Der 4P-Kommentar: Die fade Fassade

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

wagner115
Persönliche Nachricht:

heuchlerisch

Beitrag von wagner115 »

Merkwürdig, dass Spiele wie Fallout 3, die an Dialogen und Spieltiefe kaum zu übertreffen sind, hauptsächlich bei den, von dir kritisierten graphischen Feinheiten, bemängelt werden. Clipping-Fehler hier, schwache Farben dort, keine 1080p Unterstützung blub. Anstatt also den Inhalt schwerer zu werten, was euch ja frei steht, kritelt ihr an der Präsentation. Eure Fallout 3 Wertung ist da beileibe kein Einzelfall.
Knightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knightmare »

Es fällt mir wirklich schwer, Kommentare von Usern, deren Profilbild, Signatur oder gar Profilname mit Assassin's Creed-Material nur so zugeklebt ist, ernst und sachlich aufzufassen.

In den meisten Fällen liest sich das Geschriebene dann leider auch genau so, als wollte jemand versuchen, mit allen Mitteln seinen "Liebling" zu verteidigen und zu rechtfertigen. Es fehlt offenbar einfach der nötige Abstand, um vernünftig über Kritikpunkte debattieren zu können. Stattdessen wird verzweifelt um sich geschossen, und jeder, der anderer Meinung ist, hat sowieso schon mal keine Ahnung oder "hat völlig an Glaubwürdigkeit verloren".

Warum eigentlich?
Wieso wird immer wieder in Foren wie diesem versucht, seinen Favoriten zu schützen, wenn jemand etwas Negatives daran findet? Geht es mir dadurch besser? Ändert sich mein Spielerlebnis, wenn jemand anderes behauptet, ihm macht es nicht so viel Spass? Oder habe ich gar Angst davor, jemand könnte das aussprechen, was ich selbst auch schon gespürt habe, aber nicht wahrhaben möchte? (das ist nur eine Vermutung, nicht jeder muss das jetzt auf sich beziehen und gleich losbrüllen, wenn dem nicht so ist).

Fakt ist aber, solche Kommentare, Kritiken, Forenbeiträge etc... das alles sind nur Meinungsäußerungen, es sind keine Gesetze oder ähnliches. Niemand wird euch verbieten, euer Lieblingsspiel weiterzuspielen, nur weil er es nicht als so fesselnd und mitreissend empfand.

Wenn ihr also nicht mit der Meinung des Autors konform geht, ist es (siehe Meinungsäußerung) natürlich euer gutes Recht, darüber zu debattieren und Gründe zu nennen oder Eindrücke zu schildern, was ihr daran anders seht.

Aber verzichtet doch bitte darauf, anderen mit aller Macht eure Meinung aufzwingen zu wollen, und wenn dies nicht funktioniert immer gleich mit "... ihr macht euch lächerlich...", "... Glaubwürdigkeit verloren...", "...total schwachsinnig...", "...peinliche Rechtfertigung..." und ähnlichen aggressiven Floskeln um euch zu werfen. Dies wertet weder den Inhalt eures Postings auf, noch hilft es euch, eure Aussage (sofern neben den oben genannten Sprüchen noch eine im Posting zu finden ist) sachlich zu untermauern.

PS: Dies ist natürlich nicht auf jeden bezogen, der hier zum Ausdruck gebracht hat, dass er AC2 besser findet als der Autor des Kommentars oder auch des Reviews. Wer sich den Schuh irrtümlicherweise anzieht und sich angegriffen fühlt, ist selbst schuld ;) Zudem erwarte ich leider auch von denen, die sich den Schuh völlig zu Recht anziehen, keine freundliche Reaktion zu erhalten. Aber vielleicht denkt ihr ja kurz mal drüber nach, bevor ihr gleich wieder "Alter, was laberst du für'n Scheiss..." in die Tastatur hackt ;D
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Kann da Benjamin nur unterstützen
finde aber das seine kritik immer noch zu harmlos formuliert ist. AC2 ist oberfad, das AC1 so eine gute Kritik bekam ist verständlich, da es seiner zeit schon eine überraschung war und neugierde geweckt hat, zum teil auch recht innterressant gemacht ist. leider kamen auf dauer dann die bekannten Mängel zum Vorschein.

Bei AC2 ist klar die Storry langweilig und überzeugt nur das männliche patent der Arztromanlesenden Weiblichkeit.
Wirkt alles so nett und harmlos, selbst die optik zu glattpoliert. wenn schon ständig die Historie der damaligen Zeit herangeholt wird, dann sollte man die Städte etwas schmutziger gestalten. Man hat das gefühl als würden da jeden Morgen um 6 uhr Hundertschaften von Strassenfegern alles auf hochglanz wienern.
Das selbe gilt für die Landschaften, nur da sind warscheinlich die Gärtner mit dem grünen Daumen unterwegs, und die sind Fans vom englischen rasen und auch sonst recht penibel. ordentlich aufgeräumt. haben was gegen wilde Natur, Vorgartenidylle.

Und der Animus mit seinen glitzernden Gimix verstärkt das ganze in seiner künstlichen sterilität.
das bei fast allen aktionen sich ständig die glitzernden Strukturen v Animus übers Bild ergiesen
zerstört jedesmal bei mir das gefühl des meuchelnden Assasins in der damaligen Zeit und verhindert zusätzlich das ich mich in der geschichte fallen lassen kann.

Verstehe auch nicht was an dem gesprochenem im Game so interessant sein soll. (siehe Arztroman)

Auch hat mich genervt , das wieder keine Armbrust im Spiel vorkam, ok dafür die olle Pistole, ziemlich laut für ein Meuchelmörder, ganz zu schweigen davon das man nicht jede waffe die der Gegner hat in sein Inventar aufnehmen kann.
Dazu wirkt das Klettern und runterspringen irgendwie nur noch halb sogut wie im ersten teil.
Die Figuren im Game auf den Strassen sind schlecht inziniert, seelenlose Strichmännchen. Habe immer das Geföhl jetzt taucht gleich der Typ aus der Cappuccinowerbung auf um der Langeweile ein Ende zu setzen. Keine Ahnung warum der mir Ständig in den Sinn kam beim zocken von AC2.

Das im kommenden dritten teil evtl eine Frau der Assasin sein wird, das ganze während des 2 Weltkrieg spielen soll. mal wieder böse Nazis verkloppen (schon lange nicht mehr gemacht) usw. sagt ja mal wieder alles. warum immer so extrem angepasst............

Umd wer behauptet, da wäre nicht mehr machbar gewesen, hat einfach keine Ahnung von Games

Das da auch andere Entwickler die selbe Mache abziehen, sprich halbherzige und zu banale Massenwahre produzieren, lässt den Verdacht aufkommen das die Entwickler uns mehr oder weniger für bescheuert halten. Und wir null Ahnung haben. Prozen rum mit ihrer zigmillionen Produktion und lachhafterweise auch mit den doppelten oder dreifachen Werbekosten.
Und mit den Testverboten vor dem relaese und ähnlichen Geschichten ist es ja so als würden sie verhindern wollen das wir das Kleingedruckte (im übertragenem Sinne) lesen. Das kann einfach nicht seriös sein. Und wir fallen jedesmal darauf rein. Bestätigen sie damit in ihrem tun und sie machen weiter wie bisher.
In diesem Sinne
Arrivederci Angelo äh Ezio
Zuletzt geändert von bruchstein am 25.11.2009 16:57, insgesamt 7-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

bruchstein hat geschrieben: Umd wer behauptet, da wäre nicht nehr machbar gewesen, hat einfach keine Ahnung von Games

Das da auch andere Games die selbe Mache abziehen, sprich halbherzige und zu banale Massenwahre produzieren, lässt den Verdacht aufkommen das die Entwickler uns mehr oder weniger für bescheuert halten.
Wenn ich das so lese... nicht ganz zu Unrecht.
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

oh iche bine Angelo, deutsche Sprache schwere Sprache. liege inne meine Mage wie Sauerkraut unte Schweinzhaxa
Queequeg
Persönliche Nachricht:

Ich verstehe das einfach nicht...

Beitrag von Queequeg »

... kann mir mal jemand erklären, was dieser ganze Kommentar soll?

Assassins Creed 1+2 haben Millionen Spieler weltweit gekauft und gespielt, bzw tun es gerade....

...trotz all dieser Kritikpunkte....

Und warum? Wegen all dieser fehlenden Details, die die Atmosphäre des Spiels zerstören?

Ich verstehe einfach nicht, was das ganze hier soll....

Achja, und warum regt man sich über wahllos verteilte Truhen auf? Es ist doch nur ein Spiel, und es macht Spass, sie alle zu suchen und zu öffnen... Was ist daran so schlimm, dass Leonardo keine Verletzungen erleidet? Ist doch schön für ihn. Warum darfst du für eine Mission nicht 2000 Florin bekommen? Es ist schliesslich keine Wirtschaftssimulation... und warum sollten die Wachen dich die ganze Zeit angreifen? Dann wäre das Spiel unspielbar... genausogut könnte man sich darüber aufregen, dass es unendlich viele Wachen gibt, die immerwieder auftauchen, obwohl ich sie schon getötet habe..
Am besten und realistischsten wäre es natürlich, zuerst die halbe Bevölkerung und alle Wachen einer Stadt zu töten, damit sie mich bei meinen Missionen nicht mehr behindern? löl

Die Kritik ist so lächerlich... genauso wie meine...

So ich muss jetzt Schluss machen.... weil ich jetzt Assassins Creed 2 spielen werde!

Warum?

Weil es mir einfach nur Spaß macht, und ich über solche Dinge nicht nachdenken muss. Genauso wie es im Kommentar steht. Vielleicht hätte es besser werden können... ist es aber nicht, und mir ist es auch egal.
Fialldarg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fialldarg »

also ich find es wirklich unglaublich schlecht (war im 1er perfekt) wenn man z.B in nem heuballen oder sonst wo versteckt ist das die Wachen hinlaufen und ratlos rumschauen oder auf häuser klettern usw.......war alles im 1er, warum das jz im 2er weg ist keine ahung, heuballen, schaut mal auf die wachen, dann bewegen sich die auf einmal nicht mehr, klettert man auf ein haus ist man praktisch schon weg^^ warum haben die einfach nicht die K.I aus dem 1er übernommen, fand die viel besser....
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Eigentlich geht es nicht nur um AC2, es geht auch um Die Richtung die die Entwickler/Produzenten bei den Games einschlagen. Und die verspricht nichts gutes
g33b33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von g33b33 »

Diesem Kommentar kann ich nur beipflichten. Es gibt einen guten Grund warum ich Gothic II einem Oblivion jeder Zeit vorziehen würde. Letzteres kann ich mir nie länger als eine halbe Stunde antun, weil die NPCs einfach viel zu wenige sind und im Grunde nur rumstehen, die wenigsten betätigen sich (zb Jagen). Gothic II dagegen liefert mir (im verhältnis zur Größe der Welt) unzählige NPCs mit Tagesabläufen, selbst die meisten Gegner sitzen abends am Feuer während sie am Tag Wache schieben.

Eine glaubwürdige Welt ist einfach tausendmal mehr wert als die schönsten Effekte.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

g33b33 hat geschrieben:Diesem Kommentar kann ich nur beipflichten. Es gibt einen guten Grund warum ich Gothic II einem Oblivion jeder Zeit vorziehen würde. Letzteres kann ich mir nie länger als eine halbe Stunde antun, weil die NPCs einfach viel zu wenige sind und im Grunde nur rumstehen, die wenigsten betätigen sich (zb Jagen). Gothic II dagegen liefert mir (im verhältnis zur Größe der Welt) unzählige NPCs mit Tagesabläufen, selbst die meisten Gegner sitzen abends am Feuer während sie am Tag Wache schieben.

Eine glaubwürdige Welt ist einfach tausendmal mehr wert als die schönsten Effekte.
Das ist im Wesentlichen aber auch ein Euphemismus...

Keine Frage, Gothic 2 ist großartig, ich habe es damals geliebt.
Aber wenn wir schon Haare in Suppen finden wollen, geht das bei Gothic auch extrem gut (wie bei eigentlich jedem anderen Spiel).
Die NPCs hatten auch dort nur zwei Aufenthaltsorte, einen für tagsüber, einen für nachts. Naja und wenn man dann so neben einem Typen in der Stadt steht, bewegt der sich auch nach 5 Stunden noch nicht weg. Der bleibt einfach da stehen. Questgeber findet man auch an denselben Orten wieder... die machen nicht einfach mal ein paar Tage Urlaub und gehen in die Pampa.

Wir sollten doch hier nicht mit zweierlei Maß messen, nur weil uns Spiel A besser gefällt als Spiel B.
Aläx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aläx »

fanboyauf3uhr hat geschrieben:AC2 ist nunmal ein spiel das die breite masse ansprechen soll, ja richtig mit diesem spiel soll so richtig viel geld verdient werden. dafür muss es prächtig aussehen und einen bombastischen sound haben, an dingen wie logik und spieltiefe kann man da getrost sparen. ich muss sagen ich habs nie gespielt, weder teil1 noch teil2, es interessiert mich einfach nicht. ich brauche nur in den videos zu sehen wie der typ theatralisch einen sprung vom dach macht als wär er ein turmspringer bei den olympischen spielen, da reichts mir schon, da weiß ich schon was für leute dieses game kaufen sollen. oder wenn ich sehe wie der assassin mitten in der menge einen absticht und die passanten stehen daneben und gucken nur blöd, was soll der schwachsinn. ein spiel für blöde.

welches spiel mir auf der PS3 bis jetzt am meisten spaß gemacht hat das war demon's souls, und zwar 120 stunden lang. DAS ist ein spiel mit tiefe, mit hammerhartem gameplay und grandioseer atmosphäre. dagegen sieht assassins creed aus wie eine leere verpackung von irgendwas.
Ich hab Demon's Souls auch noch nie gespielt, finde es aber scheiße, weil ich mal von nem Freund gehört hab, dass das Spiel doof ist...

dämmert dir da was? GENAU! Ich kann keine Entscheidung über ein Spiel treffen, dass ich nicht selber GESPIELT habe. Also, leihs dir aus und spiel es, wenns dir nicht taugt, kannste ja schreiben was genau. Aber irgendwas aus irgendwelchen Videos zu deuten ist halt mal ein richtig großer Quark.

@ Knightmare:
Nun, im Grunde genommen hast du Recht. Ich muss ACII nicht verteidigen. Ich mag es und es ist mir eigentlich auch scheiß egal, ob es jemand anderes aus dem Forum den ich nichtmal kenne, nicht mag.

Es ist aber nun mal so, dass wenn zum größten Teil nur schlecht über so ein tolles Spiel geredet wird (so wie es der Kommentator macht), dann muss man einfach mal die Wahrheit sagen und es richtig stellen.

Klar sind Kleinigkeiten wie die betende Mutter störend, aber mich hat das nicht aus der Illusion gerissen. Weil es einfach unwichtig ist!
Rej2611
Persönliche Nachricht:

Re: Ich verstehe das einfach nicht...

Beitrag von Rej2611 »

Queequeg hat geschrieben:... kann mir mal jemand erklären, was dieser ganze Kommentar soll?

Assassins Creed 1+2 haben Millionen Spieler weltweit gekauft und gespielt, bzw tun es gerade....

...trotz all dieser Kritikpunkte....

Und warum? Wegen all dieser fehlenden Details, die die Atmosphäre des Spiels zerstören?

Ich verstehe einfach nicht, was das ganze hier soll....

Achja, und warum regt man sich über wahllos verteilte Truhen auf? Es ist doch nur ein Spiel, und es macht Spass, sie alle zu suchen und zu öffnen... Was ist daran so schlimm, dass Leonardo keine Verletzungen erleidet? Ist doch schön für ihn. Warum darfst du für eine Mission nicht 2000 Florin bekommen? Es ist schliesslich keine Wirtschaftssimulation... und warum sollten die Wachen dich die ganze Zeit angreifen? Dann wäre das Spiel unspielbar... genausogut könnte man sich darüber aufregen, dass es unendlich viele Wachen gibt, die immerwieder auftauchen, obwohl ich sie schon getötet habe..
Am besten und realistischsten wäre es natürlich, zuerst die halbe Bevölkerung und alle Wachen einer Stadt zu töten, damit sie mich bei meinen Missionen nicht mehr behindern? löl

Die Kritik ist so lächerlich... genauso wie meine...

So ich muss jetzt Schluss machen.... weil ich jetzt Assassins Creed 2 spielen werde!

Warum?

Weil es mir einfach nur Spaß macht, und ich über solche Dinge nicht nachdenken muss. Genauso wie es im Kommentar steht. Vielleicht hätte es besser werden können... ist es aber nicht, und mir ist es auch egal.
Jap, dito, perfekt gesagt, jeden Ton getroffen, perfekt gesungen mein Lieber.

Im Ernst: Zustimmung von mir in jedem Punkt
johndoe300991
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

Bei Spielen müssen halt Kompromisse zugunsten des Spielspaßes eingegangen werden.
Wie nervig wäre es, wenn die Wachen doppelt so lange nach einem Suchen würden?

Glaubwürdigkeit und Spielspaß gehen nicht immer Hand in Hand.

Bei 1Up wurde eine interessante Frage gestellt, wie kann Nathan so locker und witzig bleiben, obwohl er gerade hunderte von Menschen umgelegt hat?
1UP: OK, first off: Should we consider Nathan Drake to be a sociopath? I ask this because I realized that while I was playing Uncharted, it felt odd that he would be this charming everyman kind of guy, but he also killed about 400 guys by the time the game was done, and it's just something that's been in the back of my mind that I can finally ask...

Amy Hennig: Yeah, it's funny -- it's actually a dilemma that we're going to face more in this medium now that characters are getting more well-rendered -- I mean in all forms, not just visual rendering -- in characterization, in acting, the performances, and all that stuff. I've heard some people refer to this as a sort of "uncanny valley of characterization." I'm not sure how we deal with it in the industry. Because you don't want to constrain yourself to saying, "well, we can only tell certain kinds of stories and games, and it's all got to be soldiers; they've all got to be hard-bitten, and it's all going to be post-apocalyptic and grim; there can't be any humor or any romance or anything like that because it's still a game, and you want to be shooting things and having combat."

Now, if you made a game that matched a movie... Let's use a literal example -- let's say you made a game out of Raiders of the Lost Ark. It wouldn't be any fun. Because [gaming's] an active experience; you have to have that interaction of shooting and having combat. On one hand, I almost take it as a compliment, that we've done our characterization so well that people have that potential cognitive dissonance of, "I'm this character, yet I'm doing these things." On the other hand, [sigh] you almost have to take the gameplay as a metaphor. Maybe that's going to sound like a cop-out, but, we want the game to be fun at the end of the day. It's not to be taken seriously. Yes, it's maybe a little bit over-the-top in the sense that when you compare it to a film -- or in our case five or six films because of the length -- you wouldn't have that body count. But it's a different medium, and you almost have to take all of that and say, "we want to keep the tone of that genre that we're trying to match." But if we only had you fight three guys over the course of two hours, you'd say, "this sucks." So I think we need a little bit of slack in regards to that cognitive dissonance. Otherwise, the only kinds of games anybody's going to get are...

Evan Wells: Military.

AH: It's a tricky question, and I'm not sure what the best answer is, because you don't want fewer types of games out there -- you want the variety. And you want the gameplay to be fun between all the story elements.

EW: Without giving away too much, I can safely say that we do call it out -- we do make reference to it.

AH: [Laughs] Sometimes you just have to hang a lantern on these things too, when you're like, "OK, we know this is an issue, so let's let everybody know that we know this is an issue."
http://www.1up.com/do/feature?cId=3175544

Natürlich kann man darüber meckern, wie sich die NPCs bei AC2 verhalten oder die technischen Schwächen hervorheben - ABER - dann wird man dem Spiel nicht mehr gerecht. Ein Problem in Deutschland ist, dass viele Leute denken harte oder niedrige Wertungen zeugen von Kompetenz und Unabhägigkeit. Glaubt mir, es ist viel schwieriger herauszuarbeiten, was ein Spiel außergewöhnlich macht, als ein Spiel zum Teufel zu schreiben. Mängel haben Spiele immer, allerdings sollte man diese Mängel auch in die richtigen Relationen setzen können.
Zuletzt geändert von johndoe300991 am 25.11.2009 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Wenn man Ezio von hinten beim rennen zuschaut, hat man das gefühl er hat dem Wolf im Arsch. Schaut etwas tapsig aus der gute ..... bei der psychotischen mami die da ständig vor dem Bett kniet und nicht einmal aufsteht um seinen hochgerühmten cappuccino zu loben, von wegen pasta kochen für ihren Klettermaxe, kein wunder....
Aber warscheinlich dämmert ihr langsam das er nicht Ezio sondern Angelo ist, ein falscher Hase ... das ist nicht mein sohn .....grübel grübel :cry: :cry:

Mal ernsthaft, die Spielekritiken bei 4players sind sehr gut und umfassend, werden mehrheitlich den Games gerecht. Das bei einem NextGen Konsolen Game die grafik gut sein sollte, darf allgemein erwartet werden. sehe ich als normalität an. Das dann aber beim rest geschlampt wird lässt dann eher den verdacht aufkommen, das diese ,Optiknormalität, soviel Zeit in anspruch nimmt das für anderes einfach keine Zeit mehr bleibt und das problem bei der Konsole liegt. Sprich sie ist eine fehlkonstruktion.

Aber der Hauptgrund wird das Geld abzocken sein. möchte gar nicht wissen wer bei den entwicklern wie welche entscheidungen trifft.
Glaube kaum das die Entscheidungsträger irgendwas noch mit gamen verbindet,ausser wie kann ich damit noch mehr geld verdienen.

Deswegen kann ich die ganze aufregung über kritiken nicht mehr ernstnehmen.dazu die kritiker der kritiker sich immer an einer geschriebenen Einzelheit festbeissen, und mit erhobenem Zeigefinger tönen ...das da stimmt nicht usw.... :lol:
Zuletzt geändert von bruchstein am 25.11.2009 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

bruchstein hat geschrieben: Mal ernsthaft
Oha, jetzt wird es Ernst...
die Spielekritiken bei 4players sind sehr gut und umfassend, werden mehrheitlich den Games gerecht.
Sagt der Kritiker der Spielekritiker, der Kritiken von Spielekritikern nicht Ernst nehmen kann.
Das bei einem NextGen Konsolen Game die grafik gut sein sollte, darf allgemein erwartet werden. sehe ich als normalität an. Das dann aber beim rest geschlampt wird lässt dann eher den verdacht aufkommen, das diese ,Optiknormalität, soviel Zeit in anspruch nimmt das für anderes einfach keine Zeit mehr bleibt und das problem bei der Konsole liegt. Sprich sie ist eine fehlkonstruktion.
Ja, absolut. Fehlkonstruktion. Fachlich korrekt, sachlich gut argumentiert.
Aber der Hauptgrund wird das Geld abzocken sein.
Ja klar, deswegen sind die da. Aber von dir gibt es vermutlich nichts?
möchte gar nicht wissen wer bei den entwicklern wie welche entscheidungen trifft.
Und offensichtlich weißt du es auch nicht.

Glaube kaum das die Entscheidungsträger irgendwas noch mit gamen verbindet,ausser wie kann ich damit noch mehr geld verdienen.
Ne, das sind alles Berufskraftfahrer, die selbst nicht so genau wissen, wie sie in diese Branche rutschen konnten.
Deswegen kann ich die ganze aufregung über kritiken nicht mehr ernstnehmen.dazu die kritiker der kritiker sich immer an einer geschriebenen Einzelheit festbeissen, und mit erhobenem Zeigefinger tönen ...das da stimmt nicht usw.... :lol:
Deine Beiträge zwingen einen förmlich dazu, den Zeigefinger zu erheben... und direkt an die Schläfe zu führen.