Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jondoan
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Beitrag von Jondoan »

Ich versteh das grad die Aufregung nicht. Ist doch sowas wie ein Bonus für die Backer? Finde ich eigentlich eine coole Idee. Nur wenn es dann später als fertiges Spiel noch immer auf solche Mechaniken setzt, ist halt blöd ...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Beitrag von Kajetan »

Xuscha hat geschrieben: 30.11.2017 14:25 Nee das liegt wohl eher daran, dass jeder Mikrotransaktionen gut findet.
Ich finde MTAs grundsätzlich nicht gut. Aber ich kann sie ignorieren, wenn sie keinen nennenswerten Einfluss auf mein Spielerlebnis als Nicht-MTA-Kunde haben. Siehe WoW, wo mir die Existenz des Shops und seine "Waren" vollkommen schnuppe ist, weil ich beim ganz normalen Zocken davon nichts mitbekomme. Und ich kann sie nicht verurteilen, wenn sich der Entwickler zusammenreissen kann und er KEINE Psychotricks benutzt, um anfällige Wale anzulocken und auszunehmen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

ZackeZells hat geschrieben: 30.11.2017 14:26
Wigggenz hat geschrieben: 30.11.2017 14:19
Sorry, aber alles was hier bei dieser Thematik zu Gunsten von SC gesagt werden kann, ist, dass man noch nicht weiß wie sich die mit Echtgeld bezahlten Raumschiffe etc. zu den Sachen verhalten, die die normalen Käufer zu Beginn haben werden.

Die bezahlten Sachen WERDEN Vorteile bieten. Ob die nun groß oder klein sind, oder sich das dann durch mehr oder weniger Spielzeit wieder ausgleichen lässt, ist nur noch eine Frage der Schadensbegrenzung in einer ohnehin nicht wünschenswerten Situation. Zumal die Besitzer solcher bezahlten Sachen ja genau so viel Spielzeit investieren können und damit einen Vorsprung halten können.
Mit der Einstellung bräuchte heute auch keiner mehr mit Eve Online Anfangen - da er ja über ein Jahrzehnt Rückstand auf die Jungs die von Anfang an dabei sind.
Ich kenne die MTA-Situation bei Eve nicht, aber es sollte doch offensichtlich sein, dass ich hier von einem Rückstand rede, der durch Echtgeld erzeugt wurde...
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Ich hoffe auf einen BF2 ähnlichen Shitstorm. Sowas geht mal gar nicht!!
Xuscha
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xuscha »

Kajetan hat geschrieben: 30.11.2017 14:32
Xuscha hat geschrieben: 30.11.2017 14:25 Nee das liegt wohl eher daran, dass jeder Mikrotransaktionen gut findet.
Ich finde MTAs grundsätzlich nicht gut. Aber ich kann sie ignorieren, wenn sie keinen nennenswerten Einfluss auf mein Spielerlebnis als Nicht-MTA-Kunde haben. Siehe WoW, wo mir die Existenz des Shops und seine "Waren" vollkommen schnuppe ist, weil ich beim ganz normalen Zocken davon nichts mitbekomme. Und ich kann sie nicht verurteilen, wenn sich der Entwickler zusammenreissen kann und er KEINE Psychotricks benutzt, um anfällige Wale anzulocken und auszunehmen.
Bitte beachte, was ich danach geschrieben habe. Diese Aussage bezieht sich naemlich darauf. Ist alles nur eine persoenliche Ansichtssache, wofuer er sein Geld ausgeben moechte.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Wigggenz hat geschrieben: 30.11.2017 14:38
Ich kenne die MTA-Situation bei Eve nicht, aber es sollte doch offensichtlich sein, dass ich hier von einem Rückstand rede, der durch Echtgeld erzeugt wurde...
Da passt es doch ganz gut - Bei Eve gibt es zum einen die Veteranen die seit 13/14 Jahren durchs All schippern und diejenigen die sich mit Echtgeld Plexe kaufen, die man im Spiel für ingame Währung verkaufen kann.
Und dennoch hat man als Beginner nichts mit denen zu tun, ausser man legt es darauf an....
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Jondoan hat geschrieben: 30.11.2017 14:29 Ich versteh das grad die Aufregung nicht. Ist doch sowas wie ein Bonus für die Backer? Finde ich eigentlich eine coole Idee. Nur wenn es dann später als fertiges Spiel noch immer auf solche Mechaniken setzt, ist halt blöd ...
Ja, es ist ein Bonus für Backer, eine Ingame-Belohnung für das Mitfinanzieren des Spiels. Zumindest formal. Wie ich oben schon schrieb, hat es durchaus seinen Grund, warum die entsprechende Seite mehr wie ein Shop als eine Spendenseite aufgebaut ist.

Aber ich finde schon die Grundidee problematisch, Ingame-Vorteile für das Mitfinanzieren zu bieten. Warum so eine Art Ingame-Zweiklassen-Gesellschaft der Art " finanziellerTräger" und Nichtträger aufbauen, wie groß auch immer die Unterschiede letztlich ausfallen mögen.

Es passt auch irgendwie nicht zum Sinn des Crowdfunding, aus der Gemeinschaft heraus eine gute und erwünschte Idee zu realisieren, wenn die Teilnahme im Hinblick auf den eigenen Vorteil erfolgt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

ZackeZells hat geschrieben: 30.11.2017 14:43
Wigggenz hat geschrieben: 30.11.2017 14:38
Da passt es doch ganz gut - Bei Eve gibt es zum einen die Veteranen die seit 13/14 Jahren durchs All schippern und diejenigen die sich mit Echtgeld Plexe kaufen, die man im Spiel für ingame Währung verkaufen kann.
Und dennoch hat man als Beginner nichts mit denen zu tun, ausser man legt es darauf an....
Und es ist doch trotzdem eine absolut beschissene Situation, dass überhaupt so ein Gefälle nur aufgrund von Echtgeld besteht, oder etwa nicht?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 30.11.2017 14:45 Aber ich finde schon die Grundidee problematisch, Ingame-Vorteile für das Mitfinanzieren zu bieten.
Ähem ... wir wissen noch nicht, ob das im fertigen Spiel tatsächlich Vorteile sind oder ob sich das wie bei Eve Online einfach alles im großen Universum verliert :)

Nach aktueller Aussage der Entwickler deutet alles auf letzteres hin, aber da mna viel versprechen kann, können wir erst bei Release sicher sein, was tatsächlich ist oder nicht ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 30.11.2017 14:45 Und es ist doch trotzdem eine absolut beschissene Situation, dass überhaupt so ein Gefälle nur aufgrund von Echtgeld besteht, oder etwa nicht?
Nein. Weil es auf das Spielerlebnis von n00bs keine Auswirkungen hat. Die Welt von Eve ist soooooo groß, dass man davon nicht gestört wird. Es sei denn, man möchte sich explizit daran stören, aber das ist dann ein persönliches Problem und kein Problem des Spieles.

Wie bereits gesagt ... die Existenz supermächtiger, hochehrgeiziger Raid-Gilden ist für WoW-Anfänger auf dem gleichen Server vollkommen irrelevant und umgekehrt. Und dabei ist Azeroth eine recht kleine Welt. Aber groß genug mit Platz für alle, so dass niemand benachteiligt wird.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Kajetan hat geschrieben: 30.11.2017 14:15
Billy_Bob_bean hat geschrieben: 30.11.2017 14:00 schon lustig, wie Battlefront2 zerrissen un das hier vehement verteidigt wird
Das liegt daran, dass manche Leute differenzieren und unterschiedlichen Kontext beurteilen, anstatt nur isolierte Stichworte in Schubladen zu sortieren oder blind Vorurteile abzuspulen, sobald bestimmte Stichworte fallen.
Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet. Nur das manche hier glauben, dass das Konzept hier nicht P2Winner und Hardcorespieler bevorzugt, dass macht es immer. Nur wie sehr ist halt die Frage und ich glaube, dass dauert schon sehr lange bis sich ein Hardcore Spieler ne Fregatte leisten kann.

Aber selbst das wäre ja nicht schlimm, gemäß der Annahme, dass das Spiel jemals wirklich Marktreif wird. Für mich sind Geldsäcke auch kein großes Problem weil sie doch keinen Skill besitzen, heißt wenn A dasselbe Schiff hat wie B, so ist A B unterlegen.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Für mich wird es zum No-Go, wenn man durch Echtgeldeinsatz zb. Waffen mit höher Reichweite/Schildpenetration/DMG etc. erwerben kann. Ebenso bei anderen Items die man am Schiff fittet.
Sobald etwas in der Richtung durchsickert , wäre das Spiel für mich uninteressant.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Chris Roberts hat auch leider Blut geleckt und ist nur noch geldgeil geworden. Selbst wenn man auf den Boden spuckt soll man schon Geld zahlen, ich bin da schon längst raus. Zum Glück habe ich nur 2 Raumschiffe "gekauft" und das wars dann auch. EA ist dagegen nix bei den Preisen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 30.11.2017 15:03 Nur wie sehr ist halt die Frage und ich glaube, dass dauert schon sehr lange bis sich ein Hardcore Spieler ne Fregatte leisten kann.
Und genau das wissen wir nicht und deswegen sollten wir alle das erste kommerzielle Release abwarten, weil sich erst dann eine Aussage darüber treffen lässt, ob hier eine Bevorzugung von reichen Pfeffersäcken stattfindet oder eben nicht. Bzw. ob reiche Pfeffersäcke sich überhaupt noch irgendwas kaufen können, denn angeblich :) soll zumindest der Schiffshüllenkauf nach Release gestoppt werden.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Kajetan hat geschrieben: 30.11.2017 14:48
Wigggenz hat geschrieben: 30.11.2017 14:45 Aber ich finde schon die Grundidee problematisch, Ingame-Vorteile für das Mitfinanzieren zu bieten.
Ähem ... wir wissen noch nicht, ob das im fertigen Spiel tatsächlich Vorteile sind oder ob sich das wie bei Eve Online einfach alles im großen Universum verliert :)

Nach aktueller Aussage der Entwickler deutet alles auf letzteres hin, aber da mna viel versprechen kann, können wir erst bei Release sicher sein, was tatsächlich ist oder nicht ist.
Selbst wenn sich alles im "ah so großem Universium" verliert erkauft man sich gameplay Vorteile mit echtem Geld.

Ich weiß, dass die das Projekt sehr viel bedeutet aber SC muss sich dieser (gerechten) Kritik nunmal stellen.

Das Thema P2W ist nunmal dank EA hochaktuell. Nach dem die Leute sich genung über BF2 aufgeregt haben schauen sie sich weiter um und kritisieren nun ein Projekt, welches als Kickstarter gestartet hat und sich mittels MTAs weiterfinanzieren muss oder möchte.

Mich würde interessieren, ob die ersten Backer wussten, dass man später plant MTAs in das Spiel einzubauen. Oder wurden Sie zumindest gefragt als diese Entscheidung getroffen wurde?

Wenn ich mir bereits jetzt platzbacons oder gute Raumschiffe für Echtgeld reservieren kann ist doch schon ziemlich klar wohin die Reise geht AUßER der Entwickler meldet sich zu Wort und sagt das mit 1.0 alle käuflich erworbenen Gegenstände verschwinden werden.

Quasi ein Neuanfang für alle.

Man könnte optional das Spiel so groß machen, dass sich keiner über den Weg läuft oder das bezahlende Spieler und normale Spieler sich in verschiedenen Galaxien/Realms befinden. Ob das jedoch im Sinne der Community ist steht auf einem anderem Blatt