Am Anfang ist es so, das man nur auf das gesamte Schiff, bzw. die unterschiedlichen Schildseiten feuern kann (je nachdem von welcher Seite man sich halt nähert). Später (durch besseres Schiffszubehör/Offiziere) kann man dann auch einzelne Subsysteme gezielt anvisieren und so z.B. den Antrieb ausschalten. Die Weltraumkämpfe sind in STO an sich schon sehr gut gelungen und machen gerade in größeren Gruppen viel Spaß. Da kommt schon Schlachtstimmung wie z.B. bei Wolf 359 (das System kann man übrigens im Spiel auch besuchen, dort besichtigt man dann sprichwörtlich den Raumschifffriedhof) oder dem Dominion Krieg aus den Serien auf.Homer-Sapiens hat geschrieben:Wie ist das eigentlich bei STO, wird das gegnerische Schiff als Ziel im Ganzen gesehen oder hat man die Möglichkeit, bestimmte Bereiche (Antriebe, Waffen usw...) unter Beschuss zu nehmen?
Star Trek Online - Die Beta lässt befürchten...
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Gamer-4-Life
- Persönliche Nachricht:
Zuletzt geändert von Gamer-4-Life am 18.01.2010 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
Larkis
- Persönliche Nachricht:
Das dumme ist das 4Players mal wieder nur Einseitig berichtet. Existieren die Bugs? Ja tun sie.
Und wo sind die guten Seiten? Wo berichtet 4Players das die Entwickler nur 2 Jahre Zeit hatten (Weisung vom Publisher) und das sie für diese wenig zeit shcon erstaunlich viel hinbekommen haben?
Wo Berichtet 4Players das täglich ein Patch rauskommt der wieder Bugs ausmerzt und Sachen verbessert?
Wo Berichter 4Players wie einzigartig der Weltraumkampf ist und wie gut die Episoden-Mission designt wurden?
Garnicht.
4Players ist nur mal wieder ein eine Skandalmeldung aus um die Benutzerzahl hochzutreiben. Mit Objktiven Journalismus hat das absolut nix zutun.
Und wo sind die guten Seiten? Wo berichtet 4Players das die Entwickler nur 2 Jahre Zeit hatten (Weisung vom Publisher) und das sie für diese wenig zeit shcon erstaunlich viel hinbekommen haben?
Wo Berichtet 4Players das täglich ein Patch rauskommt der wieder Bugs ausmerzt und Sachen verbessert?
Wo Berichter 4Players wie einzigartig der Weltraumkampf ist und wie gut die Episoden-Mission designt wurden?
Garnicht.
4Players ist nur mal wieder ein eine Skandalmeldung aus um die Benutzerzahl hochzutreiben. Mit Objktiven Journalismus hat das absolut nix zutun.
- Homer-Sapiens
- Persönliche Nachricht:
@Larkis:
Naja, ich hoffe doch, daß zum Release auch ein ausführlicher Test erscheint in dem dann auch die bisher fertiggestellten Features ausführlich und (wenn gut auch lobend) erwähnt werden. Alles andere wäre auch nicht ganz fair.
Für alle bisher noch unsicheren Käufer (meinereiner inklusive) war der Vorabbericht aber ganz gut. So weiß man wenigstens, falls man pünktlich einsteigen will, daß man in nächster Zeit noch mit diversen Problemen, Bugs und Nachbesserungen rechnen muß und noch längst nicht alles so ist (inkl. Inhalte) wie es sein sollte.
@Gamer-4-Life:
Danke, dann bleibt ja zumindest schonmal die Hoffnung, daß die Raumkämpfe kein simples nur-Geballer bleiben. Auf "Kinderquatsch mit Jean-Luc" hätte ich da keine Lust gehabt.
Naja, ich hoffe doch, daß zum Release auch ein ausführlicher Test erscheint in dem dann auch die bisher fertiggestellten Features ausführlich und (wenn gut auch lobend) erwähnt werden. Alles andere wäre auch nicht ganz fair.
Für alle bisher noch unsicheren Käufer (meinereiner inklusive) war der Vorabbericht aber ganz gut. So weiß man wenigstens, falls man pünktlich einsteigen will, daß man in nächster Zeit noch mit diversen Problemen, Bugs und Nachbesserungen rechnen muß und noch längst nicht alles so ist (inkl. Inhalte) wie es sein sollte.
@Gamer-4-Life:
Danke, dann bleibt ja zumindest schonmal die Hoffnung, daß die Raumkämpfe kein simples nur-Geballer bleiben. Auf "Kinderquatsch mit Jean-Luc" hätte ich da keine Lust gehabt.
-
Lamer2
- Persönliche Nachricht:
Hey das ist 4P. Was willst du erwarten. Die haben sich vor Jahren schon übernommen. Das wird sich hier nie mehr ändernLarkis hat geschrieben:Das dumme ist das 4Players mal wieder nur Einseitig berichtet. Existieren die Bugs? Ja tun sie.
Garnicht.
-
Minando
- Persönliche Nachricht:
[/quote]
Besonders am Anfang hängt auch viel davon ab was die Spieler selbst aus dem bisherigen Spiel machen.....[/quote]
Erlaube, daß ich dieses Zitat vergolde und einrahme.
Dann häng ich es an die Wand überm PC und gucke es jedesmal an, wenn mir bei Gurken wie der hier diskutierten die Galle hochkommt.
[/quote]
P.S. Eve ist Eve und nur ein erfolgreiches Nischen MMO und daher nicht gerade das Vorbild für neu entwickelte MMOs, zu wenig Spieler, zu kleine Zielgruppe.[/quote]
Zu wenig Spieler ? Wie definierst du das ? Mir schien da immer ganz gut was los zu sein...
Besonders am Anfang hängt auch viel davon ab was die Spieler selbst aus dem bisherigen Spiel machen.....[/quote]
Erlaube, daß ich dieses Zitat vergolde und einrahme.
Dann häng ich es an die Wand überm PC und gucke es jedesmal an, wenn mir bei Gurken wie der hier diskutierten die Galle hochkommt.
[/quote]
P.S. Eve ist Eve und nur ein erfolgreiches Nischen MMO und daher nicht gerade das Vorbild für neu entwickelte MMOs, zu wenig Spieler, zu kleine Zielgruppe.[/quote]
Zu wenig Spieler ? Wie definierst du das ? Mir schien da immer ganz gut was los zu sein...
-
johndoe797130
- Persönliche Nachricht:
Tja, das wars dann mit STO. Instanzen sind der letzte Dreck, die schon AoC ins Verderben getrieben haben. Da bleib ich lieber bei Eve Online und hab tatsächlich das Gefühl, ein Multiplayerspiel zu spielen.Überall sind Instanzen und Ladepausen
Da nun genügend Spieler auf den Servern unterwegs sind, ist endlich absehbar, wie häufig ihr in Instanzen unterwegs sein werdet und zwar immer - vergleichbar mit Guild Wars. Jedes Planetensystem, jeder Sektor, jede Bodenmission wird für euch oder eure Gruppe instanziert sein.
-
saphirweapon
- Persönliche Nachricht:
Du solltest den 4Players Bericht mal etwas ohne Fanbrille sehen. Was interessiert es mich als Spieler wieviel/wenig Zeit ein Entwickler hat, was zählt ist nunmal das fertige, in diesem Fall unfertige Produkt. Mit einer begrenzten Zeitlinie hätte man eher Qualität vor Quantität in der Prioritätenliste nach oben setzen soll.Larkis hat geschrieben:Das dumme ist das 4Players mal wieder nur Einseitig berichtet. Existieren die Bugs? Ja tun sie.
Garnicht.
Was die täglichen Patches anbelangt, solltest du dir den Bericht nochmal durchlesen. Es wird am Schluß sehr wohl darauf verwiesen, dass diese existieren, es laut Einschätzung des Autors aber nicht reichen wird, um bis zum Releasetag ein technisch ausgereiftes Produkt hinzubekommen.
Zuguterletzt wirfst du 4Players fehlende Objektivität vor. Das Thema wurde schon oft genug diskutiert und es wurde klar gestellt, dass deren Tests immer Subjektiv sind. Akzeptiere einfach das nicht für jeden der Weltraumkampf einzigartig und die Episoden Missionen gut designed sind. Es soll auch noch unterschiedliche Wahrnehmungen eines Zustandes geben.
Auch wenn Geschmäcker bezüglich eines Berichtes ebenfalls verschieden sind, so ist mir persönlich ein kritischer 4Players Bericht lieber, als einer der mir erzählt wie toll alles ist.
- M_Coaster
- Persönliche Nachricht:
Der Bericht ist eine Bestandsaufnahme, dazu eine schlechte, von einem kleinen Teil des Spiels in einer Beta-Phase! Die Closed Beta lief hundertmal besser, wird aber nicht drauf eingegangen. Es wird nur reißerisch schlechte Stimmung gemacht! Das hat nichts mit Fanboy zu tun, sondern damit das hier leider die wenigsten ne Ahnung vom Spiel haben, das man dazu 4players zählen muss, ist traurig.saphirweapon hat geschrieben:Du solltest den 4Players Bericht mal etwas ohne Fanbrille sehen. Was interessiert es mich als Spieler wieviel/wenig Zeit ein Entwickler hat, was zählt ist nunmal das fertige, in diesem Fall unfertige Produkt. Mit einer begrenzten Zeitlinie hätte man eher Qualität vor Quantität in der Prioritätenliste nach oben setzen soll.Larkis hat geschrieben:Das dumme ist das 4Players mal wieder nur Einseitig berichtet. Existieren die Bugs? Ja tun sie.
Garnicht.
Was die täglichen Patches anbelangt, solltest du dir den Bericht nochmal durchlesen. Es wird am Schluß sehr wohl darauf verwiesen, dass diese existieren, es laut Einschätzung des Autors aber nicht reichen wird, um bis zum Releasetag ein technisch ausgereiftes Produkt hinzubekommen.
Zuguterletzt wirfst du 4Players fehlende Objektivität vor. Das Thema wurde schon oft genug diskutiert und es wurde klar gestellt, dass deren Tests immer Subjektiv sind. Akzeptiere einfach das nicht für jeden der Weltraumkampf einzigartig und die Episoden Missionen gut designed sind. Es soll auch noch unterschiedliche Wahrnehmungen eines Zustandes geben.
Auch wenn Geschmäcker bezüglich eines Berichtes ebenfalls verschieden sind, so ist mir persönlich ein kritischer 4Players Bericht lieber, als einer der mir erzählt wie toll alles ist.
-
Hope42
- Persönliche Nachricht:
Zuerst mal. In einigen Punkten stimme ich überin. Aber wer ein Spiel nach 5 oder 5 Stunden spielzeit so beurteilt. Den kann man nicht ernst nehmen. Sry das hat nichts mit Redaktioneller Arbeit zu tun. Das lässt vermuten das du das Spiel einfach schlecht machen willst oder bezahlt wirst um es zu tun.
Ein paar deiner Punkte sind nämlich vollkommen falsch. ZB kann man das stoppen des Raumschiffs bei meldungen abschalten. Aber du hast sicher net einmal ins Menü geschaut lol
Man kann abhauen. Allerdings nicht immer und nicht am Anfang.. usw usw.
Ein Spiel sollte man erst bewerten wenn man einen grossteil des Contents gespielt hat. Gerade in einer Beta in der es.. zugegebenermassen .. eh nicht viel davon gibt. Dein Artikel is nen Fail.
Mal davon abgesehen das 4players eh so ziemlich die mieseste Quelle ist wenn man sich über ein Spiel das nicht WOW ist informieren will. lol.
Ein paar deiner Punkte sind nämlich vollkommen falsch. ZB kann man das stoppen des Raumschiffs bei meldungen abschalten. Aber du hast sicher net einmal ins Menü geschaut lol
Man kann abhauen. Allerdings nicht immer und nicht am Anfang.. usw usw.
Ein Spiel sollte man erst bewerten wenn man einen grossteil des Contents gespielt hat. Gerade in einer Beta in der es.. zugegebenermassen .. eh nicht viel davon gibt. Dein Artikel is nen Fail.
Mal davon abgesehen das 4players eh so ziemlich die mieseste Quelle ist wenn man sich über ein Spiel das nicht WOW ist informieren will. lol.
-
Yoda_FDS
- Persönliche Nachricht:
Naja, wenn Du genug Kohle hast um sie zum Fenster rauszu werfen ist das ja OK. Aber anderer seits könnte ich Dir auch meine Bankverbindung geben und Du überweist einfach mir das Geld... :wink:Sarfinwsl hat geschrieben: Sonstige Bugs.
Es stimmt, leider, es wäre besser den Entwicklern mehr Zeit zu lassen, doch ich denke Atari braucht Geld (sonst würden sie nicht so überstürzt handeln).
Daher unterstütze ich Cryptic und Atari und werde mir einen Lifetime Account holen, damit sie das Geld bekommen um Star Trek richtig edel lassen zu werden (Wenn es nicht passiert, 170 Euro weg.. Lektion gelernt, aber hey, es hat Potential, sie kriegen das hin, ganz sicher!)"
Grußfrequenzen geschlossen.
Beam me up, there is no intelligence lifeform outa here
Jetzt aber im Ernst. Ich denke nicht, dass sich ein STO-LT-Abo rechnet. Wenn ich die Abogebühren für ein 12 Monats-Abo zu Grunde lege, musst Du das Spiel etwa 1,5 Jahre lang spielen wollen/können und das Game muss solange auch kostenpflichtig sein, dass es sich für Dich rechnet.
Nach dem jetzigen Stand der Beta zu urteilen glaube ich nicht, dass sich das Game solange als kostenpflichtiges MMO halten wird. Ich glaube zwar auch nicht, dass es gleich wieder eingestellt wird, aber ich gehe davon aus, dass es innerhalb des ersten Jahres entweder F2P oder wie GW wird.
Ich selber bin ein Fan von LT-Abos und besitze mein eigenes bei HDRO. Aber bei STO würde ich auf Grund des OB-Clients kein längeres Abo abschliessen. Ausserdem finde ich es echt merkwürdig, dass das LTA nur bis VOR dem Release abzuschliessen ist. Das bedeutet nämlich die Katze im Sack zu kaufen und das ist doch eher ein dubioses Geschäftsgebaren.
@ M_Coaster:
Du magst einer der glücklichen sein, die eine deutlich bessere Closed Beta gespielt haben. Aber die meisten hier können das Game nur nach der OB beurteilen. Wobei man natürlich sagen muss, dass uns die CB auch völlig schnurtz sein kann. Das was jetzt läuft ist die aktuelle Version und die ist eine Schande.
Ja, ihr habt recht, das Game hat durchaus schöne Seiten und dafür mag ich es auch. Aber im Moment überwiegt das Negative und auch ich teile die Meinung von 4P dass die enome anzahl von Bugs niemals bis zum 2.2. gefixt werden kann. Niemand verlangt, dass ein MMO bugfrei ist. Aber meiner Meinung nach wird STO erst mitte diesen Jahres ein Stadium erreichen in dem man es als Release-Version bezeichnen kann.
Zuletzt geändert von Yoda_FDS am 18.01.2010 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
gow2010
- Persönliche Nachricht:
Quatsch1: Das LTA gibts auch nach dem 01.02. für knapp 300$ und ohne Boni.Yoda_FDS hat geschrieben:Sarfinwsl hat geschrieben: Nach dem jetzigen Stand der Beta zu urteilen glaube ich nicht, dass sich das Game solange als kostenpflichtiges MMO halten wird. Ich glaube zwar auch nicht, dass es gleich wieder eingestellt wird, aber ich gehe davon aus, dass es innerhalb des ersten Jahres entweder F2P oder wie GW wird.
Ich selber bin ein Fan von LT-Abos und besitze mein eigenes bei HDRO. Aber bei STO würde ich auf Grund des OB-Clients kein längeres Abo abschliessen. Ausserdem finde ich es echt merkwürdig, dass das LTA nur bis VOR dem Release abzuschliessen ist. Das bedeutet nämlich die Katze im Sack zu kaufen und das ist doch eher ein dubioses Geschäftsgebaren.
Quatsch2: Ein Blick auf die Verkaufscharts sagt was anderes. Geht weg wie geschnitten Brot. Nr. 1 auf Steam usw. Möchte gar nicht wissen wie viele LTA sie schon verkauft haben. Im übrigen sei auf City of Heroes oder Eve verwiesen. Haben auch ne kleine Fanbase und laufen schon ewig. Insofern ist von einer Einstellung nicht auszugehen.
Hä? Echt? Und wieso wurde dann Tabula Rasa eingestellt? Kann doch auch nicht schlechter als City of Heroes gelaufen sein!!!
Kein Plan. Bin kein Hellseher.
- Rondrus
- Persönliche Nachricht:
Die klassische Rollenverteilung (Tank, Heiler, DD) existiert sehr wohl, nur spielt das bis Level 11 noch keine Rolle. Innerhalb der anfänglichen Spielinhalte ist die klassiche Aufteilung auch überhaupt nicht notwendig.
Mit der ersten Beförderung erhält man sein erstes Schiff (Kreuzer, Eskort, Wissenschaft), welches entsprechend der eigenen Skillung und Equipausrichtung immer spezifischer den Rollen Tank, DD und Heiler gerecht wird.
Übrigends ist der Skillbaum, und damit die Rollenverteilung, beim Klassenprimus WoW auch erst ab Level 10 verfügbar, wirklich relevant wird sie ebenfalls erst im späteren Verlauf.
Der signifikante Unterschied besteht darin, daß im Weltraum eben bis zum ersten Schiffswechsel nur Paladine, also Allrounder, herumfliegen.
Und dies betrifft nur den Weltraumkampf, in Bodenkämpfen sieht die Sache noch ganz anders aus, hier existiert die Rollenverteilung vom ersten Moment an und sollte auch entsprechend genutzt werden.
Der hier zugrundeliegende Artikel zeigt die derzeitigen Probleme auf, soviel ist unbestritten. Diese beschränken sich aber einzig auf technische Probleme, welche es noch zu lösen gilt. Serverlags und Ladebugs beim Wechsel Boden/Weltraum sind wirklich frustrierend, allerdings wurden seit der Closed Beta bereits so viele Fehler beseitigt, dass im gleichen Tempo die gröbsten Schnitzer ausgemerzt sein werden, sobald der Startschuß fällt.
Inhaltlich ist es (derzeit) ein MMO, ohne den Zusatz RPG. Leider ist dieser Teil des Spiels deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben.
Und wo wir gerade beim Thema MMO sind. Mir geht die vom Verfasser genutze Definition etwas ab. Was Marcel, fehlt Ihnen denn im speziellen?
Ich kann mich in 4,5 Jahren WoW-Spielzeit nicht daran erinnern, tausende Spieler auf einen Blick erspäht zu haben. Und wenn es sich einmal Massen zusammenrotteten (GIGA-Auftritte lassen grüssen), schmierten die Server kommentarlos ab. In der Regel waren es selbst kurz nach Release der AddOns "nur" einige Dutzend auf einem Fleck, und selbst die waren mitunter mehr als nervend, wenn einmal wieder jeder auf den selben Questmob wartete und ohne Rücksicht auf die Umgebung draufgekloppt wurde.
Auf einem WoW-Realm befinden sich jeweils nur wenige Tausend Spieler insgesamt, auf der eigenen Karte in der Regel deutlich unter 50 Spielern. Diesem Spiel alleine aus diesem Grund das "Massively" aberkennen zu wollen, wäre anhand Ihrer Argumentation zwar Konsequent, aber sachlich vollkommen falsch.
ST:O wird nur spielen, wer Spass am entsprechenden Universum hat. Für alles andere ist die Ausrichtung einfach zu speziell auf Star Trek zugeschnitten.
Wer allerdings ein "Warcraft in Space" erwartet, sollte auch als Trekki die Finger davon lassen. ST:O spielt sich vollkommen anders und ist deutlich Kampforientierter als WoW. Wer sich darüber einmal klar geworden ist, findet in ST:O einen angenehmen Zeitvertreib, der seine Spieltiefe erst ab Level 21 wirklich entfaltet.
"Tester" die nicht einmal so simple Dinge wie die Autogroup-Funktion konfigurieren können, sind allerdings deutlich überfordert und sollten um dieses Spiel einen Bogen machen.
Mit der ersten Beförderung erhält man sein erstes Schiff (Kreuzer, Eskort, Wissenschaft), welches entsprechend der eigenen Skillung und Equipausrichtung immer spezifischer den Rollen Tank, DD und Heiler gerecht wird.
Übrigends ist der Skillbaum, und damit die Rollenverteilung, beim Klassenprimus WoW auch erst ab Level 10 verfügbar, wirklich relevant wird sie ebenfalls erst im späteren Verlauf.
Der signifikante Unterschied besteht darin, daß im Weltraum eben bis zum ersten Schiffswechsel nur Paladine, also Allrounder, herumfliegen.
Und dies betrifft nur den Weltraumkampf, in Bodenkämpfen sieht die Sache noch ganz anders aus, hier existiert die Rollenverteilung vom ersten Moment an und sollte auch entsprechend genutzt werden.
Der hier zugrundeliegende Artikel zeigt die derzeitigen Probleme auf, soviel ist unbestritten. Diese beschränken sich aber einzig auf technische Probleme, welche es noch zu lösen gilt. Serverlags und Ladebugs beim Wechsel Boden/Weltraum sind wirklich frustrierend, allerdings wurden seit der Closed Beta bereits so viele Fehler beseitigt, dass im gleichen Tempo die gröbsten Schnitzer ausgemerzt sein werden, sobald der Startschuß fällt.
Inhaltlich ist es (derzeit) ein MMO, ohne den Zusatz RPG. Leider ist dieser Teil des Spiels deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben.
Und wo wir gerade beim Thema MMO sind. Mir geht die vom Verfasser genutze Definition etwas ab. Was Marcel, fehlt Ihnen denn im speziellen?
Ich kann mich in 4,5 Jahren WoW-Spielzeit nicht daran erinnern, tausende Spieler auf einen Blick erspäht zu haben. Und wenn es sich einmal Massen zusammenrotteten (GIGA-Auftritte lassen grüssen), schmierten die Server kommentarlos ab. In der Regel waren es selbst kurz nach Release der AddOns "nur" einige Dutzend auf einem Fleck, und selbst die waren mitunter mehr als nervend, wenn einmal wieder jeder auf den selben Questmob wartete und ohne Rücksicht auf die Umgebung draufgekloppt wurde.
Auf einem WoW-Realm befinden sich jeweils nur wenige Tausend Spieler insgesamt, auf der eigenen Karte in der Regel deutlich unter 50 Spielern. Diesem Spiel alleine aus diesem Grund das "Massively" aberkennen zu wollen, wäre anhand Ihrer Argumentation zwar Konsequent, aber sachlich vollkommen falsch.
ST:O wird nur spielen, wer Spass am entsprechenden Universum hat. Für alles andere ist die Ausrichtung einfach zu speziell auf Star Trek zugeschnitten.
Wer allerdings ein "Warcraft in Space" erwartet, sollte auch als Trekki die Finger davon lassen. ST:O spielt sich vollkommen anders und ist deutlich Kampforientierter als WoW. Wer sich darüber einmal klar geworden ist, findet in ST:O einen angenehmen Zeitvertreib, der seine Spieltiefe erst ab Level 21 wirklich entfaltet.
"Tester" die nicht einmal so simple Dinge wie die Autogroup-Funktion konfigurieren können, sind allerdings deutlich überfordert und sollten um dieses Spiel einen Bogen machen.
-
Yoda_FDS
- Persönliche Nachricht:
Zu Quatsch1: Gut das ist dann ok.gow2010 hat geschrieben: Quatsch1: Das LTA gibts auch nach dem 01.02. für knapp 300$ und ohne Boni.
Quatsch2: Ein Blick auf die Verkaufscharts sagt was anderes. Geht weg wie geschnitten Brot. Nr. 1 auf Steam usw. Möchte gar nicht wissen wie viele LTA sie schon verkauft haben. Im übrigen sei auf City of Heroes oder Eve verwiesen. Haben auch ne kleine Fanbase und laufen schon ewig. Insofern ist von einer Einstellung nicht auszugehen.
Hä? Echt? Und wieso wurde dann Tabula Rasa eingestellt? Kann doch auch nicht schlechter als City of Heroes gelaufen sein!!!
Kein Plan. Bin kein Hellseher.
Zu Quatsch2: Die Verkaufscharts, egal wo, sagen gar nichts aus. Sie sagen lediglich, dass das Spiel inkl. der ersten 30 Tage sehr gut verkauft wurde. Wie viele LTAs verkauft wurden kann davon auch nicht abgeleitet werden, ist aber auch relativ uninteressant, da es sich dabei nur um eine kurzfristige Finanzspritze für Atari und Cryptic handelt.
Was eine Umwandlung des Games in F2P oder in das GW-Modell angeht entscheiden nur die Abo- und Spielerzahlen. Und genau da sehe ich das Problem: der OB-Client, sowie die Serverprobleme haben STO nahezu unspielbar gemacht. Wenn ich davon ausgehe, dass Cryptic keine Wunder vollbringen kann, werden sie das Game auch mit Nachtschichten nicht rechtzeitig soweit Patchen können, dass man es als fertiges Produkt betrachten kann. Dies wiederum verärgert die Spieler, die sich das Game zum Relase gekauft haben und nur die wenigsten werden nach den ersten 30 Tagen noch weiter spielen. Damit sinkt dann die Abo/Spielerzahl und STO geht vor die Hunde. Und normaler Weise entgegenet man einem drohenden Aus im MMO-Bereich mit der Umstellung auf F2P.
- M_Coaster
- Persönliche Nachricht:
Du bist mir echt nen Hafensänger! Spielst du das Game überhaupt? Das Spiel war die letzten Monate sehr gut spielbar und das wird Cryptic auch hinbekommen. Champions Online läuft auch sehr gut, wenn auch nicht im nörgelnden Deutschland. Das alle Spieler weltweit auf einem Server sind scheint an Dir auch vorbeigegangen zu sein. Als negatives extrem Beispiel guck Dir mal Age of Conan oder Vanguard an, selbst diese Spiele sind KEINE F2P Spiele geworden. Man man man... in diesem Thread hier kann man echt 80% der Posts in die Tonne kloppen...Yoda_FDS hat geschrieben: Was eine Umwandlung des Games in F2P oder in das GW-Modell angeht entscheiden nur die Abo- und Spielerzahlen. Und genau da sehe ich das Problem: der OB-Client, sowie die Serverprobleme haben STO nahezu unspielbar gemacht. Wenn ich davon ausgehe, dass Cryptic keine Wunder vollbringen kann, werden sie das Game auch mit Nachtschichten nicht rechtzeitig soweit Patchen können, dass man es als fertiges Produkt betrachten kann. Dies wiederum verärgert die Spieler, die sich das Game zum Relase gekauft haben und nur die wenigsten werden nach den ersten 30 Tagen noch weiter spielen. Damit sinkt dann die Abo/Spielerzahl und STO geht vor die Hunde. Und normaler Weise entgegenet man einem drohenden Aus im MMO-Bereich mit der Umstellung auf F2P.