Nintendo Switch - Gerücht: Mögliches Spiele-Lineup für Nintendos kommende Konsole durchgesickert; "Super Mario Frost Land" demnach erst nach dem Launch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Mögliches Spiele-Lineup für Nintendos kommende Konsole durchgesickert; "Super Mario Frost

Beitrag von Wulgaru »

Temeter  hat geschrieben:
Konata1337 hat geschrieben:Ich brauche eigentlich nur ein neues F-Zero.
Fraglich, ob das jemals kommen wird. Mittlerweile weiß man bei Nintendo auch nicht, obs nicht ein F-Zero Zero wird.
Kann man denn sowas heutzutage überhaupt noch verkaufen? Klar, es gibt immer noch die Simulationen wie Forza oder Project Cars und Fun-Racer wie Mario Kart....aber diese "Themen-Rennspiele" sieht man ja kaum noch. GX war schon vor über 10 Jahren nur ein Nischentitel. Lohnt sich glaube ich nicht, gleiches gilt für einen vierten Wave Race Titel.

@Akku
Ich finde die einzige mobile Gerätegruppe, wo Akkulaufzeiten wirklich keine Rolle spielen sind e-Reader, vielleicht noch sehr klassische Mp3player soweit die noch verkauft werden (aber selbst da gab es Akkusauger wenn die mehr konnten).

Überall sonst, ist das doch fast immer ein Problem. Das Kunden das per se akzeptieren ist zwar richtig, aber Kunden gucken sich per se auch nicht die ganzen Eckdaten eines Tablets oder Smartphones an. Das soll erstmal funktionieren und gut ist. Akkulaufzeiten sind für meine Begriffe immer ein einfach darstellbarer Faktor, weswegen er auch so oft thematisiert wird, aber ob es wirklich eine Rolle spielt bezweifel ich ebenfalls.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Mögliches Spiele-Lineup für Nintendos kommende Konsole durchgesickert; "Super Mario Frost

Beitrag von Chibiterasu »

Wigggenz hat geschrieben: Die Wii war nur deshalb so erfolgreich, weil sie eben weit mehr als nur die Nintendofans erreicht hat. "Casuals" wie sie im Buche stehen. Die Party- und Familienkonsole. Oft dort zu finden wo sonst kaum oder gar kein Bezug zum Gaming vorhanden war. WiiSports war ein Systemseller, nicht TP.

Die Fans kaufen sich eine neue Konsole sowieso (wenn sie nicht durch irgendwas beleidigt und/oder abgeschreckt sind) und auch ohne TP für die Wii hätten sich Nintendofans die Wii gekauft.
Wo sage ich denn, dass die Wii nur wegen TP so erfolgreich war?...
Ist ja nervig mit dir zu diskutieren.

Ich sage, dass TP AUCH ein Systemseller war (hat sich schließlich 7 Millionen mal verkauft).
Und ich kann dir versichern, dass ich - würde ich mir die Mühe machen - wesentlich schneller in ner Umfrage bei Wii Launch-Käufern den Beweis dafür erbringen würde (streng genommen schon wenn ich den ersten finde, für den TP ein Wii System-Seller war...aber ich denke da ergeben sich auch statistisch signifikante Zahlen)
als du mir den Gegenbeweis dass Twilight Princess kein System Seller war.

Natürlich war Wii Sports eine viel größere Sache aber beim Casual Markt ist die Wii erst später angelaufen. Die war ja auch lange Zeit recht schwer zu bekommen. Und von den Launch-Käufern waren sicher noch sehr viele "Core-Gamer".
Die Bowling-spielenden Senioren und Wii Fit TurnerInnen bestellen keine Konsole vor oder stellen sich am Launchtag in die Kälte um eine zu ergattern.

Und dann schau doch einfach nur mal auf NeoGAF oder anderen Foren, unter Youtube Kommentaren etc. wieviele davon schreiben, dass sie sich Switch zum Launch kaufen, wenn Zelda direkt kommt.
Ich kann dir das natürlich nicht quantifizieren aber das Ganze ist nicht aus der Luft gegriffen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Wulgaru hat geschrieben:Kann man denn sowas heutzutage überhaupt noch verkaufen? Klar, es gibt immer noch die Simulationen wie Forza oder Project Cars und Fun-Racer wie Mario Kart....aber diese "Themen-Rennspiele" sieht man ja kaum noch. GX war schon vor über 10 Jahren nur ein Nischentitel. Lohnt sich glaube ich nicht, gleiches gilt für einen vierten Wave Race Titel.
Gute Frage. Generell haben Nintendo Titel mehr Zugkraft auf ihrer Konsole.

Wave Race ist weniger bekannt. Da ist ja nur der Titel für 64 wirklich im Gedächtnis geblieben.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich war bei der Wii extrem skeptisch wegen des Controllers. Bei mir war dann aber tatsächlich Zelda TP (das ich bis heute sehr mag) in 16:9 der ausschlaggebende Grund für den Day One Kauf. Trotz Besitz eines Gamecubes.

Ich finde aber den Begriff System Seller zu schwammig. Ab wann darf man ein Spiel denn so nennen? Die wenigsten dürften sich eine Konsole für ein Spiel kaufen. Auch bei mir waren damals die Neugier (trotz Skepsis), angekündigte Titel und das Vertrauen, dass noch bestimmte Softwaretitel nachkommen wichtige Faktoren (auch wenn ich immer wieder dazu raten muss, erst zu kaufen, wenn die Software da ist, aber ich beschwer mich dann ja auch nicht, wenn's schiefgeht bei mir). Zelda war mehr der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte, und ich kann mir vorstellen, dass ich da unter den Fans nicht der einzige war.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Für mich ist ein System Seller im Grunde jedes Spiel, welches einen gewichtigen Anteil an einer Kaufentscheidung hat.
Das ist natürlich schwer quantifizierbar.

Die wenigsten kaufen eine Konsole wegen einem Spiel. Das ist natürlich logisch.
Aber wenn ich die Konsole JETZT wegen einem Spiel haben will, dann ist der Titel der System Seller.
Auch wenn ich im Hinterkopf noch andere Titel habe, wegen denen ich die Konsole gerne in meinen Besitz bringen (alles andere wäre ja auch sehr unökonomisch).

Käme das neue 3D Mario im Herbst und Zelda irgendwann im Sommer, wäre mein Verlangen die Switch zum Launch zu kaufen WESENTLICH geringer.

Ergo Mario und Zelda = System-Seller.

The Last Guardian ist für mich zb gerade der System Seller der PS4. Mich juckt es nach wie vor sehr in den Fingern.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

für mich ist ein system seller ein spiel das vestärkt menschen zu einem hardwarekauf bewegt.
wenn ein spiel erscheint und gleichzeitig die hardwareverkaufszahlen steigen, dann verkauft speziell dieses spiel hardware.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wenn man den Begriff des Systemsellers nicht komplett versubjektivieren will, muss man sich vom schwammigen "Anteil an einer/ Argument für eine Kaufentscheidung" lösen und das an die Verkäufe koppeln.

Systemseller ist also vielmehr ein Titel, auf den ein massenhafter Anstieg der Hardwareverkäufe zurückzuführen ist. Das sehe ich bei der Wii nur bei WiiSports. Nur bei diesem Titel lässt sich mit hinreichender Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Wii sich nie so gut verkauft hätte, hätte es ihn nicht gegeben.

Das macht die Einordnung erst noch erscheinender Titel als Prognose zwar extrem schwer bis unmöglich, aber es ist mMn offensichtlich, dass hierfür nur echte Exklusivtitel in Frage kommen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Gerade WiiSports ist allerdings ein doofes Beispiel, denn das gab's zur Konsole dazu. Ich hätte für einen geringeren Preis liebend gern drauf verzichtet. Viele andere sicher auch. Ich weiß schon was du meinst, und ich glaube selbst, dass das Spiel auch abseits der Bundle ganz gut gegangen wäre. Ich glaube auch, dass viele sog. Casuals sich die Kiste deswegen gekauft haben. Aber man kann die Verkaufszahlen nicht zur Bewertung heranziehen, die sind stark verfälscht. Selbst MarioKart Wii halte ich da für aussagekräftiger.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Das wollte ich gerade schreiben, man konnte sich ja gar nicht gegen Wii Sports wehren .. es lag bei.
Ich fand es alles andere als toll .. Sport Resort später war schon besser, aber ein Seller?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Natürlich ist in der erweiterten Konsequenz ein Titel nur dann ein System-Seller, wenn er genügend Einheiten bewegt - nicht nur wenn er für mich alleine ein System-Seller ist.
Mit Wii Sports ist das schwierig abzuschätzen, weil es zum Launch jedem System beilag.

Aber ein Launch-Zelda welches sich 7 Millionen mal verkauft hat nicht als System Seller zu bezeichnen, finde ich vermessen...

Ich finde das halt nicht offensichtlich, dass es exklusiv sein muss.
Das Exklusivtitel ne höhere Wahrscheinlichkeit auf Systemseller haben, ist klar.
Wegen Mass Effect 3 hat sich sicher niemand ne Wii U gekauft.

Trotzdem ist ein Mario Kart 8.5 wohl ein größerer Systemseller als Knack.
Und ein mehrfach mit Game of the Show (E3) ausgezeichnetes Zelda ist sicher auch einer, selbst wenn es zeitgleich auf einer gefloppten Konsole erscheint.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Gerade weil es das Spiel zur Konsole dazu hab, konnte sich die Wii überhaupt so gut verkaufen. Im Grunde aber auch egal, weil zumindest nach dem Verständnis was ich hier darstellen möchte es ausschließlich auf die Kausalität "Spiel erhältlich für die Plattform -> Plattform verkauft sich massenhaft" ankommt, unabhängig von der konkreten Ausgestaltung.

Entscheidend um eine Kausalität zu ermitteln ist, wie die hypothetische Lage aussieht, wenn man sich einen entsprechenden Titel ganz wegdenkt, und WiiSports ist so ziemlich der einzige Titel, wo man absolut sicher sein kann, dass die Vkz der Wii ohne ihn sehr viel schlechter gewesen wären.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Naja, so gesehen hat die PS4 keinen einzigen System Seller...
Dann können wir uns auch noch ewig im Kreis drehen.

Es gibt nunmal bestimmte Marken, welche in höheren Kategorien Geräte bewegen und bei Nintendo sind das in der Regel
Mario Jump n Runs, Zeldas, Mario Karts, Smash Bros und Pokémons (siehe Anstieg der 3DS Verkäufe über den Zeitraum davor zum Release von pokémon Sun & Moon).
Und scheinbar kommt von all diesen Serien ein Vertreter in den ersten 9 bis 12 Monaten für die Switch.
Dazu vermutlich noch Monster Hunter und Dragon Quest, welche in Japan nunmal ne große Sache sind.

Die Ausgangsposition für einen Erfolg ist daher schon mal ein gutes Stück besser als bei der Wii U.
Nichts anderes war meine Aussage zu Beginn.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich denke auch, ohne BotW auf der Switch sähe es zum Launch wohl etwas düsterer aus. Und die Wii hätte sich zwar sicher auch ohne TP verkauft. Aber eben "nur" an die Casuals und damit an ein paar Millionen Enthusiasten weniger. Es ist der Mix auf den es ankommt.

Wenn jemand, der bisher keine WiiU besitzt, vielleicht wegen der Spiele damit geliebäugelt hat und durch schlechte Presse oder was weiß ich abgehalten wurde, sich jetzt aufgrund der Ports eine Switch kauft, dann waren die Ports in ihrer Gesamtheit für diesen Kunden System-Seller. Und wenn das oft genug passiert, dann ist es völlig egal wie man die Ports nennt, dann waren sie jedenfalls eine gute Idee.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Chibiterasu hat geschrieben:Naja, so gesehen hat die PS4 keinen einzigen System Seller...
Dann können wir uns auch noch ewig im Kreis drehen.
Also mein System-Seller war Disgaea 5. :Flowerpower:

Chibiterasu hat geschrieben:Es gibt nunmal bestimmte Marken, welche in höheren Kategorien Geräte bewegen und bei Nintendo sind das in der Regel
Mario Jump n Runs, Zeldas, Mario Karts, Smash Bros und Pokémons (siehe Anstieg der 3DS Verkäufe über den Zeitraum davor zum Release von pokémon Sun & Moon).
Und scheinbar kommt von all diesen Serien ein Vertreter in den ersten 9 bis 12 Monaten für die Switch.
Dazu vermutlich noch Monster Hunter und Dragon Quest, welche in Japan nunmal ne große Sache sind.

Die Ausgangsposition für einen Erfolg ist daher schon mal ein gutes Stück besser als bei der Wii U.
Nichts anderes war meine Aussage zu Beginn.
Ich denke auch, dass es unter anderem daran gehapert hat. Beim Gamecube gab es ja zum Start auch kein wirklich hochwertiges Nintendo-Spiel. Nintendo würde also gut daran tun zum Release einige bekannte Marken zu präsentieren.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Chibiterasu hat geschrieben:Naja, so gesehen hat die PS4 keinen einzigen System Seller...
Richtig, nicht jedes System hat zwangsläufig auch Systemseller. Wenn die Konsole sich aus eigener Kraft schon extrem oft verkauft, kann es logischerweise den Systemseller gar nicht geben, weil er schlichtweg nicht gebraucht wird und es auch ohne DAS Spiel läuft.

Und eine "Gesamtheit" als Systemseller halte ich für eine sinnlose Konstruktion, dann könnte man letztlich auch die gesammelten Pro-Argumente für eine Plattform dazu erheben, und damit etwa auch Dinge wie bloße Aussichten (zB bei der PS4 auf das nächste Red Dead, als es noch nicht angekündigt war) oder selbst bloße Hardwaredaten (die schließlich auf technisch beeindruckende Spiele in Zukunft schließen lassen). Der Begriff sollte einzelnen Titeln, die sich als "System selling" erweisen, vorbehalten bleiben, auch wenn das vielleicht zur Konsequenz hat, dass der Begriff nicht so oft verwendet werden kann. Aber ich bin sowieso gegen die inflationäre Benutzung von bedeutungsschwangeren Begriffen.

Und dass die Switch sich besser verkaufen wird als die WiiU ist ziemlich offensichtlich, aber nicht unbedingt wegen der Software, sondern weil ganz einfach einige riesige Schnitzer der WiiU nicht wiederholt werden. Das fängt an bei der Namensgebung und betrifft auch das Konzept an sich, was bei der WiiU absoluter Schwachsinn und eher abschreckend war und bei der Switch immerhin einen auf der Hand liegenden Nutzen hat.