Microsoft: Über die Plattformgewichtung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

4P|Zierfish hat geschrieben:die Frage ist aber auch wie bereit der Otto-normal-nutzer ist sich Zusatzperipherie in Form eines Controllers zu kaufen, zumal es gar nicht genügend Spiele gibt, bei denen sich das lohnt.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz... es verkaufen sich keine Controller, weil es nicht genug Spiele gibt und es gibt nicht genug Spiele, weil sich keine Controller verkaufen.

Deswegen gibt es eben Genres, die auf der Konsole häufiger vertreten sind...

find das zumindest eine plausible Theorie

desweiteren scheint wirklich ein Unterschied zu bestehen...
immerhin kommen komplexe games selten für die Konsole, obwohl auch ein Controller für etwas komplexere Spiele durchaus zu gebrauchen ist.
Immerhin kann man auch mit der Wiimote Spiele spielen und die hat nur 4 Knöpfe die zu gebrauchen sind ^^ und einen Stick =)
Bist du dir bei der Sache mit den Controllern sicher. Ich meine, FIFA, Rennspiele und ähnliches verkaufen sich auf dem PC ja auch ganz ordentlich und ich glaube nicht, dass alle Spieler diese Spiele mit M/T spielen. :wink:

Warum die Entwickler komplexe Spiele von der Konsole fernhalten und die ohnehin seltenen Ports dann auch noch kastrieren (Civ4) halte ich immer noch für eine interessante Frage. Der PC Fanboy in mir würde am liebsten laut auflachen und in die Welt hinaus posaunen, dass die Entwickler eben wissen, wie beschränkt Konsoleros sind und ihre Spiele dementsprechend anpassen, aber irgendwie erscheint mir das zu simpel zu sein.

Vielleicht sind es die hohen Lizenzgebühren, die an die Konsolenhersteller entrichtet werden müssen, durch die die Entwickler von dem Risiko eines komplexen und damit vielleicht nicht absolut massentauglichen Titels abgeschreckt werden? Vielleicht gibt es wirklich Marktstudien, die besagen, dass es keinen Markt für Spiele wie Heroes 5 oder ein echtes Civ auf den Konsolen gibt. Wäre schön, wenn jemand mal wirklich eine Antwort auf diese Frage hätte.
Watcher175
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watcher175 »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Bist du dir bei der Sache mit den Controllern sicher. Ich meine, FIFA, Rennspiele und ähnliches verkaufen sich auf dem PC ja auch ganz ordentlich und ich glaube nicht, dass alle Spieler diese Spiele mit M/T spielen. :wink:
Wäre natürlich interessant zu wissen womit solche Spiele auf dem PC gespielt werden. Von den Leuten die ich kenne und die solche Spiele spielen ist es sogar tatsächlich so das bei Renn und Fussballspielen die meisten (aber natürlich nicht alle) auf die Tastatur (ohne Maus) schwören. Bei Fussball ist es dann in den Fällen wo es nicht die Tastatur ist das Gamepad, bei Rennspielen das Lenkrad (kenne jetzt keinen der Rennspiele am PC mit Gamepad spielt).

Interessanterweise spielen 4 von den 5 Leute die ich kenne die Guitar Hero am PC spielen auch lieber mit der Tastatur, was mich immer wundern (ist sicher wirklich viel einfacher, aber IMO geht dabei der eigentliche Spass am Spiel verloren auch wenns besser für die Highscore ist), der fünfte hat sich tatsächlich das Gitarrengamepad für den PC gekauft
TGfkaTRichter hat geschrieben:Warum die Entwickler komplexe Spiele von der Konsole fernhalten und die ohnehin seltenen Ports dann auch noch kastrieren (Civ4) halte ich immer noch für eine interessante Frage.
Ich ebenfalls. Sehe keinen Grund wieso Civ IV nicht in voller Pracht auf die PS3 kommen könnte.
TGfkaTRichter hat geschrieben: Der PC Fanboy in mir würde am liebsten laut auflachen und in die Welt hinaus posaunen, dass die Entwickler eben wissen, wie beschränkt Konsoleros sind und ihre Spiele dementsprechend anpassen, aber irgendwie erscheint mir das zu simpel zu sein.
Bzw. eher: Für wie beschränkt die Desiger die Konsoleros zu Unrecht halten. Hier wundert es mich wieso die Konsoleros dagegen nicht Sturm laufen.
TGfkaTRichter hat geschrieben:Wäre schön, wenn jemand mal wirklich eine Antwort auf diese Frage hätte.
In der Tat
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

aus meiner erfahrung sind pc spieler eher bereit sich einen zusätzlichen controller als alternative zu kaufen.

jeder den ich kenne hat für rennspiele, oder die guten alten weltraumsims/shooter(mögen sie in frieden ruhen) ein joypad für den pc, oder gar ein xbox360 pad für die ganzen portierungen.

bei konsolen kenne ich es nur andersherum: alles was nicht standardmässig mitgeliefert wird, setzt sich nicht grossartig durch.
sämtliche zusatzlaufwerke, lightguns, und nicht zu vergessen der ganze andere plastikschund den es vor allem für das nes gab.
und ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch den ganzen neuangekündigten wiimote-artigen controller für ps3 und x360 nicht anders ergeht.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

necrowizard hat geschrieben:aus meiner erfahrung sind pc spieler eher bereit sich einen zusätzlichen controller als alternative zu kaufen.

jeder den ich kenne hat für rennspiele, oder die guten alten weltraumsims/shooter(mögen sie in frieden ruhen) ein joypad für den pc, oder gar ein xbox360 pad für die ganzen portierungen.

bei konsolen kenne ich es nur andersherum: alles was nicht standardmässig mitgeliefert wird, setzt sich nicht grossartig durch.
sämtliche zusatzlaufwerke, lightguns, und nicht zu vergessen der ganze andere plastikschund den es vor allem für das nes gab.
und ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch den ganzen neuangekündigten wiimote-artigen controller für ps3 und x360 nicht anders ergeht.
Vergiss nicht den Power Glove!!!!

Meine Erfahrung ist ähnlich. Meine Bekannten haben alle ein Gamepad, nicht immer das teuerste, aber sie haben eines. Man kriegt ja auch schon ganz gute für 15 bis 20 Euro. Allerdings mache ich nicht den Fehler von persönlichen Erfahrungen auf allgemeine Sachverhalte zu schließen, aber es ist schon so, dass es bei PCs schon immer üblich war, andere Eingabegeräte zu benutzen. Früher in den Glanzzeiten der Flugsimulatoren z.B. hatten viele Leute Joysticks.
van Leuween
Persönliche Nachricht:

Beitrag von van Leuween »

also ich bin auch in der lage mit gamepad innerhalb von 1 bis 2 sekunden über die halbe map einen headshot per pad zu verteilen , fakt is aber , dass jemand auf gleichem level mit maus trozdem nur die hälfte der zeit bräuchte. von daher geht der punkt schon an M+T .

fakt ist aber auch , dass alle mit der gleichen steuerung zu kämpfen haben wenn man auf dem gleichen system zockt , also muss es jeder selber für sich entscheiden ob er im ledersessel vorm monitor , oder auf dem sofa / sessel lümmelnd vorm hd fernseher sitzt . und 2 meter vorm 70 " oder 40 cm vorm 21" sitzen ist auch überhaupt kein unterschied wenn man es mal genau nimmt ;)

edit : @ richter : genauergenommen hatte doch JEDER einen joystick :P gamepads aufm pc waren füher doch mehr als nur randgruppenerscheinung ...

ich hab aufm amiga sogar shadow dancer , moonstone , lionheart , hired guns ,elvira , giana sisters , syndicate , body blow und streetfighter per joystick gezockt obwohl ich einfach nur ein megadrivepad hätte anschließen können . ... na gut , syndicate war mit maus *gg*

btw OT : ist noch jemandem die MISERABLE qualität aller Master System und Mega Drive controller aufgefallen ? bei mir haben die an sämtlichen stellen nach 6 monaten versagt , meine nes controller gehen aber heute noch , sogar die lightgun ;)
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

TGfkaTRichter hat geschrieben: Vergiss nicht den Power Glove!!!!
auf keine fall!! und dann noch das powerpad und den komischen roboter.

aus dem powerglove ist ja irgendwie die wiimote und aus dem powerpad das wiifit-board geworden.
wovon sich letzteres ja scheinbar gut verkauft, ich aber eher skeptisch bin, dass es sich wirklich als eigabemedium für anders games als eben wiifit(oder vielleicht noch eine überschaubare anzall von minigames) dursetzt.
und weil für konsolenentwicklungen immer der kleinste gemeinsame nenner ausschlaggebend ist, hat es zusatzperipherie(wenn sie nicht beim entpsrechenden spiel dabei ist) sowiso schwer.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ van Leuween

Das hat sich geändert. Es gibt kaum noch Joystickspiele. Die große Zeit der Flugsimulatoren ist vorbei und die meisten aktuellen Spiele, die keine typischen M/T Vertreter sind, lassen sich entweder nur oder in vielen Fällen besser mit nem Pad als mit nem Joystick steuern.
van Leuween
Persönliche Nachricht:

Beitrag von van Leuween »

ach echt ? hab ich irgendetwas anderes behauptet ? *gg*
meech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von meech »

Watcher175 hat geschrieben:
blauwal hat geschrieben:Hektisch ... mal ganz ehrlich, du hast einfach keinen blassen von was du redest :wink:
Du sagst es doch selbst: M+T ist schneller. Willst du also mit dem Gamepad gleich schnell sein musst du schneller (aka hektischer) sein bzw. kannst mit M+T die Sache langsamer angehen und bist am Ende trotzdem gleichschnell wenn nicht gar immer noch schneller als mit Gamepad
Shooter am Pc=Ballern auf Speed(Ausnahme leider nur Stalker).Sorry,aber so schnell wie manche mit der Maus Headshots setzen würde das nicht mal ein Elitesoldat schaffen.Das ist die erzielbare Geschwindigkeit mit dem Gamepad realistischer und angenehmer.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

meech hat geschrieben:
Watcher175 hat geschrieben:
blauwal hat geschrieben:Hektisch ... mal ganz ehrlich, du hast einfach keinen blassen von was du redest :wink:
Du sagst es doch selbst: M+T ist schneller. Willst du also mit dem Gamepad gleich schnell sein musst du schneller (aka hektischer) sein bzw. kannst mit M+T die Sache langsamer angehen und bist am Ende trotzdem gleichschnell wenn nicht gar immer noch schneller als mit Gamepad
Shooter am Pc=Ballern auf Speed(Ausnahme leider nur Stalker).Sorry,aber so schnell wie manche mit der Maus Headshots setzen würde das nicht mal ein Elitesoldat schaffen.Das ist die erzielbare Geschwindigkeit mit dem Gamepad realistischer und angenehmer.
Stimmt, in der Realität kann man ja auch nicht zielen und ein Schuss trifft, auch wenn man eigentlich vorbei geschossen hat dank Autoaiming trotzdem das Ziel.

Scherz beiseite, es gibt ebenso wenig eine realistische Shootersteuerung, wie es einen realistischen Shooter gibt. Und M/T ist dem Pad überlegen, weil man mit M/T viele verschiedene Shooter spielen kann, schnelle, sehr schnelle oder auch recht langsame, während das Pad nur langsame bis leicht schnelle zulässt. Man kann z.B. ein Painkiller nicht mit nem Pad spielen.
meech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von meech »

TGfkaTRichter hat geschrieben:
Stimmt, in der Realität kann man ja auch nicht zielen und ein Schuss trifft, auch wenn man eigentlich vorbei geschossen hat dank Autoaiming trotzdem das Ziel.
War vielleicht mal früher bei Konsolenshootern üblich.Wenn noch vorhanden,lässt es sich heute abstellen bzw schaltet man es gar nicht ein...
Zielen und Headshots gehen natürlich auch,nur langsamer als bei M/T,unbestritten.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

meech hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben:
War vielleicht mal früher bei Konsolenshootern üblich.Wenn noch vorhanden,lässt es sich heute abstellen bzw schaltet man es gar nicht ein...
Zielen und Headshots gehen natürlich auch,nur langsamer als bei M/T,unbestritten.
Es geht vor allem darum, dass das Realismusargument dumm ist. Shooter sind ein völlig unrealistisches Genre. Man kann sie mit Pad oder mit M/T spielen, beides kann Spaß machen, aber M/T bietet eben eine größere Bandbreite an Spielgeschwindigkeiten.