Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Beitrag von Doc Angelo »

Usul hat geschrieben: 04.09.2018 15:50 Aber auch zu dem Warum wurden ja schon einige Argumente hier im Thread genannt... auch von Kajetan.
Ich weiß. Mit anderen hab ich ja auch darüber reden können. Leider hat die Kommunikation nicht mit allen so gut geklappt. Aber das ist nicht unbedingt selten in Themen, wo es unter anderem auch um Rassismus geht. Da schlägt es gerne mal hohe Wellen.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 04.09.2018 15:19 Wir sollten ein 56000 Menschen Friedenskonzert einberufen und Jörg singt die ganze Zeit. :Häschen:
über feuer, in videospielen, welches keine auswirkung auf holz hat :ugly:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Vejieta hat geschrieben: 04.09.2018 15:55
Ryo Hazuki hat geschrieben: 04.09.2018 15:19 Wir sollten ein 56000 Menschen Friedenskonzert einberufen und Jörg singt die ganze Zeit. :Häschen:
über feuer, in videospielen, welches keine auswirkung auf holz hat :ugly:
Und ein fehlendes Diebstahlsystem...
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 04.09.2018 15:57 Und ein fehlendes Diebstahlsystem...
Das fänd ich nicht in Ordnung, weil ich schon mal beklaut wurde! :Häschen:
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Geht es in dem Spiel tatsächlich nur darum, sich in die Rolle eines möglichst brutalen Gewalttäters zu versetzen? Möglicherweise ist dass der Grund dafür, warum einigen Leuten die Entfernung der Tätowierung sinnfrei erscheint. :)
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Duugu hat geschrieben: 04.09.2018 16:06 Geht es in dem Spiel tatsächlich nur darum, sich in die Rolle eines möglichst brutalen Gewalttäters zu versetzen? Möglicherweise ist dass der Grund dafür, warum einigen Leuten die Entfernung der Tätowierung sinnfrei erscheint. :)
Knapp auf den Punkt gebracht - ja.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 04.09.2018 15:52 Ich weiß. Mit anderen hab ich ja auch darüber reden können. Leider hat die Kommunikation nicht mit allen so gut geklappt. Aber das ist nicht unbedingt selten in Themen, wo es unter anderem auch um Rassismus geht. Da schlägt es gerne mal hohe Wellen.
Bei solchen Themen ist es ratsam sich persönlich Aug in Aug gegenüber zu sitzen. Die Anzahl an vermeidbaren Mißverständnissen sinkt dadurch enorm :)
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben: 04.09.2018 16:06
Duugu hat geschrieben: 04.09.2018 16:06 Geht es in dem Spiel tatsächlich nur darum, sich in die Rolle eines möglichst brutalen Gewalttäters zu versetzen? Möglicherweise ist dass der Grund dafür, warum einigen Leuten die Entfernung der Tätowierung sinnfrei erscheint. :)
Danke. In dem Fall wundere ich mich auch über die Entfernung. Das eigentliche Problem liegt dann vielleicht doch etwas tiefer. Im Spielkonzept an sich. Wie schafft es denn so ein Spiel der Indizierung zu entgehen?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 04.09.2018 15:43Wieso sollten Nazisymbolikten in Videospielen keine Verbreitung finden? Es kommt doch immer ganz klar auf den Kontext des Spiels an.
mit verbreitung ist hier eher gemeint ob du als spieler selber den grad der verbreitung bestimmen kannst, du dich also bewusst selber mit entsprechender symbolik versehen kannst oder nicht, weil dann droht missbrauch.

erst wenn das spiel selber den rahmen vorgibt, sprich zb. anhand einer vorgefertigten charakterwahl, wird es kontextentscheidend.

greetingz
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Duugu hat geschrieben: 04.09.2018 16:18
muecke-the-lietz hat geschrieben: 04.09.2018 16:06
Danke. In dem Fall wundere ich mich auch über die Entfernung. Das eigentliche Problem liegt dann vielleicht doch etwas tiefer. Im Spielkonzept an sich. Wie schafft es denn so ein Spiel der Indizierung zu entgehen?
Weil die dargestellte Gewalt nicht besonders explizit ist, verglichen mit anderen Spielen. Und weil das Spiel eben vor allem eine krass tiefgründige Survival Simulation ist, wo der Kampf mit den Gegnern weniger im Mittelpunkt steht, als das Überleben an sich.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 04.09.2018 16:21
muecke-the-lietz hat geschrieben: 04.09.2018 15:43Wieso sollten Nazisymbolikten in Videospielen keine Verbreitung finden? Es kommt doch immer ganz klar auf den Kontext des Spiels an.
mit verbreitung ist hier eher gemeint ob du als spieler selber den grad der verbreitung bestimmen kannst, du dich also bewusst selber mit entsprechender symbolik versehen kannst oder nicht, weil dann droht missbrauch.

erst wenn das spiel selber den rahmen vorgibt, sprich zb. anhand einer vorgefertigten charakterwahl, wird es kontextentscheidend.

greetingz
Ja, das wird hier wohl auch das große Problem gewesen sein, denke ich. Und die Gefahr war ja durchaus da, dass dieses Tattoo dann eben übermäßig oft verwendet wird. Man sieht das im Spiel zwar kaum, aber problematisch sehe ich das eben auch, weil man immer nicht genau einschätzen kann, wie so eine Community tickt, und welche Ausmaße sowas annimmt.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 04.09.2018 16:08 Bei solchen Themen ist es ratsam sich persönlich Aug in Aug gegenüber zu sitzen. Die Anzahl an vermeidbaren Mißverständnissen sinkt dadurch enorm :)
Das ist halt der grundsätzliche Unterschied zwischen Gesprächen in Textform und Gesprächen von Angesicht zu Angesicht. Um welches Thema es sich handelt ist egal.
Dwarkaar Thar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dwarkaar Thar »

Ich mag meine Möbel gerne aus Holz. Mit bilderrahmen aus Holz. Naturstoffe sind bei mir im vordergrund. Bei mir fühlen sich automatisch auch Menschen wohl (also, ich hoffe ed zumindest) dir auch mehr auf natürliches stehen. Jemand moderneres, mit dem hang zu mehr Edelstahl oder so, folgt meiner einladung vielleicht nicht so gerne.

Solche Nazi Tattoos sind jetzt vllt nur ein paar Tapetten im Haus und haben nichts damit zu tun was in diesem Haus gemacht/ gespielt wird. Aber es besteht durchaus die Gefahr das gewisse ungebetene Gäste sich wohler fühlen als erwünscht. Und wieder andere haben dabei ein mulmiges gefühl. Der Hausherr hat die Tapeten gewechselt, vielleicht weil ihm (auch) das bewusst geworden ist.
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Dwarkaar Thar hat geschrieben: 04.09.2018 16:58 Ich mag meine Möbel gerne aus Holz. Mit bilderrahmen aus Holz. Naturstoffe sind bei mir im vordergrund. Bei mir fühlen sich automatisch auch Menschen wohl (also, ich hoffe ed zumindest) dir auch mehr auf natürliches stehen. Jemand moderneres, mit dem hang zu mehr Edelstahl oder so, folgt meiner einladung vielleicht nicht so gerne.

Solche Nazi Tattoos sind jetzt vllt nur ein paar Tapetten im Haus und haben nichts damit zu tun was in diesem Haus gemacht/ gespielt wird. Aber es besteht durchaus die Gefahr das gewisse ungebetene Gäste sich wohler fühlen als erwünscht. Und wieder andere haben dabei ein mulmiges gefühl. Der Hausherr hat die Tapeten gewechselt, vielleicht weil ihm (auch) das bewusst geworden ist.
Nur das die Möbel in diesem Haus nicht aus Holz bestehen, sondern aus menschlichen Überresten, und eine Tapete aus Menschenhaut entfernt wurde... aber sei du mal lieber froh, das Feuer auf Holz nicht brennt. ;)
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben: 04.09.2018 16:23
Duugu hat geschrieben: 04.09.2018 16:18 Danke. In dem Fall wundere ich mich auch über die Entfernung. Das eigentliche Problem liegt dann vielleicht doch etwas tiefer. Im Spielkonzept an sich. Wie schafft es denn so ein Spiel der Indizierung zu entgehen?
Weil die dargestellte Gewalt nicht besonders explizit ist, verglichen mit anderen Spielen. Und weil das Spiel eben vor allem eine krass tiefgründige Survival Simulation ist, wo der Kampf mit den Gegnern weniger im Mittelpunkt steht, als das Überleben an sich.
Aha, ok. Danke. So richtig schlau werde ich aus dem Spiel nicht. Leider fehlt mir die Zeit mir das genauer anzuschauen. Das Sträflingsthema bzw. die "blutrünstigen Zuschauer" sind einfach nur eine aufgeklebte "Story", um das Szenario irgendwie zu erklären?