliche veränderung. Aber eine gute wie ich finde, er liegt einfach besser in der hand, nicht zulezt wegen dem Stick, den ich bei der PS2 manchmal wegen der platzierung nicht benutzt/garnicht erst dran gedacht hab.

Und ich will meinen gottverdammten 3DS mit Kid Icarus :!:
Achja: wie geanu sieht der 3D effekt eigentlich aus? manchmal heißt es dinge kommen auf einen zu, manchmal dass es nur in die Tiefe geht. Was denn nunß
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Beides, der 3D Effekt kann dazu genutzt werden, dass es wirkt als käme etwas aus dem Bildschirm raus und geht nahezu stufenlos bis es aussieht als ginge etwas in den Bildschirm rein. Lediglich die Stärke wie weit etwas raus kommt oder rein geht wird vermutlich durch die Technik begrenzt sein.
Afr0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Afr0 »

Balmung hat geschrieben:Beides, der 3D Effekt kann dazu genutzt werden, dass es wirkt als käme etwas aus dem Bildschirm raus und geht nahezu stufenlos bis es aussieht als ginge etwas in den Bildschirm rein. Lediglich die Stärke wie weit etwas raus kommt oder rein geht wird vermutlich durch die Technik begrenzt sein.
YAY! dann steht Okami-3D superepicness nichts mehr im weg, da ihr eh alle sterbt wenn ihr okamiden nicht kauft :twisted:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

3D sieht im Grunde so aus:

http://www.samsung.com/at/system/news/c ... medium.jpg

Wenn mach sich jetzt noch vorstellt, dass die Hand aus dem Bildschirm raus zu ragen scheint und die 0 und 1en im Hintergrund scheinbar tief im Bild drin liegen, hat man ungefähr die Wirkung von 3D verstanden, auch auf dem 3DS. ;)
Afr0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Afr0 »

Balmung hat geschrieben:3D sieht im Grunde so aus:

http://www.samsung.com/at/system/news/c ... medium.jpg

Wenn mach sich jetzt noch vorstellt, dass die Hand aus dem Bildschirm raus zu ragen scheint und die 0 und 1en im Hintergrund scheinbar tief im Bild drin liegen, hat man ungefähr die Wirkung von 3D verstanden, auch auf dem 3DS. ;)
Ich weiß wie 3D effekte aussehen, es war nur irgendwo die rede davon dass es beim 3ds nur in die tiefe geht, daher die frage.

[okamiden hype-pegel trotz irrelevanz der erkenntnis auf den anschlag gestiegen]
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also ich wüsste nicht was bei der 3DS Technik dagegen sprechen sollte, dass die Bilder auch nach außen wirken, weil für diesen Effekt sind allein die unterschiedlichen Bilder für die Augen zuständig, nicht die Technik selber, die teilt nur die Bilder für die Augen auf.

Wobei natürlich lieber in die Tiefe gegangen wird und hervorstehen eher sparsamer genutzt wird.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 25.06.2010 21:15, insgesamt 1-mal geändert.