Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; technische Daten erst 2017; Überraschungen in der Hinterhand

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Matico
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von Matico »

Nintendo hat nix vorgestellt. Nvidia hat die neueste Generation des NVIDIA Shield vorgestellt. Ich mochte das Ding noch nie.

Und nun zwingen sie mich zum Kauf da sie Nintendo als Entwickler gewinnen konnten.

Es gab noch keine Enthüllung die mich mehr enttäuscht hat - zähneknirschend bleibe ich dran. Nintendo würde mir fehlen...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von Levi  »

Matico hat geschrieben:Nintendo hat nix vorgestellt. Nvidia hat die neueste Generation des NVIDIA Shield vorgestellt. Ich mochte das Ding noch nie.

Und nun zwingen sie mich zum Kauf da sie Nintendo als Entwickler gewinnen konnten.
Absurd.
Selbst wenn hier im Grunde Shild-Technik zum einsatz kommt, ist das immernoch eine Nintendo-Konsole. Keine NVidia-Konsole. Ich glaube kaum, dass sie Streaming wie die Shild unterstützen werden zum Beispiel.

Ich kann ja irgendwie verstehen, dass man einen Hersteller nicht mag, Aber solange Nintendo und andere bei Foxcomm produzieren lassen, sollte man ganz ruhig bleiben, mit solchen Bedenken
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Ich sehe das Problem weiterhin bei der Präsentation an sich. Nintendo sieht sich immernoch nicht im Zugzwang. Verdammt nochmal ihr seid durchaus Konkurrenten zu Sony und Microsoft. Viele Nintendofans und Nintendo selbst sehen sich außer Konkurrenz. Aber das sind und seid ihr nicht. Sony und Microsoft bieten vielleicht nicht das gleiche Spielerlebnis wie auf einer Nintendokonsole, aber doch ein recht ähnliches. Und die Kunden sind auch nicht allzuweit entfernt. Okey es wird immer Gamer geben die sich jede Nintendo Konsole kaufen, genauso wie es Gamer gibt die nur auf PC oder Playstation schwören. Aber die meisten Gamer sind insgesamt doch eher unabhängig von einer Marke. Und Nintendo hätte mit einer richtigen Präsentation oder gar einen Announcment Event einigen Schwung in die Sache bringen können. Nein stattdessen bekommen wir von Regie und Co immer wieder zu hören das man nicht mit Microsoft und Sony konkurrieren möchte. Und nein ich meine das garnicht so sehr auf die Hardware bezogen. Aber faktisch ist es doch jetzt so. Die Switch wird leistungstechnisch nicht an eine PS4 rankommen. Mit ach und Krach eventuell bei einer Xbox One. Ich meine wie sollen sie bei so einem kleinen Gerät die Abwärme rausbringen bei hoher Leistung. Da müsste dieser Chip ja ein Wunderchip darstellen. Wahrscheinlich ist es nicht so, es wird ein sehr guter Mobilchip sein. Nicht mehr.
Das gleiche mit den Games. Nehmen wir an das waren alles Techdemos. Bis März 2017 ist es garnicht mehr so lange hin. Das sind 5 Monate. So wenn ein Spiel in 5 Monate rauskommt. Haben wir schon spielbares Material gesehen bzw. schon richtiges Gameplay Footage. Nun könnte man ja sagen, Nintendo möchte uns überraschen, bloß so eine kurzfristige Überraschung können sich nur Techfirmen wie Apple und Google leisten. Ich möchte damit sagen: Egal ob Xbox One, PS4, PS4 Pro, PSVR und große Games. Von Erstpräsentation bis zum Verkaufen verging dort eine lange Zeit in dem sich einige ein Bild von der Materie machen konnten. Bei Nintendo sieht das alles wieder sehr wage aus. Ja sie "könnten" ein gutes Line Up bringen, die Hardware "könnte" Leistungsstark sein.
Wenn sie erst 2017 wirklich mit den großen Infos rausrücken fänd ich das einfach viel spät. Der Vorlauf würde fehlen. Ich habe also den Verdacht das die Switch und die Games der Switch sich noch in einen sehr frühen Stadion befinden.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Das ist doch jetzt schon seit Monaten oder Jahren so. Nintendo ist eigentlich gezwungen mal eine gute Serie zu haben, ständig News wo man meint "Oh yeah, klasse!" aber sie kommen nicht. Stattdessen kommen ständig Negativmeldungen. Der 3DS bekam damals schon ein unzureichendes Update mit derselben grottigen Auflösung, plötzlich streicht man den SD Kartenslot und nimmt nur noch Micro-SDs für die man Rückseiten aufschrauben muss, man verrammelte seine Hardware mit einem Regionlock, jedes zweite Spiel erscheint in irgendeiner Art und Weise zensiert, man verliert den Dritt-Hersteller Support, lässt die Leute für dieselben Dinge doppelt und dreifach zahlen, überlässt der Gerüchteküche das Feld und nach dem man dann endlich die Gerüchte bestätigt, will man auch nichts mehr weiter verraten, weiß aber damit zu beeindrucken, dass man keine Abwärtskompatibilität bietet wird und neue Gerüchte auftauchen, die eine Akkulaufzeit von 3 Stunden prophezeien (nach dem die vorherige Handheldgeneration doppelt soviel bot), nicht mal einen Touchscreen kann man bestätigen aber dafür versichert man, dass Amiibos gehen werden. Nintendo sitzt an der Spitze eines Elfenbeinturms, sie wissen nicht was die eigene Kundschaft will, können keine Attraktive Politik veranstalten, erkennen kaum wie sich der Markt entwickelt, verstehen nicht wie man ihre Produkte richtig vermarktet und sie können einfach kein Marketing und solange wie sie ihre Führung nicht schlachten, wird das wohl so bleiben.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben:Nintendo sitzt an der Spitze eines Elfenbeinturms, sie wissen nicht was die eigene Kundschaft will, können keine Attraktive Politik veranstalten, erkennen kaum wie sich der Markt entwickelt, verstehen nicht wie man ihre Produkte richtig vermarktet und sie können einfach kein Marketing und solange wie sie ihre Führung nicht schlachten, wird das wohl so bleiben.
Ja, am besten fragen sie in den Foren wie z.B. hier nach... da weiß es ja jeder besser.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich denke, wenn Nintendo in einem Forum wie diesen hier nachgefragt hätte, wären sie jetzt nicht in dieser Lage. Aber vielleicht war ja auch die verhaltene Reaktion bspw. beim Rocketbeans Livestream das gewesen, was Nintendo erreichen wollte. Dann haben sie natürlich alles richtig gemacht, genauso wie die anderen unerfreuten Reaktionen auf Nachrichten und Entscheidungen die sie produzierten.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Wenn mich Nintendo in einem Forum gefragt hätte ich ihnen folgendes gesagt. Nehmt euer Geld und gründet neue Nintendo interne Studios und das vorwiegend in Europa. Die können dann neue oder alte IPs entwickeln. Macht statt einem Mario 3D World einen richtigen Mario 64 Nachfolger. Lasst den Mist mit dem Tablet Controller, legt jeder Wii U einen Pro Controller bei und senkt dafür die Hardwarepreise (wenn man schon nicht über die Leistung kommen kann). Bringt nicht mehr mehrere 2D Jump and Runs hintereinander raus, oder wenn doch dann sorgt für besseren Ausgleich.
Zumindestens was die Wii U angeht. Wenn sie nach dem Nachfolger in einem Forum gefragt hätten wäre das wieder anders. Nimmt aufjedenfall die X86 Architektur, baut ein Accountsystem auf, gestaltet einen normalen guten Pro Controller. Portet jedes Wii U Spiel auf die nächste Generation mit X86 Architektur. Bietet über den 3DS ein Wifi Streaming.
Sprich das was ich fordern würde, wäre ja kein Hexenwerk. Viele würden wieder sagen: Ja das ist zu gleich zu Sony und Microsoft, ABER im Endeffekt sind es ja die Games und das Gameplay das entscheidend ist. Ich meine die Switch kann noch so innovativ und mega sein, aber es müssen auch die Games und das Betriebssystem passen. Kein Accountsystem im Jahre 2016 zu haben ist einfach nicht gut. Das macht man heute nicht mehr.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben:Ich denke, wenn Nintendo in einem Forum wie diesen hier nachgefragt hätte, wären sie jetzt nicht in dieser Lage.
In welcher Lage sind sie denn? Daß sich ca. 50% der Leute über die neue Konsole und alles, was damit zusammenhängt, auslassen, während der Rest einfach abwarten will bzw. sogar vorsichtig optimistisch ist und einige wenige bereits jetzt zu jubilieren beginnen?
Ja, da muß man schon richtig hellseherische Fähigkeiten haben, um abschätzen zu können, daß sie mit allem, was nicht die neuen Konsolen leistungsmäßig vom Feld fegt, genau diese Reaktionen hervorgerufen hätten - egal, wie sie es anstellen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

SethSteiner hat geschrieben:Ich denke, wenn Nintendo in einem Forum wie diesen hier nachgefragt hätte, wären sie jetzt nicht in dieser Lage. Aber vielleicht war ja auch die verhaltene Reaktion bspw. beim Rocketbeans Livestream das gewesen, was Nintendo erreichen wollte. Dann haben sie natürlich alles richtig gemacht, genauso wie die anderen unerfreuten Reaktionen auf Nachrichten und Entscheidungen die sie produzierten.
Ja, aber das waren auch genau die Leute bei Rocketbeans, die nicht wirklich Nintendo-Fans sind. Setz da mal Gregor und Fabian (?) hin und die erzählen dir was.

Das soll übrigens gar nicht verteidigend gemeint sein, ich würde aber trotzdem erstmal abwarten was da jetzt kommt.
Auf Fans hören ist jedenfalls in meinen Augen etwas was man mit Vorsicht genießen sollte. Das läuft ja dann doch auf den kleinsten gemeinsamen Nenner raus und das ist selten wirklich geil.
Xyxyx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyxyx »

Würden die, übrigens seit Jahren identischen, Forderungen aus Foren an Nintendo stimmen, dann wäre der GameCube ein Riesenhit gewesen. Der war vergleichsweise günstig in der Anschaffung, trotzdem leistungstechnisch etwa auf Höhe der XBox (Resi4, Metroid Prime, Star Fox Adventures sahen absolut top aus), hatte Nintendos eigene IPs, dabei sind sie aber auch neue und innovative Wege gegangen (Metroid Prime-Reihe, Einführung von Pikmin oder Eternal Darkness), es gab - zumindest zu Beginn - die meisten klassischen MultiPlattform-Spiele auch für den Cube, man hatte exklusive "erwachsene" Titel (Resident Evil), man war nach dem N64-Debakel bei Rollenspielen deutlich besser aufgestellt, Tales of Symphonia war vielleicht das beste Japano-RPG der Generation,zumindest aber ein sehr gutes. Dann mit F-Zero GX, Smash Bros Melee, Paper Mario: Äonentor die vielleicht besten Titeleiniger Reihe. War halt dann doch kein Erfolgsrezept.

Dann kam die Wii und neben wenig Leistung und böser Fuchtelsteuerung hat sich auch gezeigt: Die eher innovationsarmen und leichter zu programmierenden 2D JnRs verkaufen sich deutlich besser als die 3d-Konkurrenten
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Game Cube hatte glaube ich eher Imageprobleme wegen seines Designs. Das sah schon noch sehr nach Kinderspielzeug aus und dann die Grundfarbe lila war für viele vielleicht auch nicht das coolste + kein DVD-Laufwerk.

Rein als Spielekonsole hat Nintendo da aber wirklich alles richtig gemacht und wurde dafür jetzt nicht direkt bestraft, aber belohnt auch nicht. Das sie sich danach radikal verändert haben, kann man daher wirklich nicht kritisieren, denn es gibt auch genug Nintendo-Fans die den Cube ausgelassen haben.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Auf Fans hören ist jedenfalls in meinen Augen etwas was man mit Vorsicht genießen sollte. Das läuft ja dann doch auf den kleinsten gemeinsamen Nenner raus und das ist selten wirklich geil.
Würde ich nicht so sagen. Auf Fans zu hören kann natürlich immer nach hinten los gehen weil man nie genau weiß ist es die Mehrheit oder nur eine laute Minderheit. Bei BF1 zum Beispiel scheint Dice auf die Fans gehört zu haben und es sieht so aus als könnte es das beste Battlefield seit Jahren sein. Sony hat zum Beispiel bei der PS4 viel auf die Entwickler gehört und ist damit recht erfolgreich. Ein negatives Beispiel wäre vielleicht Mirrors Edge Catalyst. Da wurde von den Fans ein Nachfolger herbeigesehent, allerdings weiß ich nicht ob das ganze wirklich erfolgreich gewesen ist. Ich würde sagen grundsätzlich ist es nicht allzu verkehrt auf die Fans zu hören.
Xyxyx hat geschrieben:Würden die, übrigens seit Jahren identischen, Forderungen aus Foren an Nintendo stimmen, dann wäre der GameCube ein Riesenhit gewesen. Der war vergleichsweise günstig in der Anschaffung, trotzdem leistungstechnisch etwa auf Höhe der XBox ...,
Ich habe mir den Gamecube damals nicht geholt weil ich den Look von Zelda WW zu kindisch fand und das Spiel als Mario Clon abgetan habe. Das war aber natürlich im Nachhinein betrachtet ein Fehler, denn Zelda WW war und ist ein sehr gutes Spiel und mein 2. Liebstes Zelda, nachdem ich es auf der Wii nachgeholt habe. Für mich als Standpunkt eines Gamers war der Gamecube aber kein Misserfolg. Er bot zu dieser Zeit sehr viel gute Spiele und einen guten Controller. Und er war durch sein Tragegriff auch sehr gut Mobil.
Letztendlich war er aber im Verhältnis eher nicht so gut. Ich würde das 1. auf die Dominanz der PS2 zurückführen und 2. Das der Gamecube eben keine Multimediafunktion bietet, hinzu kommen dann noch 3. Eventuell enttäuschte Zelda Fans wie mich, die sich einfach ein Zelda im OOT Stil zugelegt hätten, was sie ja dann mit Zelda TP später auch bekommen haben.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Solidus Snake hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Auf Fans hören ist jedenfalls in meinen Augen etwas was man mit Vorsicht genießen sollte. Das läuft ja dann doch auf den kleinsten gemeinsamen Nenner raus und das ist selten wirklich geil.
Würde ich nicht so sagen. Auf Fans zu hören kann natürlich immer nach hinten los gehen weil man nie genau weiß ist es die Mehrheit oder nur eine laute Minderheit. Bei BF1 zum Beispiel scheint Dice auf die Fans gehört zu haben und es sieht so aus als könnte es das beste Battlefield seit Jahren sein. Sony hat zum Beispiel bei der PS4 viel auf die Entwickler gehört und ist damit recht erfolgreich. Ein negatives Beispiel wäre vielleicht Mirrors Edge Catalyst. Da wurde von den Fans ein Nachfolger herbeigesehent, allerdings weiß ich nicht ob das ganze wirklich erfolgreich gewesen ist. Ich würde sagen grundsätzlich ist es nicht allzu verkehrt auf die Fans zu hören.

Ich sage ja nicht das man überhaupt nicht gucken sollte was um einen herum passiert, aber seien wir ehrlich...Fans und dazu gehöre ich auch, sind keine Entwickler. Wir sind nicht an sich kreativ. Wir finden etwas geil und dann wollen wir Teil 2 davon bzw. zumindest mehr.

Als Entwickler bleibst du aber nur gut, wenn du langfristig mehr als Teil 2 lieferst, denn ab Teil 3 fängt es jeden an zu langweilen. Ich finde nämlich was Spiele angeht, bietet Sony auf der PS4 nicht so viel geiles. Klar kommt jetzt Last Guardian, aber das ist ein PS3-Spiel.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Ich denke, wenn Nintendo in einem Forum wie diesen hier nachgefragt hätte, wären sie jetzt nicht in dieser Lage. Aber vielleicht war ja auch die verhaltene Reaktion bspw. beim Rocketbeans Livestream das gewesen, was Nintendo erreichen wollte. Dann haben sie natürlich alles richtig gemacht, genauso wie die anderen unerfreuten Reaktionen auf Nachrichten und Entscheidungen die sie produzierten.
Ja, aber das waren auch genau die Leute bei Rocketbeans, die nicht wirklich Nintendo-Fans sind. Setz da mal Gregor und Fabian (?) hin und die erzählen dir was.

Das soll übrigens gar nicht verteidigend gemeint sein, ich würde aber trotzdem erstmal abwarten was da jetzt kommt.
Auf Fans hören ist jedenfalls in meinen Augen etwas was man mit Vorsicht genießen sollte. Das läuft ja dann doch auf den kleinsten gemeinsamen Nenner raus und das ist selten wirklich geil.
Ja aber das ist doch das Problem. Wenn ich reine Hardcore Nintendo-Fans nehme, kaufen die auch einen Misthaufen mit Nintendo-Fähnchen. Was zählt sind Leute die Nintendoprodukte mögen aber nicht mit ihnen in den Tod gehen würde. Auf Fans ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, deswegen ist es auch wichtig sich anzuhören was genau sie sagen und das zu analysieren. Wenn ich sage "auf die fans hören", heisst das eher ihnen zuzuhören und damit ist die ganze Bandbreitegemeint, denn ich bin mir sicher bei den Rocketbeans waren fast alle Nintendo Fans, sonst hätten sie sich das nicht angeschaut aber genau die und natürlich uns hier galt es zu begeistern.

Ich würde ehrlich gesagt sagen, dass wir derzeit den kleinsten gemeinsamen Nenner haben. Was hat man Nintendo immer abgekauft? Handhelds. Was mögen anscheinend alle irgendwie an Nintendo? Spiele für die Gesellschaft. Welche Titel mag jeder an Nintendo? Mario, Zelda, Splatoon. Dazu garniert etwas Sport mit Basketball und "erwachsenes" mit Skyrim. Ich denke, würde es nach den Fans geben, hätten wir da deutlich vielfältigeres gesehen und wir hätten jetzt die Informationen, die nötig wären um zu entscheiden ob man vielleicht schon Weihnachten eine PreOrder Box von Hammertiteln für den März kauft.

Edit: Übrigens denke ich, dass sehr wohl viele Fans kreativ sind. Aber das ist ja gar nicht das worum es geht. Viele Kritikpunkte an Nintendo gehen in eine andere Richtung, das betrifft sowohl ihre Firmenpolitik wie Nintendo Amerikas Einmischung darin, wie verschiedene Titel im Westen erscheinen sollen oder auch die Hardware. Da muss man gar nicht mal zur oft kritisierten Schwäche gehen, Verarbeitungsqualität und Designentscheidungen sind auch Punkte, bei denen Nintendo nicht immer zu glänzen wusste. Es gibt denke ich die letzten Jahre durchgehend eine Vielzahl von Entscheidungen, die man nicht hätte treffen müssen aber wohl getroffen wurden, weil die Verbindung zu diesem oben genannten Publikum fehlt.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 23.10.2016 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

SethSteiner hat geschrieben:[ denn ich bin mir sicher bei den Rocketbeans waren fast alle Nintendo Fans, sonst hätten sie sich das nicht angeschaut aber genau die und natürlich uns hier galt es zu begeistern.
Also beim Rest sehe ich das sogar teilweise wie du, ich bin wie gesagt alles andere als euphorisch und Nintendo soll erstmal liefern.

Das hier über Rocketbeans ist allerdings Unfug. Das war deren Show, wo sie normal auch Game-News bringen...glaubst du ernsthaft man ignoriert als so ein Format den Teaser zu ner neuen Konsole? Das wäre doch ein starkes Stück. Das hat doch nichts mit Fantum zu tun.