Assassin's Creed: Software-Dieb verurteilt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BigFatAgnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigFatAgnus »

Kajetan hat geschrieben:Die leichte und nahezu ohne Aufwand herzustellende Kopierbarkeit digitaler Informationen ist ein untrennbarer Bestandteil des Digitalen Zeitalters. Wer digitale Inhalte verkaufen möchte, der MUSS es akzeptieren, dass es immer Leute geben wird, die sich diese Inhalte auch ohne seine Einwilligung verschaffen können. Das ist nun Teil der Wirklichkeit. Das sind die neuen Rahmenbedingungen. Wer im Digitalen Zeitalter Geld verdienen will, der muss sich diesen neuen Rahmenbedingungen anpassen. Wer das nicht will, der muss sich einen anderen Lebensunterhalt suchen. Solche Epochenwechsel sind übrigens etwas ganz normales und finden jedesmal statt, wenn durch neue Technologien alte Strukturen und Gesellschaftsordnungen obsolet werden.
Runtergebrochen: Da man nun problemlos die Möglichkeit hat, sollte es legalisiert werden?
Analog und überspitzt: Da es zum täglichen Ablauf des Strassenverkehrs gehört und problemlos möglich ist, sollte das Umbügeln von Fussgängern legalisiert werden?
MrChronos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrChronos »

guiden170881 hat geschrieben:
MrChronos hat geschrieben:
guiden170881 hat geschrieben: Der Vergleich ist doch lächerlich! Klar gehört ein Spiel welches du dir selber Ausdenkst, Programierst und auch finanzierst und dann "Zusammenbastelst" dir ganz alleine. Aber das ist ja beim ziehen oder herstellen einer Raubkopie nicht der Fall. Denn du nimmst ein fertiges Produkt und tust in keinsterweise was dafür.
Ich meinte natürlich wenn Du ein Produkt nach einer bekannten Vorlage für dich selber "kopierst".
Konkret: Du siehst ne Gutchi-Handtasche und findest sie toll, bist zufällig handwerklich begabt und bastelst in Heimarbeit die Gutchi-Handtasche nach.
Merkwürdig, dass ich das extra noch erläutern muss :roll:
Beispiel auf die Musik bezogen: Du darfst zu Hause so viele Lieder nachspielen wie Du magst, darfst aber kein Konzert veranstalten mit den "kopierten" Liedern.
Anderes Beispiel: Bei Youtube können die auch nicht jeden der geschützte Musik abspielt verklagen, sondern nur verlangen, dass sie entfernt wird.
Ich habe das schon verstanden wie du das meintest. Nur das tust du ja nicht wenn du eine Raubkopie einer CD oder eines Spiels erstellst. Das wäre so als wenn du die Handtasche irgendwo klaust und dann zu Hause einfach nur kopierst. Egal wie oft. Es wird trotzdem nie deine Handtasche sein. Und wenn du dann noch Gucci auf die Handtasche nähst hast du ein Plagiat erstellt und auch das ist illegal.
Falsch, illegal ist es erst, wenn ich behaupte, dass diese selbst hergestellte Tasche von mir ist und ich sie womöglich noch verkaufe.
Der Name Gutchi ist ein MARKENNAME und den verletze ich erst, wenn ich ihn Markenrechtlich einsetze, sprich ihn für Werbezwecke benutze.
Verkaufe ich bei Ebay etwas mit der Bezeichung "wie Gutchi" dann kann ich dafür belangt werden.
Aber einfach nur den Namen Gutchi zu sagen oder irgendwo draufzupinseln kann ich soviel ich will.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Worrelix hat geschrieben:Nein, aber ich habe einige Gold CDs, die nochmal extra remastered wurden, um besser zu klingen.
Das hat aber nichts mit dem Datenträger zu tun. Die Daten liegen irgendwo auf einer Platte rum. Auf einer CD werden sie einfach nicht, bzw. anders komprimiert.
Und ja, es gibt hörbare Unterschiede zwischen einigen(!) MP3s und CDs, die man selbst über ALDI Boxen (Marke LIFE) heraushören kann.
Aha! Dann ist der mp3 aber schlecht erstellt worden, da kann das Format (und erst recht die bitrate) an sich nichts für.
Bis Dir der Unterschied zwischen einem sauber gemischten mp3 (oder ogg oder was auch immer) und einer CD auffällt, müssen Bedinungen erfüllt sein, bei denen Du Dir eigentlich keine Gedanken mehr über den Preis einer CD machst.
Diese Bedingungen (um den Bogen wieder zu bekommen) sehe ich halt bei der vermuteten Klientel nicht. Die wollen die Songs einfach nur auf ihrem mp3player/Ipod/Rechner haben. Für den Zweck ist die CD dann eher unpraktisch und da eh umkodiert wird ist der theoretische Qualitätsgewinn auch hinfällig.
Das ist mitunter auch der Grund, warum immer weniger CDs verkauft werden und mp3s wieder anlaufen, nachdem man den DRM entfernt hat.
DRM ging voll am Kunden vorbei, der seine Musik halt auf jedem! ihm zur Verfügung stehenden Gerät abspielen wollte.
Wobei wir jetzt auch ein wenig die Gleichheit des Marktes ansprechen, was aber eher zur Ubisoft Diskussion passen würde. Bisher ist man es gewöhnt auf dem PC oder der Konsole zu spielen. Das sind fest installierte Systeme.
Inzwischen kommen aber immer stärkere Notebooks und das IPad. Irgendwann werden die Kunden wollen, dass Software ebenso einfach zu portieren ist wie Musik.

tschief, wieso? Das ist genau die gleiche Geschichte. Höhere Strafen alleine bringen keine Linderung. Oder hat sich nach der Rekordsumme in den USA merklich an den Downloads was getan? Hat Three Strikes nachhaltig für einen Rückgang gesorgt? Momentan hebeln die an Grundgesetzen und Verfassungen herum, um ihre Pfründe zu sichern, belasten damit auch die sog. unbescholtenen Bürger, nehmen in großer Anzahl Abmahnungen mit mitunter fantastischen Schadenssummen vor und es bringt - nix!
Aber dobpat hat recht - man müsste wirklich mal so richtig hart durchgreifen, am besten wirklich jeden Filesharer mal ein Jahr ins Gefängnis.
Das würde dann, im Gegensatz zur Bankenkrise, mal zu einem richtigen Zusammenbruch führen...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

BigFatAgnus hat geschrieben:Analog und überspitzt: Da es zum täglichen Ablauf des Strassenverkehrs gehört und problemlos möglich ist, sollte das Umbügeln von Fussgängern legalisiert werden?
Es gibt Leute, die sind damit Verkehrsminister geworden, warum?
spliffb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

Natürlich können Kopien positive Auswirkungen für den Umsatz der Softwareindustrie bedeuten.

Man bedenke nur, wieviele Spieleneulinge durch Kopien angefixt wurden und dadurch erst in dem Umfang ihre Leidenschaft zum Spielen gewinnen konnten.
Der Kopierer von Gestern ist nicht selten der Käufer von Morgen und die Spieler, die früher noch eine kopierte Version von Cod2 ekzessiv zockten, haben heute ein Original Cod 4 im Regal stehen.

Was glaubt ihr wodurch die meisten Spieleserien (oder eben auch ein MS OS) ihren Ruhm und ihren Bekanntheitsgrad (und dadurch letztlich auch ihre hohen Verkaufszahlen) herbekamen?
Wie bin ich damals zur Mokey Island Reihe gekommen? Genau, durch eine Kopie. Und der ist es auch zu verdanken, das nicht nur Teil 1 sondern auch noch Teil 2+3 von mir erworben wurden.

Und weil hier immer einige die Moralkeule schwingen und auf die strikte Einhaltung der Gesetze pochen:
Auch Moral und Gesetze unterliegen dem Wandel der Zeit und sind nicht per se fix in Stein gemeiselt. Es ist nicht unüblich, daß sich Gesetze den gesellschaftlichen und evolutionären Veränderungen beugen müssen und auf kurz oder lang der Realität angepasst werden.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

spliffb hat geschrieben: Auch Moral und Gesetze unterliegen dem Wandel der Zeit und sind nicht per se fix in Stein gemeiselt. Es ist nicht unüblich, daß sich Gesetze den gesellschaftlichen und evolutionären Veränderungen beugen müssen und auf kurz oder lang der Realität angepasst werden.
ich gehe allerdings nicht davon aus, dass derartiges verhalten gesellschaftlich schon akzeptiert ist.
Die faktische Entrechtung von Unternehmen hinsichtlich ihrer Produkte ist zum Glück nur eher selten Gegenstand von Beifallsstürmen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

spliffb hat geschrieben:Man bedenke nur, wieviele Spieleneulinge durch Kopien angefixt wurden und dadurch erst in dem Umfang ihre Leidenschaft zum Spielen gewinnen konnten.
Hachja, die Diablo Spawn CD oder "Warum mir Blizzard ca. drei Jahre meines Lebens schuldet."
Machen die heute auch nicht mehr, weshalb ich nicht wirklich motiviert binm,, 60,-€ für SC2 auszugeben.
Beim (für mich wichtigeren) Diablo 3 werde ich auch warten, bis das im Preis gefallen ist. Features streichen und mehr Geld haben wollen? Nee, Activision Blizzard, ohne mich.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Sir Richfield hat geschrieben: tschief, wieso? Das ist genau die gleiche Geschichte. Höhere Strafen alleine bringen keine Linderung. Oder hat sich nach der Rekordsumme in den USA merklich an den Downloads was getan? Hat Three Strikes nachhaltig für einen Rückgang gesorgt? Momentan hebeln die an Grundgesetzen und Verfassungen herum, um ihre Pfründe zu sichern, belasten damit auch die sog. unbescholtenen Bürger, nehmen in großer Anzahl Abmahnungen mit mitunter fantastischen Schadenssummen vor und es bringt - nix!
Aber dobpat hat recht - man müsste wirklich mal so richtig hart durchgreifen, am besten wirklich jeden Filesharer mal ein Jahr ins Gefängnis.
Das würde dann, im Gegensatz zur Bankenkrise, mal zu einem richtigen Zusammenbruch führen...
Wie bitte? 8O 8O
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

MrChronos hat geschrieben:
guiden170881 hat geschrieben:
MrChronos hat geschrieben: Ich meinte natürlich wenn Du ein Produkt nach einer bekannten Vorlage für dich selber "kopierst".
Konkret: Du siehst ne Gutchi-Handtasche und findest sie toll, bist zufällig handwerklich begabt und bastelst in Heimarbeit die Gutchi-Handtasche nach.
Merkwürdig, dass ich das extra noch erläutern muss :roll:
Beispiel auf die Musik bezogen: Du darfst zu Hause so viele Lieder nachspielen wie Du magst, darfst aber kein Konzert veranstalten mit den "kopierten" Liedern.
Anderes Beispiel: Bei Youtube können die auch nicht jeden der geschützte Musik abspielt verklagen, sondern nur verlangen, dass sie entfernt wird.
Ich habe das schon verstanden wie du das meintest. Nur das tust du ja nicht wenn du eine Raubkopie einer CD oder eines Spiels erstellst. Das wäre so als wenn du die Handtasche irgendwo klaust und dann zu Hause einfach nur kopierst. Egal wie oft. Es wird trotzdem nie deine Handtasche sein. Und wenn du dann noch Gucci auf die Handtasche nähst hast du ein Plagiat erstellt und auch das ist illegal.
Falsch, illegal ist es erst, wenn ich behaupte, dass diese selbst hergestellte Tasche von mir ist und ich sie womöglich noch verkaufe.
Der Name Gutchi ist ein MARKENNAME und den verletze ich erst, wenn ich ihn Markenrechtlich einsetze, sprich ihn für Werbezwecke benutze.
Verkaufe ich bei Ebay etwas mit der Bezeichung "wie Gutchi" dann kann ich dafür belangt werden.
Aber einfach nur den Namen Gutchi zu sagen oder irgendwo draufzupinseln kann ich soviel ich will.
Du verstehst mich immer noch nicht oder? Es eine Spiel welches du kopierst und eine Raubkopie davon erstellst ist keine nachgebaute Handtasche und auch keine nachgeträllerte Musik! Sondern ein Ware die du einfach irgendwie illegal beziehst(indem du sie dir illegal downloadest)! Es geht hier nicht um die Ware ansich sondern wie ich sie erwerbe. Ich kann viele Kopien eines Spiels für mich persönlich herstellen solange ich im Besitz des Originals bin. Das wären dann Sicherheitskopien eines von mir legal erworbenen Produkts. Wenn ich aber das Spiel illegal Downloade nur um die Bezahlung zu umgehen dann sieht das ganz anders aus!

Das wäre ungefähr so als wenn du deine Handtasche erst im Laden oder beim Hersteller klaust und dann davon Kopien machst. Es geht nicht um die Kopien sondern um den Diebstahl. Hoffe hast mich jetzt verstanden...;-)
Yoda_FDS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yoda_FDS »

Da eine Bewährungsstrafe immer deutlich länger ist als die zugrundeliegende Haftstrafe denke ich, dass sowohl die Bewährungsstrafe, als auch die (für amerikanische Zustände) lächerliche Geldstrafe auf das Geständnis zurück zu führen ist.

Wäre der Mann inhaftiert worden, wäre das Urteil vermutlich 2-3 Jahre Haft gewesen.

Die Resozialisierungs-Massnahme verstehe ich nun auch nicht. Die würde doch nur dann Sinn machen, wenn der Verurteilte entweder ein langjähriger Strafgefangener oder sonst ein Soziopath wäre.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

tschief hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: tschief, wieso? Das ist genau die gleiche Geschichte. Höhere Strafen alleine bringen keine Linderung. Oder hat sich nach der Rekordsumme in den USA merklich an den Downloads was getan? Hat Three Strikes nachhaltig für einen Rückgang gesorgt? Momentan hebeln die an Grundgesetzen und Verfassungen herum, um ihre Pfründe zu sichern, belasten damit auch die sog. unbescholtenen Bürger, nehmen in großer Anzahl Abmahnungen mit mitunter fantastischen Schadenssummen vor und es bringt - nix!
Wie bitte? 8O 8O
Jetzt musst du mir mal ganz ehrlich erklären, wie du auf den ganzen Abschnitt gekommen bist.. Nur schon deshalb weil ich das was du hier geschrieben hast, sofort unterzeichnen würde 8O
Zuletzt geändert von tschief am 04.05.2010 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
MrChronos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrChronos »

Im übrigen, dass auf Brenner und Rohlinge schon generell nicht gerade unerhebliche Aufschläge gezahlt werden müssen, weil man damit ja theoretisch geschützten Content kopieren KÖNNTE, halte ich für ebenso kriminell wie tatsächlich Content zu kopieren.
Wann kommt der Auto und Benzinaufschlag, weil man damit ja zu schnell fahren könnte (und man nicht immer dabei erwischt wird)?
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Sir Richfield hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:Nein, aber ich habe einige Gold CDs, die nochmal extra remastered wurden, um besser zu klingen.
Das hat aber nichts mit dem Datenträger zu tun. Die Daten liegen irgendwo auf einer Platte rum. Auf einer CD werden sie einfach nicht, bzw. anders komprimiert.
Ich mein ja bloß: remasterte Gold CDs hab ich mir mal gekauft (~60 DM pro CD), aber goldene Lautsprecherkabel sind mir dann doch ne Spur zu irre ;-)
Und ja, es gibt hörbare Unterschiede zwischen einigen(!) MP3s und CDs, die man selbst über ALDI Boxen (Marke LIFE) heraushören kann.
Aha! Dann ist der mp3 aber schlecht erstellt worden, da kann das Format (und erst recht die bitrate) an sich nichts für.
Und wie erstellt man deiner Meinung nach ein "gutes" MP3 File?

(Ich hab bei den hörbaren Unterschieden LAME verwendet)
Diese Bedingungen ... sehe ich halt bei der vermuteten Klientel nicht. Die wollen die Songs einfach nur auf ihrem mp3player/Ipod/Rechner haben...
Gut, wenn man nur über Ohrstöpsel Player redet, da ist es natürlich ziemlich Wurst, weil die Umgebungsgeräusche die Unterschiede übertönen.
UnX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UnX »

Mit Cubase erstellst du zb Top mp3files nur da Cubase eben kein Konventer ist sondern ein Produzenten Programm für aufnahme, masterin und mixing und ein vermögen kostet würde mir auch keine idee kommen wie man wirklich Top mp3´s erstellt. Das einzige Musikformat was verlustfrei ist .wav was in der musikproduktion benutzt wird. Aber ich denke das wir nun schon zu weit vom Thema abgekommen sind da es ja nicht um die erstllung von Musikdaten und deren Qualität geht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

tschief hat geschrieben:Jetzt musst du mir mal ganz ehrlich erklären, wie du auf den ganzen Abschnitt gekommen bist.. Nur schon deshalb weil ich das was du hier geschrieben hast, sofort unterzeichnen würde 8O
ÖH... wie ich da generell drauf gekommen bin oder mehr oder minder inmitten eines Postings?

Generell: Keine Ahnung, war einfach da.
In dem Posting: Bot sich an und ich wollte nicht für jeden Mist einen eigenen Post aufmachen.