Star Citizen: Entwicklung wird auf "Staggered Development" umgestellt; Beta von Squadron 42 verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Entwicklung wird auf "Staggered Development" umgestellt; Beta von Squadron 42 verschoben

Beitrag von Raskir »

Jabberwocky04 hat geschrieben: 02.09.2019 11:59 @Doc Angelo
@Raskir

Es ist ja schön das ihr einzig und allein das Bedürfniss habt @Kajetan argumentativ zu schlagen. Das könnt ihr aber gar nicht schaffen weil ihr wirklich wie eine kaputte Schallplatte klingt.
Nicht böse gemeint aber was für ein Syndrom ist das?

Er hat doch recht. Zusammengefasst:
Es gibt KEINE Features die (angeblich) immer wieder dazu kommen.

Es gibt KEINE MT ausser den Credits (limitiert). Schiffe sind Spenden punkt, da interessiert es einen Quark ob es solche Spenden in GER gibt. ES SIND SPENDEN und die Schiffe das Goodie als Dank.

Wie der Newbie an ein fettes Schiff kommt ohne vorher zu backen? @Doc Angelos Geheimnisse. Wie der Newbie sich alles aufrüstet bei einem heftigen Limit, wo doch kleinere Sachen schon 20K Credits kosten? @Doc Angelos Geheimniss. Sehen sie die Auflösung nächste Woche wenn es wieder heißt, ich baue mir die Argumentation wie sie mir gefällt.

*Applaus*
Ich habe null Bedürfnis ihn zu argumentativ zu schlagen, dafür fehlen mir die Waffen. Ich möchte aber verstehen was daran "positiv" und "nicht kapitalistisch" sein soll. Ich wurde nur damit vertröstet, dass ich nicht tief genug in der Materie bin. Ihr seid es, aber bisher bin ich noch nicht aufgeklärt worden.

Bezüglich dem Beispiel von doc angelo, halte es auch für überzogen. Und wenn es nicht mal möglich ist umso besser. Ändert aber nichts an folgendem:

Spenden schön und gut. Sind dennoch Belohnungen ingame die man bekommt. Wieso nicht einfach spenden ohne Gegenleistung, ist das nicht die Definition von Spenden? Und wenn schon goodies, wieso nicht etwas was nicht spielrelevante Vorteile bietet? Zb modelle der Raumschiffe oder Entwicklertagebücher oder konzeptzeichnungen? Nein, es sind spielrelevenate Sachen und die Leute die es kaufen, versprechen sich vorteile dadurch im Spiel. Das sie limitiert und nur elitär rausgegeben werden, ist zudem schlimmer als sie einfach anzubieten in meinen Augen.

Zu den mt. Schön dass sie limitiert sind, das heißt dennoch, kannst dir dennoch Vorteile dadurch kaufen. Wenn das in der Alpha so ist und im fertigen Spiel wegfällt, ok. Ansonsten genauso doof wie in anderen spielen. Doofer als in vielen, weniger doof als in manchen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Entwicklung wird auf "Staggered Development" umgestellt; Beta von Squadron 42 verschoben

Beitrag von Raskir »

Kajetan hat geschrieben: 02.09.2019 12:02
Raskir hat geschrieben: 02.09.2019 11:27 Ich denke wir haben es hier einfach mit einer guilty pleasure von kajetan zu tun. Nicht dass es generell eine guilty pleasure wäre, aber in seinem Fall trifft das denke ich zu. Zumindest wenn man seine (oder deine, spreche dich mal direkt an Kajetan :) ) Haltung und posts gegenüber AAA Produktionen, kapitalismus, Großkonzernen und sowas betrachtet :D
Nein, das ist kein Guilty Pleasure. Weder habe ich auch nur einen müden Cent in SC investiert, noch rede ich mir hier irgendwo was schön. Ich weiß ganz genau, was Chris Roberts hier tut und kann nichts verwerfliches daran finden. Für mich ist SC ein hochprofessionell organisiertes Projekt, wo es mir Freude bereitet es zu verfolgen. Weil ich tiefe Einblicke gewinne (die ich anderswo nicht habe), dabei ab und sogar etwas lerne und, wie bereits gesagt, mich die professionelle Herangehensweise und Präsentation erfreut. Denn ich selbst muss in meinem Job so oft irgendwas hinpfuschen, weil der Auftraggeber nicht genug zahlt oder der Projektmanager den Zeitplan versaubeutelt und nicht genug Zeit bleibt es richtig zu tun ... da freue ich mich umso mehr, wenn ich hautnah miterleben darf, wenn es jemand in allen Details RICHTIG machen will.

Deswegen stehe ich dem Projekt so positiv gegenüber.
Bin zwar nicht so tief drin wie du, aber ich habe eher gegenteilige Einsichten bekommen. Dass das Projekt alles andere als professionell und gekonnt umgesetzt wird, dass viele probleme auftauchen und das viele Geld und die Freiheiten scheinbar dennoch nicht ansatzweise genug zu sein scheinen. Dass vor allem roberts kritisiert wird und seine Kompromisslosigkeit und Mikromanagement dem Projekt nicht gut tun. So zumindest mein Eindruck der letzten Jahre und gestrigen und heutigen Recherche. Bin aber nicht so tief drin wie du :)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Phaon hat geschrieben: 02.09.2019 12:12Er veruntreute große Summen von Microsoft, die für die Entwicklung von "Freelancer" vorgesehen waren, um seinen "Wing-Commander"-Film fertigzustellen.
Hast du eine glaubwürdige Quelle für diese Behauptung?
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jabberwocky04 »

dOpesen hat geschrieben: 02.09.2019 12:11
Jabberwocky04 hat geschrieben: 02.09.2019 11:59Es gibt KEINE MT ausser den Credits (limitiert). Schiffe sind Spenden punkt, da interessiert es einen Quark ob es solche Spenden in GER gibt. ES SIND SPENDEN und die Schiffe das Goodie als Dank.
jop und je länger die entwicklung dauert, desto länger kann er durch "spenden" geld generieren, passt prima in das konzept.

und roberts detailverliebtheit sehe ich in diesem kontext nur als merketing- und verzögerungstool.

ich wette, sobald der geldfluss nachlässt und dieses "konzept" des geldgenerierens ins stocken kommt, wird star citizen als halbe beta auf den markt geworfen.

greetingz
Und ich sehe die Detailverliebtheit jedes mal im Spiel. Praktisch als visuelle Bestätigung.

Wie lange läuft denn die Entwicklung und wie lange muss sie deiner Meinung nach laufen? Ich mein, abgesehen davon das man kein fertiges Studio hatte, keine umgebaute Engine, keine Assets auf die man zugreifen kann, Manpower die erstmal aufgebaut werden musste (Gute Netzwerk und Cryenginespezialisten wachsen schließlich auf Bäumen), Tools die erstellt werden wollen etc pp.

Da ich ja mit Spezialisten chatte, kannst du das mit Sicherheit sagen.

Weisst du was ich wette? Das all die Trolle die das Bashen in Foren zu ihrem Liebsten Zeitvertreib auserkoren haben, mit runtergeklatschter Kinnlade das Verse erkunden, nur um alle zu nerven wie gut doch was sein kann was ohne Publisher gemacht wird.

Überhaupt diese Widersprüche hier.

Jedes zweite x beliebige Spiel:
Bähh....Publisher....Pfui....alles scheisse.....alles verbuggr und viel zu schnell auf den Markt geschmiessen.

Star Citizen:
Die haben keinen Publisher....Pfui.....kann nicht sein das die XY Jahre entwickeln........Monetarisierung.......alles scheisse......viel zu spät auf den Markt geschmiessen.

Wenn man aber mal, nur so aus Eigeninteresse, Informationen a-u-f-n-i-m-m-t, dann stellt man fest....Huch....berücksichtigen wir mal ein paar FAKTEN, dann entwickeln die ja noch gar nicht so lang.

HOPPLA, das ja n Ding.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Usul hat geschrieben: 02.09.2019 12:21
Phaon hat geschrieben: 02.09.2019 12:12Er veruntreute große Summen von Microsoft, die für die Entwicklung von "Freelancer" vorgesehen waren, um seinen "Wing-Commander"-Film fertigzustellen.
schätze ich wird es so nicht wirklich geben, dennoch sollte man sich mal die "geschichte" um roberts studio Digital Anvil anschauen, lohnt sich, nämlich oftmals wurde viel geld verbraten ohne nennenswerte ergebnisse, so auch bei freelancer, während der entwicklung war Digital Anvil kurz vorm bankrott und wurde dann von microsoft übernommen.

greetingz
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Jedes zweite x beliebige Spiel:
Bähh....Publisher....Pfui....alles scheisse.....alles verbuggr und viel zu schnell auf den Markt geschmiessen.

Star Citizen:
Die haben keinen Publisher....Pfui.....kann nicht sein das die XY Jahre entwickeln........Monetarisierung.......alles scheisse......viel zu spät auf den Markt geschmiessen.

Wenn man aber mal, nur so aus Eigeninteresse, Informationen a-u-f-n-i-m-m-t, dann stellt man fest....Huch....berücksichtigen wir mal ein paar FAKTEN, dann entwickeln die ja noch gar nicht so lang.

HOPPLA, das ja n Ding.
Was ein Unsinn. Die wenigsten bashen aus Prinzip gegen von Publishern finanzierte spiele und noch weniger bashen gegen von nicht publishern finanzierte spiele. Wenn gebashed wird geht es fast immer um das "wie" und fast nie um das "durch wen". Mal so Kandidaten wie ea ausgenommen die sich einen gewissen ruf erarbeitet haben.

Und 7 Jahre sind in der Tat sehr lang für ein Spiel dass noch mindestens ein Jahr in der Alpha sein wird. Würde es bald rauskommen, könnte man noch behaupten, es war eine angmessene Zeit. Aber so kann man sehr wohl "sehr lang" sprechen, abhängig davon wann es wirklich kommt sogar von "ungeheuer lang".
Phaon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phaon »

Der Forbes-Artikel sollte Pflichtlektüre sein für jeden "Star-Citizen"-Fan:

"Roberts expanded on the idea of a living, breathing universe when he announced Freelancer in 1999, two years after the start of development. At the same time, Roberts convinced 20th Century Fox to back a $30 million movie version of Wing Commander, which lost nearly $20 million. Stuart Moulder, the Microsoft general manager who oversaw the software giant’s relationship with Digital Anvil, came to believe that Microsoft money intended for game development was instead used for the movie. “[Roberts’] energy and attention and some of the funds were siphoned off for that movie,” Moulder says. “The Digital Anvil investment has to be looked at as largely a failure.”

https://www.forbes.com/sites/mattperez/ ... 106d6a5ac9
Zuletzt geändert von Phaon am 02.09.2019 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Jabberwocky04 hat geschrieben: 02.09.2019 12:26Wie lange läuft denn die Entwicklung und wie lange muss sie deiner Meinung nach laufen?
seit fast 8 jahren, und lass mich raten, done whens its done, richtig?

ne, done wird es sein wenn kein geld mehr nachfließt.

greetingz
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

@Raskir

Gegenfrage

Was soll daran Negativ sein und wieso sollte man Nichts für seine Spende bekommen?

Und jetzt bitte nicht mit "Das ist aber sooo kapitalistisch" kommen.
Inwiefern wird in einer Space-Sim eigentlich der Spiespass getrübt weil Person XY am anderen Ende des Systems mit irgendeinem Pott rumfliegt? Inwiefern beeinträchtigt das MICH und mein Spielerlebniss?
Wir reden ja hier nicht von einer 10 Quadratkilometer grossen Fläche oder einem Shooter in eingezäunten Arenen.

Im übrigen ist die Antwort sehr einfach. CIG hat eine Abstimmung gestartet und die grosse Mehrheit wollte weiterhin das Crowdfunding per Schiff. Soll CIG jetzt wirklich sagen:
"Nööö Leute, wir bleiben bei 5 Millionen und bauen euch ein leichtes Arcadeprodukt ala Rebel Galaxy Outlaw. Lasst ma stecken"
Ernsthaft?

Siehste....und schon wieder falsch. Genau genommen läuft das seit etwa 4 Jahren. Und? Hast du bestimmte Faktoren miteinberechnet?
Zuletzt geändert von Jabberwocky04 am 02.09.2019 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

Phaon hat geschrieben: 02.09.2019 12:34
Der Forbes-Artikel sollte Pflichtlektüre sein für jeden "Star-Citizen"-Fan:

"Roberts expanded on the idea of a living, breathing universe when he announced Freelancer in 1999, two years after the start of development. At the same time, Roberts convinced 20th Century Fox to back a $30 million movie version of Wing Commander, which lost nearly $20 million. Stuart Moulder, the Microsoft general manager who oversaw the software giant’s relationship with Digital Anvil, came to believe that Microsoft money intended for game development was instead used for the movie. “[Roberts’] energy and attention and some of the funds were siphoned off for that movie,” Moulder says. “The Digital Anvil investment has to be looked at as largely a failure.”

https://www.forbes.com/sites/mattperez/ ... 106d6a5ac9
Selbst dem größten SC Hasser sollte auffallen das der Artikel polemischer Dreck ist.

Aber hey, wahrscheinlich kommt ein Argument nach welchem Forbes irre seriös ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Jabberwocky04 hat geschrieben: 02.09.2019 12:43Siehste....und schon wieder falsch. Genau genommen läuft das seit etwa 4 Jahren
genau genommen floß das erste backergeld ende 2012, und entsprechend begann da die entwicklung von star citizen.

greetingz
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 02.09.2019 12:46
Jabberwocky04 hat geschrieben: 02.09.2019 12:43Siehste....und schon wieder falsch. Genau genommen läuft das seit etwa 4 Jahren
genau genommen floß das erste backergeld ende 2012, und entsprechend begann da die entwicklung von star citizen.

greetingz
Ist schön wenn man sich an Zahlen aufhängen kann ohne auch nur die leiseste Ahnung zu haben und nichts, aber auch rein gar nichts, berücksichtigen muss oder?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Phaon hat geschrieben: 02.09.2019 12:34 Stuart Moulder, the Microsoft general manager who oversaw the software giant’s relationship with Digital Anvil, came to believe that ...
Ja, ist schon stichhaltig. Eine Annahme ist plötzlich ein Fakt.

Ich bin ja der letzte, der was Positives zu Gearbox und Randy-Dandy zu sagen hat, aber die Vorwürfe gegen Gearbox, man habe Mittel aus Colonial Marines für Borderlands 2 zweckentfremdet, waren auch nicht mehr als solche Gerüchte und Annahmen. SEGA hat Gearbox auch nicht deswegen verklagt, sondern wegen deren Marketingaussagen zu Colonial Marines.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Jabberwocky04 hat geschrieben: 02.09.2019 12:43 @Raskir

Gegenfrage

Was soll daran Negativ sein und wieso sollte man Nichts für seine Spende bekommen?

Und jetzt bitte nicht mit "Das ist aber sooo kapitalistisch" kommen.
Inwiefern wird in einer Space-Sim eigentlich der Spiespass getrübt weil Person XY am anderen Ende des Systems mit irgendeinem Pott rumfliegt? Inwiefern beeinträchtigt das MICH und mein Spielerlebniss?
Wir reden ja hier nicht von einer 10 Quadratkilometer grossen Fläche oder einem Shooter in eingezäunten Arenen.

Im übrigen ist die Antwort sehr einfach. CIG hat eine Abstimmung gestartet und die grosse Mehrheit wollte weiterhin das Crowdfunding per Schiff. Soll CIG jetzt wirklich sagen:
"Nööö Leute, wir bleiben bei 5 Millionen und bauen euch ein leichtes Arcadeprodukt ala Rebel Galaxy Outlaw. Lasst ma stecken"
Ernsthaft?

Siehste....und schon wieder falsch. Genau genommen läuft das seit etwa 4 Jahren. Und? Hast du bestimmte Faktoren miteinberechnet?
Ganz einfach, es ist das gleiche wie bei allen anderen Spielen. Einige spieler bekommen etwas, was andere nicht bekommen. Und in dem Spiel sogar etwas was ehr essentiell ist, bzw für viele eine (von mehreren) Motivation sein wird zu spielen. Du sagst, was interessiert mich was jemand am anderen Ende der Galaxy für sachen hat. Und was ist mit leuten die nicht am anderen Ende sind, sondern dort in der Nähe? Die wird es geben und die könnte das durchaus interessieren. Und dort schneidet es ins Spielerlebnis ein. Ob ich persönlich davon betroffen bin ist einerlei. Das es überhaupt passieren kann finde ich scheiße. Wenns dich nicht stört, toll. Aber das gehört in ein Spiel dieser Größenordnung für mich nicht dazu.

Und wie gesagt, was spricht dagegen zu spenden ohne Gegenwert oder goodies in anderer Form? Weil die Community aus einem Auswahlkatalog das so gevoted hat? Ist ein Grund, ändert nichts daran dass ich es negativ finde.

Zum unteren Absatz. Was hat man dann die anderen 3-4 Jahre gemacht?
Und laut Wikipedia ist schon über 90% vom Budget weg. Ist es überhaupt realistisch mit den übrigen knapp 10% das Spiel fertig zu bekommen?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Jabberwocky04 hat geschrieben: 02.09.2019 12:48Ist schön wenn man sich an Zahlen aufhängen kann ohne auch nur die leiseste Ahnung zu haben und nichts, aber auch rein gar nichts, berücksichtigen muss oder?
ich muss nichts weiteres berücksichtigen, spätestens wenn das erste geld in ein projekt fließt, beginnt das projekt.

im grunde beginnen projekte aber schon weit vor dem ersten geld, denn selbst das erurieren von finanzierungsrunden, gelten als maßnahmen innerhalb eines projektes.

aber tut dir keinen zwang an, dreh dir die entwicklung von star citizen so wie du das für dich für richtig hälst, wie wäre es zb. mit einem beginn erst nach dem enginewechsel? würde sogar von den 4 jahren her passen. :D

naiv sind die seligen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 02.09.2019 12:55, insgesamt 1-mal geändert.