Baldur's Gate 3 startet heute in den Early Access auf PC, Mac und Stadia

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

listrahtes
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 startet heute in den Early Access auf PC, Mac und Stadia

Beitrag von listrahtes »

Die Kritik kann man darauf runterbrechen das BG3 nicht die Stärken der BG Reihe besitzt (Stand jetzt).
Das hat nichts mit Nostalgie etc zu tun da andere Spiele heutzutage diese Stärken ja auch besitzen. Das ist Charaktertiefe, Charakterentwicklung, glaubwürdige Interaktion der Charaktere miteinande, und der Welt und immer wieder bez. Charaktere auch hinsichtlich der "Feinde" eine erstaunliche Ambivalenz. Aufbau von Sympathie /Antipathie

Hier kann man zum Beispiel ein Dragonfall erwähnen welches den Aspekt mit sehr reduzierten Mitteln gut umgesetzt hat.

Larian besitzt diese Stärkens schlicht nicht. War noch nie der Fall. Von daher fühlt es sich für viele wie z.B. ein Nachfolger zu Deus Ex Mankind Divided der sich die emotionale Schablone eines COD als Vorbild nimmt, an.

Letzten Endes ist das ganze nicht so dramatisch da BG mit dem 2er und Erweiterung wirklich in sich abgeschlossen war. Da trauere ich der Fortsetzung eines Deus Ex MD deutlich mehr hinterher die wohl nicht mehr kommen wird.
Zuletzt geändert von listrahtes am 10.10.2020 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

D:OS hatte das riesige Problem Item und Leveltechnisch Powercreep zu haben. Bedeutet das man auch wenn die Karte eventuell "frei" begehbar ist die Gegner am besten in einer bestimmten Reihenfolge angeht. 1-2 Level sind Welten und so kommt es zu einer Gewissen Trial&Error bzw idealen Kampfreihenfolge für die Encounter. Es ging soweit das man selbst z.b. die Startgebiet entkommen kann aber am besten nochmals zurück kehrt um alle Wachen des Loots und EXP wegen zu töten.
In BG war der Powercreep nicht so stark, viele einzigartige Waffen waren das ganze Spiel über relevant und wurden durch Quests, Rätsel erspielt und nicht dadurch das man als Murderhobo XP und Gold ergaunert und bein Händler verprasst.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Caparino hat geschrieben: 11.10.2020 14:24 D:OS hatte das riesige Problem Item und Leveltechnisch Powercreep zu haben. Bedeutet das man auch wenn die Karte eventuell "frei" begehbar ist die Gegner am besten in einer bestimmten Reihenfolge angeht. 1-2 Level sind Welten und so kommt es zu einer Gewissen Trial&Error bzw idealen Kampfreihenfolge für die Encounter. Es ging soweit das man selbst z.b. die Startgebiet entkommen kann aber am besten nochmals zurück kehrt um alle Wachen des Loots und EXP wegen zu töten.
In BG war der Powercreep nicht so stark, viele einzigartige Waffen waren das ganze Spiel über relevant und wurden durch Quests, Rätsel erspielt und nicht dadurch das man als Murderhobo XP und Gold ergaunert und bein Händler verprasst.
Exakt und das hat genau sowas zur Folge (Spoiler von D:OS 2 Akt 2):
Spoiler
Show
Es gibt Stufenempfehlungen und damit eine Reihenfolge der Gebiete.

Bild
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 11.10.2020 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Solon25 hat geschrieben: 08.10.2020 08:17
ugac hat geschrieben: 08.10.2020 08:02
Mir kann bspw. auch noch 100 mal gesagt werden, dass turn-based viel besser ist als Rtwp, trotzdem verbinde ich zweiteres eben sofort mit Baldurs Gate.
Ja, man ist es gewöhnt selber Pause zu drücken um seinen Charakteren Befehle zu geben. Da konnte man pausieren wann man wollte, jetzt muss man, Rundenbasiert bedingt, immer warten bis man wieder dran ist. Ich mag Rundenbasierte Spiele, aber der Spaß liegt mehr beim selber pausieren.
Das möchte ich gerne aus meiner vorhin gemachten Erfahrung ergänzen. Und zwar habe ich mir heute im sale Pillars of Eternity 2 gekauft. Soweit ich weiss wurde der Runden Modus hinzu gepatcht. Hab den auch erstmal gewählt. Dann aber doch neu angefangen um wieder selber Pause zu drücken wie ich es möchte. Fühlt sich besser an finde ich.