Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds - Aloys Reise geht am 7. November 2017 weiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds - Aloys Reise geht am 7. November 2017 weiter

Beitrag von Wuschel666 »

CJHunter hat geschrieben: 11.08.2017 16:23 Das sieht jetzt so aus als hätte Wuschel666 den Kommentar geschrieben^^...Also dieses richtige Zitieren aus mehreren Kommentaren ist manchmal auch etwas undurchsichtig.
Hab mich auch grad gewundert :D

Du musst auf die Tags aufpassen, die sind halt geschachtelt bei mehren

(quote=CjHunter post_id=12323423 userid=2766794)
Bla bla bla

(quote=Wuschel666 post_id=5555555 user_id=ka^^)
blub
(/quote) <- Wuschel666
(/quote) <- CjHunter

Halt eigentlich mit eckigen klammern
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds - Aloys Reise geht am 7. November 2017 weiter

Beitrag von CJHunter »

Sorry, wollte mich nicht mit fremden Federn schmücken und dir die Antwort vorwegnehmen^^...Klar, aber irgendwie patze ich da nachwievor gerne mal wenn ich eine bestimmte Passage aus verschiedenen Kommentaren rausfiltern möchte.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wuschel666 hat geschrieben: 11.08.2017 15:29Ich teile übrigens diese "Eine Welt is zu groß" Besorgnis vollkommen. Eine zu große Welt finde ich nicht gut, ich will mich zurechtfinden können.
Man findet sich immer zurecht, es dauert nur länger je größer die Welt ist.

Von daher sind wir auch hier wieder bei der üblichen richtigen Balance. Zu klein und ich finde mich zu schnell überall zurecht und es fehlt das "Ich bin hier ein Fremder" Gefühl am Anfang oder zu groß und es dauert zu lange um sich nicht mehr wie ein Fremder an diesem Ort zu fühlen. Da das aber jeder Spieler wieder anders empfindet was die richtige Zeitspanne dafür wäre, ist das richtig zu balancieren auch wieder eine Kunst für sich.

Für mich gibt es da aber eher kein zu groß, sondern eher ein zu wenig Inhalt pro km².

Für mich ist auch dieses Feeling wichtig, das man hat wenn man an einen Ort zurück kehrt, an dem man lange Zeit nicht war, sprich ein Gefühl von Nostalgie, wenn dann die Erinnerungen hoch kommen was man "vor langer Zeit" hier erlebt hat und was seither alles passiert ist. Daher gibt es bei mir eben keine zu große Welt, sondern nur eine zu schlecht gefüllte.
CJHunter hat geschrieben: 11.08.2017 15:07
rainynight hat geschrieben: 11.08.2017 12:31
Was ich aber sagen will: aus meiner Sicht kann ein Spieler, der den Endgegner auf Normal mit Schildweber-Rüstung erledigt hat nicht wirklich auf sich stolz sein und keinesfalls von einem zu leichten Endkampf sprechen.
Stolz auf sich sein?. Bei VideoSPIELEN sollte man auf sowas mal überhaupt nicht achten. Da gibts im Leben weitaus Wichtigeres wo man stolz auf sein Erreichtes sein kann. Wer bei Videosielen von Stolz und Ehre spricht scheint die ganze Geschichte viel zu ernst zu nehmen. Mich muss ein Spiel in erster Linie unterhalten und da bevorzuge ich durchweg den einfachen Schwierigkeitsgrad.
Dann bist du eben der typischen Unterhaltungs Spieler, ist ja ok, darum bist du auch so ein schlechter Spieler der immer den einfachen Schwierigkeitsgrad braucht um durch ein Spiel zu kommen, aber da gibt es eben noch die leidenschaftlichen Spieler, die es schon gab bevor Videospiele von der breiten Masse für sich entdeckt wurden und die sind durchaus auch mal stolz darauf was sie in Spielen erreicht haben, das gehört für die einfach mit dazu. Zumal die Spiele damals auch oft so sau schwer waren, das man am Ende wirklich allen Grund hatte stolz zu sein, wenn man den Abspann sah. Diese Zeit wäre nichts für dich gewesen und du wärst damals eher der typische "Videospiele sehen zwar ganz interessant aus, sind aber definitiv nichts für mich" Typ gewesen.

Und das spielt sicherlich auch bei mir eine Rolle, warum mir der zu leichte "schwere" Schwierigkeitsgrad das Spiel versaut hat, wenn man alles einfach wegfegt und nicht mal im Ansatz ins Schwitzen kommt, kann man kaum stolz auf sein erreichtes sein. Und ich bin jetzt auch nicht so extrem drauf, das ich bewusst da sitze und mir auf die Schultern klopfe, die Zeiten sind bei mir vorbei, dennoch würde ich gerne ein wenig Stolz verspüren und nicht das Gegenteil davon... sprich mich verarscht fühlen für wie schlecht/dumm (bei "Rätseln") mich die Entwickler halten, das sie mir es so extrem einfach machen.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 11.08.2017 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
VokuhilaChildLover
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VokuhilaChildLover »

CJHunter hat geschrieben: 11.08.2017 15:07
rainynight hat geschrieben: 11.08.2017 12:31
Was ich aber sagen will: aus meiner Sicht kann ein Spieler, der den Endgegner auf Normal mit Schildweber-Rüstung erledigt hat nicht wirklich auf sich stolz sein und keinesfalls von einem zu leichten Endkampf sprechen.
Stolz auf sich sein?. Bei VideoSPIELEN sollte man auf sowas mal überhaupt nicht achten. Da gibts im Leben weitaus Wichtigeres wo man stolz auf sein Erreichtes sein kann. Wer bei Videosielen von Stolz und Ehre spricht scheint die ganze Geschichte viel zu ernst zu nehmen. Mich muss ein Spiel in erster Linie unterhalten und da bevorzuge ich durchweg den einfachen Schwierigkeitsgrad.

Dann änder das mal und erlebe mal die Glücksgefühle, wenn du deinen ersten Soulsboss nach mehreren Anläufen legst. Das macht viel mehr Spaß als man glaubt und danach hast du an den selbstlaufenden Spielen nicht mehr so viel Freude.

Natürlich gibt es wichtigeres im Leben, aber gerade Videospiele können einen sowas einfacher bieten als alles andere dieser Welt und das ist auch gut so. Natürlich muss man das auch einordnen und nicht Stolz auf sich sein, was man für nen ultra krasser Mensch ist, da man einen Boss besiegt hat, wie zug Millionen andere auch.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Es kommt halt darauf als wie wichtig man Videospiele für sich selbst einschätzt, für mich ist es das aller wichtigste Hobby das ich habe, wie für andere z.B. Autos, an denen sie ständig rumbasteln und daher viel Zeit und Geld darin investieren, so viel das ein Großteil das eher als unnormal ansieht. Dennoch hat Niemand ein Recht zu sagen er würde zu viel Zeit/Geld dafür investieren, das ist ein Jedem seine eigene Entscheidung. Aber solche Leute sind jedenfalls oftmals stolzer auf das was sie in ihrem Hobby erreicht haben, weil es ihnen einfach deutlich wichtiger ist.

Für den Großteil, der erst dank der Casualisierung der Spiele zu den Videospielen kamen (was manche schon nicht mehr miterlebt haben, weil sie zu jung sind), sind Videospiele eben längst so etwas wie Filme/Serien im TV... lediglich etwas womit man Zeit verbringt um sich unterhalten zu lassen. Und je mehr man in diese Schiene passt, desto weniger verstehen sich die zwei beschriebenen Spielergruppen untereinander. Für die einen sind es Spinner, die Spiele viel zu ernst nehmen, für die anderen sind es Warmduscher, die Spiele nicht ernst genug nehmen. ;)
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Peter__Piper hat geschrieben: 11.08.2017 13:58 Hab nur die ersten Sätze von Cheera gelesen...
Aber Junge - Spoilertags !!!
Kann doch nicht so schwer sein - die anderen haben es bisher auch geschafft... :roll:
Sorry aber nach gut 6 Monaten ist mir das echt Ralle und wer in einen DLC Thread geht muss mit Spoiler rechnen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Dann brauchst dich ja auch nicht beschweren, wenn du bei den Leuten auf der Ignoreliste landest. ;)

Ich kann Spoiler auch nicht ab, also achte ich auch möglichst darauf Spoiler Tags zu nutzen. Von daher ist meine Vermutung, dass dir Spoiler größtenteils egal sind, ansonsten würdest du nämlich auch darauf achten Spoiler Tags zu nutzen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

@ Balmung
Also zunächst mal schätzt du die ganze Geschichte völlig falsch ein:-). Ich bin "damals" dabei gewesen und bin quasi mit der S-NES-Zeit groß geworden als die Spiele noch schwer waren. Ich bin also kein Jungspund der keine Ahnung von schweren Spielen hat:-). Es geht vielmehr darum das sich mit den Jahren die Prioritäten geändert haben. Heute spiele ich viel weniger als früher und wenn ich abends mal ne Stunde die Konsole anwerfe oder irgendwas am PC spiele habe ich wenig Bock auf Frust, wenig Bock gewisse Stellen zig fach zu probieren bis ich es geschafft habe. Spiele müssen heute für MICH einfach sein, mich gut unterhalten und mir Spaß machen. Kurzum, wenn ich mich für Spiele interessiere schaue ich heute eben auch danach wie es sich mit dem Schwierigkeitsgrad verhält. Da gebe ich dir mal ein halbwegs aktuelles Beispiel mit Prey. Ich mag solche Spiele, aber in diversen Tests habe ich gelesen das es teilweise bockschwer und sogar frustrierend schwer sein soll. Also habe ich das Spiel erst gar nicht gekauft. Nächstes Beispiel Dishonored 2. Den Erstling habe ich gezockt, Teil 2 war mir zu viel Taktik, zu viel Überlegen wie ich wo vorgehe und das ist mir heute einfach zu anstrengend. Ergo, Spiel flog von der Festplatte. Da kenne ich heute einfach gar kein Pardon mehr.
Heute spiele ich hauptsächlich Story-Games mit leicht zugänglichem Gameplay, hohem Unterhaltungswert, netter Atmosphäre und guter Grafik.
Videospiele stehen schon lange nicht mehr an erster Stelle auf meiner Hobbyliste, da gehts mir also etwas anders wie dir was ja kein Problem ist:-).
Aktuell quäle ich mich durch die Crash Trilogy. Teil 1 war die Hölle, aber ich habs tatsächlich geschafft. Teil 2 ist durch, Teil 3 hoffentlich übers Wochenende auch. Aber da war halt oftmals auch einfach Qual dabei und weniger Spielspaß. Muss halt einfach nicht mehr sein, aber die Spiele wollte ich einfach gezockt haben, also "musste" ich da durch;-)...Bin dann aber auch froh wenns vorbei ist...
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

VokuhilaChildLover hat geschrieben: 11.08.2017 18:26 Dann änder das mal und erlebe mal die Glücksgefühle, wenn du deinen ersten Soulsboss nach mehreren Anläufen legst. Das macht viel mehr Spaß als man glaubt und danach hast du an den selbstlaufenden Spielen nicht mehr so viel Freude.

Natürlich gibt es wichtigeres im Leben, aber gerade Videospiele können einen sowas einfacher bieten als alles andere dieser Welt und das ist auch gut so. Natürlich muss man das auch einordnen und nicht Stolz auf sich sein, was man für nen ultra krasser Mensch ist, da man einen Boss besiegt hat, wie zug Millionen andere auch.
Richtig Mike! Mir ist meine rare Zeit viel zu schade, um sie mit irgendwelchen Spielchen zu vergeuden, wo man ab und zu paar Knöpfchen drücken darf, um die nächste Cutscene der schlechten Story zu sehen. Zum berieseln gibts Filme, Musik, Comics.... Bei Spielen muss das Gameplay im Vordergrund stehen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@CJHunter: Ok, klang zuerst etwas anderes, also bis du einer der Spieler, die einfach mit der Zeit etwas mehr das Interesse am zocken verloren haben und nun nur noch mehr nach Unterhaltung suchen. Ein Stück weit bin ich das ja auch, das passiert halt wenn man älter wird, nur ist es bei mir halt nicht ganz so extrem.

Nicht das auch gerne mal Spiele nur wegen der Story spiele, verstehe ich daher schon, aber halt so ein Open World Spiel mit einem solchen Kampfsystem gehört da halt nicht dazu, wenn ich primär Story will spiele ich meist Point&Click Adventure oder die typischen Telltale Spiele. ;)
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Balmung hat geschrieben: 11.08.2017 20:33 @CJHunter: Ok, klang zuerst etwas anderes, also bis du einer der Spieler, die einfach mit der Zeit etwas mehr das Interesse am zocken verloren haben und nun nur noch mehr nach Unterhaltung suchen. Ein Stück weit bin ich das ja auch, das passiert halt wenn man älter wird, nur ist es bei mir halt nicht ganz so extrem.

Nicht das auch gerne mal Spiele nur wegen der Story spiele, verstehe ich daher schon, aber halt so ein Open World Spiel mit einem solchen Kampfsystem gehört da halt nicht dazu, wenn ich primär Story will spiele ich meist Point&Click Adventure oder die typischen Telltale Spiele. ;)
Ist ja alles gar kein Ding und ich verurteile deine Einstellung ja auch nicht;-p...Ich habe ja per se nichs gegen schwere Spiele, ich liebe die DKC-Spiele und spiele allgemein nachwievor gerne Jump´n´Runs und da darf es gerne auch schwer sein. Rayman Origins war ja alles andere als einfach...Nur bevorzuge ich heute eher die Story-Games wo die Story im Vordergrund steht und weniger das Gameplay. Das darf gerne ein ordentlich gemachtes Zubrot sein, aber wenns zu schwer ist oder ich zu sehr gefordert werde, sowohl geistig als auch körperlich lehne ich dankend ab^^...Ich weiss, klingt irgendwie albern, aber ist heutzutage tatsächlich so.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich bin da absoluter Gefühlsmensch.
Wenn mir etwas Spaß macht, hab ich nix dagegen, etwas mehrfach zu probieren, wenn der Weg jetzt nicht zu lang ist .
Wenn nicht, bin ich auch schnell weg, da ich kein guter Spieler bin. Also zu komplexe Dinge, Auswendig lernen oder Reaktionsschnelligkeit sind alles nicht meins. Ich spiel schon gerne einfach drauf los...genieße de Atmo...und versuche voranzukommen......wie es bei vielen Spielen auch gut möglich ist.

Aber so ein bisschen Spannung erhöht natürlich auch die Notwendigkeit, sich vorzubereiten und alles zu erkunden, weshalb es dann einen absoluten Mehrwert haben kann.
Es steigert die Atmo, was für mich eh das Wichtigste ist.
Wenn ein Spiel mich nicht mehr reizt, beende ich es auch ganz schnell mal.......

Prey fand ich zb relativ genial (auf normal). Ich liebe ja eh solche leicht dynamischen Metroidvenia/sim Spielchen. Und durch Quicksave, freie Umgebung, Geschütze usw war es auch eigentlich recht harmlos....bis auf ein paar sehr unangenehme Situationen und natürlich das bereichernde Gefühl, alles nutzen zu müssen.
Da hat man eigentlich immer verschiedene Möglichkeiten, voran zu kommen.
Und genau sowas mag und spiel ich im Idealfall.
Zuletzt geändert von superboss am 11.08.2017 21:19, insgesamt 6-mal geändert.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Balmung hat geschrieben: 11.08.2017 19:22 Dann brauchst dich ja auch nicht beschweren, wenn du bei den Leuten auf der Ignoreliste landest. ;)
Dann sollten vielleicht Leute die ein Spiel noch nicht gespielt haben sich aus DLC Threads fernhalten? Vor allem wenn es ein DLC ist welches nach dem Ende spielt. Ich halte mich ebenfalls aus solchen Themen raus und ich würde auch nicht in ein Star Wars Ep. 8 Thread gehen, wenn ich 7 nicht kennen würde.
Nimrasi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nimrasi »

Also ganz ehrlich: Ich fand dieses Spiel fürchterlich seelenlos. Es hat mich irgendwie überhaupt nicht gepackt und hätte ich nicht 70 Euro dafür ausgegeben, hätte ich früher wieder damit aufgehört.

Am meisten hat mich gestört, dass die Welt sehr steril rüberkam. Es gab wenig bis nichts zu entdecken außer dem was sowieso auf der Map angezeigt war. Schlimm fand ich auch dass die NPCs wie Puppen mit Lautsprechern rüberkamen. Total nervig. Auch der Spruch von Aloy "Es sieht nach Regen aus..." . Omg war das Roboterhaft. Man konnte ich die Uhr danach stellen. "Es sieht nach Regen aus.." .. 15 Minuten ... "Es sieht nach Regen aus..." 15 Minuten "Es sieht nach Regen aus.."

Technisch war es durchaus beeindruckend, aber das alleine zieht bei mir nicht. Es hat mir einfach keinen Spaß gemacht.. keinen Sog auf mich ausgeübt. Die Welt war kalt und leer.

So geht es mir übrigens auch immer mit Uncharted. Bin immer von der Grafik gehyped und dann spiele ich es 2 h dann liegt es in der Ecke.

Für mich ein typischer PS4 - Grafikblender ohne Seele. Sorry ich muss es so knallhart ausdrücken. DAs Spiel ist eine Graupe.

Also wenn ich ehrlich bin mag ich eigentlich nur Sportspiele, Bethesda-Games, Blizzard und natürlich Nintendo.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Nimrasi hat geschrieben: 11.08.2017 22:14 Also ganz ehrlich: Ich fand dieses Spiel fürchterlich seelenlos. Es hat mich irgendwie überhaupt nicht gepackt und hätte ich nicht 70 Euro dafür ausgegeben, hätte ich früher wieder damit aufgehört.

Am meisten hat mich gestört, dass die Welt sehr steril rüberkam. Es gab wenig bis nichts zu entdecken außer dem was sowieso auf der Map angezeigt war. Schlimm fand ich auch dass die NPCs wie Puppen mit Lautsprechern rüberkamen. Total nervig. Auch der Spruch von Aloy "Es sieht nach Regen aus..." . Omg war das Roboterhaft. Man konnte ich die Uhr danach stellen. "Es sieht nach Regen aus.." .. 15 Minuten ... "Es sieht nach Regen aus..." 15 Minuten "Es sieht nach Regen aus.."

Technisch war es durchaus beeindruckend, aber das alleine zieht bei mir nicht. Es hat mir einfach keinen Spaß gemacht.. keinen Sog auf mich ausgeübt. Die Welt war kalt und leer.

So geht es mir übrigens auch immer mit Uncharted. Bin immer von der Grafik gehyped und dann spiele ich es 2 h dann liegt es in der Ecke.

Für mich ein typischer PS4 - Grafikblender ohne Seele. Sorry ich muss es so knallhart ausdrücken. DAs Spiel ist eine Graupe.

Also wenn ich ehrlich bin mag ich eigentlich nur Sportspiele, Bethesda-Games, Blizzard und natürlich Nintendo.
So unterschiedlich können Geschmäcker nun mal sein:-). So gings mir größtenteils bei Zelda, da ich diese Welt als leer und steril empfunden habe. Da rennt/fliegt/sprintet man teilweise Minuten über karge, hügelige Landschaften und trifft auf niemanden, außer mal auf ein paar nervige Wächter.
In Horizon wanderst du über genial designte Schauplätze in opulenter Grafik, man trifft auf die unterschiedlichsten Maschinenwessen, kann gegen sie kämpfen oder sie umgehen, Dinge sammeln, Waffen upgraden, Leute ansprechen, Dörfer besuchen und und und...

Du sprichst von "typischen PS4-Grafikblendern". Ich denke gerade bei Sony findet man die meisten Games wo man ein gutes Gleichgewicht aus Story, Grafik, Atmosphäre, Charakterentwicklung, Inszenierung und Gameplay erhält. Nintendo setzt mir zu sehr aufs Gameplay, lässt aber dafür Dinge wie Story, Inszenierung und Grafik oftmals vermissen oder gar komplett außer Acht. Ich weiss jetzt nicht von wem das kam (ich gaube es war sogar Miyamoto), der meinte das die Story in Spielen absolut nebensächlich wäre^^....Videospiele sind nachwievor ein Unterhaltungsmedium und da gehört die Story schon dazu!...Das man in Spielen z.b. nachwievor auf eine echte Sprachausgabe verzichtet ist in meinen Augen so langsam ein NoGo. Würde sich in Splatoon 2 auch richtig gut machen. Stattdessen muss man nachwievor mit Texteinblendungen wie vor 20-30 Jahren Vorlieb nehmen. In Zelda hat man es zumindest ein bisschen geändert.

Horizon als Graupe zu bezeichnen, naja. Die absolute Mehrheit die das Spiel gezockt haben sind begeistert. Auch die Wertungen sprechen Bände. Von einem PS4-Grafikblender ohne Seele habe ich noch nirgendwo gelesen. Für eine neue IP hat das Spiel absolut eingeschlagen.