Nintendo NX - Gerüchte: Bundle wird 399,99 Dollar kosten; Mario-Spiel in den Startlöchern; 1080p mit 60fps angepeilt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Amaunir
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX - Gerüchte: Bundle wird 399,99 Dollar kosten; Mario-Spiel in den Startlöchern; 1080p mit 60fps angepeilt
Das mit den Spielen ist ja immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, da kann man endlos darüber diskutieren und wird nie zu einem Ergebnis kommen. Ich bin mit der Kombination PC+Nintendo eigentlich immer ganz gut gefahren. Da muss man dann zwar auf ein paar PS4/Xbox-Exklusivspiele verzichten, aber wie heißt es ja immer so schön "Für die paar Spiele kaufe ich mir doch nicht die Konsole". Dafür gibt es am PC immer so ein paar Spiele die ich dann doch lieber dort spiele, oder es gibt sie erst gar nicht auf den Konsolen.
Nintendos bunte Welt war für mich immer eine willkommene Abwechslung und ich hoffe das dies auch so bleiben wird, was auch immer NX nun ist. Andere können damit nichts anfangen, auch das muss man dann akzeptieren, aber wenn ich immer wieder sehe wie die Diskussionen zu Newsmeldungen von irgendwelchen Nintendo-Gerüchten schnell auf etliche Seiten anwachsen, dann scheint es den Leuten ja nicht so ganz egal zu sein was die da nun machen, auch wenn es machen Leute immer wieder gerne behaupten... :wink:
Nintendos bunte Welt war für mich immer eine willkommene Abwechslung und ich hoffe das dies auch so bleiben wird, was auch immer NX nun ist. Andere können damit nichts anfangen, auch das muss man dann akzeptieren, aber wenn ich immer wieder sehe wie die Diskussionen zu Newsmeldungen von irgendwelchen Nintendo-Gerüchten schnell auf etliche Seiten anwachsen, dann scheint es den Leuten ja nicht so ganz egal zu sein was die da nun machen, auch wenn es machen Leute immer wieder gerne behaupten... :wink:
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX - Gerüchte: Bundle wird 399,99 Dollar kosten; Mario-Spiel in den Startlöchern; 1080p mit 60fps angepeilt
Ganz klar Super Metroid ihr n00bs.Wulgaru hat geschrieben:FusionSir Richfield hat geschrieben:Zero Mission
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Man sieht doch alleine am Roster von Super Smash Bros. U dass Nintendo einen Haufen an Charakteren mit Wiedererkennungswert hat.Alter Sack hat geschrieben: Die Spieleauswahl ist schon sehr beschränkt. Und ausser Mario und evtl. noch Link ist die Nintendowelt sehr beschränkt an Charakteren und Ideen (es gibt die ein oder andere Ausnahme aber die reicht nicht).
Vieles geht in eine comichafte, kindgerechtere Richtung, ja. Aber das ist halt nunmal ihre Ausrichtung.
Und prinzipiell kommen viele davon auch bei Erwachsenen noch gut an.
Ein Mario Strikers will nunmal wenig mehr sein als ein spaßiges Fußballspiel für Zwischendurch. Da braucht mir Nintendo keine ausgefeilten neuen Charaktere zu liefern, sondern ich klick mal schnell auf Luigi und Yoshi (die ich kenne und mag) und dann zock ich los. Ich glaube, das ist auch ein wenig ihr Erfolgsrezept dass man da so einen Kosmos schafft, in dem man sich sofort auskennt und wohlfühlt.
Ab und zu bekommt man dazwischen dann halt ein Xenoblade, Bayonetta, Project Zero oder Metroid.
Von mir aus darf es in die Richtung gerne mehr geben, wenn sie gute ideen haben. Und das ist sicher ein Bereich in dem sie weitere Bemühungen anstellen sollten um auch Gamer mit anderen Geschmäckern zu erreichen, keine Frage.
Aber viele Charaktere aus den etwas erwachseneren Story-Spielen sind eben auch extrem austauschbar und langweilig (siehe die Charaktere vieler Assassin's Creed Spiele oder Call of Duty-Hauptcharaktere usw. - da kann ich mich direkt nach dem Spielen schon nicht mehr an viele von denen erinnern).
Da halte ich jetzt die kreative Leistung auch nicht für wahnsinnig hoch.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß.Wulgaru hat geschrieben:Ach führ dich mal nicht künstlich so auf. Mir ist schon sehr genau bewusst was die Leute an Fusion zu mäkeln haben, das hast auch du mir hier schon mehrmals erläutert.
Da fängt meine Herausforderung an.Finde ich halt Quatsch
Ich halte es nämlich nicht für Quatsch, dass du Fusion für das bessere Spiel hälst, ich kann das verstehen und nachvollziehen.
Aber alleine dadurch, das ich schon anderer Meinung bin als du, was den gefühlten "Kern" der Metroid Franchise ausmacht, ist deine erste Behauptung ungültig.
Dir ist aber klar das ein Metroid wenn ... ist oder?
Wir Zwei scheinen leicht was anderes von Metroid zu wollen.
Bzw. würde ich mit der Nennung von Retro darauf spekulieren, dass du eher ein Prime möchtest, dass ein wenig mehr "Story", bzw. Lore enthält.
Ich hingegen würde ein Metroid bevorzugen, dass mich mit Design umhaut, mir die Lore nicht "aufzwingt" und sich mit der Story etwas zurückhält. Solange man den Kern in Ruhe lässt und kein RPG oder TBS aus Metroid macht, ist es mir fast egal, ob's Retro oder Team Ninja oder ein Team unter Doctor64 ist.
Wenn ich meine Meinung "verteidigen" wollen würde, dann würde ich das Totschlagargument bringen, dass wir deinen Weg schon kennen: Er führt zu Other M*.
*Ich möchte an dieser Stelle übrigens nicht noch mal ausführlich und in der Breite erklären müssen, dass ich Other M NICHT hasse. Ich würde es nicht mal ein schlechtes Spiel nennen wollen...
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Also jetzt glaube ich eher das du mich am Anfang falsch verstanden hast. Ich meine mit "Port" eher ein Spiel was für die WiiU ausgelegt wurde, also ähnlich wie Pikmin 3 oder Eternal Darkness oder Starfox Adventures nicht die vollen technischen Möglichkeiten der NX ausnutzen würde. Du scheinst mir jetzt von etwas ganz anderem zu reden.
Wenn ein Metroid in der Mache ist, wird es halt Retro sein die das gerade machen und das nicht erst seit gestern. Keine Ahnung was dabei rumkommen wird, wenn der Standard der Reihe mittlerweile Kopffüssler sind. :wink:
Other M ist übrigens in der Tat mehr oder weniger ein 3d-Remake von Fusion, wenn auch im Verhältnis (zu Fusion, nicht absolut) kein gutes. Ganz gutes Beispiel dafür das bestimmte Sachen in 2d besser funktionieren und das Sakamoto sich vielleicht dort auch besser gefühlt hat.
Wenn ein Metroid in der Mache ist, wird es halt Retro sein die das gerade machen und das nicht erst seit gestern. Keine Ahnung was dabei rumkommen wird, wenn der Standard der Reihe mittlerweile Kopffüssler sind. :wink:
Other M ist übrigens in der Tat mehr oder weniger ein 3d-Remake von Fusion, wenn auch im Verhältnis (zu Fusion, nicht absolut) kein gutes. Ganz gutes Beispiel dafür das bestimmte Sachen in 2d besser funktionieren und das Sakamoto sich vielleicht dort auch besser gefühlt hat.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es bleibt aber keine Geschmackssache, ob man mit einer Reihe auch noch wirklich begeistert. Wenn ein Mario für NX angekündigt wird beeindruckt dich das vielleicht, vielleicht auch den ganzen harten Kern, der momentan eine Wii U besitzt aber 10 Millionen sind wohl nichts, womit sich Nintendo langfristig noch auf dem Konsolenmarkt behaupten kann. Es ist doch keine Frage, ob Leute Titel XY gerne spielen oder sogar viele es gerne Spielen. Die Frage ist nur, wie kann Nintendo auch mal wieder mehr begeistern als die, die sowieso alles von Nintendo kaufen würden?Dunkare hat geschrieben:Das kann man zu jeder Spiele Serie sagen. Ob es nun Mario, Street Fighter, Call of Duty, Assassins Creed oder was auch immer ist. Es bleibt Geschmackssache, ob man auch Teil 378 noch gerne spielt oder nicht.SethSteiner hat geschrieben:Oh ein Mario-Spiel, ich kann es kaum erwarten! Es gibt so wenige und so selten Mariospiele, da bin ich wirklich wahnsinnig froh, dass da was in den Startlöchern ist!
Ja, scheiß auf Mario.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also ich glaube schon das mehr als 10 Mio sich für Mario interessieren. Wonach gehen wir denn? Epic Mickey hat sich 3 Mio mal verkauft, heißt das nur 3 Mio Leute interessieren sich für Micky Maus? Ich glaube nicht.SethSteiner hat geschrieben: aber 10 Millionen sind wohl nichts, womit sich Nintendo langfristig noch auf dem Konsolenmarkt behaupten kann
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Die Mario-Reihen gehören historisch insgesamt wohl mit zu den bestverkauften Single-Platform-Titeln überhaupt. Ich denke nicht, dass das Interesse an Mario-Titeln ein Problem ist. Bei der WiiU ist wohl eher das Interesse an der WiiU das Problem, da kann aber nichtmal Mario was für.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es geht aber darum, dass sich die Wii U halt nur wenig mehr als 10 Millionen mal verkauft hat, Mario allein also kaum ausgereicht hat genug Menschen für die Wii U zu begeistern.Objection! hat geschrieben:Also ich glaube schon das mehr als 10 Mio sich für Mario interessieren. Wonach gehen wir denn? Epic Mickey hat sich 3 Mio mal verkauft, heißt das nur 3 Mio Leute interessieren sich für Micky Maus? Ich glaube nicht.SethSteiner hat geschrieben: aber 10 Millionen sind wohl nichts, womit sich Nintendo langfristig noch auf dem Konsolenmarkt behaupten kann
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wie kommst du auf Mario Allein?SethSteiner hat geschrieben:Es geht aber darum, dass sich die Wii U halt nur wenig mehr als 10 Millionen mal verkauft hat, Mario allein also kaum ausgereicht hat genug Menschen für die Wii U zu begeistern.Objection! hat geschrieben:Also ich glaube schon das mehr als 10 Mio sich für Mario interessieren. Wonach gehen wir denn? Epic Mickey hat sich 3 Mio mal verkauft, heißt das nur 3 Mio Leute interessieren sich für Micky Maus? Ich glaube nicht.SethSteiner hat geschrieben: aber 10 Millionen sind wohl nichts, womit sich Nintendo langfristig noch auf dem Konsolenmarkt behaupten kann
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Klar, man fährt nach Disneyland nicht nur wegen Micky Maus, aber wer wäre nicht enttäuscht wenn es im Disneyland keine Micky Maus gäbe. Mario ist ein No-brainer und ohne Mario funktioniert keine Nintendo Konsole.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Mit Mario aber auch nicht unbedingt. Zum Start von GC und Wii gab es kein Mario und die waren erfolgreicher als die U, für die es immerhin New Mario Bros. gab.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Wii hatte Wii Sports, und damit ist schon genug gesagt. Ist die Ausnahme, weil beim GC war das flehen nach einem Mario schon sehr laut, wenn man sich zurück erinnert. Der Nintendokunde will sein Mario, bei der Meinung bleibe ich.
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die waren allerdings schon etwas inflationär zu dem Zeitpunkt. ein 3D Teil hätte da vermutlich mehr gezogen. Bin da auch durchaus der Meinung das ein 3D Mario Wichtig ist aber allein mit Zelda reißt das nix da muss insgesamt mehr kommen.Wulgaru hat geschrieben:Mit Mario aber auch nicht unbedingt. Zum Start von GC und Wii gab es kein Mario und die waren erfolgreicher als die U, für die es immerhin New Mario Bros. gab.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das Ganze funktioniert sowieso nicht einfach so, dass man es auf ein Spiel einer Serie runterbrechen kann. Sollte doch schon klar sein.
Marketing, Preis, Timing, generelle Marktsituation, Technik, Launch-Spiele, Spieleversorgung danach, wie gut ist die Entwicklerumgebung, spannendes oder langweiliges Gimmick, etc.
Die Wii U war bei vielen Punkten davon ein Reinfall.
Marketing? verwirrend (neue Konsole oder Addon?) und zu sehr auf die Wii Markennamen fokussiert
Preis? Teuer durch das Gamepad. Für Nintendo sehr teuer.
Timing? Zu einer Zeit wo man genau wusste dass in ein paar Monaten sowohl Microsoft und Sony ihre Nachfolge-Konsolen vorstellen werden
Generelle Marktsituation? Die letzte Generation hat schon (zu) lange gedauert und man wollte bessere Technik; die Bewegungssteuerungs-Hochphase war vorbei
Technik? Auf Niveau der Generation die gerade im Sterben lag.
Launch-Spiele? Safe (NSMB U), uninteressant (Ports von alten Drittherstellerspielen), durchwachsene Mini-Spielesammlung (NIntendo Land), nicht komplett gelungenes Experiment (Zombi U).
Spieleversorgung danach? Ca. 1 bis 1,5 Jahre recht schlecht.
Aufwand für Entwickler? Eher hoch. Einfache Ports nicht direkt möglich. Dokumentation für Entwickler schlecht (was ich so gelesen habe)
Spannendes oder langweiliges Gimmick? Hätte imho Potenzial gehabt aber im Endeffekt war es das Nintendo DS Konzept auf den Fernseher übertragen und dort unpraktischer und verwirrender als auf dem kleinen Handheld.
Die Bewegungssteuerungsmöglichkeiten wurde bis auf ein paar Gyro-Spielereien nicht mehr eingesetzt - die Wii Aspekte der Konsole ziemlich vernachlässigt.
Insgesamt also einfach mehrere K.O. Kriterien.
Da hoffe ich, dass es am NX einfach anders laufen wird. Wenn ja, dann kommt NX sicher auch ne Weile ohne Mario aus.
Aber er gehört halt dazu.
Marketing, Preis, Timing, generelle Marktsituation, Technik, Launch-Spiele, Spieleversorgung danach, wie gut ist die Entwicklerumgebung, spannendes oder langweiliges Gimmick, etc.
Die Wii U war bei vielen Punkten davon ein Reinfall.
Marketing? verwirrend (neue Konsole oder Addon?) und zu sehr auf die Wii Markennamen fokussiert
Preis? Teuer durch das Gamepad. Für Nintendo sehr teuer.
Timing? Zu einer Zeit wo man genau wusste dass in ein paar Monaten sowohl Microsoft und Sony ihre Nachfolge-Konsolen vorstellen werden
Generelle Marktsituation? Die letzte Generation hat schon (zu) lange gedauert und man wollte bessere Technik; die Bewegungssteuerungs-Hochphase war vorbei
Technik? Auf Niveau der Generation die gerade im Sterben lag.
Launch-Spiele? Safe (NSMB U), uninteressant (Ports von alten Drittherstellerspielen), durchwachsene Mini-Spielesammlung (NIntendo Land), nicht komplett gelungenes Experiment (Zombi U).
Spieleversorgung danach? Ca. 1 bis 1,5 Jahre recht schlecht.
Aufwand für Entwickler? Eher hoch. Einfache Ports nicht direkt möglich. Dokumentation für Entwickler schlecht (was ich so gelesen habe)
Spannendes oder langweiliges Gimmick? Hätte imho Potenzial gehabt aber im Endeffekt war es das Nintendo DS Konzept auf den Fernseher übertragen und dort unpraktischer und verwirrender als auf dem kleinen Handheld.
Die Bewegungssteuerungsmöglichkeiten wurde bis auf ein paar Gyro-Spielereien nicht mehr eingesetzt - die Wii Aspekte der Konsole ziemlich vernachlässigt.
Insgesamt also einfach mehrere K.O. Kriterien.
Da hoffe ich, dass es am NX einfach anders laufen wird. Wenn ja, dann kommt NX sicher auch ne Weile ohne Mario aus.
Aber er gehört halt dazu.