@roman2:
Das Programm der CDU ist mit einigen Ausnahmen gar nicht so verkehrt. Und gerade bei diesen Ausnahmen, steht die FDP gegen die CDU. Und bei einer starken FDP kann man da auf hinreichend Widerstand innerhalb der Koalition hoffen.
Das hat sie zumindest im Wahlkampf behauptet... Ich denke, dass sich daran spätestens bei der Verteilung der Ressorts nur leider niemand mehr erinnern wird... Außerdem wird die konservative CDU sicher nicht zulassen, dass ihre heiligen Kühe von ihrem Juniorpartner gemolken werden. We'll see!
Gruen waehlen? Ja klar... Die Gruenen stehen in vielen Punkten schlicht und ergreifend gegen den Forschungsstandort Deutschland (gegen Tierversuche, Genfood, ...). Als Akademiker fuer mich also ausgeschlossen.
Was für ein Argument! Dass die Grünen in bestimmten Bereichen nun nicht gerade eine forschungsfreundliche Partei sind, ist unbestritten. Aber welche Partei ist denn gerade diejenige, die gegen biomedizinische Genforschung, Stammzellforschung & Co. seit vielen Jahren noch viel stärker wettert als die Grünen? Na? Genau: Die CDU/CSU (Leute wie Frau Schavan sind da leider in der Minderheit)! Alle genannten Forschungszweige werden durch diese Regierung radikal reglementiert bzw. beschnitten werden und daran wird auch die FDP nichts ändern (können)! Jeder, der in den genannten Bereichen tätig ist, weiß, dass die konservativen Parteien die stärksten Gegner dieser Forschungszweige sind!
Die alte Faustregel "Akademiker wählen CDU/FDP, Arbeiter wählen SPD" stimmt übrigens schon lange nicht mehr, und zwar weder auf der einen, noch auf der anderen Seite! Auch ich bin Akademiker, fühle mich deshalb aber keineswegs genötigt, konservative Parteien zu wählen.
Die Linken? Ja, klar. Das derren Ziele unrealistisch sind wurde hier ja schon eroertert, und Vermoegenssteuer ist fuer mich ein no-go.
Aber Steuerentlastungen und Investitionen in Milliardenhöhe zu versprechen ohne dabei eine Mehrverschuldung in Kauf nehmen zu müssen, das ist realistisch?! Wieso sind dann diverse CDU-Politiker heute bereits wieder zurückgerudert und haben diese Aussage relativiert (und das - wohl gemerkt - einen Tag nach der Wahl!)?
Was die Vermögenssteuer betrifft: Für all' diejenigen, die sich in der komfortablen Lage befinden, über ein Monatseinkommen von 5000 € Netto zu verfügen, ist diese natürlich eine schlechte Nachricht, weshalb solche Schritte von der schwarz-gelben Koalition auch ausbleiben werden. Stattdessen werden hier wieder die Geringverdiener zur Kasse gebeten, aber das ist bei diesen Parteien ja Usus...
SPD? Ja, lasst uns den Staat kaputtsozialisieren! Fuer noch mehr Subventionen und noch mehr Eingriffe des Staats in die "freie" Marktwirtschaft.
Wie gut diese Marktwirtschaft ohne Eingriffe funktioniert, haben wir ja eindrucksvoll bewundern dürfen... Und wenn Du mit "kaputtsozialisieren" die Verbesserung der Jugendarbeit, Förderung sozialer Einrichtungen für Bedürftige, die Etablierung eines soliden Gesundheits- und eines fairen Bildungssystems meinst, ja, dafür hätte eine linksorientierte Regierung sicher gestanden. Teuer? Ja! Aber immer noch besser als Sozialabbau und gesellschaftliches "survival of the fittest"-Prinzip!
Also ich bin mit dem Ergebnis vollends zufrieden, auch im Hinblick auf Datenschutz und Zensurfragen.
Das kann ich mir nach Deinen Ausführungen gut vorstellen! Was "Datenschutz und Zensurfragen" betrifft, wirst Du schon sehen, was passiert, wenn Schäuble und Co. erstmal freie Bahn haben. Die Stimmen, die nach Überwachung, Internetbespitzelung, radikaler Reglementierung des Konsums bestimmter Spiele usw. rufen, kamen bisher jedenfalls ausnahmslos aus der CDU/CSU und das wird auch so bleiben!
Was den ganzen Rest betrifft: Nun, jedes Volk hat die Regierung, die es verdient und gerade in Deutschland scheint es sich so zu verhalten, dass die Leute von Zeit zu Zeit mal ausprobieren müssen, wie sich eine Regierung ohne soziale Tendenzen anfühlt, damit sie wieder wissen, dass es sich doch lohnt, zur Wahl zu gehen.
ZockerManiac