Angespielt: Mafia 3 (PS4, One)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
makrubi
- Persönliche Nachricht:
Re: Angespielt: Mafia 3 (PS4, One)
Jepp. Was das Missionsdesign angeht, waren die Entwickler leider wenig kreativ, um nicht zu sagen faul. Sieht so aus als müsste man sich die "echten" Story-Missionen jeweils mühsam über kacklangweilige und immer gleiche 0815-Grind-Kill and Destroy-Aufträge freispielen.
Das Traurige...auch diese bieten kaum mehr als das übliche "Kill Everything". Sind hal nur etwas aufwändiger inszeniert. Highlights wie die Vergnügungspark-Mission kann man echt an einer Hand abzählen. Die Schaufelraddampfer.Mission war eben auf nem vergleichbaren Niveau---aber sonst ist eher mehhh.
Das Traurige...auch diese bieten kaum mehr als das übliche "Kill Everything". Sind hal nur etwas aufwändiger inszeniert. Highlights wie die Vergnügungspark-Mission kann man echt an einer Hand abzählen. Die Schaufelraddampfer.Mission war eben auf nem vergleichbaren Niveau---aber sonst ist eher mehhh.
-
tr1on
- Persönliche Nachricht:
Klingt stark nach AssCreed SyndicateSn@keEater hat geschrieben: Die "Hauptstory" wird nur "Stückweise" Erzählt. Damit das da vorwärts geht muss man immer wieder X beliege Gebiete einnehmen/Bosse killen die kaum bezug zur Story haben. Und ehrlich > So gut ist sie nun auch nicht bis jetzt. Ist ne tybische Rache Geschichte.
Das Spiel selber ist meh. Das Fahren macht kein Spaß,Die Aufträge immer das selbe. Ich könnte damit leben wenn Mafia 3 es schaffen würde mich in den Bann zu ziehen. Selbst mafia 2 hat das gut geschafft trz der damaligen Kritik.
Aber Mafia 3 > Den Spiel fehlt es an Seele&Liebe zur Detail.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Ok. Ich mache also die dritte Nebenmission. Das ist dann sowas grandioses wie einen LKW zu stehlen auf dem sich schwarz gebrannter Fusel befindet. Nicht nur das nebenmissionen alle gleich sind die Kerle juckt es auch nicht macht ihr euch mit ihrem Wagen davon. Keine Verfolgung nada.
Ich fahr also mit dem geklauten Fusel fort geb gas halte RT fest gedrückt und schwupps stehe ich auf der Straße und schieße um mich. Auf einmal war der truck weg.
Dann kann ich zurück ihn nochmal klauen. ..
Übrigens wer sich mit dem Fahrzeug überschlägt kommt in den Genuss einer Lincoln zauberei. Zumindest bei mir ploppt er dann einfach neben der karre auf.
Zu guter Letzt würde ich gerne einen Wettbewerb starten für die Entwickler die endlich mal Schlosser knacken interessant gestalten...
Es ist einfach ärgerlich das Spiel hat so viel Potential aber dieses halbgare rumdödeln (ja genau ...) kostet viele Punkte.
Ich fahr also mit dem geklauten Fusel fort geb gas halte RT fest gedrückt und schwupps stehe ich auf der Straße und schieße um mich. Auf einmal war der truck weg.
Dann kann ich zurück ihn nochmal klauen. ..
Übrigens wer sich mit dem Fahrzeug überschlägt kommt in den Genuss einer Lincoln zauberei. Zumindest bei mir ploppt er dann einfach neben der karre auf.
Zu guter Letzt würde ich gerne einen Wettbewerb starten für die Entwickler die endlich mal Schlosser knacken interessant gestalten...
Es ist einfach ärgerlich das Spiel hat so viel Potential aber dieses halbgare rumdödeln (ja genau ...) kostet viele Punkte.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ich habe GTA V nicht gespielt, weil ich bereits den 4er total schwach fand. Lahmes, immergleiches Gameplay, langweilige Welt in der man kaum Dinge machen konnte (ähnlich wie in Mafia 2), keine Möglichkeiten die endlos viele Kohle auszugeben (oh wait, vier bis fünf Kleidungsgeschäfte mit genau den selben Anziehsachen), uvm. Kann nicht nachvollziehen, warum die halbe Menschheit auf die Reihe abfährt (wobei sie bis zum dritten Teil wohl noch gut gewesen sein muss).
Mafia 3 werde ich trotzdem ne Chance geben. Irgendwann, wenn das Schlimmste gepatcht wurde.
Aber am meisten Chancen von den Open World Dingern hat bei mir hat dann doch tatsächlich noch Watch Dogs 2. Scheiß dir mal auf die komischen Charaktere, aber hier scheint mir wenigstens noch einigermaßen interessantes und vielseitiges Gameplay geboten zu werden.
GTA 5 ist wieder wie GTA San Andreas. Ich fand GTA 4 auch schrecklich mit seinem monotonen Missionsdesign (nach den ersten paar Missionen war ausnahmslos alles so strukturiert: Fahre nach XYZ, töte alle, verliere die Cops - fertig). Aber GTA 5 dagegen hat das alles wieder wett gemacht, trotz der Arealverkleinerung im Vergleich zu San Andreas.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ok, danke für die Info.James Dean hat geschrieben:hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ich habe GTA V nicht gespielt, weil ich bereits den 4er total schwach fand. Lahmes, immergleiches Gameplay, langweilige Welt in der man kaum Dinge machen konnte (ähnlich wie in Mafia 2), keine Möglichkeiten die endlos viele Kohle auszugeben (oh wait, vier bis fünf Kleidungsgeschäfte mit genau den selben Anziehsachen), uvm. Kann nicht nachvollziehen, warum die halbe Menschheit auf die Reihe abfährt (wobei sie bis zum dritten Teil wohl noch gut gewesen sein muss).
Mafia 3 werde ich trotzdem ne Chance geben. Irgendwann, wenn das Schlimmste gepatcht wurde.
Aber am meisten Chancen von den Open World Dingern hat bei mir hat dann doch tatsächlich noch Watch Dogs 2. Scheiß dir mal auf die komischen Charaktere, aber hier scheint mir wenigstens noch einigermaßen interessantes und vielseitiges Gameplay geboten zu werden.
GTA 5 ist wieder wie GTA San Andreas. Ich fand GTA 4 auch schrecklich mit seinem monotonen Missionsdesign (nach den ersten paar Missionen war ausnahmslos alles so strukturiert: Fahre nach XYZ, töte alle, verliere die Cops - fertig). Aber GTA 5 dagegen hat das alles wieder wett gemacht, trotz der Arealverkleinerung im Vergleich zu San Andreas.
Dann nehme ich meine Verallgemeinerung zurück.
Vielleicht schaue ich mir GTA 5 dann sogar irgendwann mal an.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Die zweite Reihe an Nebenmissionen war nun endlich etwas abwechslungsreicher, zum Glück. Nur einmal lkw klauen diesmal 
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Welche Arealverkleinerung?James Dean hat geschrieben:Aber GTA 5 dagegen hat das alles wieder wett gemacht, trotz der Arealverkleinerung im Vergleich zu San Andreas.
GTA 5 ist das mit Abstand größte GTA, mehr als doppelt so groß wie GTA SA

- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube jetzt habe ich meinen ersten richtigen Bug gefunden Hoffe mal das macht nicht irgendwelche wichtigen Fortschritte beim Cassandra Strang kaputt.
Spoiler
Show
Beim Graß Abholen für Cassandras ehemaligen Priester wird dauern das Boot angezeigt das ich stehlen soll, aber weder das Boot noch irgendwelche Wachen spawnen noch.
-
Isegrim74
- Persönliche Nachricht:
Mafia ist kein GTA und wollte es nie sein ... war schon immer irgendwie anders, storylastiger, schon seit dem ersten Teil! Mafia 3 bildet da keine Ausnahme. Eine Ausnahme war bei Mafia schon immer, dass die Welt zwar Open World präsentiert wird, aber NIE eine echte Open World (a la GTA und Konsorten) sein will. In Mafia 1+2 macht man sogar zeitliche Sprünge (also es vergehen Jahre innerhalb dieser "offenen" Welt). Ob das in Teil 3 so ist, weiss ich noch nicht. Erzählerisch und storytechnisch ist Mafia 3 ein klarer Nachfolger der ersten 2 Teile nur eben mal nicht als Italiener spielend. Gameplay und Missionsstrukturen sind auch hier, ebenfalls wie in den 2 Teilen davor, totaler Durchschnitt, was aber natürlich in einer sich stetig weiter entwickelnden Spieleindustrie fatal ist. Hier stimme ich zu, hätte man zeitgemäßer mit mehr Spieltiefe punkten müssen und einer ebenfalls aktuellen KI. In der Vorschau schon erwähnt, sind diese Ansätze da: bei den NPCs (Zivilisten). Auch das die Polizei sofort das Feuer auf einen bewaffneten Farbigen (ich umschreib das mal blumig) eröffnet, ist eigentlich realistisch für diese Zeit. In den Nachrichten wird schnell klar, dass der offen gelebte Rassismus überall spürbar ist. Dort wird von 2 Farbigen gesprochen, die von einem Weißen auf seinem Grundstück niedergestreckt wurden, nur weil sie sein Land betreten haben und nach einer Reifenpanne um Hilfe bitten wollten und das setzt sich fort, wenn man den Nachrichten lauscht. Mafia 3 macht eigentlich im Fortgang der Serie alles richtig, nur eben aber nicht zeitgemäß. Und da verschenkt das Game viel Potential. Auch technisch im Bereich Grafik - und ich paule hier nicht über das leidige 30 FPS Thema rum, denn selbst nach dem patch spiele ich es noch auf 30 FPS. Aber das muss eben jeder selbst entscheiden, ob er deshalb ein Spiel abstraft. Ich spiele auch Witcher 3 mit einem 30 FPS Lock. Läuft bei mir einfach flüssiger und ohne Abstürze, und da meine ich beide Spiele. Aber die sichtlich verwaschene Grafik und die Hell-Dunkel-Problematik ziehen auch hier an meiner persönlichen Wertung. Wie gehabt, die Mafia-Serie mit GTA zu vergleichen ist eigentlich ungnädig, da man hier nie das Open World Prinzip GTA getreu verkörpern will.
Mafia 3 ist solide, wer die Vorgänger mag und einen halbwegs potenten Rechner sein eigen nennt, bekommt was für sein Geld. Ich habe es für 35 Euro geschossen und bin zufrieden. Für mich ist es nun kein totaler Ausfall und die Story und die Art, wie sie erzählt wird, hält mich bei der Stange, da stört es mich nicht, dass ich in den Nebenmissionen "nur" LKWs und Boote stehlen muss. Ich spiele es auf dem PC und habe bisher nicht einen einzigen Absturz gehabt - ich spiele es seit Freitag und habe sogar mal Geralt zurücktreten lassen. Der Gewaltgrad in Mafia ist nach wie vor ultrabrutal - im Gegensatz zu den ersten zwei Teilen hat man beim Schleichen nun die Möglichkeit auf wirklich harte Finisher. Auch die Feuergefechte sind wuchtig und brutal schonungslos inszeniert. Zivilisten, die im Kreuzfeuer stehen, werden unter ihren panischen Schreien niedergeschossen. An Blut wird nicht gespart. Mich hat, wider Erwarten, Mafia mehr positiv überrascht. Aber wie gehabt, es ist und bleibt eine subjektive Meinung.
Wer den Vergleich zu GTA nicht lassen kann, sollte bei GTA 5 bleiben, denn das ist ein echtes Open World Game, bei dem man die Story nicht ganz so gut präsentiert bekommt wie bei Mafia, aber dafür diese Story auch sein lassen kann und sich in einem Sandkasten der unendlichen Aktivitäten verlieren kann - was auch schnell zum Fluch werden kann. Ich mag auch GTA 5, nicht missverstehen.
Mafia 3 ist solide, wer die Vorgänger mag und einen halbwegs potenten Rechner sein eigen nennt, bekommt was für sein Geld. Ich habe es für 35 Euro geschossen und bin zufrieden. Für mich ist es nun kein totaler Ausfall und die Story und die Art, wie sie erzählt wird, hält mich bei der Stange, da stört es mich nicht, dass ich in den Nebenmissionen "nur" LKWs und Boote stehlen muss. Ich spiele es auf dem PC und habe bisher nicht einen einzigen Absturz gehabt - ich spiele es seit Freitag und habe sogar mal Geralt zurücktreten lassen. Der Gewaltgrad in Mafia ist nach wie vor ultrabrutal - im Gegensatz zu den ersten zwei Teilen hat man beim Schleichen nun die Möglichkeit auf wirklich harte Finisher. Auch die Feuergefechte sind wuchtig und brutal schonungslos inszeniert. Zivilisten, die im Kreuzfeuer stehen, werden unter ihren panischen Schreien niedergeschossen. An Blut wird nicht gespart. Mich hat, wider Erwarten, Mafia mehr positiv überrascht. Aber wie gehabt, es ist und bleibt eine subjektive Meinung.
Wer den Vergleich zu GTA nicht lassen kann, sollte bei GTA 5 bleiben, denn das ist ein echtes Open World Game, bei dem man die Story nicht ganz so gut präsentiert bekommt wie bei Mafia, aber dafür diese Story auch sein lassen kann und sich in einem Sandkasten der unendlichen Aktivitäten verlieren kann - was auch schnell zum Fluch werden kann. Ich mag auch GTA 5, nicht missverstehen.
Zuletzt geändert von Isegrim74 am 10.10.2016 09:19, insgesamt 3-mal geändert.
- bogyone
- Persönliche Nachricht:
Am Anfang war ich noch recht begeistert von der Story und den Missionen.
Dann habe ich bemerkt, dass die Story-Missionen sich alle gleich abspielen.
Was haben sie sich nur dabei gedacht?
Mafia hat sich immer durch die abwechslungsreichen und super inszenierten Missionen ausgezeichnet.
Selbst Mafia 2 hatte grösstenteils sehr gute und abwechslungsreiche Missionen!
Lohnt es sich weiter zu spielen?
Habe das erste Gebiet durch und bin nun am zweiten mit Burke.
Dann habe ich bemerkt, dass die Story-Missionen sich alle gleich abspielen.
Was haben sie sich nur dabei gedacht?
Mafia hat sich immer durch die abwechslungsreichen und super inszenierten Missionen ausgezeichnet.
Selbst Mafia 2 hatte grösstenteils sehr gute und abwechslungsreiche Missionen!
Lohnt es sich weiter zu spielen?
Habe das erste Gebiet durch und bin nun am zweiten mit Burke.
-
Isegrim74
- Persönliche Nachricht:
Habe ich auch! Denke mal, dass es ein Bug ist ... sehe auch keine Wachleute.TheLaughingMan hat geschrieben:Ich glaube jetzt habe ich meinen ersten richtigen Bug gefundenHoffe mal das macht nicht irgendwelche wichtigen Fortschritte beim Cassandra Strang kaputt.SpoilerShowBeim Graß Abholen für Cassandras ehemaligen Priester wird dauern das Boot angezeigt das ich stehlen soll, aber weder das Boot noch irgendwelche Wachen spawnen noch.
-
scatback
- Persönliche Nachricht:
Also wie denn nun jetzt ? Ich lese immer wieder von toller Atmosphäre, vielleicht bin ich ja sehr pingelig oder verstehe den Begriff Atmospäre nicht aber, grotige KI, Stealth dank KI viel zu mächtig, der Wechsel von sonnig zu schattig sieht aus wie ein Grafikfehler, technisch viele Probleme (Pop Ups, Bugs uvm.), die Grafik is allgemein einfach nicht zeitgemäß und jetzt lese ich auch immer mehr von langweiligen sich ständig wiederholenden Missionen. Was bleibt ist ne tolle Story mit interessanten Charakteren+coole Musik, sry das klingt für mich aber nur nach nem interaktiven Film (der aber sehr Atmosphärisch sein soll) , mehr nicht.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die ersten Tests bis jetzt schreckt mich das Spiel aber immer mehr ab.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die ersten Tests bis jetzt schreckt mich das Spiel aber immer mehr ab.
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
siehst du schon richtig, das game ist grütze, aber viele feiern halt die cutscenes/story (die auch 08/15 ist) und die musik ab...das ist für die dann "atmosphäre" und dann werden beide augen zugedrückt
einzig richtige wertung für das ding: 55%. da kommt dann einer. zählt eine liste mit fehlern auf und sagt:wäre bei mir 70-80%. häh?
mein kumpel sagt nach dem wochenende: "riesengroßer müll, wird wieder verkauft, total öde!" und selbst der zeigte sich anfangs noch resistent jeder kritik...
wenn man richtig gemein wäre und einen aluhut aufhat würde ich dem entwickler hier wie bei no mans sky unterstellen, den spielanfang geschickt zu strecken und halbwegs interessant zu gestalten damit man über seine rückgabezeit bei steam drüber ist, bevor man merkt was für einen haufen repetitiven mist man sich da angelacht hat-sollte man mal drüber nachdenken und würde mich nicht wundern wenn das durchaus so gehandhabt wird- in nes zeiten wurden die spiele teilweise extraschwer gemacht wegen der ausleiherei, damit man nicht so schnell durchkommt und sich das spiel mehrmals leiht oder besser: kauft-hier wirkt es so als wenn das 2 teams waren, eins zuständig für einen interessanten, stimmigen einstieg/cutscenes und eins für den rest der grütze. beziehungsweise sieht man hier die budgetverteilung eines solchen titels: 70% für Marketing, cutscenes, regie und props und der rest für das eigentliche spiel
einzig richtige wertung für das ding: 55%. da kommt dann einer. zählt eine liste mit fehlern auf und sagt:wäre bei mir 70-80%. häh?
mein kumpel sagt nach dem wochenende: "riesengroßer müll, wird wieder verkauft, total öde!" und selbst der zeigte sich anfangs noch resistent jeder kritik...
wenn man richtig gemein wäre und einen aluhut aufhat würde ich dem entwickler hier wie bei no mans sky unterstellen, den spielanfang geschickt zu strecken und halbwegs interessant zu gestalten damit man über seine rückgabezeit bei steam drüber ist, bevor man merkt was für einen haufen repetitiven mist man sich da angelacht hat-sollte man mal drüber nachdenken und würde mich nicht wundern wenn das durchaus so gehandhabt wird- in nes zeiten wurden die spiele teilweise extraschwer gemacht wegen der ausleiherei, damit man nicht so schnell durchkommt und sich das spiel mehrmals leiht oder besser: kauft-hier wirkt es so als wenn das 2 teams waren, eins zuständig für einen interessanten, stimmigen einstieg/cutscenes und eins für den rest der grütze. beziehungsweise sieht man hier die budgetverteilung eines solchen titels: 70% für Marketing, cutscenes, regie und props und der rest für das eigentliche spiel
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Ist halt eine Frage der Gewichtung. Bisher ist mir kein Fehler/Bug dermaßen sauer aufgestoßen das er mir den Spaß am Spiel selbst kaputt gemacht hätte.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
also die merkwürdigen Lichteffekte und die Unschärfe sind wirklich "göttlich".
Die hätten sich die Optik für nen verstrahlten Wüstenplaneten aufheben sollen, wobei es da auch billig aussehen würde.
Und so langsam mache ich mir Sorgen um meine Augen und erschrecke mich jedes Mal, wenn sich irgendwas ändert...
ach ja der Kontrast ist auch schlecht. Bei der Nachtfahrt eben hab ich nix gesehen (trotz Kontrastanpassung in den Optionen)
Ich hoffe wirklich, dass da noch ein großer Patch für die Xbox kommt.
fast vergessen..... so manche Gespräche , die plötzlich extrem laut sind, haben auch was amüsantes...
ok da ich auch was positives schreiben wollte.....
Die Schießereien machen wirklich Spaß.
Die hätten sich die Optik für nen verstrahlten Wüstenplaneten aufheben sollen, wobei es da auch billig aussehen würde.
Und so langsam mache ich mir Sorgen um meine Augen und erschrecke mich jedes Mal, wenn sich irgendwas ändert...
ach ja der Kontrast ist auch schlecht. Bei der Nachtfahrt eben hab ich nix gesehen (trotz Kontrastanpassung in den Optionen)
Ich hoffe wirklich, dass da noch ein großer Patch für die Xbox kommt.
fast vergessen..... so manche Gespräche , die plötzlich extrem laut sind, haben auch was amüsantes...
ok da ich auch was positives schreiben wollte.....
Die Schießereien machen wirklich Spaß.
Zuletzt geändert von superboss am 11.10.2016 01:23, insgesamt 3-mal geändert.