Ubisoft über neues DRM
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Culgan
- Persönliche Nachricht:
- studienprophet
- Persönliche Nachricht:
- GermanDad
- Persönliche Nachricht:
@anrulf: netter ansatz. du bist dann wahrscheinlich auch für lizenzgebühren für ...autos? dein fahrrad? ach, warum so weit abschweifen....pc und konsole. die kann man nur noch 2 jahre nutzen, dann muß man ne neue lizenz erwerben.
ja ja, was wäre das für eine tolle welt in der dan die unternehmen so viel kohle hätten um viele neue super produkte auf den markt zu bringen.
aber das bräuchten die ja garnicht mehr, die verdienen ja ewig mit einem einmal verkauften produkt weiter. warum da noch was neues entwickeln?
[/sarkasmus]
ja ja, was wäre das für eine tolle welt in der dan die unternehmen so viel kohle hätten um viele neue super produkte auf den markt zu bringen.
aber das bräuchten die ja garnicht mehr, die verdienen ja ewig mit einem einmal verkauften produkt weiter. warum da noch was neues entwickeln?
[/sarkasmus]
-
Arnulf
- Persönliche Nachricht:
Ach weisst du, Jesus hat man damals auch ans Kreuz geschlagen und heute...? Mehr sag ich dazu nichCulgan hat geschrieben:Wow Anrulf zuerst dachte ich du postest diesen schwachsinn als Spaß aber jetzt weiß ich das du wirklich ein Idiot bist.
Arbeitest du zufällig bei Ubisoft? denn dein System ist schon genauso debil was die mit ihrem DRM machen.
Ubisoft will uns allen bloß helfen und uns dabei gleichzeitig vor uns selbst beschützen, wer das nicht sehen kann ist selbst schuld.lsd
-
tobeno
- Persönliche Nachricht:
-
MadEagLe
- Persönliche Nachricht:
Tja, also ich bin ja eigentlich immer dafür, neue Wege auszuprobieren. Warum nicht Lizenzen für Spiele verkaufen, so wie Arnulf das vorschlägt?
Prinzipiell gar nicht mal soo ne schlechte Idee, aber die Preisvorstellung, die du (@Arnulf) da hast, ist einfach exorbitant.
Wenn wir hier bspw. von 15€ für 3 Jahre reden würden, dann könnte man da näher drüber nachdenken, aber 45€?
WTF 45 Euros sind schon heute für die meisten Spiele viel zu viel. Hier liegt der ganze Hase im Pfeffer - beim Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich denke die meisten Leute stimmen mir zu, dass sie nur noch Originalspiele kaufen würden wenn:
A) man die Möglichkeit hätte, sich vor dem Kauf per anständiger Demo ein Bild zu machen
B) das Spiel jederzeit frei weiterverkaufen zu dürfen und
C) angemessene Preise vorherrschen würden (20-30€ wären OK für die meisten denk ich)
Was die Herren Publisher nicht raffen ist schlicht und einfach die Tatsache, dass sie ihre 5-mal-aufgewärmt, Außen-Hui-Innen-Pfui,
Verbuggt-ohne-Ende --- SCHEISSE zu den aberwitzigen Preisen, die sie dafür verlangen gerne behalten dürfen.
Ich schätze das so ein, dass etwa 5% aller Spiele 50€ und mehr wert sind. Die Zusammensetzung der 5% kann sich jeder selber basteln...
Fazit: DRM ist der falsche Weg, Preis-Leistung (und da steckt Qualität mit drin) ist der Punkt, an dem es anzusetzen gilt.
Prinzipiell gar nicht mal soo ne schlechte Idee, aber die Preisvorstellung, die du (@Arnulf) da hast, ist einfach exorbitant.
Wenn wir hier bspw. von 15€ für 3 Jahre reden würden, dann könnte man da näher drüber nachdenken, aber 45€?
WTF 45 Euros sind schon heute für die meisten Spiele viel zu viel. Hier liegt der ganze Hase im Pfeffer - beim Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich denke die meisten Leute stimmen mir zu, dass sie nur noch Originalspiele kaufen würden wenn:
A) man die Möglichkeit hätte, sich vor dem Kauf per anständiger Demo ein Bild zu machen
B) das Spiel jederzeit frei weiterverkaufen zu dürfen und
C) angemessene Preise vorherrschen würden (20-30€ wären OK für die meisten denk ich)
Was die Herren Publisher nicht raffen ist schlicht und einfach die Tatsache, dass sie ihre 5-mal-aufgewärmt, Außen-Hui-Innen-Pfui,
Verbuggt-ohne-Ende --- SCHEISSE zu den aberwitzigen Preisen, die sie dafür verlangen gerne behalten dürfen.
Ich schätze das so ein, dass etwa 5% aller Spiele 50€ und mehr wert sind. Die Zusammensetzung der 5% kann sich jeder selber basteln...
Fazit: DRM ist der falsche Weg, Preis-Leistung (und da steckt Qualität mit drin) ist der Punkt, an dem es anzusetzen gilt.
- Ugly Old Hurgs
- Persönliche Nachricht:
Re: *blub*
Ganz einfach:JimNorton hat geschrieben:Zwei Spiele, länger gebe ich denen nicht, dann stellen sie den Kopierschutz
wieder ein. Und aus diesem Fehler werden sie wieder nicht lernen. Ich bin
schon gespannt was als nächstes geplant ist.
Man wählt sich per Telefonmodem auf einer 0900er Nummer ein, dadurch sind dann auch gleich die weiteren Lizenzkosten wie Arnulf sie vorgeschlagen hat, mitfinanziert.
Für günstige 1,21€/Minute übernimmt Ubisoft auch gleich den Authentifizierungsvorgang. So steigt einerseits die Motivation für den Spieler, das Spiel schneller durchzuspielen - und damit die Kaufbereitschaft für ein weiteres Spiel. Informationen zu kommenden Veröffentlichungen kann man ebenfalls über diese 0900er Nummer abfragen (Kundenservice!)
Andererseits erhöht es drastisch den "Replay-Value" sowohl für Publisher als auch Entwickler.
Und: Man kann es auch unterwegs zocken! Einfach das Handy mit dem Laptop verbinden! (Mobile Einwahlpreise können abweichen, 2,42€/Minute)
- onewinged_angel
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht sollte man sich ehr darauf konzentrieren, Spiele den ehrlichen Käufern schmackfahter zu machen als Schwarzkopien zu verringern. Ich prophezeie, dass der Anteil ehrlicher Spieler, die sich das Spiel auf Grund eines derart widerwärtigen Kopierschutzes nicht mehr kaufen, höher liegen dürfte als der der Schwarzkopierer, die nun doch zum original greifen, weil sie sonst nicht an das Spiel ran kommen (als ob das so lange anhalten würde...).
Ich kaufe mir so ein misshandeltes Produkt jedenfalls sicher nicht, Mass Effect 1 (PC) und Bioshock hab ich auch dankend abgelehnt, zum Glück bin ich nicht so spieleabhängig, dass ich notgedrungen jeden Scheiß mitmachen muss ^^
Ich kaufe mir so ein misshandeltes Produkt jedenfalls sicher nicht, Mass Effect 1 (PC) und Bioshock hab ich auch dankend abgelehnt, zum Glück bin ich nicht so spieleabhängig, dass ich notgedrungen jeden Scheiß mitmachen muss ^^
-
NaDannMaGoGo
- Persönliche Nachricht:
Oh Gott, warum muss jeder, der sagt warum so ein Kopierschutz welcher Art auch immer schon einen gewissen Sinn hat, gleich auch als Ubisoft Fanboy oder mit Geld Bestochener dargestellt werden lmao
Ich hab in meinem letzten Post ARGUMENTE gegeben, etwas wozu hier nur 10% in der Lage sind. Das heißt doch noch lange nicht, dass ich es geil finde irgend einen Kopierschutz verwenden zu müssen. Es bedeutet einfach nur, dass ich die ganze Lage bis zu nem gewissen Grad nachvollziehen kann. Bei Konflikten trifft man sich halt in der Mitte und ist nicht so blinder Depp, der nicht übern Tellerrand sieht.
Noch mal zur Erinnerung, dass sind nur die Leute, die es sich jetzt gerade saugen. Sprich die Anzahl der Downloads ist wesentlich höher :>

Ich hab in meinem letzten Post ARGUMENTE gegeben, etwas wozu hier nur 10% in der Lage sind. Das heißt doch noch lange nicht, dass ich es geil finde irgend einen Kopierschutz verwenden zu müssen. Es bedeutet einfach nur, dass ich die ganze Lage bis zu nem gewissen Grad nachvollziehen kann. Bei Konflikten trifft man sich halt in der Mitte und ist nicht so blinder Depp, der nicht übern Tellerrand sieht.
Ne, noch sinds keine 200.000Paranidis68 hat geschrieben:Uns sry, ich habe auch noch keinen Torrent mit 200.000 Saugern gesehen.
Noch mal zur Erinnerung, dass sind nur die Leute, die es sich jetzt gerade saugen. Sprich die Anzahl der Downloads ist wesentlich höher :>

-
torrington
- Persönliche Nachricht:
Arnulf hat recht...aber ich denke er geht noch nicht weit genug.
Ich denke da an sowas wie Lizensgebühren für Organe. Das ist nur ein Beispiel aber in diese Richtung könnte es in meinen Augen gehen.
Und bei Videospielen sollte man Minutenpreise einführen...am Anfang nicht hoch...man kann sich ja steigern.
Es gibt bestimmt Leute die diesen Post ernst genommen haben...ich glaube nicht das der liebe Arnulf das ernst meint...aber es ist durchaus lustig wie viele Leute so ein System in der Theorie unterstützen würden...siehe MadEagLe (ich fände Mettigel übrigens besser)) XD
Ich denke da an sowas wie Lizensgebühren für Organe. Das ist nur ein Beispiel aber in diese Richtung könnte es in meinen Augen gehen.
Und bei Videospielen sollte man Minutenpreise einführen...am Anfang nicht hoch...man kann sich ja steigern.
Es gibt bestimmt Leute die diesen Post ernst genommen haben...ich glaube nicht das der liebe Arnulf das ernst meint...aber es ist durchaus lustig wie viele Leute so ein System in der Theorie unterstützen würden...siehe MadEagLe (ich fände Mettigel übrigens besser)) XD
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Folgende Möglichkeiten sind in Zukunft zu empfehlen:
1. Das Spiel gar nicht erst aktivieren. Stattdessen einen No-Internet-Patch runterladen, dann kann das Spiel unaktiviert weiterverkauft werden. Nicht 100% legal, aber moralisch vollkommen legitim.
2. Für jedes Spiel einen eigenen Account anlegen. Dieser kann dann zusammen mit dem Spiel weiterverkauft werden.
3. Eine Klage einreichen. In Deutschland hätte man vor Gericht (diese Aussage habe ich von Anwälten mehrmals gelesen) durchaus Chancen, wenn man sein Recht auf Weiterverkauf juristisch durchsetzen wollte. Müsste nur mal jemand tun.
Momentan befindet sich die Spieleindustrie dort, wo sich die Musikindustrie vor ca. 5-10 Jahren befand. Durch restriktive Maßnahmen auf CDs und hartem DRM bei Downloads versuchte man, den Kopien Herr zu werden. Das Gegenteil ist eingetreten. Es wird wahrscheinlich auch in der Spieleindustrie noch ein paar Jahre dauern, bis man merkt, dass man mit solchen Maßnahmen niemanden für sich gewinnt.
1. Das Spiel gar nicht erst aktivieren. Stattdessen einen No-Internet-Patch runterladen, dann kann das Spiel unaktiviert weiterverkauft werden. Nicht 100% legal, aber moralisch vollkommen legitim.
2. Für jedes Spiel einen eigenen Account anlegen. Dieser kann dann zusammen mit dem Spiel weiterverkauft werden.
3. Eine Klage einreichen. In Deutschland hätte man vor Gericht (diese Aussage habe ich von Anwälten mehrmals gelesen) durchaus Chancen, wenn man sein Recht auf Weiterverkauf juristisch durchsetzen wollte. Müsste nur mal jemand tun.
Momentan befindet sich die Spieleindustrie dort, wo sich die Musikindustrie vor ca. 5-10 Jahren befand. Durch restriktive Maßnahmen auf CDs und hartem DRM bei Downloads versuchte man, den Kopien Herr zu werden. Das Gegenteil ist eingetreten. Es wird wahrscheinlich auch in der Spieleindustrie noch ein paar Jahre dauern, bis man merkt, dass man mit solchen Maßnahmen niemanden für sich gewinnt.
-
Tank0r
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
KeiichiSama hat geschrieben:Ich schließe nicht auf andere. Ich dachte ich hätte klar und deutlich geschrieben, dass das Argument "Weiterverkauf" BEI MIR nicht zieht! Mir ist klar, dass sich viele Spieler durch Weiterverkauf ihr Spieleerlebnis finanzieren, aber ICH mache das NICHT!KnuP hat geschrieben:Bitte nicht von dir auf Andere schließen. :wink:KeiichiSama hat geschrieben:Und kommt mir nicht mit "Weiterverkaufen"! Ich habe mein Lebtag noch kein Spiel weiterverkauft, darum zieht das Argument bei mir NICHT!
Nur weil Klein Lieschen Müller keine Spiele weiterverkauft heißt das nicht das sich jetzt alle Menschen in solche Regeln halten zu haben.
Viele Menschen finanzieren sich neue Spiele indem sie ihre alten weiterverkaufen.Ja und die kaufen dann halt nicht mehr so viele Neuspiele.Und schuld sind dann wieder die Schwarzkopierer.
Und so egoistisch das jetzt auch klingen mag: Warum soll ich mir jetzt deretwegen nen Kopf machen? Mich stören Raubkopierer so sehr, dass ich bei Gebrauchtspielern den Negativpunkt gerne in Kauf nehme - zum Gebraucht-Verscherbeln gibts ja noch genug Software, und wenns die eines Tages nicht mehr gibt: bedankt euch bei den Raubkopierern!
Der Programmierer wie auch der Publisher haben meiner Meinung nach das volle Recht IHR geistiges und handwerkliches Eigentum zu schützen! Schon mal nen Endbenutzervertrag gelesen? Wir KAUFEN ein Spiel nicht, wir LIZENSIEREN es! Wir haben streng genommen kein Recht auf Weitergabe in jedlicher Form! Das ist so und damit muss man als Spieler nun mal leben!
Wer damit nicht einverstanden ist, soll von mir aus aufhören zu spielen!
Harte Worte, nicht wahr? Tja, meine Meinung.
PS: Das heisst RAUBkopierer, Schwarzkopierer hört sich, wie ich finde, viel zu nett an!
selten soviel scheisse auf so wenig raum gelesen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
denke ich auch. steam ist ja auch schon lange gehackt worden. der kopierschutz ist allerdings harmloser für den pc wie securom7 mit drm, von daher betrachte ich das ganz nüchtern. da kauf ich mir ein spiel, kopierschutzpatch drauf, keine internetverbindung notwendig. wahrscheinlich gibts diese art patches am tag bevor das erste spiel erscheint. ein einfacher diskcheck ist mindestens genauso effektiv. ich kann die von ubisoft da wirklich nicht verstehen, wie die für sowas relativ nutzloses geld in die hand nehmen.KeiichiSama hat geschrieben:WENN es überhaupt zwei Wochen dauert..furanos hat geschrieben:stimme dir voll und ganz zu.KeiichiSama hat geschrieben:Hört sich gut an, wie ich finde. Jede Technologie und jeder Schutz der Raubkopierern einen Strich durch die Rechnung macht ist - meiner persönlichen Meinung nach - voll und ganz zu begrüßen!
Natürlich hoffe ich, dass
1.) ehrliche Käufer nicht allzusehr vor technischen Schwierigkeiten stehen werden.
2.) die Raubkopierer den Schutz nicht knacken können (was aber wohl nur ein naiv-frommer Wunsch bleiben wird).
PS: Mir ist durchaus bewusst, dass ich mit meiner Meinung hier alleine dastehen werde. Und kommt mir nicht mit "Weiterverkaufen"! Ich habe mein Lebtag noch kein Spiel weiterverkauft, darum zieht das Argument bei mir NICHT!
PPS: NEIN, ich bin bei keiner Software-Firma oder ähnliches angestellt - ich bin einfach nur unglaublich angefressen auf die ganzen Raubkopierer.
PPPS: Raubkopieren lässt die primären Geschlechtsorgane schrumpfen!
allerdings bezweifle ich das dies raubkopierer hindern wird.
vielleicht dauert es 2 wochen länger, aber dann haben sie dies auch geknackt...... leider....!
der beste kopierschutz ist immer noch ein gutes spiel!
Kopiert wird ein gutes Spiel denke ich eher mehr als ein schlechtes (ich erinnere mich da düster an Torrent-Rekorde bei Modern Warfare 2), jedoch sind bei einem solchen Spiel die ehrlichen Käufer derart in der Mehrheit, dass dennoch Rekordgewinne und -verkäufe erzielt werden.