Nintendo Switch - Gerüchte: Touch-Funktion, Displaygröße, Leistungsschub durch Docking-Station, Akku-Laufzeit (Handheld) maximal drei Stunden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tet1
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Touch-Funktion, Displaygröße, Leistungsschub durch Docking-Station, Akku-Laufzeit (Handh

Beitrag von tet1 »

Creepwalker hat geschrieben:
tet1 hat geschrieben:Nochmal das Ding ist kein! Handheld...
Und wie hälts du dann die Switch, also wenn nicht in der Station?
Mit den Händen oder? ergo = handheld? :D
Gar nicht werde das Ding nie aus der Station nehmen...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Touch-Funktion, Displaygröße, Leistungsschub durch Docking-Station, Akku-Laufzeit (Handh

Beitrag von SethSteiner »

eigentlichegal hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Klar verschlechtert es sich, wenn man mobil zocken möchte aber man nicht über den Bildschirm die Menüs bedienen kann, ein Fingerdruck ist einfach effektiver als zehn Mal runterzudrücken und dann noch mal zu bestätigen.
Gemessen woran verschlechtert es sich denn? Gemessen am 3DS, weil man da einen Touchscreen hat? Oder zur Wii U? Ja, das mag sein. Ich rede jedoch davon, dass man sich nicht verschlechtert, wenn man vom stationären zum mobilen Zocken übergeht. Denn im stationären Bereich gibt es de facto kein Touchscreen und man muss es wohl oder über mit Controller steuern. Wie eben auch bei Xbox One und PS4. Also bezüglich dieses Standarts verschlechtert man sich mitnnichten.

Wenn ich bedenke, dass du am 30.01.2014 das hier gepostet hast, wundert mich deine Vehemenz, was die Nützlichkeit von Touchscreens angeht doch sehr:
SethSteiner hat geschrieben: Der Controller lockt ja jetzt schon keinen hinter dem Ofen vor, wie kann man dann so wahnsinnig sein, noch mehr als ohnehin schon draufzusetzen? Da gibt es kein Potential mehr auszuschöpfen, es ist nur ein Touchscreen, kein Ersatz für einen richtigen Controller.
SethSteiner hat geschrieben:Die Switch ist allerdings ein Handheld, das ist ja keine Festplatte die man da in die Dockignstation packt, sondern ein Bildschirm.
Da widerspricht dir aber Nintendo, die es eindeutig als Home Console verstanden wissen wollen. Demnach werden sie wohl auch ihr Marketing ausrichten.
Das ist doch egal ob Nintendo das als "Home Console" oder Heimkonsole verstanden wissen will. Es ist ein Handheld, der ganze Trailer zeigt das Ding hauptsächlich als Handheld und genau da (!) ist ein Touchscreen Pflicht. Ein Touchscreen vom Sofa aus ist relativ wertlos, eine optionale Touchfläche an sich kann allerdings nützlich sein. Wir haben hier einen Handheld mit Dockingstation und ein Handheld ohne Touch ist wie ein PC ohne Maus oder eine Konsole mit Joystick statt controller.
tet1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tet1 »

Jedes spiel muss ohne touch screen spielbar sein wenn das Ding in der Station ist also selbst wenn es einen touch screen hat wird dieser wenn überhaupt wohl nur minimal nutzbar sein.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ist doch mit Handhelds jetzt auch schon nicht anders. Eine Touchscreen pflicht gibt es kaum, dafür die Möglichkeit Menüs und anderes eben auch ohne Steuerkeuz und Buttons effektiver zu bedienen.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Wie mich das null interessiert.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

SethSteiner hat geschrieben:Ist doch mit Handhelds jetzt auch schon nicht anders. Eine Touchscreen pflicht gibt es kaum, dafür die Möglichkeit Menüs und anderes eben auch ohne Steuerkeuz und Buttons effektiver zu bedienen.
Ich kann mir aber schwerlich vorstellen das alle Hersteller das unterstützen werden.
Nehmen wir als Beispiel nur mal Skyrim. Würde mich wundern wenn Bethesda das noch einbauen würde.
Wenn überhaupt werden die meisten max eine Portierung von anderen Systemen machen. Ich denke daher kommt auch die Aussage von Nintendo das es keine Pflicht ist.
treib0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von treib0r »

Radium1978 hat geschrieben: Das Konzept stink.

Ich habe zwei Kinder, wir spielen gerne aber nicht immer das Gleiche. Der Singlehandheld entfällt jetzt bei Nintendo. Was mache ich jetzt? Dreimal die Switch kaufen? Wohin mit den ganzen Basisstationen. Das Teil ist NULL durchdacht und an der Familie vorbei geplant. Ein Teil NUR für Singlehaushalte!!!
Nintendo hat nirgends angekündigt, dass der 3DS aussterben wird. Die Switch ist eine "normale" Konsole, nur dass man keinen TV benötigt und sie auch mitnehmen kann.
Deiner Logik nach sind die Konsolen auch komplett an Familien vorbeigeplant. Es kauft ja auch kaum jemand 3 PS4s oder Xbox Ones für Zuhause ein. Demnach kann die gesamte Familie weiterhin auf beliebige Bildschirme glotzen. Welch Weltuntergang.... Man kann auch nichts anderes mit seiner Familie anfangen.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

SethSteiner hat geschrieben:Das ist doch egal ob Nintendo das als "Home Console" oder Heimkonsole verstanden wissen will. Es ist ein Handheld, der ganze Trailer zeigt das Ding hauptsächlich als Handheld und genau da (!) ist ein Touchscreen Pflicht
Moment! Der Hersteller sagt eindeutig, und wir sprechen tatsächlich von einer direkten Antwort(!), dass es primär eine Heimkonsole ist und sie auch als solche konzipiert ist und jetzt stellst du dich hin und sagst: "Ist doch egal, was die sagen, es ist ein Handheld!". Okay.....
SethSteiner hat geschrieben:Wir haben hier einen Handheld mit Dockingstation und ein Handheld ohne Touch ist wie ein PC ohne Maus oder eine Konsole mit Joystick statt controller.
1. Nochmal: Wir haben eine Konsole, die auch portabel ist und keinen Handheld, der auch am TV hängt. Quelle: Siehe NINTENDO!!!

2. Das ist kompletter Unsinn, was du da sagst! Der Gameboy hatte auch keinen Touchscreen und hat trotzdem funktioniert und gilt als Handheld!

Ich versuche es dir noch einmal zu erklären: Das gesamte UI, sämtliche Apps, jedes Spiel, absolut alles, was man mit der Switch machen kann ist nach jetzigem Stand der Dinge darauf ausgelegt, bedient zu werden, wie bei der Xbox One und PS4 auch! Wenn das Gamepad in der Dockingstation ist, wirst du alles auch mit einem Controller steuern können, ganz normal, wie man es gewöhnt ist. Also wieso, in Gottes Namen, soll es auf einmal eine Zumutung sein, dieselben Funktionen nun genauso zu bedienen wie vorm Fernseher, nur weil man das Gamepad aus der Dockingstation gezogen hat!?
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

No Cars Go hat geschrieben:Wie mich das null interessiert.
Dann hast du , wahrscheinlich , nie SNES oder einer anderen Nintendo Konsole gespielt und
leider die mit besten Spiele der Geschichte verpasst. Schade...

Ich hab die WiiU alleine schon wegen Donkey Kong Country: Tropical Freeze geliebt weil
diese Titel zwar auch etwas umgestaltet werden aber niemals ihr Flair verlieren wie leider
zich andere vergange Spieleserien die heute nur noch Müll sind wie kürzlich zb. Mafia bewiesen hat.

Die Switch ist bei mir auch nicht sicher gekauft aber ein bestimmter Titel alla Metroid oder DK und ich bin
Sofort dabei. Was denkst du was hier los wär wenn ein Neues Secret of Mana für Switch angekündigt werden
würde.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 24.10.2016 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

eigentlichegal hat geschrieben:1. Nochmal: Wir haben eine Konsole, die auch portabel ist und keinen Handheld, der auch am TV hängt. Quelle: Siehe NINTENDO!!!
50/50 soll, will es sein, und dann je nach dem für den einen mehr und für den anderen weniger jeweils eins von beidem.
2. Das ist kompletter Unsinn, was du da sagst! Der Gameboy hatte auch keinen Touchscreen und hat trotzdem funktioniert und gilt als Handheld!
nun, weil der standard früher ein anderer war.

ich verwette meinen arsch drauf, dass wenn man das teil das erste mal in der hand hält, man automatisch mal auf den screen klickt um eine touchfunktion zu nutzen, nur wenn die switch dann kein touchscreen hat, ist das doch ein herber rückschritt.

ich halte touchscreen bei der switch für pflicht.

greetingz
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

leifman hat geschrieben:ich halte touchscreen bei der switch für pflicht.
Ja aber um was damit zu tun? Die Spiele sind darauf nicht ausgelegt. Was will ich jetzt also mit einem Bildschirm, der zwar ein Touchscreen ist, den ich aber nie benutzen kann, weil es die Spiele schlicht und ergreifend nicht unterstützen?

Wenn die Antwort wieder einmal Menüführung ist (im UI meine ich), dann muss ich sagen, dass ich zwar einsehe, dass es dafür echt praktisch wäre, aber gleichzeitig so ein kleiner Anteil an meinem Konsumverhalten ausmacht, dass ich da lieber ein wenig an den Kosten sparen würde anstatt auf dem Bildschirm rumdrücken zu können.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hoffe sehr, dass Nintendo doch noch bald klärt dass das Ding nen Touchscreen hat - dann ist die leidige Diskussion zu Ende.
Für mich wäre das auf jeden Fall auch ein ziemlicher Rückschritt wenn der fehlen würde.
Klar geht es anders auch - aber komfortabler wird es halt nicht.

Warum Nintendo das Gerät als tragbare Heimkonsole bezeichnet fallen mir nach wie vor viele Gründe ein:

- ganz wichtig, die Wertigkeit: für ne Konsole zahlt die Mehrheit gerne mehr, die Spiele werden gleich ganz anders wahrgenommen --> nicht: "warum kostet ein Handheld-Game 59€?"

- man will den 3DS noch einige Zeit als gleichberechtigtes, lebendiges Ökosystem präsentieren (weil man damit halt noch Geld verdient)

- man will den Switch-zwischen-Handheld/Konsole-Aspekt zu allererst transportieren bis er in den Köpfen der Gamer verankert ist.
Wenn das alle kapiert haben, kommen evtl. Geräteausführungen die sich auf einen Aspekt beschränken (dafür kompakter, Akku-schonender, billiger daherkommen). Ein SWITCH Lite (handheld only) könnte dann 2018 den 3DS komplett ablösen

- weiters ist die Akkulaufzeit bei dem Gerät nicht groß und daher schon etwas suboptimal für nen dezidierten Handheld

- und zuletzt: wenn Switch floppt hat Nintendo NICHTS mehr. Die lassen sich die Hintertür offen um im Falle des Falles mit nem 3DS Nachfolger oder sonstwas daherzukommen (vermutlich auf der selben nVidia Hardware-Basis wie das Switch, aber dann vielleicht mit zwei Screens usw.) und so tun zu können als wäre das schon immer der Plan gewesen.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 24.10.2016 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Das Ding hat nen Touchscreen. Geh ich jede Wette ein. Die Dinger kosten nix, es macht keinen Sinn das rauszulassen. Gibt sogar erste Hinweise, dass es eine WiiMote-IR-Pointerfunktion im rechten JoyCon hat (aus der gleichen quelle wie einige - inzwischen als korrekt zu bezeichnenden - Gerüchten) und zwar zur Touch-Emulation im TV-Betrieb, falls nötig.

Dass Nintendo das noch nicht zeigt kann einen sehr einfachen Grund haben: Man sieht es als nette Nebenfunktion für Spiele wie Pikmin, aber nicht als Dreh- und Angelpunkt des Geräts. Der 3 Minuten-Trailer sollte die Idee rüberbringen. Und sich nicht in Kleinkramfetails verlieren. Sie haben ja auch schon gesagt, dass da noch nicht alle Informationen auf dem Tisch liegen.
Pulsedriver30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pulsedriver30 »

magicmarker hat geschrieben:
Pulsedriver30 hat geschrieben:
RioHazuki hat geschrieben:Zu wenig Akkulaufzeit
Ja finde ich auch. Sollte die max. Zeit von 3 Std. stimmen, dann ist auch irgendwie der Sinn dieses Werbetrailers verfehlt. Dann stellt sich auch noch die Frage, wie lang diese Controller Akkus aushalten? Speziell bei Multiplayer.
Wie gesagt, ich verstehe die ganze Akku Diskussion nicht. Akku=3h=mies, soviel ist klar. Sollte allerdings Nintendo (und es sieht danach aus), die Lademöglichkeit über USB anbieten, dann hängt man einfach eine 20.000 mAh Powerbank dran und spielt dann 15+ Stunden... Also, erstmal abwarten...
Wäre ja noch viel schlimmer wenn Sie das aufladen via USB nicht anbieten würden.
Glaube das können die sich nicht leisten bei ca. angeblichen 3 h.

Allerdings Hat man hier mehrere negative Aspekte bei der Powerbank Lösung.

Ich muß eine kaufen. = Zusätzliche Kosten.
Ich sollte Sie dann immer mitschleppen zusammen mit einem USB Kabel. = Verlust an Komfort.
Ich muß mich in Zukunft auch noch neben Handheld, Controller, Handy, usw. nun auch noch um eine Powerbankaufladung bemühen. = Wieder Verlust an Komfort und eines weiteren USB bzw. Steckdosenplatzes.

Besser wäre es, wenn Nintendo von Haus aus größere Akkukapazitäten integrieren würde. Schließlich suggerieren Sie ja auch den Hauptvorteil der Mobilität in Ihrer Werbung. Von daher ist die Enttäuschung, sollte es sich Bewahrheiten, doch mehr als angebracht.

Aber wie du schon schriebst, erstmal abwarten. Vielleicht tut sich da noch was, nachdem Nintendo auf das ganze Feedback in den Foren aufmerksam geworden ist. = Ach das wäre übrigens ein Vorteil zugunsten von solchen Diskussionen. Der Hersteller wird eventuell darauf aufmerksam und kann noch verbessern/bzw. reagieren.

Deswegen lieber aufregen und/oder diskutieren, statt schweigen und/oder schlucken. :wink:
Zuletzt geändert von Pulsedriver30 am 24.10.2016 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
magicmarker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magicmarker »

Pulsedriver30 hat geschrieben: Ich muß eine kaufen. = Zusätzliche Kosten.
Ich sollte Sie dann immer mitschleppen zusammen mit einem USB Kabel. = Verlust an Komfort.
Ich muß mich in Zukunft auch noch neben Handheld, Controller, Handy, usw. nun auch noch um eine Powerbankaufladung bemühen. = Wieder Verlust an Komfort und eines weiteren USB bzw. Steckdosenplatzes.
Stimmt schon, ist halt praktischer für die Leute, die so und so schon eine rumliegen haben... Allerdings sind Kosten kein Argument, wenn Nintendo einen größeren Akku verbaut oder whatever schlägt sich das halt dann im Konsolenpreis nieder. Wer allerdings die zusätzliche Batterieleistung nicht braucht, spart sich den Kauf einer Powerbank.

Richtig, mitschleppen kann unkomfortabel sein. Ich persönlich merke keinen Unterschied, ob in meinem Rucksack eine Powerbank mehr oder weniger drin ist.

Ein Gerät mehr aufzuladen? Naja, ist jetzt auch nicht so schlimm... Aber muss jeder für sich entscheiden. Ich lade alle Geräte an der Powerbank und nur diese an der Steckdose.