Anno 1800: Ab dem 16. April nicht mehr bei Steam erhältlich; digital nur im Epic Games Store und bei Uplay

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Ab dem 16. April nicht mehr bei Steam erhältlich; digital nur im Epic Games Store und bei Uplay

Beitrag von casanoffi »

SethSteiner hat geschrieben: 31.03.2019 14:16Und an der Stelle muss man eben mal wieder erwähnen, weil es ja ein paar User gibt die das nach den letzten hundert Beiträgen noch nicht verstanden haben, dass Valve nun mal keine Exklusivitäten gekauft hat, um den Wettbewerb zu verhindern.
Das lese ich immer wieder und ich frage mich, woher diese Information stammt.
Gibt es dazu eine offizielle Pressemitteilung von Valve?

Ich will das nicht hinterfragen, aber es interessiert mich schon, woher das so viele wissen wollen.

Sich freiwillig auf einen Store zu beschränken, erscheint mir nicht sehr logisch.
Vielleicht in einigen Fällen von MP-Spielen wegen der Server-Strukturen oder wenn man an den Workshop gebunden ist.
Bei GOG kommt sicherlich noch hinzu, dass die Publisher wegen der DRM-Freiheit nicht wollen.
Aber sonst? Welche Gründe gibt es denn, sein Produkt exklusiv bei Steam zu vertreiben, wenn man nicht muss?
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Ab dem 16. April nicht mehr bei Steam erhältlich; digital nur im Epic Games Store und bei Uplay

Beitrag von johndoe1732438 »

drfontaine92 hat geschrieben: 31.03.2019 09:59 Kann mir einer mal mit ordentlichen Argumenten erklären wo das Problem mit dem Epic Store sein soll? Ich finde es gut, wenn für die Entwickler mehr Kohle hängen bleibt. Man braucht ein zusätzliches Programm und ein zusätzliches Konto, ja. Aber das kann ja wirklich nicht der Grund sein? :roll:
Ich bin beim Epic Store registriert seit es dort Unreal Tournament gibt und auch Paragon darüber spielbar war.

Doch der Epic Store war für mich immer sowas wie der Battle.Net Launcher gewesen. Er kann nichts außer meine Spiele starten.
Jetzt macht der Epic Store mehr Negativschlagzeilen mit zeitexklusiven Spielen auf den Store. Naja, ich finde das nicht gut.

Ich war schon immer ein Fan von Gog, weil der mindestens genauso viel bietet wie Steam. Es fehlt im Grunde nur der Workshop, aber ansonsten ist das ein coole Bibliothek, die ihren Sitz in Europa hat.

Zudem: Ich hole mir eh Anno 1800, aber nicht auf Steam oder im Epic Store, sondern direkt auf Uplay. installiert habe ich es so oder so.
KillingArts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KillingArts »

adler.Kaos hat geschrieben: 29.03.2019 22:45 Verstehe nach wie vor nicht, warum man Ubi Spiele bei anderen Launchern kauft. Da gibt es für mich kein sinnvolles Argument.
Es gibt sogar mehrere Argumente dafür. Du nutzt dann zB dir Steam Downloadserver, die nach meiner Erfahrung deutlich stabiler sind. Du hast Steam achievements. Du hast all die Community Features wie Screenshots, trading cards, Forum usw. Außerdem hast du das Spiel dann in deiner Haupt-Gaming-Plattform. Vielleicht treffen nicht alle dieser Punkte auf dich persönlich zu, aber auf viele andere schon. Fakt ist, es gibt Vorteile, und man muss Leute, denen diese wichtig sind, nicht als dumm bezeichnen, wie leider hier geschehen. Ich sehe ehrlich gesagt nicht viele Nachteile. Man aktiviert das Spiel einmalig auf uPlay, und danach sieht man uPlay quasi gar nicht mehr. Das Spiel lässt sich ganz normal starten, wie ein „richtiges“ Steam-Spiel. Der Preis kann natürlich ein wichtiger Faktor sein. Anno 2205 hab ich auch damals für uPlay gekauft, weil es deutlich billiger war.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

casanoffi hat geschrieben: 31.03.2019 14:27
SethSteiner hat geschrieben: 31.03.2019 14:16Und an der Stelle muss man eben mal wieder erwähnen, weil es ja ein paar User gibt die das nach den letzten hundert Beiträgen noch nicht verstanden haben, dass Valve nun mal keine Exklusivitäten gekauft hat, um den Wettbewerb zu verhindern.
Es ist eher das Fehlen dessen. Es ist ja jeder frei gegenteilige Informationen zu posten, wenn es aber daran fehlt, lässt das ja nur einen Schluß zu.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

SethSteiner hat geschrieben: 31.03.2019 15:45
Es ist eher das Fehlen dessen. Es ist ja jeder frei gegenteilige Informationen zu posten, wenn es aber daran fehlt, lässt das ja nur einen Schluß zu.
Also ist es nur ein Gerücht, welches viele als Fakt deklarieren, nur weil Valve nichts dazu sagt? :Kratz:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nein, ein Gerücht ist "ich hab gehört, dass". Was du erfragst ist Beleg dafür, dass jemand, in diesem Fall eine Firma, etwas nicht tut. Also ein Beleg für die Nicht-Existenz. Das kann dir aber keiner belegen, weil man nicht beweisen kann, dass etwas nicht existiert.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

casanoffi hat geschrieben: 31.03.2019 15:49
SethSteiner hat geschrieben: 31.03.2019 15:45

Also ist es nur ein Gerücht, welches viele als Fakt deklarieren, nur weil Valve nichts dazu sagt? :Kratz:
Inwiefern?
Valve kauft keine Exklusivitaeten ein. Die Hersteller kamen zu Steam und nutzten dessen Infrastruktur. Kann mich nicht entsinnen,das Valve irgendwann mal einem Publisher verboten hat auf anderen Launchern zu veroeffentlichen, weder als Origin oder Uplay erschienen noch jetzt mit Epic.
Zuletzt geändert von Marobod am 31.03.2019 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ist diese denn wirklich nötig?
Die Kurzversion: Steam hat es einfach nicht nötig.

Ausführlicher:
Steam ist die bekannteste DRM-Platform auf dem PC, dementsprechend möchten Publisher und Entwickler ihre Spiele dort veröffentlichen. Ubisoft hat es auf eigene Faust probiert, wollte dann aber anscheinend doch nicht so ganz ohne das süße Geld der Steam-Spieler leben, denn sie haben die eigenen Spiele neben Uplay auch wieder auf Steam angeboten. Bei Bethesda, Microsoft und Rockstar ist es ähnlich.
Activision hat es ebenfalls alleine versucht, veröffentlicht jedoch nur einen Teil seiner Spiele auf der eigenen Platform, den anderen Teil gibt es nur auf Steam. EA-Spiele sind nur noch über Origin spielbar. (Auf der Platform sind jedoch auch Spiele anderer Publisher/Entwickler erhältlich.)

Deswegen...
casanoffi hat geschrieben: 31.03.2019 14:27Aber sonst? Welche Gründe gibt es denn, sein Produkt exklusiv bei Steam zu vertreiben, wenn man nicht muss?
Niemand muss. Publisher und Entwickler, die es nicht wollten, haben es selbst versucht, mal mehr, mal weniger erfolgreich. Trotzdem sind sie, bis auf EA, zu Steam zurückgekehrt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

SethSteiner hat geschrieben: 31.03.2019 15:56Was du erfragst ist Beleg dafür, dass jemand, in diesem Fall eine Firma, etwas nicht tut. Also ein Beleg für die Nicht-Existenz. Das kann dir aber keiner belegen, weil man nicht beweisen kann, dass etwas nicht existiert.
Marobod hat geschrieben: 31.03.2019 15:56 Valve kauft keine Exklusivitaeten ein. Die Hersteller kamen zu Steam und nutzten dessen Infrastruktur. Kann mich nicht entsinnen,das Valve irgendwann mal einem Publisher verboten hat auf anderen Launchern zu veroeffentlichen, weder als Origin oder Uplay erschienen noch jetzt mit Epic.
Letztendlich geht man also nur davon aus, dass Valve keine Exklusiv-Verträge macht, weil es logisch klingt.
Aber ist ja auch egal, wir werden schon sehen, wie es mit Epic weitergeht.
CryTharsis hat geschrieben: 31.03.2019 15:57 Ist diese denn wirklich nötig?
Die Kurzversion: Steam hat es einfach nicht nötig.
Gespannt wird man sein dürfen, ob es weiterhin so bleiben wird.
Epic haut jetzt ne Menge Kohle raus, um einen Fuß in die Tür zu bekommen.
Vielen Kunden wird es wohl egal sein, wo die Spiele erscheinen, also wird es sich für beide Seiten wohl auszahlen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben: 31.03.2019 16:16 Letztendlich geht man also nur davon aus, dass Valve keine Exklusiv-Verträge macht, weil es logisch klingt.
Nope. Man geht davon aus, weil man in all den Jahren noch nie davon gehört hat, dass Valve einem Entwickler/Publisher Geld für Spiel X gegeben hat, damit X nur auf Steam und sonst nirgendwo erscheint.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Valve ist von seinen Struktur und Unternehmensführung her sehr passiv.
Dota E-Sport ist mehr oder weniger frei und die Preisgelder werden durch Ingame Käufe der Spieler generiert anders LoL wo Riot die Preisgelder, E-Sportstruktur und Liga massiv unterstützt und steuert.
Die Steam Box war auch ein Reinfall weil kein Big Player aka Valve explizit sein Finger drauf hat und diese gefördert hat so wurden das eher überteuerte PCs in Konsolenlook.
Valve bzw. Steam lebt einfach von seiner Marktdurchdringung. Die größte Faktor um auf Steam zu veröffentlichen ist die schiere Nutzeranzahl. Jeder bissl % was man Steam an Marktmacht abnimmt tut Steam auch weh weil das deren Argument schlechthin ist dort auch zu veröffentlichen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben: 31.03.2019 16:20Man geht davon aus, weil man in all den Jahren noch nie davon gehört hat, dass Valve einem Entwickler/Publisher Geld für Spiel X gegeben hat, damit X nur auf Steam und sonst nirgendwo erscheint.
Klingt sicherlich glaubwürdig.

Dass ich der Sache so skeptisch gegenüberstehe, liegt vermutlich daran, weil ich schon als Kind darauf geprägt wurde, Dinge nicht einfach zu glauben, weil man davon ausgehen kann :P
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

wenn es in der branche schonmal vorkommt, dass ein shop für exklusivität bezahlt, hätte epic doch bei aufkommenfer kritik ob dieser praxis schon lägst etwas verlautbaren lassen, denn denke nicht, dass sie steam schützen würden und mit freude den shitstorm alleine abbekommen wollen.

greetingz
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Mal davon abgesehen das mir kein Shop einfallen will bei dem Steam groß Exklusivitäten gebraucht hätte um dagegen anzukommen. Oder überhaupt ein Shop neben GoG der nicht in erster Linie ein Publisher Launcher ist.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben: 31.03.2019 16:44
Kajetan hat geschrieben: 31.03.2019 16:20Man geht davon aus, weil man in all den Jahren noch nie davon gehört hat, dass Valve einem Entwickler/Publisher Geld für Spiel X gegeben hat, damit X nur auf Steam und sonst nirgendwo erscheint.
Klingt sicherlich glaubwürdig.

Dass ich der Sache so skeptisch gegenüberstehe, liegt vermutlich daran, weil ich schon als Kind darauf geprägt wurde, Dinge nicht einfach zu glauben, weil man davon ausgehen kann :P
Skepsis ist ja auch gesund aber wie soll dir irgendjemand beweisen, dass es etwas nicht gibt?