Bist du dir bei der Sache mit den Controllern sicher. Ich meine, FIFA, Rennspiele und ähnliches verkaufen sich auf dem PC ja auch ganz ordentlich und ich glaube nicht, dass alle Spieler diese Spiele mit M/T spielen. :wink:4P|Zierfish hat geschrieben:die Frage ist aber auch wie bereit der Otto-normal-nutzer ist sich Zusatzperipherie in Form eines Controllers zu kaufen, zumal es gar nicht genügend Spiele gibt, bei denen sich das lohnt.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz... es verkaufen sich keine Controller, weil es nicht genug Spiele gibt und es gibt nicht genug Spiele, weil sich keine Controller verkaufen.
Deswegen gibt es eben Genres, die auf der Konsole häufiger vertreten sind...
find das zumindest eine plausible Theorie
desweiteren scheint wirklich ein Unterschied zu bestehen...
immerhin kommen komplexe games selten für die Konsole, obwohl auch ein Controller für etwas komplexere Spiele durchaus zu gebrauchen ist.
Immerhin kann man auch mit der Wiimote Spiele spielen und die hat nur 4 Knöpfe die zu gebrauchen sind ^^ und einen Stick =)
Warum die Entwickler komplexe Spiele von der Konsole fernhalten und die ohnehin seltenen Ports dann auch noch kastrieren (Civ4) halte ich immer noch für eine interessante Frage. Der PC Fanboy in mir würde am liebsten laut auflachen und in die Welt hinaus posaunen, dass die Entwickler eben wissen, wie beschränkt Konsoleros sind und ihre Spiele dementsprechend anpassen, aber irgendwie erscheint mir das zu simpel zu sein.
Vielleicht sind es die hohen Lizenzgebühren, die an die Konsolenhersteller entrichtet werden müssen, durch die die Entwickler von dem Risiko eines komplexen und damit vielleicht nicht absolut massentauglichen Titels abgeschreckt werden? Vielleicht gibt es wirklich Marktstudien, die besagen, dass es keinen Markt für Spiele wie Heroes 5 oder ein echtes Civ auf den Konsolen gibt. Wäre schön, wenn jemand mal wirklich eine Antwort auf diese Frage hätte.