Alan Wake: PC-Version in der Schwebe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Nunja, Marketing halt. Damit all die Trendkiddies (die schließlich die Mehrheit und somit höchste potentielle Kaufkraft darstellen) ebenfalls angesprochen werden.

Und vielleicht auch deswegen, weil innerhalb so kurzer Präsentationszeit andere Dinge wie Rätsel & Co kaum zur Geltung kommen würden.
Oder man hat am Erfolg von RE5 gesehen, auf was man doch lieber setzen sollte.
Ich hoffe übrigens, dass mein Verteidigen von AW mit einem guten Spiel belohnt wird.
Ich habe mich bis hierhin schließlich ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt und habe am Ende keine Lust aus diesem zu fallen und dann als Depp der Nation dazustehen. :)

Also Remedy, erhört mich!
Türlich kann auch der Fall eintreten, dass am Ende wirklich ein schöner Survival-Horror-Spektakel rüberkommt.

Aber wenn man nach dem bisher Bekannten gehen muss und bisher sind die einzigen Gameplayvideos nun mal ein dreiminütiges Baller-Ding, dann sollte man seine Erwartungen nicht zu hoch drehen. In diesem Fall sollte einfach die Erfahrung sprechen.

Und die Erfahrung sieht nun mal so aus, dass gerade in diesem Genre, dem Survival-Horror, es immer mehr Richtung Shooter geht. Aus RE5 ist sogar ein reinrassiger Shooter geworden.

Statt hier also irgendwelche PCler an den Karren zu fahren, warum sie das Spiel nach der E3-Präsentation runtermachen, sollte man doch lieber die Konsolenfraktion fragen, was sie denn noch so Tolles am Spiel sehen. Also genau andersrum, als du predigst.

Edit:
Ich weiß nicht mehr, wer es war, aber irgendwer hat behauptet, dass The Witcher das beste, westliche RPG dieser Gen wäre:
Vielleicht das beste Action-RPG, aber RPG bestimmt nicht.Da ist ein Neverwinter Nights 2 (kann man ja wohl noch zur aktuellen Gen zählen) um Welten besser. Sogar Drakensang ist in vielen Punkten besser. Die genannten Spiele sind auch noch wirlich klassische RPGs, wie es ein Baldurs Gate 2 war.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

BG2 ist bereits neumodischer Quatsch mit pausierbaren Echtzeitkämpfen gewesen.
Klassisch ist eher sowas wie Champions of Krynn, Eye of the Beholder, Might & Magic, Bard's Tale und irgendwie auch Wizardry.

Von mir aus darf RPG gerne wieder einen Schritt zurück zu rundenbasierenden Kämpfen gehen. Aber davon kommen ja auch die JRPG immer weiter weg.

(Soviel zum elitären Gefasel der alten PCler *g*)

Wäre natürlich grenzgenial, wenn das fertige AW kaum was mit der Action zu tun hat und der Fokus auf der Story und dem Setting/der Stimmung liegt. Die Trailer dienen dann nur zur Verwirrung.
Aber daran glaube ich inzwischen nicht mehr - in letzter Zeit machen Trailer kaum Lust auf mehr, meist zeigen sie da einzig Gute in einem Spiel/Film, bzw. die einzigen paar Szenen, in denen was passiert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Es ist eben die Frage, wie man RPGs definiert. Der Witcher ist übrigens so oder so ein schwieriger Fall, da das Kampfsystem nicht wirklich actionlastig ist. Das gezielte Klicken suggeriert zwar einen starken Actionanteil, aber in letzter Konsequenz entscheiden Werte, der gewählte Stil und die kluge Wahl von Zaubern und eventuelle Potions über Sieg und Niederlage.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Klassisch ist eher sowas wie Champions of Krynn, Eye of the Beholder, Might & Magic, Bard's Tale und irgendwie auch Wizardry.

Eye of the Beholder war mit 9 Jahren mein erstes RPG und glaube neben Lotus und Monkey Island 1 auch mein erstes PC Spiel. Soweit ich mich erinnere habe ich EotB nie durchgespielt war damals einfach zu sehr Noob, bzw lief das Spiel auch nicht so wirklich ohne abzustürzen auf meinem PC.

Es kommt auch ein wenig darauf an wie viel man alleine aufgrund des alters von der Spielwelt mitbekommen hat, wenn ich (26 Jahre alt) an richtig gute RPG's denke, fällt mich auch eher BG ein als ein Eye of The Beholder, gut, Might and Magic ist eine andere Sache.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Die BG Reihe sind ja auch sehr gute RPG und die habe ich tatsächlich lieber gespielt als die Pseudo 3D Teile (abgesehen von Wizardry 7+8, die waren göttlich).
(Von BG bis Icewind Dale - die Iso Ansicht, das Kampfsystem und das Setting - ganz große RPG Zeit, damals!)

Zudem sind die auch deutlich fairer als die von mir genannten Chamions oder Bard's Tale. Aber halt noch nicht so butterweich wie aktuelle "RPG" Titel.

Wollte halt nur sagen, dass es auch klassischer als die BG like WestRPG.

Aber über allem schwebt ein RPG, das ich gerne DAS RPG (Oder DAS ist mal ein RPg. Oder "Der Roman in Spielform") nenne.
Sag mir welches und wir werden hier die besten Freunde! *g*
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Richfield

Du meinst wahrscheinlich Planetscape Torment (da fand ich den Anfang so öde, dass ich es nie weit gespielt habe).
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

rpg definiert sich ja nicht durch das kampfsystem oder die art wie man es steuert.

rollenspiel heißt, daß man in verschiedene rollen/charaktere schlüpfen kann. im grunde ist ja auch diablo ein rpg. der ausdruck hacknslay ist ja mehr eine verunglimpfung.
natürlich gibt es da auch wieder eine aufteilung: die rpgs wo man den charakter wählen kann und dann bis zum ende spielt. und natürlich solche, wo man verschiedene charaktere vorgegeben hat, aber eben mal mal spielt.

in beiden versionen gibt es natürlich gestalterische freiheiten und handele es sich nur um kampfattribute.

hmm passt das? ^^
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Irgendwie erinnert mich diese ganze Alan Wake Geschichte an Halo. Erst als Heilsbringer vor allem für den PC (DirectX 10 usw.) angekündigt, dann immer mehr verschoben und jetzt sieht es zumindest sehr nach einer zeitlichen Exklusivität aus. Immerhin wird Alan Wake im Gegensatz zu Halo nicht einem ganzen Genre gewaltig schaden.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Du meinst wahrscheinlich Planetscape Torment
\o/
(da fand ich den Anfang so öde, dass ich es nie weit gespielt habe).
RAUS!

Nee, ernsthaft, ich gebe zu, dass es ein wenig anstrengend ist, das Spiel zu spielen... Aber es ist es wert. Es gibt einfach kein atmosphärisch dichteres RPG.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Jaja ich habe meine Kumpels über Monate angelogen, "Torment, man nur geil, so ein perfektes RPG, dass ist nur was für die derbsten Checker"!
Leider bin ich niemals aus der Leichenhalle raus gekommen! =)

Dann, einige Monate waren verstrichen, es war ein fieser regnerischer Herbst und der Papa hatte nix zum Zocken, tja da habe ich mich mal aus der Halle raus gewagt.
Selbst draussen war alles ein wenig seltsame, jede Person wollte mir gleich eine Geschichte im Format des Herrn der Ringe reinlabern.
Nur irgend wann bin ich dieser Welt dann erlegen, harte Dialoge, geile Kämpfe, Items sammeln, LVL UP und zack riesen Endbioss!

Besonders der Krieg zwischen Dämonen und Teufeln (Abyss vs. 9 Höllen) hatte mich in ihren Bann gezogen, dieses Wissen brachte mich in icewind Dale 2 auch das ein oder andere mal zum grinsen, da man dort ja ohne Ende auf Teufel und Dämonen trifft.

Torment war echt was besonderes, aber wie Deus Ex, habe ich es erst gehasst und danach geliebt.
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Du meinst wahrscheinlich Planetscape Torment (da fand ich den Anfang so öde, dass ich es nie weit gespielt habe).
Willst du es nicht langsam nachholen?
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Genau Trichter, stell dir mal vor dir fällt im Totenbett liegeng, plötzlich ein, "Fuck Torment wurde doch von so vielen gelobt, jetzt hab ich es nicht gezockt".
Das wäre wirklich nicht schön oder, besonders da du für das "Fuck" zusätzlich noch in ide Hölle kommen würdest! =/
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Viel schlimmer ist, dass er dann nicht weiß was einen Menschen ändern kann. *gg*
Zunkilai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zunkilai »

Echt cool, wie einige Leute ein Spiel wie Alan Wake anhand von 3 Minuten Gameplay beurteilen möchten....

Microsoft ist der Publisher und hat die Entwicklung finanziert. Die Firma ist uns nichts schuldig. Kommt zwar blöd, aber wirtschaftlich völlig verständlich und nachvollziehbar.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Rickenbacker hat geschrieben:Genau Trichter, stell dir mal vor dir fällt im Totenbett liegeng, plötzlich ein, "Fuck Torment wurde doch von so vielen gelobt, jetzt hab ich es nicht gezockt".
Das wäre wirklich nicht schön oder, besonders da du für das "Fuck" zusätzlich noch in ide Hölle kommen würdest! =/
Du bedenkst eine Sache nicht: Ich bin wahrscheinlich der einzige User auf 4P, für den Spiele nicht zu wenig sondern zu viel Story haben. Die meisten Spiele sind schlecht und langweilig geschrieben und das, was ich bisher von Torment gesehen habe, macht da keine Ausnahme. Ich würde nie auf die Idee kommen, irgendein Buch in BG2, NWN2 oder Oblivion zu lesen, wenn das nichts mit irgendeiner Quest zutun hätte. Ich glaube, ich habe mit Torment nur wenig verpasst. Vielleicht könnte mir die Story aufgrund ihrer angenehmen Abgefahrenheit besser gefallen als viele andere, aber dennoch ist und bleibt das Spiel viel zu textlastig.