Der überschätzte Vollkörpercontroller

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:
komm. ich biete dir ne wette an:

Natal und Milo können am Ende mindestens das was wir auf der PK gesehen haben! 50 Euro!
Ich geh mit. Natal kann nur mit schwammiger Präzision und hoher Verzögerung irgendwelche simplen Ballspiele (konnte Eyetoy bereits vor Jahren) und Milo kann lediglich simpelste Fragen beantworten (falls überhaupt).
Fragt sich halt, wer sowas braucht ? Das, was uns in den Werbeclips suggeriert wurde, war aber etwas anderes ;)
knödelheinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knödelheinz »

ich frag mich auch wie die spiele aussehen sollen die das unterstützen, bei renn spielen oder egosicht gedöns mag das noch gehen (wobei bei egoshootern ja auch die z achse noch eine rolle spielt) eigentlich müsste alles auf egosicht gedrimmt werden damit das räumliche empfinden nicht flöten geht (ein prügler von der seite wär da etwas blöde. schrängt die sache also gehörig ein wie ich finde) eye toy ist ja auch eher für sinnlosspielchen geignet.
naja abwarten
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Auf das grafische Gedöns braucht man gar ned detailliert eingehen. Alleine wie diese eine Frau da rumgehampelt hat bei diesem Ballspiel, mit akkurater Bewegungserkennung hat das nix zu tun gehabt.

Aber schon bei der Spracherkennung braucht man gar ned weiter zu reden. Vor Jahren (ende der 90'er) gab es die mal kostenlos bei einer OS/2 Version dazu und die haben wir mal getestet. Das war anstrengender als einfach zu schreiben. Und viel weiter sind die heute immer noch nicht. Wenn das anders wäre, hätte man darüber gelesen. Das Problem ist gar ned die Rechenleistung sondern einfach, daß es nicht ohne weiteres möglich ist, Sprache und vor allen Dingen den Tonfall, zu analysieren. Von Bewegungen mag ich da gar ned reden. Wenn Spracherkennung halbwegs gescheit funktionieren würde, dann wäre das ein Traum für die meisten Programmierer, zu welchen ich auch zähle. Weshalb ich auch nur diese Grupper anspreche. Wenn ich daran denke wie angenehm es wäre einfach zu sagen was man schreiben wollte, ich würde Freudensprünge machen.

Leider sind wir davon noch sehr weit entfernt. Wenn ich mir das jetzt noch mit Bildern bzw. Bewegungen vorstelle und das zuverlässig und ohne nennenswerte Verzögerung, dann kann ich das einfach nicht glauben. Moderne milliardenschwere Systeme können bei Visualierungen immer noch nicht wirklich Gesichter erkennen und auseinanderhalten und da soll ein erschwingliches System halbwegs genau Bewegungen erkennen und ein System dahinter auch noch diese auswerten und was damit anfangen. Und das alles auf einer Konsole und ev. auch noch mehrere Leute gleichzeitig? Und dann von MS, dem Unternehmen dessen Namen ein Synonym für Innovation ist?

Und das Argument von den Journalisten die damit schon bei Burnout Paradise a bisserl Rennen gefahren sind. Eh klar, Journalisten sind keine Menschen und lassen sich auch nicht mal ein X für ein U vormachen, wenn die eigene Begeisterung mit einem durchgeht.

Aber darüber zu reden braucht man eigentlich eh ned, die Zukunft wird es zeigen ob es ein Rohrkrepierer oder eine Sensation werden wird. Ich tippe eher auf Rohrkrepierer. Irgendwie konnte mich MS bisher mit nix wirklich überzeugen, Innovationen sucht man hier vergeblich.

Was nichts daran ändert, daß ihre Konsole nicht schlecht ist, allerdings auch nichts innovatives. Genau wie bei Sony. Da kann man sagen was man will, die einzig Innovativen in dieser Konsolengeneration sind Nintendo. Die haben was gewagt und sind belohnt worden. Das hätte auch in die Hose gehen können. Sowohl MS als auch Sony haben einfach a bisserl mehr Power in ihre aktuellen Konsolen gebracht. Nur um dem vorzubeugen, ich besitze alle 3 Konsolen und bin auch mit allen 3 zufrieden und vor allem mit der Wii, weil die ja immer als so mies dargestellt wird.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Also ich denke das mit der Spracherkennung wird das geringere Problem! Das hat vor 8-9 Jahren bei Seaman für Dreamcast mit einfachster Technik schon funktioniert und das Teil hat sogar einige Wörter lernen können und die Sprachsteuerung bei Rainbow Six auf der alten XBOX war auch schon ziemlich gut (wenn auch ziemlich simpel). Und bei EndWar scheints auch zu funktionieren. Denke schon, dass da einiges mit Möglich ist. Zwar keine komplexen dialoge, aber zum Teil Vorgegebene Fragen und Antworten oder die Auswahl aus einem Katalog ist bestimmt drin. Wenn nicht sogar mehr!

@KingBazong
Also steht die Wette?
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

@ Monty Wörns:

nichts für ungut, aber deine Wette ist ein Witz :wink:

Die kann gar nicht entschieden werden, weil sie gar nicht konkret genug ist. :wink:
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

wieso? das heir behauptet King B:"Ich geh mit. Natal kann nur mit schwammiger Präzision und hoher Verzögerung irgendwelche simplen Ballspiele (konnte Eyetoy bereits vor Jahren) und Milo kann lediglich simpelste Fragen beantworten (falls überhaupt). "

Und ich sach, dass es mehr kann! Für mich ist das konkret genug!
ZERO CRANK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZERO CRANK »

mh.. denke dass es bestimmt ganz cool ist aber auf die dauer die ganze zeit vor der xbox rumzuzappeln... und egoshooter wo man laufen muss oder rollenspiele sind wohl damit ziemlich schwer zu verwirklichen ... oder soll man dann dauernd vor und zurück laufen und man kommt nie vorwärts ? xD

naja mal sehen was es da dann für spiele gibt... wenn das nur son kram ist wie dieses dinosaurier ding im video kann ich drauf verzichten ^^
auf jedenfall bleibt mein gamepad immernoch haupt-zock-gerät^^
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ich hab mich eher auf den Teil von dir bezogen:
Natal und Milo können am Ende mindestens das was wir auf der PK gesehen haben! 50 Euro!
Weil im Prinzip hat man da gar nichts gesehen. Wieviel von Milow wird im Endprodukt wirklich so revolutionär sein? Wird es wirklich so ein Interaktionsgott, oder ist einfach alles nur geskriptet und der reagiert am Ende nur genauso auf vorherbestimmte Eingaben wie zig tausend andere Videospiel Charaktere eben auch auf ihre Weise auf die Eingaben des Spielers reagieren?

Das konnte man aus der Präsentation nämlich nun wirklich nicht entnehmen :wink:
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

laut journalisten ist die Demo von Milo echt. zumindest fast.

Die Spracherkennung ist viel mehr die Erkennung des Tonfalls.

Und Milo sagt dann einfach irgendwas ... ähnlich gehaltvoll wie ein Horoskop

der Rest des Videos soll allerdings wirklich schon so funktionieren

und das Erkennen von "Tiefe" sollte für die Kamera kein Problem sein.

zumal sie ja die Geste "auswählen" als Stups nach "vorn" mit dem Arm auffast. Also zum Gerät hin.

Dass die Spacherkennung wohl noch nicht so gigantisch weit ist mag sein. Allerdings wissen wir gar nicht welche Algorythmen dem System zugrunde liegen. Was jetzt schon geht, was bald gehen wird. Es sind immerhin noch locker 12 Monate bis zum Marktstart, insofern sollten wir uns mal locker machen.

Mal ganz abgesehen davon, dass es lächerlich wäre wenn MS nicht wenigstens ein paar seiner Versprechungen einlösen könnte. Dann würde sich der Kunde verarscht vorkommen. Es ist also absolut nicht im Interesse von MS hier ein halbfertiges Produkt abzuliefern. Ich bin also sehr gespannt und teile die Skepsis so auf jeden Fall nicht.
drogolad
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drogolad »

4P|Zierfish hat geschrieben:laut journalisten ist die Demo von Milo echt. zumindest fast.
siehe dazu Beiträge weiter oben.
4P|Zierfish hat geschrieben: Die Spracherkennung ist viel mehr die Erkennung des Tonfalls.
Erstens sei mal dahin gestellt, dass sich Spracherkennung in 2 Jahren um ein vielfaches verbessert hat (Vor 2 Jahren ca erschien Vista + beigelegter Spracherkenunng, die ich selbst schon getestet habe. Einfache Eingaben sind mit etwas Lag durchaus machbar, aber Stimmlagen? Never.)
und zweitens muss man auch bedenken, dass die Kamera ein EINGEBAUTES Mic hat, das wiederrum vom Spieler weiter entfernt ist, was das ankommende Signal deutlich verschlechtert und durch Hintergrundgeräusche wie Boxensound etc. starke Fehleranfälligkeit besitzt (oder was passiert, wenn Marcus Fenix plötzlich sagt "Stop all" und meine Konsole fährt herunter?).
Außerdem selbst wenn: Kann ich dann einfach im freundlichen Tonfall sagen: "Ja Milow ich hasse dich du *****, ich hoffe du stirbst an Krebs"? Und er antwortet "Danke du bist ein netter Freund, wenn doch alle Menschen so lieb wären". Klar wär lustig und sicher unterhaltsamer als wenns richtig funktionieren würde, aber halt ziemlich peinlich für MS' Versprechen.
4P|Zierfish hat geschrieben: Und Milo sagt dann einfach irgendwas ... ähnlich gehaltvoll wie ein Horoskop
eben.
4P|Zierfish hat geschrieben: der Rest des Videos soll allerdings wirklich schon so funktionieren
falsch.
Lies dazu mal ein paar Beiträge weiter oben, dort wurde mal das Video direkt analysiert, dann wird dir wohl auch ein Licht aufgehen.
Tricks mit dem Skateboard zb sind niemals möglich, es sei denn man fährt mit einem richtigen Skateboard den selben Trick.
4P|Zierfish hat geschrieben: und das Erkennen von "Tiefe" sollte für die Kamera kein Problem sein.
Soll. Wie naiv alles zu glauben. und selbst wenn, was bringts? 10 cm vor oder zurück gehen, wegen Platzmangel? Cool.
4P|Zierfish hat geschrieben: zumal sie ja die Geste "auswählen" als Stups nach "vorn" mit dem Arm auffast. Also zum Gerät hin.
Ja toll. Und?
Das könnte man auch mit Eyetoy hinkriegen. Trotzdem ist es 10mal angenehmer und 10 mal schneller die Konsole mit nem Pad zu steuern.
Tennisarm anyone?
Achja bei Vista kann man den kompletten PC auch mit Spracherkennung steuern, hab ich auch mal probiert, klappt sogar halbwegs gut ist aber einfach zu anstrengend und nervig.
4P|Zierfish hat geschrieben: Dass die Spacherkennung wohl noch nicht so gigantisch weit ist mag sein. Allerdings wissen wir gar nicht welche Algorythmen dem System zugrunde liegen. Was jetzt schon geht, was bald gehen wird. Es sind immerhin noch locker 12 Monate bis zum Marktstart, insofern sollten wir uns mal locker machen.
Und wenn du schon dabei bist: Microsoft entdeckt bei der Suche nach geheimen Militär-Algorythmen die Weltformel.
4P|Zierfish hat geschrieben: Mal ganz abgesehen davon, dass es lächerlich wäre wenn MS nicht wenigstens ein paar seiner Versprechungen einlösen könnte. Dann würde sich der Kunde verarscht vorkommen. Es ist also absolut nicht im Interesse von MS hier ein halbfertiges Produkt abzuliefern. Ich bin also sehr gespannt und teile die Skepsis so auf jeden Fall nicht.
Nur die Leute, die dem Hype verfallen sind. Andere wie ich würden sagen: wusst ichs doch.
Bzw keiner wird was sagen, weil es einfach in der Casualecke zusammen mit Eyetoy verschwindet und sich kein Core-Gamer mehr für intressiert.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Nur zur Info: Wir hätten euch auch gerne einen Erfahrungsbericht zu Project Natal aus Los Angeles angeboten und selbst gespielt, aber laut unserer gerade gelandeten Redakteure war das vor Ort nicht möglich bzw. wurde von Microsoft nur bestimmten Exklusivpartnern angeboten. Wie auch immer: Sobald da ein Praxistest für alle möglich ist, sind wir auch dabei - aber das Baby dürfte jetzt erstmal wie ein guter Molyneuxkäse reifen. Kommt Zeit, kommt Gamescom. :wink:
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

4P|Zierfish hat geschrieben:laut journalisten ist die Demo von Milo echt. zumindest fast.
Was heisst fast?
4P|Zierfish hat geschrieben:Die Spracherkennung ist viel mehr die Erkennung des Tonfalls.

Und Milo sagt dann einfach irgendwas ... ähnlich gehaltvoll wie ein Horoskop
Ein Tonfall ist noch schwerer zu erkennen wie ein gesprochenes Wort. Wie soll das funktionieren? Will das Sprachsystem wirklich erkennen ob etwas wutentbrannt oder eher leise lässig, oder doch eher leise bedrohlich geäussert wurde? Das wäre in der Tat super, alleine mir fehlt der Glaube.
4P|Zierfish hat geschrieben:der Rest des Videos soll allerdings wirklich schon so funktionieren
Also, wie gesagt, die Frau die da wild epeleptisch zuckend da rum gesprungen ist, hat mich nicht überzeugt. Das hatte zwar im weitesten Sinne was mit Bewegungserkennung zu tun, aber auch nur im weitesten Sinne.
4P|Zierfish hat geschrieben:und das Erkennen von "Tiefe" sollte für die Kamera kein Problem sein.

zumal sie ja die Geste "auswählen" als Stups nach "vorn" mit dem Arm auffast. Also zum Gerät hin.
Das kann ich nicht beantworten, ist aber auch eigentlich egal.
4P|Zierfish hat geschrieben:Dass die Spacherkennung wohl noch nicht so gigantisch weit ist mag sein. Allerdings wissen wir gar nicht welche Algorythmen dem System zugrunde liegen. Was jetzt schon geht, was bald gehen wird. Es sind immerhin noch locker 12 Monate bis zum Marktstart, insofern sollten wir uns mal locker machen.
Mir ist das eigentlich völlig Latte, wenn sie in einem Jahr mit einer Bombe rauskommen, klasse, kann ja ned schaden. Aber MS hat schon so viel versprochen und angekündigt und die sind bis heute eher mit Negativschlagzeilen aufgefallen, als mit irgendwelchen tollen Sachen. Das einzige was mich von MS überzeugt hatte, waren ihre alten ergonomischen Tastaturen, bevor sie das Tastaturlayout komplett verhunzt hatten mit irgendwelchen Multimediatasten die kein Mensch gebraucht hat.
4P|Zierfish hat geschrieben:Mal ganz abgesehen davon, dass es lächerlich wäre wenn MS nicht wenigstens ein paar seiner Versprechungen einlösen könnte. Dann würde sich der Kunde verarscht vorkommen. Es ist also absolut nicht im Interesse von MS hier ein halbfertiges Produkt abzuliefern. Ich bin also sehr gespannt und teile die Skepsis so auf jeden Fall nicht.
Also MS kann das scheinbar hervorragend aussitzen. Wenn das Ding ein Flop wird, dann redet man halt nicht mehr drüber. Die Leute vergessen das ganz flott wieder. Ist ja auch in Wirklichkeit keine sensationelle Ankündigung die sie da vom Stapel gelassen haben. Weil, selbst wenn alles funktioniert wie angekündigt, was macht man dann damit. Das kommt mir so vor wie "Habe Lösung suche Problem", sprich die haben das Pferd von hinten aufgesattelt. Es gibt sicherlich ein paar lustige Spiele die damit was anfangen, aber dann darf das ganze Ding nicht wirklich viel kosten. Und dafür ist mir eigentlich die Technik wieder zu aufwendig.

MS verschenkt kein Geld, wenn sie es denn vermeiden können. Maximal zur Erreichung höherer Ziele, wie die Marktverdrängung von Konkurrenten. Aber wen wollten sie schon damit bedrängen? Nintendo können sie vergessen, in dieser Konsolengeneration nicht mehr. Sony? Die sind eh hinter MS und vom Markt können sie die auch nicht drängen. Also, was soll dann bleiben? Wie gesagt, MS hat noch nie, ausser vielleicht zu OS/2 Zeiten, irgendwas riskiert. Die nächste Konsolengeneration wird vielleicht endlich mal interessant. Wobei da wohl nicht viel passieren wird, MS traut sich nicht was neues zu machen, Sony vielleicht auch nicht und Nintendo wird es wohl genügen ihr Konzept auszubauen und ihre nächste Konsole einfach auf das dann aktuelle grafische Niveau zu heben. Also wird wohl eher die übernächste Generation interessant, wenn alle Beteiligten merken, daß man vielleicht auch mal wieder was wagen muss.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

@glacios

Es ist ziemlich vermessen von DIR mich als Lügner darzustellen. Ich habe dir vier Links gepostet, in denen Redakteure über ihre Erfahrungen mit dem System berichten.
Aber anscheinend zählen für dich nur Links die in dein Weltbild passen. :roll:
Hier nur für dich:
Hier zB:
http://www.gearlog.com/2009/06/project_ ... t_re_1.php

oder hier
http://www.gamepro.com/article/previews ... and-balls- body-on-with-project-natal/

oder hier

http://www.computerbild.de/artikel/cbs- ... ojekt-Nata l-Den-Koerper-als-Controller-nutzen-4409287.html

Wie dem auch sei, bitte zeig mir dein Eyetoy, mit dem du zB Burnout spielen kannst du mit dem all die anderen Sachen möglich sind, die mit Natal möglich sind.

Aber anscheinend hast du ja eine Kristallkugel zu Hause, anders kann ich mir nicht erklären, dass du alle anderen Meinungen als falsch abstempelst, wo du doch selbst das System nie benutzt hast.

P.S.:
Ja klar, ich bin ein MS Fanboy, guck mal in meine Sig. :roll:
Wie gesagt, außer klugscheißern und möchtegern Fakten kommt von dir nichts, von daher -> *gähn*
drogolad
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drogolad »

@Sakurba
Ziemlich vermessen von DIR, mir zu unterstellen, dich als Lügner dargestellt zu haben.
Die 4 Links hast du Jetzt gepostet, vorher nicht. Sie sind bestenfalls nett und schreiben nichts anderes als das Marketing-Gelaber von MS.
Die Videos, die gezeigt werden sind ein Witz und zeigen überhaupt nichts. Wenn man glaubwürdig sein will als Redakteur, wäre ein Demovideo Pflicht. Und nicht nur von Burnout. Sondern Spielen mit Gears of War zb oder Milo und dem ganzen anderen Kram.

Gut du hast mich überzeugt. Eyetoy kann das nicht, sondern nur Eyetoy 1.5! Hallo? Wir sind auch nicht mehr 8 Jahre in der Vergangenheit. Heutzutage erwartet man von einem neu vorgestelltem Eyetoy schon eine höhere Präzision. Ich vergleiche Project Natal mit dem Wiicontroller. Der war anfangs auch unpräzise (wie Eyetoy) und wurde jetzt nochmal aufgepeppt (wie Project Natal). Daran ist nix neues oder innovatives.
Außer vielleicht die spürbaren Latenzen (computerbild.de), die gab es nämlich bei Eyetoy 1.0 nicht in den Maßen.

Kristallkugel brauch ich keine, sowas nennt man logisches Denken kombiniert mit Marktanalyse, technischen Möglichkeiten und Umsetzung in Spielen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Auweia, hier sind mir definitiv zu viele "Programmierer" und "Elektronikprofis". Ich bin zwar auch kein Berufspsychologe, aber ich wage folgende These aufzustellen: Gefährliches Halbwissen und Hass sind eine explosive Kombination.

(Damit sind nicht die Personen gemeint, mit denen ich direkt gesprochen habe.)