Ein weiteres Beispiel: Lokale Multiplayerspiele (nicht nur bezogen auf Partyspiele sondern auch auf Shooter wie CoD) auf der WiiU die dank des zweiten Bildschirms keinen Splitscreen am TV benötigen. Ein aus meiner Sicht geniales Feature, welches ohne den Bildschirm nicht möglich gewesen wäre.SethSteiner hat geschrieben:Und ich sehe immer noch keinen Mehrwert einen zweiten Bildschirm für Karte oder Itemübersicht zu haben. Wozu die ganze Technik, wenn man mit einem Knopfdruck dasselbe Ergebnis erzielt und dabei sogar noch seine Augen auf dem Bildschirm belässt, anstatt sie oder im Wii U Fall den ganzen Kopf bewegen zu müssen?
Nintendo NX: Erster NX-Trailer angekündigt: Nintendo will heute Licht ins Dunkel bringen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
xXWinchesterXx
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX: Erster NX-Trailer angekündigt: Nintendo will heute Licht ins Dunkel bringen
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX: Erster NX-Trailer angekündigt: Nintendo will heute Licht ins Dunkel bringen
eigentlichegal hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob du ebenfalls zu der Fraktion "Immersion über alles" gehörst, aber ich empfinde es als sehr störend für den Spielfluss, wenn ich für jeden noch so kleinen Itemwechsel, jede winzige Kurskorrektur, die ich mit der Karte abchecken will immer wieder ins Pausenmenü gehen muss um das zu bewerkstelligen. Gerade in Open World Spielen finde ich es sehr sinnvoll, dass ich einfach weiter in die Richtung laufen kann, in die ich will und den Rest nebenher erledigen kann. Ehrlich gesagt habe ich jetzt schon einen Graus davor, dass ich beim neuen Zelda auf NX gezwungen sein werde, wieder ständig ins Pausenmenü zu müssen um im Wassertempel das Item wechseln zu müssen.GrinderFX hat geschrieben:Bei allen anderen Titeln auf der Welt ging es doch auch die Map/Inventar per Knopfdruck genau dann anzuzeigen, wenn man es braucht!![]()
Dasselbe gilt für die Gyrosensoren des Gamepads. Nachdem ich Splatoon gezockt habe, habe ich direkt zu The Witcher 3 gewechselt. Und jetzt mal ohne Spaß: Wenn ich auf dem Pferd reite und "Gas gebe", dann kann ich die Kamera nicht mehr steuern. Ich habe, weil ich eben gerade von Splatoon kam, instinktiv das Pad bewegt aber es hat sich natürlich nichts getan. Ich habe also mehr als einmal fluchen müssen, weil diese Art der Kamerabewegung für das Reiten Gold wert gewesen wäre.
Insgesamt freue ich mich darauf zu sehen, was Nintendo in petto hat. Wir haben nun wirklich lang genug gewartet und obwohl wir heute ja nun endlich Gewissheit kriegen, empfinde ich 3 Minuten doch als arg kurz. Aber immerhin!;)
Anders machst du es beim Screenwechsel doch auch nicht. Da machst du genauso eine Pause, da du NICHT auf den Screen des Spielgeschehens siehst! Somit Überflüssig!
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ich rede von 3 WiiUs als Obergrenze im Dock. Ein solches Gerät gibt es bereits seit einiger Zeit, die Shield TV. Dass die keine Software hat die die Leistung auch nutzt ist ein anderes Problem. Nintendo wird auch weder Android noch das abgespeckte OpenGL ES einsetzen. Und selbst damit hat das Teil noch Doom 3 in 60fps hinbekommen, was auf PS3/X360 (= WiiU-Klasse) nur die Hälfte war. Mit nem 16nm Prozess, optimierter Software und modernerer GPU-Architektur wär da auch noch einiges rauszuholen. Mobilgeräte mit WiiU-Leistung gibt es inzwischen auf dem Markt ja durchaus. Es optimiert nur keiner Spiele dafür.Socke81 hat geschrieben:Ocha, 3 x WII U in einem Handheld. Wenn ich da an das neue Zelda denke und die Grafik "verdreifache" ...yopparai hat geschrieben:Der Doppelscreen des DS war meiner Ansicht nach ein Trick um den Bildschirm vor Beschädigungen zu schützen. Man hätte auch ein einzelnes Panel hochkant einbauen können, aber dann wär das Teil nicht klappbar gewesen. Naja egal, hat dem Erfolg ja nicht geschadet.
Ich bin jedenfalls gespannt. [Orakelmode] Ich rechne mit einer Konsole mit minimal WiiU-Leistung und maximal 3x WiiU-Leistung. Das Ganze wird in irgendeiner Form mobil betreibbar sein. In den USA und dem Rest des Westens wird man das in erster Linie als Heimkonsole vermarkten (rein vom Marketing her) und in zweiter als Handheld, in Japan genau umgekehrt. Das Kürzel NX wird in irgendeiner Form erhalten bleiben, und sei es nur im Namen des Betriebssystems. [\Orakelmode]
Da ist Nintendo allen Tablet und Smartphone Herstellern um Jahre voraus. Oder gehst du von Leistungssteigerung im "docking" Modus aus?
Schon krass was die Menschen von einem Mobilen Gerät erwarten obwohl es kein einziges Spiel für Tablets gibt das WII U Grafik bietet. Das ganze noch von einem Hersteller dessen Fokus nicht auf der aller aller aller neusten und teuersten Technik liegt, die man aber bräuchte.
Aber hey, zwei Stunden noch, dann wissen wir vielleicht mehr.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Hell yeah! Bin gespannt!
-
camü
- Persönliche Nachricht:
Oder es ist einfach der erste teaser der das Konzept dahinter zeigt und mehr nicht... ähnlich wie bei der xbox one scorpio... da hat sich keiner über nur 3 min aufgeregt.BigEl_nobody hat geschrieben:3 Minuten, was will man denn in der Zeit groß präsentieren? Also entweder wird die NX ne Enttäuschung weil es nicht das ist was die Leute erwarten oder diese "Ankündigung von Informationen" wird ne Enttäuschung weil sie bei weitem nicht umfangreich und ausreichend die NX, den Start der NX und das Softwareangebot beleuchtet...
Meine güte die NX kommt im März 2017... das sind noch gut 5 Monate... wenn man im Netz die Ungeduld mancher liest hat man das Gefühl, dass die nx schon nächstes Wochenende raus kommt und Nintendo zu blöd ist die mal zu zeigen.
Ich bin gespannt was gezeigt wird und entscheide dann wie mir das gefällt...
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Wow, meint ihr mich? Als einer der Ersten die neue Konsole im Stream sehen! Ich bin priviligiert, ich bin wichtig! Die News noch vor den Anderen!Entdeckt als einer der Ersten #NX
Aber zugegeben, jetzt bin ich doch gespannt.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Warum soll so ein Kinder-Kommentar gerechtfertigt sein? Irgendwas hat sich oft verkauft, deswegen.. muss das was damit verbunden ist geil sein? Na klar.Usul hat geschrieben:Das ist auch schön und gut, daß du das so siehst... aber mal ehrlich und in diesem Fall auch rein von den Verkaufszahlen her gerechtfertigt:SethSteiner hat geschrieben:Und ich sehe immer noch keinen Mehrwert einen zweiten Bildschirm für Karte oder Itemübersicht zu haben.
@ xXWinchesterXx
Gibt auch Splitscreen und dann ist das Bild immerhin scharf. Und dass ein Feature nicht ohne das Feature möglich ist, ist natürlich klar.
-
xXWinchesterXx
- Persönliche Nachricht:
... was bei einem Shooter natürlich blöd ist, da man sofort sieht wo sich der Gegenspieler befindet ...SethSteiner hat geschrieben:Usul hat geschrieben:SethSteiner hat geschrieben: Gibt auch Splitscreen und dann ist das Bild immerhin scharf. Und dass ein Feature nicht ohne das Feature möglich ist, ist natürlich klar.
- Steffensteffen
- Persönliche Nachricht:
SethSteiner hat geschrieben: Der DS kann sich auch eine Milliarde mal verkauft haben, der zweite Screen war trotzdem völlig überflüssig und ja, das ist ein Fakt.
Nein, das ist deine Meinung. Wenn du den Mehrwert von Zwei Bildschirmen nicht erkennst, dann helfe ich dir gerne auf die Sprünge:
1. Zeitersparnis - man wartet nicht jedes Mal die 1-2 Sekunden, wenn man den Menübildschirm aufruft/schließt, bevor man wieder im Spielgeschehen ist.
2. UI - Der obere Bildschirm kann von störenden UI-Elementen befreit werden, die jetzt in der unteren Hälfte untergebracht werden können. Schon Mal eines der neueren Pokemon gespielt? Der Obere Bildschirm ist jetzt ausschließlich für die Darstellung der Kämpfe da und alles andere wird auf dem unteren Bildschirm gemacht. Dazu muss das Auge noch nicht mal den unteren Bildschirm fokussieren, wenn man weiß, in welchem Viertel welche Attacke zu finden ist.
3. Neue Spielelemente - Der Touchscreen ermöglicht neue Interaktionen, die bei einem einzelnen Bildschirm nicht möglich gewesen wären. Zugegebenermaßen mag das für manche Schnickschnack sein, aber ich fand es z.B. toll, als man in Spirit Tracks (oder Link between Worlds, weiß das nicht mehr so genau) durch Zuklappen des DS einen Abdruck von einer Karte machen musste.
Wenn man so ein Konzept gut nutzt, hat das durchaus seine Vorteile. Beim DS hat man das in vielen Spielen getan, und daher rührt der Erfolg. Die zwei Bildschirme sind ein zentrales Element, das den DS und die Entwicklung der dazugehörigen Spiele definiert hat, also ist es völlig unsinnig, das als überflüssig zu bezeichnen.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Etrian Oddyssey. Dungeon-Karte auf dem Zweit-Screen mitzeichnen. Ich fand's geil.
- CafeSan
- Persönliche Nachricht:
mensch leute, wenn seth sagt, dass ist überflüssig, dann ist das ein Fakt.
Case closed.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es nicht überflüssig, dass ich quasi Multitasking machen kann. Ein Zahlenbeispiel:GrinderFX hat geschrieben: Anders machst du es beim Screenwechsel doch auch nicht. Da machst du genauso eine Pause, da du NICHT auf den Screen des Spielgeschehens siehst! Somit Überflüssig!
Ich brauche 5 Minuten um zu Ort X zu laufen
Klassische Methode: Ich laufe 2 Minuten. Dann muss ich was im Menü machen, also Pause, Menükram erledigen, alles in allem vielleicht 20 Sekunden. Ich laufe wieder 2 Minunten, nochmal was im Menü, schon wieder 20 Sekunden. Ich laufe weiter bin da. Total time spent: 5 Minuten 40 Sekunden.
Gamepad-Methode: Ich laufe zum Ziel und mach alles nebenbei. Total timde spent: 5 Minuten.
Das ist jetzt alles nicht die Welt, aber zu behaupten, dass das nicht komfortabler ist, halte ich für äußerst gewagt. Aber hey! Manche sehnen sich auch nach Continuous zurück, die dich dann stets das gesamte Level nochmal machen lassen anstatt der komfortablen Autosavefunktion. Jedem das seine und insbesondere, wenn man auf Retrofeeling steht!
Und was ist jetzt dein Argument? Das ein Feature sinnlos ist, weil es nur Features ermöglicht, die durch das Feature möglich sind, aber ansonsten nicht genutzt werden kann?SethSteiner hat geschrieben:Und dass ein Feature nicht ohne das Feature möglich ist, ist natürlich klar.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Und du findest einen zweiten Bildschirm überflüssig, also ist das ein Fakt? Na klarSethSteiner hat geschrieben:Warum soll so ein Kinder-Kommentar gerechtfertigt sein? Irgendwas hat sich oft verkauft, deswegen.. muss das was damit verbunden ist geil sein? Na klar.Usul hat geschrieben:Das ist auch schön und gut, daß du das so siehst... aber mal ehrlich und in diesem Fall auch rein von den Verkaufszahlen her gerechtfertigt:SethSteiner hat geschrieben:Und ich sehe immer noch keinen Mehrwert einen zweiten Bildschirm für Karte oder Itemübersicht zu haben.
@Topic: Endlich.
-
Socke81
- Persönliche Nachricht:
Doom 3 ist ein gutes Beispiel. Das läuft auf dem Shield in einer höheren Auflösung als auf der PS3. Dafür wurden die Texturen, Schatten und Details aufs Minimum reduziert. Hab vor ein paar Monaten danach gegoogelt. Von einer 3 fachen Leistung sind wir da Welten weit weg.yopparai hat geschrieben:Ich rede von 3 WiiUs als Obergrenze im Dock. Ein solches Gerät gibt es bereits seit einiger Zeit, die Shield TV. Dass die keine Software hat die die Leistung auch nutzt ist ein anderes Problem. Nintendo wird auch weder Android noch das abgespeckte OpenGL ES einsetzen. Und selbst damit hat das Teil noch Doom 3 in 60fps hinbekommen, was auf PS3/X360 (= WiiU-Klasse) nur die Hälfte war. Mit nem 16nm Prozess, optimierter Software und modernerer GPU-Architektur wär da auch noch einiges rauszuholen. Mobilgeräte mit WiiU-Leistung gibt es inzwischen auf dem Markt ja durchaus. Es optimiert nur keiner Spiele dafür.Socke81 hat geschrieben:Ocha, 3 x WII U in einem Handheld. Wenn ich da an das neue Zelda denke und die Grafik "verdreifache" ...yopparai hat geschrieben:Der Doppelscreen des DS war meiner Ansicht nach ein Trick um den Bildschirm vor Beschädigungen zu schützen. Man hätte auch ein einzelnes Panel hochkant einbauen können, aber dann wär das Teil nicht klappbar gewesen. Naja egal, hat dem Erfolg ja nicht geschadet.
Ich bin jedenfalls gespannt. [Orakelmode] Ich rechne mit einer Konsole mit minimal WiiU-Leistung und maximal 3x WiiU-Leistung. Das Ganze wird in irgendeiner Form mobil betreibbar sein. In den USA und dem Rest des Westens wird man das in erster Linie als Heimkonsole vermarkten (rein vom Marketing her) und in zweiter als Handheld, in Japan genau umgekehrt. Das Kürzel NX wird in irgendeiner Form erhalten bleiben, und sei es nur im Namen des Betriebssystems. [\Orakelmode]
Da ist Nintendo allen Tablet und Smartphone Herstellern um Jahre voraus. Oder gehst du von Leistungssteigerung im "docking" Modus aus?
Schon krass was die Menschen von einem Mobilen Gerät erwarten obwohl es kein einziges Spiel für Tablets gibt das WII U Grafik bietet. Das ganze noch von einem Hersteller dessen Fokus nicht auf der aller aller aller neusten und teuersten Technik liegt, die man aber bräuchte.
Aber hey, zwei Stunden noch, dann wissen wir vielleicht mehr.
Die Chips in mobilen Geräten laufen auch nur wenige Sekunden mit 100%. Sie würden sonnst überhitzen. John Carmack hat mal für VR Testzwecke den Schutz deaktiviert. Nach 30 Minuten war das Smartphone kaputt. Ob openGL oder Vulkan spielt bei NVIDA übrigens keine Rolle. Auf der letzten Kronos Veranstaltung sagte einer der Entwickler so etwas wie: Mit Vulkan profitieren alle GPUs bis auf NVIDA GPUs. Das belegen auch Benchmarks.
Deswegen stimme ich deiner Aussage dass keiner Spiele optimiert auch nicht zu. Bei tausenden Spielen finde ich so eine pauschale Aussage auch nicht angemessen den Entwicklern gegenüber. Als wären sie zu dumm oder faul ein gutes Spiel abzuliefern.
Ich kann es aber auch kaum noch erwarten. Ich bin mir nicht sicher ob Nintendo die Anfragen überhaupt bewältigen kann. Nicht das der Stream stirbt. Das deutsche 3DS Video war gegen Ende ja auch kaputt. Es hat 2-3h gedauert bis die es neu hochgeladen haben.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Erkläre uns mal bitte, wo der Unterschied ist, ob du Pause machst, also nur rum stehst, auf den 2. Screen siehst und dein Item im Inventar aussuchst oder ob du einen verdammten Knopf drückst, rum stehst und dann auf dem selben Screen dein Item im Inventar aussuchst. Richtig, es gibt keinen!eigentlichegal hat geschrieben:Ich finde es nicht überflüssig, dass ich quasi Multitasking machen kann. Ein Zahlenbeispiel:GrinderFX hat geschrieben: Anders machst du es beim Screenwechsel doch auch nicht. Da machst du genauso eine Pause, da du NICHT auf den Screen des Spielgeschehens siehst! Somit Überflüssig!
Ich brauche 5 Minuten um zu Ort X zu laufen
Klassische Methode: Ich laufe 2 Minuten. Dann muss ich was im Menü machen, also Pause, Menükram erledigen, alles in allem vielleicht 20 Sekunden. Ich laufe wieder 2 Minunten, nochmal was im Menü, schon wieder 20 Sekunden. Ich laufe weiter bin da. Total time spent: 5 Minuten 40 Sekunden.
Gamepad-Methode: Ich laufe zum Ziel und mach alles nebenbei. Total timde spent: 5 Minuten.
Das ist jetzt alles nicht die Welt, aber zu behaupten, dass das nicht komfortabler ist, halte ich für äußerst gewagt. Aber hey! Manche sehnen sich auch nach Continuous zurück, die dich dann stets das gesamte Level nochmal machen lassen anstatt der komfortablen Autosavefunktion. Jedem das seine und insbesondere, wenn man auf Retrofeeling steht!
Und was ist jetzt dein Argument? Das ein Feature sinnlos ist, weil es nur Features ermöglicht, die durch das Feature möglich sind, aber ansonsten nicht genutzt werden kann?SethSteiner hat geschrieben:Und dass ein Feature nicht ohne das Feature möglich ist, ist natürlich klar.