Der 4P-Kommentar: Quo vadis, Nintendo?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 'ne Erdnuss
- Persönliche Nachricht:
- mosh_
- Persönliche Nachricht:
'ne Erdnuss hat geschrieben:xP Hab gar nich gesagt dass sich in FF nichts ändert.. Hab gefragt was sich in diesen Spielen ändert um das dann zu vergleichen. Und mit einem bei dem "Warnungen: 1" steht, leg ich mich eh nich an! ;D
- 'ne Erdnuss
- Persönliche Nachricht:
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
In diesem Zusammenhang FF zu nennen ist leider nicht sehr schlau und vorallem nicht Fair'ne Erdnuss hat geschrieben: XD Was ist an Halo 3 anders? FF 1-6, 7-9 usw.
FF is zwar ein sehr bekanntes Franchise aber trotzdem kann man mit diesem Franchise nicht wirklich etwas verbinden ausser Chocobos und Mogrys
Jeder FF Teil ist ein komplett neues Spiel und absolut garnichts errinnert an den Vorgänger. (Ausser FF X und X-2 aber selbst da war vieles anders)
Es sind alles Japan Rollenspiele aber diese Genre ist breit gefächert und alle warten jetzt auf Teil 13 aber keine weiß wirklich wie es wird.
Wenn ein neues Mario, Zelda, Metroid etc. angekündigt wird, dann weis man schon bevor irgendwas über das Spiel bekannt ist worum es geht und wie es sein wird, weil es mitlerweile einfach auf der stelle tritt.
Das ist einfach das worum es mir geht.
Das sich alle Halo Teile gleich Spielen liegt daran, dass es eine Trilogie ist die nur zusammen einen Sinn ergibt und eigentlich als EIN großes Spiel gewertet werden kann.
Ist ja bei Filmem auch so, wenn es eine Trilogie gibt will man diese Komplett im selben Stil geniessen und nicht im zweiten Teil andere Schauspieler und Regiesseure haben die einfach alles umstellen.
Wie es bei Harry Potter teilweise der Fall ist, dort ist das Set wie z.B das Schloss bei jedem Regiewechsel immer anders und dies vernichtet den Roten Faden der sich durch die Teile ziehen soll.
Bei einem Nintendo spiel ist es eigentlich ähnlich wie bei FF nur das die Figuren immer noch gleich sind.
Und bis zur Generation Wii hat Nintendo es immer geschafft die Spiele wieder neu zu erfinden aber sowohl Zelda TP, Mario Galaxy und Metroid Prime 3 treten in meinen Augen auf der Stelle und verlassen sich lieber auf alt Bekanntes als auf kreatives Neues.
Diese Kreativität hat Nintendo sonst immer ausgezeichnet.
- 'ne Erdnuss
- Persönliche Nachricht:
Yo.. Jeder FF-Teil ist anders.. Keiner weiß ob es sich bei Teil 13 um ein rundenbasiertes Rollenspiel mit vielen gerenderten Cutscenes, einigen Rätseln, Charaktere leveln etc handelt, oder ob es vieleicht sogar ein.. mmh.. Kochspiel wird! Da heißt es dann wohl abwarten.. Man ist dass spannend! XD (sorry moshman) 
Du schnallst es nie KleinerMrDerb!!!
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
Nur Nachbars Kirschen schmecken nach Aufgüsse. Die in meinem Garten nach innovativer Revolution mit jeder steigenden Ziffer.
Ich finde der Vergleich hinkt. Jede/s Serie/Franchise hat seine eigenen Merkmale für Innovation und Aufguss.
-Mario wird immer ein Klemptner sein.
-GTA wird immer in einer Statd spielen.
-MGS wird immer merkwürdige Characktere haben.
aber genauso:
-Mario goes Galaxy.
-GTA goes Anspruch.
-MGS goes online.
Das sind nur überzeichnete Auszüge, abe rich denke es dürfte klar sein, was ich meine.
Ich finde der Vergleich hinkt. Jede/s Serie/Franchise hat seine eigenen Merkmale für Innovation und Aufguss.
-Mario wird immer ein Klemptner sein.
-GTA wird immer in einer Statd spielen.
-MGS wird immer merkwürdige Characktere haben.
aber genauso:
-Mario goes Galaxy.
-GTA goes Anspruch.
-MGS goes online.
Das sind nur überzeichnete Auszüge, abe rich denke es dürfte klar sein, was ich meine.
-
johndoe730744
- Persönliche Nachricht:
das zelda TP auf der stelle tritt ist sehr offensichtilich....aber das ist beabsichtigt.....es soll wie ein best of zelda sein....und das ist es auch
das mario galaxy auf der stelle tritt ist komplett an den haaren herbei gezogen
genauso wie bei metroid prime 3.....das spiel unterscheidet sich unglaulich stark von seinem vorgänger.....und wer was anderes behauptet hats einfach nicht durchgespielt
@PhobosOne
sehr schön gesagt^^
das mario galaxy auf der stelle tritt ist komplett an den haaren herbei gezogen
genauso wie bei metroid prime 3.....das spiel unterscheidet sich unglaulich stark von seinem vorgänger.....und wer was anderes behauptet hats einfach nicht durchgespielt
@PhobosOne
sehr schön gesagt^^
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
es geht doch nicht darum, dass man das Genre Wechselt GENAU DAS HAB ICH JA auch geschrieben.'ne Erdnuss hat geschrieben:Yo.. Jeder FF-Teil ist anders.. Keiner weiß ob es sich bei Teil 13 um ein rundenbasiertes Rollenspiel mit vielen gerenderten Cutscenes, einigen Rätseln, Charaktere leveln etc handelt, oder ob es vieleicht sogar ein.. mmh.. Kochspiel wird! Da heißt es dann wohl abwarten.. Man ist dass spannend! XD (sorry moshman)
Du willst es einfach nicht verstehen. zumal FF 12 kein Rundenbasiertes Rollenspiel wie die Teile davor war ebenso wie FF 11 ein MMORPG ist. Die FF Serie entwickelt sich immer weiter und ging mit diesen beiden Teilen ganz neue Wege.
Ein Rennspiel bleibt ja auch ein Rennspiel aber trotzdem unterscheidet sich ein Need For Speed Hot Pursuit von einem NFS Underground erheblich.
Jedoch unterscheidet sich ein NFS Underground kaum von Underground 2, Most Wanted und Carbon.
3 Nachfolger die eigentlich nur nochmal das Selbe neu verpacken.
Nintendo macht es grad genau so.
wirklich neue Ideen sucht man vergebens es ist alles so wie in der letzten Generation.
Keine neuen Spielmodi bei MarioKart, Smash Bros ist auch genau so wie der N 64 & GCN Ableger nur es gibt einfach mehr von allem was man schon kennt usw.
Metroid Prime kann ich noch akzeptieren, weil es eben wie bei Halo eine Trilogie sein soll und da muss sich nicht unbedingt viel unterscheiden und das tut es auch nich.
Als Nintendofan seit dem NES weiß ich genau wovon ich rede und es geben mir hier im Forum auch genug Leute recht, soll heißen ich erfinde hier nichts.
Die Idee der WiiMote ist klasse aber selbst Nintendo schafft es nicht mit dem Ding weiter zu denken als bis zu einem WiiSports und MarioParty.
Siehe z.B. MarioKart und Smash Bros. Diese Spiele kann man sogar komplett ohne WiiMote zocken.
Einige nennen dies Kundenfreundlichkeit, ich nenne es Ideenmangel und Einsicht, dass die WiiMote nur eine Art ausgereifteres SixAxis ist aber bis jetzt nicht mehr als Buttonersatz.
Das WiiBoard bleibt wohl für Lange zeit auch nur ein Gimmick für Minispiele.
Und weil ich Nintendo immer noch nicht aufgegeben habe Verkaufe ich meine Wii auch nicht.
Wenn die PS4 rauskommt gibt es evtl. mal ein wirklich Innovatives Wii Spiel.
-
johndoe730744
- Persönliche Nachricht:
ich glaube du machst da aus einer mücke einen elefanten
das einzige franchise wo nintendo im letzten ableger versäumt hat es weiterzuentwickeln ist zelda....und da schau dir mal den vorgänger von TP an......Wind waker hat zelda wiedereinmal kompett neu erfunden
bei allen anderen ist das schlicht und ergreifend nicht der fall
mario kart und SSBB haben sehr bereichernde neue gameplay elemente bekommen
das einzige franchise wo nintendo im letzten ableger versäumt hat es weiterzuentwickeln ist zelda....und da schau dir mal den vorgänger von TP an......Wind waker hat zelda wiedereinmal kompett neu erfunden
bei allen anderen ist das schlicht und ergreifend nicht der fall
mario kart und SSBB haben sehr bereichernde neue gameplay elemente bekommen
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe730744
- Persönliche Nachricht:
ich meinte eher andere dinge
stunts, motorräder, streckendesign, "münzensammelmodus", lenkrad (was super funktioniert.....es gibt leute die können damit so geil fahren da fallen einem die augen aus), das driften wurde überarbeitet
bei SSBB gibt es die brawl attacke...und auch noch so ein anderes teil was ich jetzt net beim namen nennen kann weil ich einfach keine ahnung habe wie es heisst xD......und den adventure modus
und zum schluss kann man dann den online modus nennen
bei MP3 muss an erster linie die steuerung genannt werden....dann wurde das backtracking komplett überarbeitet....es gibt nur noch einen beam der erweitert wird.....es gibt endlich sprachausgabe (muss auch genannt werden^^)...checkpoint system...und das raumschiff von samus wurde diesmal komplett ins spiel mit eingebunden
bei mario galaxy sind die welten nicht mehr offen wie bei mario 64/sunshine sondern stocken linear....was dem traditionellen mario 2D gameplay entspricht....es gibt die gravitationselemente.......das abwechslungsreichste leveldesign aller zeiten......und bei jedem stern den man holt gibt es wieder ein neues gameplay element, oder ein altes gameplay element wird in einen neuen kontext gebracht und so komplett neu erfunden, so dass man immer wieder diesen "xD wie geil ist das denn" effekt bekommt
und bei zelda TP...nunja....da hab ich das gefühl das ich das spiel irgendwie schon kenne^^
aber das ist alles scheiss egal...denn es geht hier darum das nintendo nicht bei der GC mit dabei ist
stunts, motorräder, streckendesign, "münzensammelmodus", lenkrad (was super funktioniert.....es gibt leute die können damit so geil fahren da fallen einem die augen aus), das driften wurde überarbeitet
bei SSBB gibt es die brawl attacke...und auch noch so ein anderes teil was ich jetzt net beim namen nennen kann weil ich einfach keine ahnung habe wie es heisst xD......und den adventure modus
und zum schluss kann man dann den online modus nennen
bei MP3 muss an erster linie die steuerung genannt werden....dann wurde das backtracking komplett überarbeitet....es gibt nur noch einen beam der erweitert wird.....es gibt endlich sprachausgabe (muss auch genannt werden^^)...checkpoint system...und das raumschiff von samus wurde diesmal komplett ins spiel mit eingebunden
bei mario galaxy sind die welten nicht mehr offen wie bei mario 64/sunshine sondern stocken linear....was dem traditionellen mario 2D gameplay entspricht....es gibt die gravitationselemente.......das abwechslungsreichste leveldesign aller zeiten......und bei jedem stern den man holt gibt es wieder ein neues gameplay element, oder ein altes gameplay element wird in einen neuen kontext gebracht und so komplett neu erfunden, so dass man immer wieder diesen "xD wie geil ist das denn" effekt bekommt
und bei zelda TP...nunja....da hab ich das gefühl das ich das spiel irgendwie schon kenne^^
aber das ist alles scheiss egal...denn es geht hier darum das nintendo nicht bei der GC mit dabei ist
- J1natic
- Persönliche Nachricht:
Es werden hier Nintendos first-party Helden angegriffen ôO.
Man schaue sich die metascores an - Zelda, Mario, Metroid (Publisher Nintendo). Nach zig Jahren und den zig 'Aufgüssen' werden immer wieder Topwertungen gegeben. Warum? Weil das gameplay einfach irre Spaß macht, und diese in ihrem genre die Besten sind. Da interessieren mich nicht die handvoll user, die täglich rumheulen, wie sie die Innovation vermissen. Man kann sich auch games kaputt reden - das machen einige hier.
...und wer in Mario Kart Wii und SSBB keine markanten Neuerungen findet, ist schlichtweg blind oder hat noch keins von den beiden gezockt.
Momentan bin ich mit Nintendo mehr als zu frieden. Das Software-Angebot ist wesentlich besser als zu GC-Zeiten. imho ist Mario besser, TP besser als WW, SSBB besser als Melee, Mario Kart ist besser als Double Dash. Ich hab selbst eine Liste von games für Xbox360 und für die Wii mit Titeln, die ich entweder habe, bzw. die mich soweit interessieren, dass ich dir mir eventl. holen würde - und beide Listen sind nahezu gleich lang. Wer mit Scheuklappen in der Videospiellandschaft herumspaziert, ist selber Schuld.
Die große Frage, die eher im Raum steht, ist, was hat Nintendo jetzt vor? Alle bekannten Titel sind jetzt draußen. Bis jetzt kann ich mich nicht über Nintendo beschweren - aber was kommt in den nächsten 2-3 Jahren noch raus? Welche alten Titel werden sie aus der Versenkung holen ... oder werden wir gar neue franchises erleben? Wird es ein first party mmo geben? endlich ein neues Lylat Wars? wird Kid Icarus auf der E3 angekündigt?
Solche Fragen interessieren mich hier. Nicht immer wieder die selbe alte Diskussion, inwiefern Nintendo mit seinen Produkten innovativ ist .... blablabla.
Man schaue sich die metascores an - Zelda, Mario, Metroid (Publisher Nintendo). Nach zig Jahren und den zig 'Aufgüssen' werden immer wieder Topwertungen gegeben. Warum? Weil das gameplay einfach irre Spaß macht, und diese in ihrem genre die Besten sind. Da interessieren mich nicht die handvoll user, die täglich rumheulen, wie sie die Innovation vermissen. Man kann sich auch games kaputt reden - das machen einige hier.
...und wer in Mario Kart Wii und SSBB keine markanten Neuerungen findet, ist schlichtweg blind oder hat noch keins von den beiden gezockt.
Momentan bin ich mit Nintendo mehr als zu frieden. Das Software-Angebot ist wesentlich besser als zu GC-Zeiten. imho ist Mario besser, TP besser als WW, SSBB besser als Melee, Mario Kart ist besser als Double Dash. Ich hab selbst eine Liste von games für Xbox360 und für die Wii mit Titeln, die ich entweder habe, bzw. die mich soweit interessieren, dass ich dir mir eventl. holen würde - und beide Listen sind nahezu gleich lang. Wer mit Scheuklappen in der Videospiellandschaft herumspaziert, ist selber Schuld.
Die große Frage, die eher im Raum steht, ist, was hat Nintendo jetzt vor? Alle bekannten Titel sind jetzt draußen. Bis jetzt kann ich mich nicht über Nintendo beschweren - aber was kommt in den nächsten 2-3 Jahren noch raus? Welche alten Titel werden sie aus der Versenkung holen ... oder werden wir gar neue franchises erleben? Wird es ein first party mmo geben? endlich ein neues Lylat Wars? wird Kid Icarus auf der E3 angekündigt?
Solche Fragen interessieren mich hier. Nicht immer wieder die selbe alte Diskussion, inwiefern Nintendo mit seinen Produkten innovativ ist .... blablabla.
-
johndoe730744
- Persönliche Nachricht:
- J1natic
- Persönliche Nachricht:
Sonys AAA-Titel kommen ja alle noch, sei es 2xFF oder GoW. Sony hat noch paar sehr gute games im Ärmel. Gamer wissen davon Bescheid, und haben sich jetzt schon eine PS3 geholt. Im Gegensatz dazu hat Nintendo 'wohlmöglich' die eigenen Asse im Ärmel ausgespielt. Umso mehr ist die Frage berechtigt: Quo vadis, Nintendo?
könnte ich glatt unterschreiben ôOMr. Malf hat geschrieben: ich fänd nen neues lylat wars mit geiler steurung einfach nur zum darm ausscheissen geil
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Der Satz ist einfach wunderschöne PoesiMr. Malf hat geschrieben:ich fänd nen neues lylat wars mit geiler steurung einfach nur zum darm ausscheissen geil
Ein neues Lylat Wars im alten Weltraum-Shooter Stil würd mir gefallen.
Der Adventure ausflug mit Fox hat auf dem GCN verdammt viel spaß gemacht aber der einzige wirkliche Shooter von Nintendo ist schon seit dem N64 nicht mehr in seiner Ur-Form vertreten gewesen.
Star Fox Assault war ja eher ein Reinfall, deswegen bezweifel ich die Ankündigung eines neuen Teils. Cool wäre es aber trotzdem.
Obwohl ich mich am meisten über die wiederbelebung eines Älteren Franchise mehr freuen würde.
Neuere Nintendo Spieler kennen viele Smas Bros. Charaktere kaum bis garnicht, weil diese schon Ewig kein eigenes Spiel mehr hatten.
Nintendo sollte aus seinen anderen Chars wieder mehr machen als Gastspieler und Namensgeber für Minigames (z.B Wario in WarioWare)