Socke81 hat geschrieben:Chibiterasu hat geschrieben:
Vielleicht, ja. Aber alle anderen Experimente und Nischentitel würden der Schere zum Opfer fallen, weil "zahlt sich nicht aus".
Als Plattformbetreiber ist es nunmal wichtig halbwegs ne Bandbreite zu liefern, damit sich die Geräte verkaufen.
Als Entwickler nicht. Da wird dann das lukrativste gebracht und der Rest fällt immer weiter weg.
Wieviele großen Serien von damals bringt den SEGA noch im frischen, aktualisierten Gewand??
Sehr kurzsichtige Denkweise.
Dir ist schon klar das du damit behauptest das man eine Konsole verkaufen muss um hochwertige Spiele herzustellen. Ich denke ich brauche das nicht weiter zu kommentieren. Das spricht für sich alleine.
Nicht hochwertig. Nischig. Auf dem 3DS beispielsweise gibt es einen Haufen toller Spiele, die die Beschreibung "Nischentitel" praktisch auf der Stirn stehen haben. Oftmals sind diese nicht allzu kostenintensiv entwickelt, sprechen nicht das breite Publikum an und/oder haben Gameplaymechaniken, die eher experimentell sind und daher eine unsichere finanzielle Kiste darstellen würden, wenn man sie mit höheren Production Values herstellen müsste.
Auf der DS-Familie konnte man sich solche Spiele leisten zu entwickeln. Nintendo wiederum kann sich auch mal leisten, einzelne dieser Projekte zu finanzieren. Aber sowas fällt weg, wenn du dich aus wirtschaftlichen Gründen nur noch auf die sicheren Marken verlassen kannst (was Nintendo in den letzten Jahren zugegebenermaßen ohnehin schon zuviel getan hat meiner Meinung nach). Aber nehmen wir mal Bayonetta 2, das sogar ein sehr hochwertig produziertes Spiel ist und für mich eines der Highlights der letzten Jahre war. Grandioses Spiel! Hätte nicht das Licht der Welt erblickt, wenn es nicht von Nintendo finanziert worden wäre.
Glaubst du, Nintendo hätte dieses finanzielle Risiko jedoch auf sich genommen, wenn sie sich davon nicht mehr Konsolenverkäufe durch die Erweiterung ihres Portfolios versprochen hätten? Square Enix war vom Erfolg von Bravely Default auf dem 3DS so überrascht, weil sie dachten, dass das eigentlich kein Erfolg werden würde. Wenn sie es für eine stärkere Konsole hätten bringen müssen, wo es vermutlich deutlich moderner hätte aussehen müssen, um mit dem technischen Durchschnitt mitzuhalten, und wo zudem noch die Spielerbasis kleiner war, hätten sie das Spiel womöglich gar nicht erst durchgewinkt. Wie viele Spiele in der Idee gute Spiele im mittleren Preissegment werden womöglich wöchentlich abgesägt, weil sie den Publishern als zu unsicher erscheinen?
SEGA wurde ja bereits genannt. Es gab deutlich mehr verrückten und auch außergewöhnlichen Shit, als diese noch ihre eigene Plattform gestellt haben. Bei Nintendo würde es bestimmt nicht anders laufen. Da hätten ein Project Zero 5, Xenoblade Chronicles X, Tokio Mirage Sessions oder Splatoon womöglich niemals das Licht der Welt erblickt.
Deswegen bin ich da ganz auf der Seite derer, die daran zweifeln, dass es besser für uns und für Nintendo wäre, wenn sie aufhörten, Konsolen zu machen. Das Portfolio würde bestimmt schrumpfen und wer weiß, ob durch nötige Personaleinsparungen nicht auch die Qualität der Spiele leiden würde (Spekulation). Nein, ich habe da lieber eine bis zwei weitere Plattformen neben XBox und PS4, auf der ich nochmal eine ganze Bandbreite an anderen Spielen bekommen kann.